Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcello25
Hauptthema:
Hallo,

Folgendes: Wohne auf der ersten Etage. Möchte auf unserem Balkon eine Sonnenmarkise haben. Befestigung soll an den Balkon über uns erfolgen.. Problem; der Balkon ist weiss verputzt, dahinter befindet sich dämmung und dann kommt irgendwann der Stein... Ich weiss auch nicht, wie dick der Stein ist. Es sind ja gewaltige Lasten auf eine Markise ausgesetzt. Die Markise ist 3 m x 2,5 m... Welche Dübel kann ich benutzen. Putzdubel werden wohl nicht halten. Ich denke, ich muss zu den Hilti Hit greifen. Hat die jemand schon einmal benutzt? Habt ihr noch eine Idee bezüglich der Anbringung? Eine Kontermutter ist auch wohl dringend notwendig... Gehe ich mal fest von aus....
Pit 318i
Hallo also ich würde Injektionsmörtel benutzen und Gewindestangen einkleben. dauert dann je nach Temperatur 1 TAg bis zur Trockenheit aber danach ist fest.
http://www.fischerwerke.de/desktopdefault.aspx/tabid-2055/1546_read-2742/

und hier noch mehr auswahl von chemischen klebern die im Mauerwerk halten
http://www.mkt-duebel.de/_DE/mkt-home_deu.htm
Marcello25
Ich muss doch bestimmt mit einem 14 Schlagbohrer dran, oder? Verstehe ich das dann so: Loch bohren, Kleber rein Gewindestange reinstecken und aushärten? Das Loch wird dann bestimmt 33 cm tief. Kommt darauf an, wie tief der Stein ist... Mh... Wie kann ich den Kleber denn reinspritzen?
Pit 318i
den kleber gibts auch für die Silikonkartuschen.
ja also 20 bis 25cm tief würd ich dann schon machen bei einer hohen Last.
ich würd sagen 12er Gewindestangen gehen auch. je nach dem was für einen Stein du hast bracuhst du dann noch " SIebhülsen" die sind etwas größer wie dei Gewindestangen und kommen dann auch ins Loch rein damit der Kleber nicht in einen Hohlraum fließen kann.
Aber bei vollem Stein oder Beton braucht man sowas nicht.

Und mit dem Kleber nicht sparen ruhig Loch voll machen damit er schön rausquillt.
warry
Moin

Mein kollege macht auch alles mit diesem "Kleber" bzw fertigbeton zum reinspritzen.
Er sagt es ist bombenfest. Hab auch selbst schon damit gearbeitet. Also einwandfreie sache und hält einiges aus.
jay x 412
Zitat:


Befestigung soll an den Balkon über uns erfolgen.. Problem; der Balkon ist weiss verputzt, dahinter befindet sich dämmung und dann kommt irgendwann der Stein...

(Zitat von: Marcello25)




Das währe der erste Balkon, den ich sehe, der gemauert ist. Der sollte Betoniert sein. Da reichen entsprechende Kunststoffdübel oder wenn "sicher" gehen willst Metalldübel.
Skelloader
hi,
normalerweise hast du die passenden dübel und schrauben dabei, und die sind auf deine markise ausgelegt, war bei meiner auch so... und die hält schon 4 jahre hahaha denke die kannst du ruhig benutzen, es sei denn die dämmung ist sehr dick, aber ein paar cm sollten nichts ausmachen.


viel glück
Marcello25
Mit dem Putz sind es 13 cm... ich habe eine andere Idee... Das Problem ist ja, dass sich aufgrund der 13 cm, die Markise in den Putz ( beim festziehen) ziehen würde... Ich schneide "einfach" mit einer 5 cm Durchmesser Lochsäge bis zum Beton. Dann setze ich dann ein Kuststoffrohr stramm bis zum Beton. Das Bohre ich natürlich auf, dass der Metalldübel dadurch passt und dann ziehe ich die ganze Sache schön stramm fest. So kann sich die Markise auch nicht im Putz ziehen... Was haltet ihr von der Idee... Ist für mich noch die Beste...Oder?
böser_Junge
gehen würde das schon.
was bringt einem ein gedämmter balkon???? kenn die nur aus stahlbeton und stahl
Marcello25
habe ich mich auch gefragt.. wärmeleitung... kein plan :)
e46 limo
Hallo

Die Idee mit dem kunststoff ist eigentlich ganz gut, und Funktioniert tadellos. Ich habe das im Metallbau bei Befestigungen an Mauern mit Wärmedämmung auch schon so gemacht, allerdings habe ich immer anstelle des kunststoff eine VA Welle genommen und ich würde auch den Durchmesser etwas Größer nehmen als 50mm denn eine Größere Auflagefläche am Beton schadet nicht.

