Zitat:
Ja das ist so.
Die Radlager leiden unter den RFT Reifen.
Ich habe meine abgezogen und gegen normale ausgetauscht.
Mehr Fahrkomfort sowieso.
Kauf das Radlager am besten bei Ebay. Aber nur von MEYLE.
Die taugen auch was.
DU bist ja auch aus Berlin, geh nicht zu Auto Tipp dort sind die viel teurer.
(Zitat von: DZL-09)
Und besseres Nassfahrverhalten gibt es ohne Runflat-Reifen auch noch:
Bei sport auto haben sie auf einem 135i mal den Bridgestone RTF gegen mehrer normale Reifen getestet:
Heft 4/2009 der Sport Auto.
Hier auch online:
LinkMan muss allerdings durch alle Bilder durchklicken, um die wichtigen Infos zu bekommen.... Längst nicht so übersichtlich und leicht zu vergleichen wie in der Druckversion.
Daher hier das wichtigste über die Probleme des Bridgstone RTF Potenza R050A bei Nässe zusammengefaßt:
Handling nass für die anderen normale Reifen liegt zwischen 1:09,0 min und 1:13,8 min. Der Bridgestone RTF ist mit 1:16,8 min völlig abgeschlagen.
Zitat:
"Allerdings gibt schon der Testauftakt einen ersten Hinweis darauf, dass der Bridgestone zwar Notlaufeigenschaften zu bieten hat, auf Nässe jedoch dann schnell in Not gerät. Kurz gesagt: Auf dem bewässerten Parcours schwächelt der Potenza. Nur 59 von 100 möglichen Punkten kann er in den Nässedisziplinen ergattern."
"...oder auch den Bridgestone. Letzterer fordert auf dem 1.850 Meter langen Handlingparcours den Fahrer ordentlich heraus. Schlagartig reißt das per se schon niedrige Gripniveau der Hinterachse ab. Die vermeintlich schnellen Runden gestalten sich eckig und unharmonisch, sind gezeichnet von latenten Rettungsaktionen am Lenkrad."
"Die einzige Runflat-Konstruktion im Feld kann bezüglich der sehr guten Fahrdynamik bei Trockenheit mit der Konkurrenz mithalten. Bei Nässe herrscht jedoch ein eklatanter Gripmangel mit schlagartigen Ausbruchsversuchen des Hecks."
Dies hier war der erste Test in Sport auto, der das Problem Nassgrip der RTF-Reifen thematisiert hat (2006):
http://www.sportauto-online.de/testbericht/zwei-runflat-reifen-im-test-1380092.htmlZitat:
"Bei Nässe wendet sich das Blatt aber fast schon dramatisch. Mit den Standardkonstruktionen ist der 330i auf der bewässerten Handlingstrecke nicht nur deutlich schneller, sondern auch um einiges sicherer zu bewegen. Das Ende der Haftgrenze kündigt sich in beiden Fällen um ein Vielfaches sanftmütiger an. Das Gripniveau der Runflat-Pretiosen liegt deutlich niedriger. Der Übergang vom Unter- ins Übersteuern geht geradezu schlagartig vonstatten. Mit ausgeschaltetem ESP ist ein schwer zu beherrschender Eiertanz die Folge, wie auch die Zeitunterschiede zeigen. Mit elektronischem Fangnetz sieht die Welt dann wieder etwas anders aus."