st22blau Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.02.2009 um 17:35:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo da meine Beläge vorne abgefahren sind und die Bremsscheiben auch nicht mehr die neuesten sind werde ich beides wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage welche ich nehmen soll, hab ein 325 Cabrio. Hab hier im Forum viel gelesen aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Folgende Bremsbeläge stehen zur Auswahl: ATE Bremsbeläge oder EBC Green Stuff Folgende Scheiben: Orig. BMW ATE powerdisc Brembo Sport Max (eventl . auch HC oder Performance)
Wenn ich mich gegen die orig. BMW Scheiben entscheide müssen die von der Bremskraft auch besser sein! Hab gehört das die orig. Scheiben in Verbindung mit den Green Stuff leicht überhitzen und sich dann verziehen, stimmt das? Ich möchte keine Scheiben die sich nach kurzer Zeit verziehen und ich dann ein Lenkradflattern habe, deshalb ratet mir bitte nicht zu Zimmerman
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.02.2009 17:35:14 |
Cottec |
die powerdisk mit bmw bremsklötzen soll wohl gut sein, wie ich hier so gelesen habe |
st22blau |
hab auch gelesen dass sie nicht schlecht ist aber ist sie besser als die oig. BMW? |
Cottec |
naja die sollte schon mehr abkönnen, da sie ja diese rillen zum schmutzabführen hat, d.h. die oberfläche bleibt sauber und die bremsen greifen besser. ausserdem weißt du, wann sie runter sind und sie sehen auch noch irgendwie besser aus |
jojo 005 |
Hab das hier in einem anderen Forum gefunden. Eventuell hilft es dir ja weiter. |
st22blau |
die Liste kenne ich schon aber da steht ja nicht ob sie besser sind |
Cottec |
ich würds vom preis abhängig machen, bmw dürfte teurer sein als ate, oder? auf die rennstrecke kannste eh nich damit... |
st22blau |
wenn die BMW besser bremsen nehme ich lieber die, auch wenn sie teurer sind |
Skelloader |
als ich habe die ate powerdisk drauf, kann da keinen großen unterschied feststellen, evtl könnte es sein das sie im nassen etwas besser packen.
druß stefan |
drmulthc |
Ich persönlich hab bei meinem alten E39 540iA mal alles mögliche an der Vorderachse ausprobiert.
NK, FTE, ATE, Brembo, usw... Im Ergebnis hat sich nach ein paar tausend Kilometern immer wieder eine leichte Vibration eingestellt. Und das obwohl ichdie Bremsen sehr sorgfältig eingebremst habe.
Anschließend bin ich dann zurück zu BMW-Bremsen. Danach hatte ich keinerlei Problem mehr...
Meine Recherchen haben ergeben, dass die Bremsen für BMW nach speziellen Vorgaben hergestellt werden.
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bmwdriver84 |
Original BMW ist nichts anderes wie ATE !!! unter den ganzen ATE scheiben sind die powerdisc besser als normale ATE scheiben! also greif zu den powerdisc ! |
Carlo323ti |
Also ich habe auch die Powerdisc drauf. Und das seit über 2 Jahren (der gleiche Scheibensatz). Fahre Automatik, da werden die Bremsen noch mehr beansprucht (mehr Verschleiß). Habe heute erst HU/AU gemacht, keine Mängel. Bremsen noch top! Und das nach über 2 Jahren (knapp 40tkm). |
st22blau |
bremsen die Powerdisc besser als die BMW? ich würde dazu noch die Green Stuff verbauen, werden die damit zu heiss? |
brandyfive |
Hol Dir Brembo Bremsscheiben und ATE Beläge , ist vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Bremsverzögerung ! |
st22blau |
welche von Brembo meinst du, die Sport Max? verziehen die sich nicht leicht? merkt man den Unterschied beim bremsen? |
st22blau |
Oh man ist das schwer, nehm ich jetzt die Brembo MAX oder die Powerdisc, kosten ja gleich viel |
TS66 |
weiß jezt nicht ob das so recht hier rein passt aber ich probiers mal! und zwar hab ich mir vor einer woche die Brembo Max eingebaut und jezt hab ich manchmal beim Bremsen so ein ich nenn es mal "brummen". Nicht ständig sondern sagen wir mal wenn ich bei 80 km/h anfange zu bremsen auf 40km/h fängt es bei 60 km/h an und hört dann bei 50km/h wieder auf.. ist das normal? hab auch schon irgendwo gelesen dass es an den Schlitzen liegen könnte.. |
st22blau |
hallomhab noch fplgende Scheiben gefunden, was sagt ihr zu denen?