Gruß Miche
Marcello25
Eine va Welle ist was ?
jay x 412
Lass das mit dem Isolierung ausschneiden, ist ne blöde Idee.

Deine Halterung hat normal 2 Langlöcher, eins vorne eins hinten. (mir ist grad Langweilig, hab mich künstlerisch betätigt^^)

Hab´s dir mal für ein Loch aufgezeichnet:


Auf die Art drückt´s den Halter nicht in die Isolierung und die Dämmung bleibt erhalten.

Hebt bombenfest, hab ich schon öffters so montiert.


Gruß
Marcello25
Zitat:


Lass das mit dem Isolierung ausschneiden, ist ne blöde Idee.

Deine Halterung hat normal 2 Langlöcher, eins vorne eins hinten. (mir ist grad Langweilig, hab mich künstlerisch betätigt^^)

Hab´s dir mal für ein Loch aufgezeichnet:


Auf die Art drückt´s den Halter nicht in die Isolierung und die Dämmung bleibt erhalten.

Hebt bombenfest, hab ich schon öffters so montiert.


Gruß

(Zitat von: jay x 412)




Hast du das jetzt extra erstellt...:) Super Danke... Mit der Kontermutter habe ich mir auch schon überlegt...(siehe 1 Beitrag)...
liltuner2
!

würde eher noch ein rohr dazwischen schieben am besten aus va (edelstahl) das man das richtig anziehen kann und der druckpunkt auf dem beton aufsitzt !! und anstatt ein dübel würde ich eine gewindehülse nehmen da der dübel zu schwach bzw mann kann die hülste größer belasten

die allerbeste methode wäre das styropor aufzuschneiden eine konsole machen die dann am beton mit schwerlastanker befestigen!!! danach könnte man mit bauschaum das loch wieder zufüllen und streichen damit es wieder nach was ausschaut!!!

danach kannsze deine markise sicher und bomben fest ohne schlechtes gewissen das sie irgendwann runter kommt montieren;)



Bearbeitet von: liltuner2 am 12.05.2011 um 21:35:49
liltuner2
Zitat:


Mit dem Putz sind es 13 cm... ich habe eine andere Idee... Das Problem ist ja, dass sich aufgrund der 13 cm, die Markise in den Putz ( beim festziehen) ziehen würde... Ich schneide "einfach" mit einer 5 cm Durchmesser Lochsäge bis zum Beton. Dann setze ich dann ein Kuststoffrohr stramm bis zum Beton. Das Bohre ich natürlich auf, dass der Metalldübel dadurch passt und dann ziehe ich die ganze Sache schön stramm fest. So kann sich die Markise auch nicht im Putz ziehen... Was haltet ihr von der Idee... Ist für mich noch die Beste...Oder?

(Zitat von: Marcello25)




anstatt das kunststoff nimmste ein endelstahl rohr ;) dann kann man es so machen die idee von jay x ist schon nicht schlecht nur für eine markise unzureichend da fehlt in der zeichung das rohr um die schraube bzw gewinde stange dann ists perfekt....
BeeEmmDoubbleUu
Das Problem was durch eine verlängerte Gewindestange ensteht, ist das auftretende Moment in Folge des Hebelarms.

>>>es treten bei ausgefahrener Markise extreme Biegekräfte auf!!!

Die Idee mit dem Rohr zum aufsetzen ist sicherlich nicht schlecht, aber die beste Variante wird sein den Putz an der Befestigungs Stelle großzügig wegzuhacken, die Dämmung zu entfernen und eine Platte von ca. 200 x 200 x 10 mm mit wie meine Vorredner schon sagten 4 Fischer Injektionsdübeln (ø 12 mm) mit einem Achsabstand von jeweils 150 mm anzubringen.

Wie groß ist denn die Original Befestigung deiner Markise?

Das Thema Dübelbefestigung hatte ich erst letzte Woche in meiner Techniker Weiterbildung ;)
jay x 412
Zitat:


Das Thema Dübelbefestigung hatte ich erst letzte Woche in meiner Techniker Weiterbildung ;)

(Zitat von: BeeEmmDoubbleUu)




Injektionsmörtel im Beton... Du schießt mit Kanonen auf Spatzen^^ Zudem kommst du durch die Isolierung nicht an die Klebestelle.
Die Isolierung großflächig zu entfernen lass mal lieber ohne das mit dem Vermieter zu klären.... warum, brauch ich sicher nicht zu sagen ;)
... und das Loch dann mit PU-Schaum zu füllen.... OMG....

Das Edelstahlrohr um die Stockschraube kann man machen. Mach ich bei der Befestigung von Edelstahlkaminen an der Außenwand auch immer. Allerdings eher aus optischen Gründen.

Wenn man eine Markise bestimmungsgemäß verwendet, dann treten auch keine "extreme Biegekräfte" auf. In ausgefahrenem Zustand treten Kräfte auf, die eine M12er Schraube locker hält.

