Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chillkröte
Hauptthema:
Hi,

mein Cabrio rummelt an der Hinterachse...

aber nur von 110 - 150km/h...

hört sich ganz schwer zu beschreiben an...wirklich ein rummeln...

An den Reifen liegt es nicht. Habe heute zum Testen mal die Winterreifen montiert...keine Besserung...

Nur wie teste ich nun, obs die Radlager oder das Differential sind?
Wie teste ich den Ölstand vom Differential? Einfach die obere Einfüllschraube rausdrehen und soweit nachfüllen, bis es wieder raus läuft?

Kann es am Differential liegen, auch wenn es nur zwischen 110 und 150km/h ist?

Habe mal an den Hinterreifen kräftig gewackelt...kein Knacken zu spüren...
BMW316iE36
Das Problem ist eine Ferndiagnose bei sowas ist immer schwierig, weil du hast vielleicht eine andere Definition von "Rummeln".. Was macht denn das Rummeln? Also dieser Ausdruck ist mir leider kein Begriff.. Ein Klopfen? Kliren? Schlagen? Mahlen?
Haraldl
Das mit dem Ölstand im Diff. ist schon mal richtig. Als Ursache wären neben Radlager und dem Diff. auch die Gelenkwellen denkbar. Ich würde mal gucken ob die Bälge der Gelenke kaputt sind. Durch eindringendes Wasser wird das Fett ausgewaschen und die Gelenke gehen dann zügig k.o.. Das hat sich bei mir in einem Dröhnen geäußert, das fiel anfangs auch nur bei Autobahngeschwindigkeit auf. Sollten die Gelenke verschlissen sein äußert sich das zudem durch deutliches Verdrehspiel in den Gelenken.

Wenn Du an den Gelenkwellenbälgen nichts feststellst kannt Du den Wagen mit der Bühne anheben, im fünften Gang beschleunigen und ein Kumpel horcht ob er das Geräusch lokalisieren kann (allerdings hätte ich bei jenseits 100km/h Bedenken). Bei meinem Fzg. ließ sich das kaputte Radlager so orten (HA Radlager scheinen beim E36 nicht auf Lebensdauer ausgelegt zu sein). Das defekte Radlager hat sich bei mir mit einem "Wummern" geäußert, ähnlich wie bei ausgehärteten Reifen, nur stärker.

Gruß Harald
chillkröte
ein "wummen" könnte es auch sein...

mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich schritttempo fahre, alle 1-2 sekunden ein kurzes metallisches geräusch zu hören ist...
chillkröte
Problem gelöst: Es waren die Radlager!

Radlager konnte man sie eigentlich nicht mehr nennen...die waren total fertig...

Alles neu gemacht...fährt wieder wie neu! Top!