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e46-facelift
Hauptthema:
hallo ich hab einen 318ci der manchmal schwer anspringt es ist unabhängig von der ausentemperatur
und manchmal wenn er schwer anspringt bekomm ich drehzalschwankungen die sehr hoch sind die sich dan aber wieder normalisieren nach sehr kurzer zeit
hab das gefühl wenn er schwer startet und ich bisle gas gebe das er dan besser anspringt weis jemand vielleicht an was das liegen kann

beim fehler auslesen war ich auch schon hat aber nichts angezeigt :-(

e46-facelift
kann mir bitte jemand weiterhelfen??
MATU90
Hallo,

also das mit der Drehzahlschwankung könnte daher kommen das der Motor Falschluft zieht, kann auch dann beim Anspringverhalten sich bemerkbar machen. Vllt liegt es aber auch am Luftmassenmesser, kannst ja mal den Stecker abziehen und schauen wie sich dein Motor dann verhält. Wenn du den Stecker abziehst, läuft so eine art Notprogramm, läuft dein Motor dann genauso schlecht oder schlimmer kannst das ausschießen und musst ein wenig die unterdruckleitungen untersuchen.

gruß
e46-facelift
danke für die hilfe ich werd das mal versuchen
ich hab vor zwei wochen mal meine zündspulen getauscht
danach ist er ohne probleme angesprungen aber nach ca. einer woche hat alles wieder angefangen :-(
kann das auch mit der elektrik zusammenhängen?
TheDorian
Also ich verstehe es irgendwie nicht.. das immer die Antworten die gleichen sind?!?!
Man bekommt immer erst die Antwort LMM..

Wenn es der LMM wäre, dann hätte man dies zu 98% im Fehlerspeicher gesehen!

Hierzu meine Frage:
1. Was für Kraftstoff?
2. Wurde Luftfilter schon mal gewechselt?
3. Wurde der Kraftstoff-Filter schon gewechselt?
4. Bei Benziner Zündkerzen gesäubert bzw. gewechselt
5. Zündverteiler
6. Zündspule
7. Bei Diesel Glühkerzen prüfen und ggf. tauschen lassen?
8. Sollte ein Turbo vorhanden sein.. Die Entlüftungseingheit vom Turbo schon getauscht?!?!

Also wie Ihr seht ist es schon wichtig ein bisschen was über das Auto zu wissen!??!
Wie viel Kilometer ist das Maschinchen denn schon gelaufen?


Gruß
Dorian
TheDorian
Oh Entschuldigt bitte, gerade erst gelesen das es sich um einen Ci Handelt..
Das hab ich wohl überlesen.. :(
e46-facelift
also ich habe jetzt ca. 125tkm und bei ca.110tkm wurde alles gewechselt, zündkerzen, luftilter, kraftstoff-filter und die zündkerzen hab ich dan auch noch mal gewechselt weil ich gedacht hab das es an dene liegt aber das war es auch nicht zündspulen sind ganz neu drin.

meine frage an MATU wo liegen die unterdruckleitungen????
captainscissors
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Nummer 3 und Nummer 5

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Das sind die Punkte an denen die Möglichkeit von Eindringen von Falschluft besteht.

Mit den Vierzylindern kenne ich mich leider nicht so aus, weil ich selbst einen Sechszylinder fahre... Halt einfach mal den Motor auf der Ansaugseite mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen und auf Änderungen in der Drehzahl achten. Wenn Du da nichts finden solltest bau das Leerlaufventil mal aus und schau ob es noch leichtgängig ist.
MATU90
Ich habe zwar nur ein 318i, aber bei mir war der Schlauch 3 von der Kurbelgehäuseentlüftung von hinten vergammelt. Also konnte man nicht sehen Nur ertasten. Ach und habe nebenbei gleich auch das Dazugehörige Ventil gewechselt.

gruß