EBC Black Dash Disc |
Fogg |
Ich hab eig. überall Powerdisk drauf gehabt und war bis auf ein Jahr sehr zufrieden damit! (das Jahr war irgendwann 98 oder 99 und da hatten die ein Problem in der Produktion, wurden aber mehrmals kostenlos und problemlos getauscht)
Ich denke ich werde wohl wieder Powerdisk´s auf meinen Golf machen wenn der neue Bremsen braucht! Sind vieleicht (aufgrund der Rillen) etwas lauter aber haben gerade in nassen doch ein besseres Ansprechverhalten! |
st22blau |
vieleicht versuch ich auch die EBC turbo groove????????? |
Boa |
Also ich hab auch die ATE Powerdisks drauf in Verbindung mit ATE Beläge.....und kann die von der Leistung und der Haltbarkeit nur empfehlen! Hab die schon über 2 Jahre drauf! Und sie sehen immernoch richtig gut aus...
MfG Boa |
bmw_lex |
wie sieht es denn mit dem bremsstaub aus, weil die originalen ja kaum bremsstaub auf den felgen hinterlassen... sieht nämlich nicht so gut aus wenn mann nach 2 mal bremsen schwarze felgen hat..... Zitat:
Also ich hab auch die ATE Powerdisks drauf in Verbindung mit ATE Beläge.....und kann die von der Leistung und der Haltbarkeit nur empfehlen! Hab die schon über 2 Jahre drauf! Und sie sehen immernoch richtig gut aus...
MfG Boa
(Zitat von: Boa)
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elektrik_eddy |
Auf die gefahr hin Virtuell verprügelt zu werden, frage ich jetzt einfach mal, was gegen Zimmermann Bremsscheiben einzuwenden ist?
Und wie es mit den Sandtler Typ S / RS Scheiben aussieht? |
SaxRacing |
Ich fahre die ATE PowerDisc schon zwei Jahre (werden nun fällig) aber ich finde die Top. Wir sind die auch in der VLN gefahren zwar nicht mit Serienklötzern sondern mit Rennsportbelägen und selbst da hat die Scheibe gut ihren Mann gestanden. Die BMW Scheibe hat sich immer verzogen. Ich selber fahre jetzt ATE Powerdisk mit Pagid RS19 Belägen und muss sagen absolut top. Kann, wenn orginal oder ATE zur wahl steht, nur die ATE PowerDisc empfehlen! Da machst Du nix verkehrt! Gruss Stephan |
BMW318ti |
Hab jetzt mal ein wenig im Netz gestöbert und folgendes gefunden... Vorderachse ATE Power Disc mit ATE Serie Bremsklötze Hinterachse Serien Scheiben und Klötze von ATE Preislich liegt das bei www.lott.de bei 235 Euro und bei www.Bremsen.com bei 325 Euro. Was haltet ihr davon? Wäre für meinen E46 Compact 318ti Baujahr 2002 Warum kann Lott.de die Teile eigentlich so günstig anbieten? Spare ich da gleichzeitig an der Qualität wenn ich dort einkaufe? Ich weiß leider nicht wo man ATE Scheiben sonst noch bestellen kann. |
elektrik_eddy |
Hier hab ich wohl auch schon mal Ate Scheiben gesehen: http://www.bremsen-heinz.de/index.php |
Marcel01 |
Zitat:
Auf die gefahr hin Virtuell verprügelt zu werden, frage ich jetzt einfach mal, was gegen Zimmermann Bremsscheiben einzuwenden ist?
Und wie es mit den Sandtler Typ S / RS Scheiben aussieht?
