Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
naster
Hauptthema:
Hallo zusammen,

kurz die Vorgeschichte. Habe günstig einen VFL ex. M10 umgebaut auf M20B20 gekauft. Ging mir hauptsächlch um die Karosse (ohne Extras). Der Motor hat keinen Viskolüfter mehr und den Kühler, der den Ausgleichbehälter direkt dran hat, verbaut. E-Lüfter mit Schlater ist noch eingebaut. Hab den Wagen heimgefahren und im Hof hat er schon gekocht. Hab direkt die Wasserpumpe getauscht, der Motor lief gut, aber es kam Wasser hinter dem 6. Zylinder raus. Also Kopf runter, Dichtung war kaputt, am Kopf kein Riss zu erkennen. Neue Dichtung drauf und Wapu mit selbst geschnittener Dichtung verbaut. Problem, dass Wasser zirkuliert nicht mehr. Hab vermutet, dass die Dichtung ggf. zu dick ist und hab eine originale von BMW geholt und verbaut, dass gleiche Problem. Der Wagen steht vorne knapp 30cm höher als hinte (auffahrrampen), da der Kühler etwas tiefer sitzt als original. Hab beide Entlüftungsschrauben (direkt am Kühler und am Thermostatgehäuse) geöffnet. Das Thermostat hab ich sicherheitshalber komplett ausgebaut. Das System sauber befüllt, bis keine Blasen mehr kommen. Motor laufen lassen, an den Schläuchen gepumpt, alles versucht... das Wasser ist nach zwei, drei Minuten kurz vorm roten Bereich und der Rücklauf rechts + Kühler bleiben kalt. Seh auch oben im Ausgleich, dass überhaupt kein Wasser durch das kleine Loch kommt.

Wenn die Wapu wieder defekt sein sollte, wie macht sich das bemerkbar? Den außen dreht sie ohne Probleme! Der Keilriemen ist alt und auf max. gespannt und noch 90° drehbar. Kumpel meint, der muss nicht unbedingt quitschen, wenn er zu locker ist. Aber ich seh ja wie sich die Wapu außen ordentlich dreht. Die alte, ausgebaute - die ich für defekt gehalten hab - dreht sauber und ohne Geräusche. Wenn ich eine Seite festhalte, kann ich die andere nicht drehen.

Keiner kann mir weiterhelfen? Soll ich jetzt die dritte Pumpe kaufen (rund 100 Euro bei Trost) oder kann das tatsache am Keilriemen liegen?


Besten Dank & Gruß aus Mittelfranken,

Steffen
scwtuning
ich tippe auf nen haarriss
naster
Motor läuft sauber, verliert kein Wasser & raucht nicht. Kanns trotzdem ein Haarriss sein?
Rockford Fosgate E30
nein, das ist doch quatsch!

hast mal den kühler durchgespült? vielleicht ist der zu gesetzt
325ix gett sich
Hört sich mal nach Luft an, füll mal den Kühler übern schlauch erstmal mit Wasser, am besten über den oben am Thermostat´und dann noch mal entlüften, wenn dann immer noch nichts geht tipp ich auf ein zugesetzten Kühler.


versuch doch mal zu entlüften wenn er ohne Auffahrrampe aufem Boden steht vielleicht liegts ja da dran

Ich weiss nicht was für auswirkungen das hat, was passiert wenn der Thermostat falschrum im Gehäuse sitzt ? ich glaub der passt in beide Richtungen rein weiss nur nicht was dann passiert
naster
Der Kühler ist komplett sauber, hab ich schon getestet. Bin ja mittlerweile Profi im Aus- und Einbau..! Ich hab das System oben am Thermostatgehäuse befüllt und dann am Ausgleichbehälter direkt am Kühler. Wer den Kühler wie von euch empfohlen auch mal oben direkt über den Schlauch befüllen.