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v2x
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.05.2011 um 17:37:22 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

hallo,habe mir sämtliche themen in denen es um zündaussetzer geht durchgelesen und auch lang im netz gesucht aber nichts hat mein problem beheben können...

geht um einen m52b28 bj.95 mit einfachvanos.
probleme sind: sporadische zündaussetzer im leerlauf,bollern/knallen aus dem auspuff wenn man vom
gas geht.(manchmal ging der motor an einer ampel beim auskuppeln aus)

war jetzt schon 3mal mit dem wagen in der werkstatt.fehlerspeicher war jedesmal leer!
erster verdacht war lmm,neuen lmm gekauft = keine besserung,neue zündkerzen und kerzenstecker
=keine besserung,andere zündspulen besorgt=keine besserung.neuer kurbelwellensensor (seit dem geht der motor an ampeln nicht mehr aus bzw. die drehzahl sackt nichtmehr ab),neuer nockenwellensensor=keine besserung.die aussetzer und das bollern sind noch da.

laut livedaten sind die lambdasonden ok(wurde bei 2 werkstätten überprüft).
vanos ist ok,steuergerät ist laut bmw auch in ordnung,der motor zieht keine falschluft,
kompression ist auf allen 6 gleich,leerlaufregler ist auch ok,werkstaat weiss nun auch nicht
weiter...

hat jemand ne idee was das noch sein könnte oder hatte evt. sogar mal genau so ein problem?
bin für jeden tipp dankbar
mfg

Bearbeitet von: angry81 am 14.05.2011 um 17:37:22
b3
Hallo, hast Du die Relais von Benzinpumpe und Motorsteuergerät schon mal getauscht?
Hab oft schon gehört das wen Relais deffekt sind zeigt das kein Fehlerspeicher an es gibt nur einen kleinen Spannungsabfall und schon spint das Motorsteuergerät das gleiche bei der Benzinpumpe.
http://e36-schaltplaene.e36-page.net/e36-relaiuebersicht.html
v2x
hi,danke für den tipp...dann werd ich mir die beiden gleich mal von einem kollegen leihen und gucken obs was bringt ;-) .hoffe wirklich das da der wurm zu finden ist.
mfg

edit: hab die relais "dme" und "kraftstoffpumpe" von einem anderen fahrzeug eingebaut hat leider
nichts gebracht.noch jemand ne idee???
mfg

Bearbeitet von: v2x am 14.05.2011 um 19:46:25
Esrarengiz
hi v2x

wir kennen uns schon und haben beide über das selbe problem schon berichtet.


ich habe bereichts getauscht
Zündkerzen
faltenbalg
hardyscheibe
Drosselklappenschalter

ohne erfolg

versuchen werde ich noch
zündspulen
kurbelwellensensor
nockenwellensensor
lamdasonde

bei mir zittert halt der motor bzw das fahrzeug zwichen 1200 und 1500 umdrehungen.
auch im leerlauf...
achso
bei mir ist dieses blubern und die zündaussetzer von selbst weg, habe aber auch den auspuff getaucht. glaub aber nicht, das es daran liegt

lass mal zu den autodoktoren :-))))))

Bearbeitet von: Esrarengiz am 15.05.2011 um 04:22:19
leo318is
ich würde vielleicht mal die stecker von den einspritzventilen ziehen wenn sich da nach nix verändert hast du dein problem!! hat nämlich noch keiner erwähnt!!
v2x
hi,ja das ist auch das nächste was ich mir vornehmen will.wollte wenns geht die ganze leiste sammt düsen ausbauen und wieder mit den kabeln und bezinleitungen verbinden.dann mal zündung drehen und gucken ob da eine düse aus der reihe tanzt.ist das möglich oder geht das von den kabeln her nicht???

hab noch vergessen zu schreiben das das problem immer erst auftritt wenn die motortemperatur
aus dem blauen bereich raus ist.
leo318is
Zitat:


hi,ja das ist auch das nächste was ich mir vornehmen will.wollte wenns geht die ganze leiste sammt düsen ausbauen und wieder mit den kabeln und bezinleitungen verbinden.dann mal zündung drehen und gucken ob da eine düse aus der reihe tanzt.ist das möglich oder geht das von den kabeln her nicht???

hab noch vergessen zu schreiben das das problem immer erst auftritt wenn die motortemperatur
aus dem blauen bereich raus ist.