(Zitat von: elektrik_eddy)
Die hatten wohl früher massive Qualitätsprobleme und das hat sich in den Köpfen der Leute festgesetzt. Ich fahre selbst seit round about 15 Tkm gelochte Zimmermannscheiben (vorne) und bin damit zufrieden/sind mir jetzt nicht negativ aufgefallen... Hab die Scheiben allerdings damals als ich den Wagen gekauft hab umsonst dazugekriegt, sonst hätte ich sie mir wohl auch nicht geholt... Aber wenn sie meine Fahrweise problemlos wegstecken, können sie nicht ganz so schlecht sein wie behauptet wird ;-) Gruß Marcel |
rahn |
Ich kann dir nur die ATE Power Disc ans herz legen, sind in meinen Augen die besten Scheiben im Bereich Preis / Leistung !
Gerade die Endlosnut ist meiner Meinung nach sehr vorteilhaft im Bezug auf Fading und so weiter. Ausserdem sind die Beschichtet, macht also noch optisch mehr was her.
Grüße, Rahn |
st22blau |
Ok, ich wollt hier auch noch eine andere Bremsscheibe hinzufügen da die Top sein soll und ich die günstig angeboten bekommen habe:
ATE Turbo Grove oder Black Dash mit ATE Green Stuff
Was haltet ihr davon, soll zusammen also Scheibe vorne 300mm + Beläge 280€ kosten
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serseri |
Zitat:
weiß jezt nicht ob das so recht hier rein passt aber ich probiers mal! und zwar hab ich mir vor einer woche die Brembo Max eingebaut und jezt hab ich manchmal beim Bremsen so ein ich nenn es mal "brummen". Nicht ständig sondern sagen wir mal wenn ich bei 80 km/h anfange zu bremsen auf 40km/h fängt es bei 60 km/h an und hört dann bei 50km/h wieder auf.. ist das normal? hab auch schon irgendwo gelesen dass es an den Schlitzen liegen könnte..
(Zitat von: TS66)
bei meinem vater aufm e39 ist es genauso! Brembo Sportmax und Ebc greenstuff dieses brummen ist nach 7-8000km immer noch da das nervt total! |
serseri |
laut der tabelle oben sind die zimmermann ja ganz schlecht ist da was dran oder nicht? wollte mir gelochte zimmermann mit green stuff beläge holen! Die GreenStuff beläge sind perfekt die hintere felge wird schneller schwarz wie die vordere! |
Touri Normi |
also auf meinem touring e36 320i hatte ich die powerdiscs auch verbaut und nie probleme gehabt. seit meinem 2,8er gehen mir alle 1500km die bremsen flöten. Textar, Jurid, und nun auch wieder die ATE powerdiscs (4ter satz). langsam geb ichs auf und rüste zurück auf BMW-Scheiben. sollten die auch nach einer scharfen bremsung vibrieren weiss ich auch nicht mehr weiter. allgemein kann ich aber aus eigener erfahrung und von freunden sagen, dass die absolut top sind und vor allem sehr sehr lange halten.
grüße norman |
aka Kort |
ich kann nur gutes zu den Powerdisc's sagen fahre sie seit Jahren, habe vor ein paar Wochen meine Auto komplett mit den Powerdisc und die neuen Ceramic Bremsbeläge von Ate ausgestattet. ich muss sagen ist sehr empfehlenswert da Bremsstaub jetzt gar keine Sache mehr ist denn den gibt’s nicht mehr nur noch ein grauen Schleier der sich abstauben lässt.
Mein Fazit: Powerdisc in Verbindung mit den Ceramic Bremsbelägen. ich bin super zufrieden.
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MartinGSI |
Turbogroove mti Greenstuff ist ne sehr gute kombination.
Hab viel ekunden die das Fahren und bisher noch nie beschwerden gehabt (werder von der Haltbarkeit noch von der bremsleistung).
2 Kunden fahren die kombi im Rallyesport und sind auch zufrieden! |
Touri Normi |
erstrecken sich deine erfahrungen auch hinsichtlich fading?