Wie schon erwähnt hab ich auf die aufgezeigte Weise schon etliche Markisen befestigt und bis heute ist noch keine runtergekommen.
Marcello25
Die Markise ist 3 m breit und 2,5 m kann man sie ausfahren ...
spoonge
auf die Befestigung werden sehr große Kräfte wirken. Eigengewicht, riesige Hebelwirkung, zusätzliches Gewicht ( Regen , Schnee, Hagel, Windkräfte ). Das heist die Belastungen sind nicht statisch sondern beweglich.
Google mal nach Amo-Max ( Distanzhalter ) oder schau bei wuerth.de im Onlineshop nach diesem Suchbegriff. Gibts bestimmt auch bei anderen Herstellern.
Bei der Dübelmontage ist dringend geraten auf die Montageanleitung zuachten und auch zubefolgen. Als Dübel würde ich persönlich zugelassene Schwerlastanker oder Fixanker für gerissenen Beton
( wenns Beton ist ) einsetzen.
Die Markisenmontage ist im Befestigungsbereich eine relativ kniffelige Sache, gerade wegen der og. Details.
Ach ja, zur Bestimmung der Dämmschichtdicke würde ich einfach mal einen stabilen Draht
( Schweisdrahtstange ), der einen langen dünnen Schraubendreher oder vielleicht eine von Omas langen Stricknadeln in den Putz drücken .

Grüße spoonge

Bearbeitet von: spoonge am 13.05.2011 um 11:05:44
BeeEmmDoubbleUu
Zitat:


Zitat:


Das Thema Dübelbefestigung hatte ich erst letzte Woche in meiner Techniker Weiterbildung ;)

(Zitat von: BeeEmmDoubbleUu)




Injektionsmörtel im Beton... Du schießt mit Kanonen auf Spatzen^^ Zudem kommst du durch die Isolierung nicht an die Klebestelle.
Die Isolierung großflächig zu entfernen lass mal lieber ohne das mit dem Vermieter zu klären.... warum, brauch ich sicher nicht zu sagen ;)
... und das Loch dann mit PU-Schaum zu füllen.... OMG....

Das Edelstahlrohr um die Stockschraube kann man machen. Mach ich bei der Befestigung von Edelstahlkaminen an der Außenwand auch immer. Allerdings eher aus optischen Gründen.

Wenn man eine Markise bestimmungsgemäß verwendet, dann treten auch keine "extreme Biegekräfte" auf. In ausgefahrenem Zustand treten Kräfte auf, die eine M12er Schraube locker hält.

Wie schon erwähnt hab ich auf die aufgezeigte Weise schon etliche Markisen befestigt und bis heute ist noch keine runtergekommen.

(Zitat von: jay x 412)





Also PU Schaum hatte ich nie geschrieben ;)

Ich würde bei sowas immer auf Nummer sicher gehen, was ist denn wenn mal ein richtiger Sturm auftritt und er vergessen hat die Markise einzuholen, glaube er wird froh sein die "Kanonen Methode" gewählt zu haben. ;)

Das mit der Dämmung müsste man natürlich vorher mit dem Vermieter abklären, das stimmt schon.

Ich hab erstmal aus dem Bauch heraus eine (mögliche) Befestigungsmethode aufgezeigt, letzten Endes muss der Threadsteller entscheiden was er davon in Erwägung zieht.

Das dumme ist halt echt die Dämmung...ohne die könnte man es einfacher gestalten.


Stefan177
Also Injektionsmörtel muss wirklich nicht sein. Zumal das alles sauteuer ist, ggü. der herkömmlichen Befestigung (wie 1000de andere Markisen in Deutschland auch befestigt sind). Das ist wirklich so, als würde man wegen einem Steinschlag das ganze Auto neu lackieren. Im Beton hält auf jedenfall ein normaler Stahldübel mindestens genausogut.

Ich würde auch die Idee mit der Hülse (aber aus Metall) annehmen, da kann auch nichts schief gehen. Die Hülse 1-2mm kürzer als den Putz machen, daß die Platte auf dem Putz auch noch aufliegt.

Und schon ist es erledigt und Du kannst es bombenfest anziehen. Auch wenn das Haus mal zusammenfällt: Die Markise wird noch am Balkon des Nachbarn hängen. Egal wo er liegt. ^^



Bearbeitet von: Stefan177 am 14.05.2011 um 06:42:45
Marcello25
So gleich eine Runde joggen gehen... Danach begebe ich mich dem Projekt Markise :). Ich berichte, wenn sie hängt, oder auch nicht... :).
I-Bay
Rein aus neugier da ich vor dem selben problem stehe. Was ist nun mit deiner montage der markise geworden? ??