(Zitat von: v2x)





ohhh dann zieh mal den stecker von dem kühlwassertemperatur-sensor und schau mal ob sich da was verändert!!
v2x
hi,ja das werd ich später mal testen.weisst du zufällig ob da 2 sensoren in dem sensor sind oder ist das nur einer der die kabel doppelt hat bzw. ist es genau das selbe signal für anzeige und dme?nennt sich ja doppeltemperaturschalter.einmal 2 kabel für die anzeige und einmal 2 kabel für die dme.
wenn das teil nur einen sensor/ein signal ausgibt müsste bei einem defekt ja auch die anzeige nicht richtig funktionieren--das tut sie aber.mfg

edit:also das zucken im leerlauft und bollern/knallen aus dem auspuff wenn man vom gas geht ist auch noch da wenn ich den stecker vom temp.fühler abstecke.
anders ist ohne den stecker:leerlauf umdrehungen sind geringer,beim auskuppeln und gleichzeitigem lenken geht der motor aus,temp.anzeige geht logischerweise nicht.
mfg

Bearbeitet von: v2x am 15.05.2011 um 21:59:14
Kasi328
Des selbe problem habe ich auch, beim Fehler auslesen war bei mir auch nix drin.
Wenn ich bei ca. 2000 U/min durchtrete und dann kurz darauf sofort vom Gas gehe schießt er bei mir auch. Und bei nem Kumpel von mir der fährt auch nen 328er und der hat des auch so...
Habe nie die Ursache dafür finden können...
v2x
das ist doch verrückt das das mehrere haben und keiner findet die ursache...
langsam wird das teuer immer auf 12l zu fahren.ist euer verbrauch auch höher?
mfg
Kasi328
Verbrauch ist so zwischen 11 - 12 Liter...Finde ich aber normal
pat.zet
Hallo
12l im schleich verkehr stadt evtl., ansonsten ist der zu hoch .......
ansaugluft temp sensor schon mal über prüft ?
Esrarengiz
ich habe was

lies dir das mal durch
genau deine syntome
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/nockenwellengeber.html
leo318is
Zitat:


ich habe was

lies dir das mal durch
genau deine syntome
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/nockenwellengeber.html

(Zitat von: Esrarengiz)





weil du grade meinst nockenwellengeber!!dreh doch mal den motor per hand durch und schau mal nach dem rad von dem sich der nockenwellen-geber den zündzeitpunkt holt vielleicht hat der ne kleine macke oder mir fällt grade ein ich hatte mal nen fall bei nem rover das der motor fehlzündungen durch zu geringe kompression hatte ,weil ein teil des ventils weggebrannt ist!!

Bearbeitet von: leo318is am 16.05.2011 um 20:42:29
v2x
@leo:kompression wurde schon geprüft...was mechanisches schließt die werksatt aus weil es zu unregelmäßig auftritt...
@Esrarengiz: nockenwellensensor ist neu...
@patzet:hast du sollwerte vom ansaugtemp.sensor?oder kann ich mich an diese hier halten?

Link

wert heute nochmal livewerte checken lassen.
mfg
Esrarengiz
man man hoffe das du es endlich findest und hier reinschreibst.

vielleicht, hilfst du uns dann auch weiter:-)
pat.zet
schau mal ob du hier werte finden kannst !

http://tis.spaghetticoder.org/e36/328i_%28M52%29_SAL/
v2x
hi,die einspritzleiste hab ich inkl. düsen ausgebaut und getestet dadran liegt es nicht.geben alle die gleiche menge ab und das spritzbild sieht auch bei allen gut aus.tropft auch keine nach...

