Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonas103
Hauptthema:
Hallo,

habe vor 2 Tagen den kompletten Ansaugtrakt von meinem 323ti gereinigt, sprich Drosselklappe und Leerlaufregelventil.

Wenn ich den Wagen starte, ist alles okay, dann läuft er erst mit etwas erhöhter Drehzahl und regelt dann auf ca 750 Umdrehungen ein.
Wenn ich dann allerdings fahre und der Wagen auf Betriebstemperatur kommt, bekommt er im Leerlauf heftige Schwankungen und droht abzusterben, fängt sich aber immer wieder.

D.h die Drehzahlnadel geht kurzfristig gegen null, schnellt dann aber wieder bis ca 650 U/min hoch...

Hat das etwas mit meiner Reinigungsaktion zu tun?
Habe eben noch mal alles auseinander gebaut um zu schauen ob ich vllt irgend ein Verbindungsstück nicht richtig aufgesteckt habe, aber jetzt sitzt alles 100%.
Falschluft kann ich ausschließen, habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Zündung war während meiner Reinigung aus, habe den Wagen auch über Nacht von der Batterie abgeklemmt.
Wäre für Hilfe sehr dankbar, habe nämlich keine Lust auf wilden Teiletausch auf Verdacht bei BMW.



Bearbeitet von: Jonas103 am 17.05.2011 um 16:23:16
fuchzger
Hi!

Hast du den FS schon auslesen lassen??Wenn net -->nachholen.

Wenn er stark ruckelt, kann es auch der VANOS- Senor sein. Muß nicht zwangläufig defekt sein, es reicht, wenn er zu träge regelt.

Hast du auch den LMM gereinigt??Wenn ja, dann hast du sicherlich auch aufgepasst, daß du den Heizdraht bzw. es müsste so ne Art Folie sein, daß die net beschädigt ist.
Überprüf das doch Einmal.

Was noch nen drücker weg haben kann, ist der KW- Sensor. Alternativ passt deine Symtombeschreibung zu nem defekten Doppeltempschalter.

Hier auf dem Bild die Nummer 10 brauchst dafür.

Beim Tausch empfehle ich die Nummern 10- 12 zu kaufen, dann ist alles neu und mußt dir keine Sorgen wg. Undichtigkeiten machen.

Falls der Fehler net beseitigt wurde schreib nochmal, dann schaun wir weiter.

gruß

fuchzger
Jonas103
Danke für Deine Hilfe!
War heute bei BMW, absolut unkompetenter Laden.
Haben den Fehlerspeicher gecheckt, waren aber noch viele Fehler drin da ich Lmm, Drosselklappenpoti abgesteckt hatte um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
Anschließend haben sie den Bremsenreinigertest gemacht, also alle Schläuche abgesprüht, einmal als sie unter die Ansaugbrücke gesprüht haben, ist die Drehzahl kurz nach oben gegangen.
Anschließend haben sie es mehrmals wieder versucht, jedoch hat sich an der Drehzahl nichts mehr geändert.
Ich selbst habe daheim auch nochmal probiert, eine Halbe Dose drauf gesprüht, aber keine Veränderung.
Bei BMW hat man mir eine neue Kurbelgehäuseentlüftung bestellt, da sie der Meinung sind es liegt an Falschluft.

Vorhin ist mir aufgefallen, dass das Symptom erst auftritt, wenn der Wagen wirklich warm ist.
Lässt man ihn im Stand laufen, hat er zwar keinen absolut runden Leerlauf, aber auch keine so starken Schwankungen. Trete ich dann kurz aufs Gas beginnt er sich wieder zu schütteln sobald er Leerlaufdrehahl erreicht.
Wie kann ich denn testen, ob der Leerlaufsteller noch funktioniert? Kann ich ihn ausbauen, am Kabel lassen und die Zündung einschalten? Wenn ja, welche Stellung müsste er einnehmen?
Hecktrieb06
Den Leerlaufregler kannst du prüfen, indem du die Zündung einschaltest
und versuchst mit der Hand dranzukommen. Hat er Spannungsvibration
müßte er Ok sein.
Da ich die gleichen Symptome habe und Falschluft sowie Nockenwellensensor
und Leerlaufregler ausschließen kann, hab ich einen Verdacht auf den
Luftmengenmesser. Den hab ich folgendermaßen geprüft: Die 2 Klammern vom
Luftfiltergehäusestutzen ab. Motor starten und mind. 10 sek über 1000U/min
halten. Motor ausstellen den LMM sofort aus dem Stutzen nach oben ziehen
und kucken ob der Hitzedraht ca. 1,5sek. aufleuchtet, daß sollte nach ca. 4sek
passieren. Bei meinem passiert jedoch nichts...
Jonas103
habe den Leerlaufregler soeben überprüft, Zündung an, Lüftung aus um diese als Vibrationsquelle ausschließen zu können.
Der Leerlaufregler vibriert, allerdings ziemlich stark, so stark dass man es sogar hört.
Ist das normal?
Lmm werde ich morgen testen.

Danke schonmal
Jonas103
Sodala, Problem ist endlich gefunden, der Luftmassenmesser wars.
Hab heute den von nem Kumpel reingebaut, da lief er wieder wunderbar:)
Danke für Eure Hilfe!
tobibeck80
Zitat:



Haben den Fehlerspeicher gecheckt, waren aber noch viele Fehler drin da ich Lmm, Drosselklappenpoti abgesteckt hatte um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

(Zitat von: Jonas103)





Zitat:


Sodala, Problem ist endlich gefunden, der Luftmassenmesser wars.


(Zitat von: Jonas103)





Jonas103
Ja und weiter?
Er hat mit abgestecktem Lmm weiterhin die schwankungen gehabt, mit einem intakten allerdings nicht mehr.