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MartinGSI |
ja. Also fading probleme hatten wir mit den scheiben noch nie. alelrdings ist es auch wichtig, das man ne gute bremsflüssigkeit drinn hat. weil viele verwechseln blasenbildung in der bremsflü+ssigkeit mit fading (fühlt sich auch fast gleich an).
ALso mit der Kombi sollten fading probleme im normalfall der vergangenheit angehören! |
Touri Normi |
ok danke dir für die infos. benutze seit märz ATE Blue Racing. überlege grad ob ich original BMW nehmen soll oder doch die EBC geschichte wagen soll.
grüße norman |
pat.zet |
Hallo, ich fahre seit 2 monaten auf dem e36 die ATE PD mit Ferodo DS performance auf der 325mm anlage vom e46 330 i . Das anbeissen, meine ich war mit den ATE serien belägen besser , allerdings haben die bei Gewaltbremsungen aus sehr hoher geschwindigkeit dann angefangen fading zu bekommen , das ist mit ferodeo besser , ABER , die ferodo Beläge tauchen dei schwarzen Felgen in bräunlichen staub , das ist zum Ko..... da hätte ich mir dann doch redstuff oder ähnliches gewünscht oder die ate Ceramic..... gruß pat |
Touri Normi |
wenns nur diese probleme wären ;). ich hab einmal von 240 auf 60 gebremst und kaputt waren sie (einfahrzeit war bis dato ca 1100km)...ich werde wohl doch orig. BMW versuchen.
grüße |
Pixsigner |
Ich habe schon so ziemlich alles durch und probiert.
Meine ATE PowerDisk in Verbindung mit Textar Belägen (wie original) war ok, dennoch war nach 2,5 Jahren eine Scheibe extrem verzogen!
Brembo Max mit Greenstuff ist augenblicklich verbaut. Bremsleistung ist nicht schlecht. Da aber erst ca. 1000km drin noch keine eigenen Erfahrungswerte.
300mm gelochte Zimmermann mit Ferodo DS2000 (Scheiben verzogen).
Bislang beste Kombi war die Tarox G88 mit GreenStuff. Allerdings sind die Scheiben kein Schnäppchen. |
max-k |
Fahre auf meinem E36 seit ca. 20000km die Powerdisc mit den Powerpad (glaub ich heißen die?) Beläge. Die Beläge waren ja a.... teuer, aber nach dem ich mit den orginal Probleme hatte wollte ich es mal ausprobieren.
Im normalen Fahren (Autobahn 120) und normal bremsen hab ich ehrlich gesagt nicht viel unterschied gemerkt. Bein höheren Geschwindikeiten fand ich das sie nicht so schnell heiß wurden.
Aber jetzt nach 20000 km hab ich den gleichen Mist wieder. Beläge etc. passt alles noch aber wenn ich nur das Bremspedal anschau gehen die schon ab.
Hab mir ehrlich gesagt für so viel Geld mehr erhofft.
Bau mir in nen 316er noch ne M3 Bremsanlage rein :). |
Son1317 |
Ich wollte das Thema mal wieder ankurbeln!
Vor gut 1-2 Jahren waren meine Bremsbeläge und Bremsscheiben (Original BMW alles) hinüber! Dann habe ich mir von der Firma TEXTAR Bremsbeläge und Bremsscheiben einbauen lassen. Am Anfang ging noch alles gut aber nach der Zeit wurde es immer schlimmer. Sobald ich auf der Autobahn (mit ca.150-160) gebremst habe, haben die richtig laute geräusche gemacht was total nervt!
Nun suche ich momentan nach einer anderen Lösung und wollte mal wissen wie euere Erfahrungen so sind. Ich bin ziemlich am überlegen ob ich die ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Beläge benutze! |
rumpel666 |
Zitat:
Ich bin ziemlich am überlegen ob ich die ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Beläge benutze!