@ pat.zet danke für den link,leider ist nur der ausbau beschrieben.

weiss zufällig einer ob im "doppeltemperaturschalter" wie der name schon sagt zwei sensoren drin sind?einer für die dme "gemischaufbereitung" und einer für die temp-anzeige?oder ist das nur ein sensor mit doppeltem signalausgang?
wenn da zwei drin sind könnte es ja angehen das die temp.anzeige funtioniert aber die dme einen falschen wert bekommt.da die lambdasonden definitiv ok sind und das ganze temperatur abhängig
vorkommt ist das mein letzter verdacht.nur muss ich dafür wissen ob das teil mit zwei sensoren arbeitet.
mfg
v2x
hab dann jetzt noch den ansaugtemperatur-sensor überprüft der ist ok.
einen neuen doppeltemperaturschalter eingebaut.
das kurbelgehäuseentlüftungsventil zerlegt und mir die membran angeschaut ist auch alles ok mit dem teil.habs dann gleich gereinigt hat aber auch nichts gebracht...

hab ihr zufällig alle die 2 masse zündkerzen drin???
hab hier oder woanders gelesen das jemand genau die probleme hatte,er hat dann die abstände
der kontakte bei den 2 masse zündkerzen etwas vergrößert.dachte mir probieren kannst es ja mal...
hab erstmal die abstände von den "fast neuen" kerzen gemessen.die waren unterschiedlich von 0,4 bis 0,5 mm ,hab dann alle auf 0,65mm vergrößert.vorher waren es so 5 bis 10 aussetzer pro min.jetzt sind es max. 2 pro min. hab irgendwie das gefühl das es an den ngk bkr6ek kerzen liegt...
aber dieses leicht schütteln vom motor im stand ist noch genau wie vorher.
hier im forum schreiben auch einige das sie diese symtome nach dem kerzen wechsel hatten und dann auf die 4 masse kerzen umgestiegen sind und seit dem ruhe haben.
hat jemand von euch die 4 masse kerzen drin und trotzdem diese probleme?
mfg
Esrarengiz
ich hatte auch die probleme nach kem kerzenwechsel.

hatte mir die zündkerzen bei bmw gekauft.
Diese waren auch von NGK


mitlerweile haben die aussetzer von alleine aufgehört aber dieses rucken im stand ist noch da.
hat nieman eine lösung für das problem.

ich wechsel jetzt meine kupplung wenn besserung da ist teile ich es hier mit
Kasi328
Also ich habe Heute mal den LMM abgesteckt und bin mal gefahren.

Da waren komischerweiße die Zündaussetzer weg und im Leerlauf lief er auch super, total ruhig.
Aber Leistungsmäßig kam mir Ohne LMM etwas schlechter vor. Also liegt es schon mal sicher an den LMM, eventuell irgend ein Teil kaputt, aber nicht ganz und daher stand nichts im Fehlerspeicher.
ice113
Moin,wurde der Fehler gefunden?
pat.zet
Ich habe gerade vor 2 tagen am Compact 328 tii den KW sensor erneuern müssen,
der wagen lief etwas unruhig im stand und hatt die leistung von einem 320 i , und ist beim ranrollen an z.B.ein Ampel mit getretener Kupplung teilweise ausgegangen, im stand war beim kurzen gasstoss die gas annahme schlecht, beim starten brauchte er immer 2 umdrehungen mehr.
Zum Glück bestätigte sich meine vermutung dann beim auslesen, es war der KWS .......
Ich hab dann mal vorsichtshalber ein OE BMW teil gekauft weil man ja vom nachrüster handel nicht immer gutes hört.
Nu läuft er wieder mit voller Leistung :-)
gruß pat
sessioNs
Häng ihn mal an nen Abgastester und schau dir die Werte an.. das könnte dich weiterbringen..
only4me
Hat einer mal nach dem Drosselklappenpoti geschaut, der muss ziemlich genau 0,7V bei geschlossener und 4,7V bei ganz geöffneter Drosselklappe abgeben. Wenn man seine Befestigungsschrauben leicht löst, kann man ihn ein wenig drehen um an die 0,7V heranzukommen. Weiter sollte man ihn durchmessen während einer die Drosselklappe langsam öffnet, von zu nach ganz auf, der Spannungsverlauf muss gleichmässig sein, ohne Sprünge. Ist das nicht der Fall, ist dieser defekt. Der Poti verursacht das Knallen im Auspuff wenn er einen zu grossen wert abgibt im Leerlauf. Das richtige Schliessen der Drosselklappe muss auch überprüft werden, nach dem man die Klappe und den Umgebungsbereich gründlich gesäubert hat. Prüfen ob der Bowdenzug die Klappe, in geschlossener Stellung ganz freigibt.
200er
Zitat:


Hat einer mal nach dem Drosselklappenpoti geschaut, der muss ziemlich genau 0,7V bei geschlossener und 4,7V bei ganz geöffneter Drosselklappe abgeben. Wenn man seine Befestigungsschrauben leicht löst, kann man ihn ein wenig drehen um an die 0,7V heranzukommen. Weiter sollte man ihn durchmessen während einer die Drosselklappe langsam öffnet, von zu nach ganz auf, der Spannungsverlauf muss gleichmässig sein, ohne Sprünge. Ist das nicht der Fall, ist dieser defekt. Der Poti verursacht das Knallen im Auspuff wenn er einen zu grossen wert abgibt im Leerlauf. Das richtige Schliessen der Drosselklappe muss auch überprüft werden, nach dem man die Klappe und den Umgebungsbereich gründlich gesäubert hat. Prüfen ob der Bowdenzug die Klappe, in geschlossener Stellung ganz freigibt.

(Zitat von: only4me)




Und was ist, wenn man nur 0,66V erreicht? Die 0,7 bekomme ich leider nicht eingestellt.
only4me
0,66 ist OK, schlimm wirds wenn die 0,7V überschritten werden. Manchmal sind schlechte Übergangskontakte dafür zuständig dass die Spannung zu tief ist, oder die 5V-Versorgung von der DME liegt zu tief, worauf du keinen Einfluss hast.
200er
OK, ich konnte es mir auch nicht anders vorstellen. Bei meinen beiden BMWs mit M52 Motor sind neue Potis drin und keiner bringt mehr wie 0,66 Volt.
only4me
Es knallt auch nicht im Auspuff bei Gaswegnahme, würde ich behaupten, Anreicherung des Gemisches, startet überhalb dieser Grenze und führt meistens dazu dass, beim Gasloslassen der Motor nur verzögert auf Leerlaufdrehzahl geht, oder im Auspuff knallt, aber schlimm ist es, hauptsächlich beim Verbrauch und manchmal für den Kat.
kiese
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass NGK Müll im M52 ist. Hatte dann nur noch Beru.
only4me
Kann man nicht generell behaupten, ich glaube dass die Qualität abgenommen hat (sehr wahrscheinlich wegen C E, China Export statt CE ), aber eine 4-Elektroden macht es immer beim E36.
The - Killer
Hallo in die Runde,
ich habe vor längerem auch mal dieses Problem gepostet..
Weiterhelfen konnte mir keiner ausser leute die von jemand gehört haben
die von jemand gehört haben die von jemand gehört haben...
Da ich selber angehender Kfz Meister bin ist das eig auch immer schwer jemand in nem Forum zu finden der solche speziellen sachen weis.
Nun zu dir:
Meine Symptome waren 1 zu 1 die selben. Habe rund 450Euro sinnlos für Neuteile rausgeschmissen was am ende in einem Warlosem und Planlosem Teiletauschen endete... Im endeffekt hätte ich die getauschten Teile so oder so iwann erneuert aber gut auch egal jetzt.

Nach dem beim wechseln von: Zündkerzen, Zündspulen, Nocken- u. Kurbelwellengebern, Leerlaufsteller, sämtlichen Temp. Sensoren, Motorentlüftungssystemen und Dichtungen wirklich auch nur 1% Verbesserung da war musste ich wohl ans eingemachte.. (Alle möglichen Tester wurden vorher schon Stundenlang Vergewaltigt) und die Lambdas sind auch nicht..