(Zitat von: Son1317)
Das ist eine Kombination von der ATE abrät. ATE empfiehlt für die PowerDiscs die normalen ATE Beläge. |
Timmiii |
Der Witz an der Geschichte ist nur als ich ende 2010/anfang 2011 auf bremsensuche war wurde mir zu powerdisc und ceramic geraten "weil das die neuen super duper beläge wären". Ich hab die auch eingebaut und bin auch zufrieden. Vor 3 Monaten haben wir meiner Freundin auch nen E36 gekauft und jetzt auf einmal soll man diese Kombination nicht mehr machen. Versteh ich nicht. Ich jedenfalls bin kein Schleicher und auf der Autobahn gehts auch flott ich habe mit der Kombination keine Probleme. |
Son1317 |
Wo steht denn bei ATE das ich diese Kombination nicht nehmen soll? |
MasterofDisaster |
fahre die Brembo Sport MAXXX in Verbindung mit den ATE Ceramic Belägen!
Die Combo beist vor allem aus höherem Tempo deutlich besser zu....was man auch dezent hört! Dadurch das die Brembos wärmebehandelt sind, laufen die auch nach einigen Gewaltbremsungen noch absolut rund!
Nach ca. 7tkm mal wieder nachgesehen, Verschleißbild top, keinerlei Gradbildung..... |
Turbo4 |
Habe mir hier das mal durchgelesen, da ich in absehbarer Zeit für meinen 323ti VA auch alles neu brauche.
Es hat noch keiner was richtiges gesagt, zu der Kombi ATE Powerdisc und Green Stuff Beläge!?
Oder besser die Red Stuff nehmen? Die sollten u.a. sogar etwas weicher als die Green Stuff sein?
Sicherlich sind die Turbo Groove Scheiben da das Optimum, mir aber zu teuer (kosten ca. das Doppelte wie die Powerdisc).
MfG |
E39 Blackcream |
Es hat noch keiner was richtiges gesagt, zu der Kombi ATE Powerdisc und Green Stuff Beläge!?
Oder besser die Red Stuff nehmen? Die sollten u.a. sogar etwas weicher als die Green Stuff sein?
Sicherlich sind die Turbo Groove Scheiben da das Optimum, mir aber zu teuer (kosten ca. das Doppelte wie die Powerdisc).
Richtig! ATE PD mit Green Stuff, hat da jemand erfahrung mit?
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Bikelive |
ATE-Powerdisk und greenstuf hab ich auf meinem sierra gehabt und ohne probleme gefahren! Selbst beim bügeln durch die eifel alles ohne irgendwelche störungen! Die greenstuf in verbindung mit den turbogroove gingen ohne weiteres auf der nordschleife ohne murren! Allerdings bleibt die bremswirkung im kalten zustand nahe dem serienzustand. Das wird nach der ersten bremsung aber deutlich besser.
Im nassen gingen die auch sehr gut. Allerdings haben dort die reifen die grenze gesetzt und nicht die bremsen!
So.... Jetzt gibt es wiedermal 20 verschiedene ratschläge, kombinationen und keiner ist schlauer. Ich find es immmer wieder lustig. :) |
E39 Blackcream |
Danke dir. Die Entscheidung steht fest: ATE PD mit EBC Green Stuff.. Alternative währen die ATE Ceramic (Beläge), aber diese wurden nicht so richtig empfohlen... andere Beläge gibt es ja gar nicht... nur die beiden haben nicht so viel Bremsstaub... Ich probiere diese Kombi einfach mal aus... berichte dan, wenn es negatives gibt..
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Salami123 |
So, ich lasse auch mal meinen Unrat hier.
Habe einen e46 330i Automatik mit eingetragenen Tarox F2000 + EBC Redstuff vom Vorbesitzer rundherum (inkl. oberflächlichen Hitzerissen (zum Teil 3cm lang) und punktuellen Blauverfärbungen an der VA, Lenkradflattern sowie bei warmen Bremsen Bremspedalvibrationen... Gute Arbeit, Herr Vorbesitzer...)
Kurz gesagt: habe ich jz für die VA Brembo Max mit ATE Ceramic Belägen für zsm. 200€ bei Ebay geshoppt und erst 180 km runter, bin also noch beim einfahren, deshalb ist natürlich noch alles im grünen Bereich, was das Lenkradflattern etc. angeht. Habe auch bei stärkeren Bremsverzögerungen ein lautes brummgerausch.
Wenn ich mehr Laufleistung habe, berichte ich erneut... |