Fehler NR 1:
Inkrementenrad der KW- Riemenscheibe hatte leichte Haarrisse... Das ist sogar ne kleine Krankheit aber meist bei M54... Das Könnte es gewesen sein. Ich habe das teil getauscht da ich es eh da hatte.
Der wirkliche fehler war aber der:
Auch ich hatte das Problem das immer wenn ich an die Ampel fuhr der Motor aus ging (meistens so still und leise das ich nichtmal gemerkt hab das er nicht mehr läuft) naja das auch meist bei schärferen Bremsmanövern.. Mir gab das zu denken denn wenn ich langsam an die Ampel hingerollt bin trat es nicht oder nicht so stark auf.. Gut bissl Jugend forscht gespielt und DA war der fehler..
Das Axialspiel der Kurbelwelle war durch verschlissene Lagerschalen (und den "Halbmondschalen") so stark das jedes mal wenn ich gebrems habe die Kurbelwelle nach Vorne verrutscht ist und der Sensor so kein eindeutiges Signal mehr feststellen konnte. Dies habe ich sogar während der Fahrt mit einem Bosch KTS Tester angeschaut. Sobal sich die KW nach vorne verschoben hat Lieferte der KW Geber nurnoch Wirrwarr was für das Motorsteuergerät nicht mehr zu entziffern war. Das Oszilloskop hats bestätigt.
Ja also Ölwanne runter und Lagerschalen erneuern.. Vorher das Axialspiel mittels "Plastigauge" ermittelt.. das sind so Rote gummistreifen mit denen man das Lagerspiel ermittelt.. Ja es war wie zu erwarten zu groß.. Nach dem ich die Lager ersetzt habe lief er wieder Seidenweich.

Dies sollte aber auch genau ermittelt werden da es schon ein größerer eingriff ist und von Laien meist nicht gemacht werden kann.
PS: Erst hatte ich noch vie VANOS in verdacht, welche es aber nicht war. Kann auch Geprüft werden in dem man das Magnetstellventil auf dauerplus Legt und auf MASSE TAKTET! Vorsicht wirds Falsch angeschlossen oder getaktet kankkts kurz und du Kannst den Block zerlegen weil er dann ziemlich sicher schrott ist. Und die Vanos auch.

Ich hoffe ich konnte helfen.. Falls es das nicht ist tut´s mir leid aber dann möcht ich nicht du sein und diesen fehler suchen müssen. Selbst ich habe sage und schreiben knappe 4 Wochenenden damit verbracht diesen sorry.. DRECKSFEHLER.. zu finden.

Gruß

Bearbeitet von: The - Killer am 23.12.2012 um 22:37:07
only4me
@The Killer is back: du hast recht, aber sowas kann man nicht, als Leihe in punkto BMW-Mechanik übermitteln, auch wenn man sowas von anderen Fahrzeugen mal, ganz selten, erlebt hat. Sollte ich sowas behaupten, müsste ich es belegen können, aber dafür fehlt mir die Erfahrung mit diesen Motoren. Ich hab schon davon gehört dass sie soviel Lagerspiel nehmen können dass der Anlasser nicht mehr richtig greift, aber bekam nie die Bestätigung dafür.
pat.zet
@ The Killer ,
na das ist mal eine seltene aber interessante fehlerfindung ........sehr aufschlussreich.
Wobei bei einem Vanos fehler das auto nicht unbedingt ausgehen sollte , sondern nur mit extrem schlechter leistungs abgabe im unteren bereich zu rechenen wäre ...., das Vanos MV ist auch mit inpa ansteuerbar während der fahrt.

( Der M54 / 52 Tü , M52 nach 99 hat ja seinen KWS sensor am Schwungrad der Kupplung daher ist dieser fehler maximal bei M52 Motoren nach `99 mit hintenliegendem Inkremtenrad zu finden wenn das Häufig sein sollte. )

Das das Vordere inkrementenrad ein Riss hat, hat wohl eine andere Ursache die es so nicht oft geben wird......

Gruß pat
The - Killer
@pat: du glaubst nicht was das für eine Arbeit war diesen Fehler zu finden. Ist sehr selten wie man sieht aber gut für Leute die genau diesen Fehler haben.
Zum Thema Vanos: ja aus gehen tut er im Normalfall nicht, jedoch kann's trotzdem mal vorkommen wenn die Faktoren zu niedrige Drehzahl und Luft zusammenspielen das er's dann nicht mehr packt am laufen zu bleiben. Aber auch egal ich denke nicht das dass hier ein Vanos Fehler ist. Vorallem nicht da die m52 Vanos nur schwarz weis verstellt.


In diesem Sinne gleich Frohe weiß-blaue Weihnachten an euch :)
Bei Sage und schreibe 17,5 grad. :D