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T H E M A     R Ü C K B L I C K
toxic-brain
Hauptthema:
hallo syndikat user ,hab da ein problem nach umbau meines 328i motors mit m50 brücke und m3kat+fächer ....

software optimierung wurde vorgenommen ....

war gestern auf ein hofmann prüfstand und das ergebniss ist nicht so doll...
219,5 ps
aber der drehmoment verlauf ist unsauber mit abfällen ...die grafik zeigt keinen runden bogen nach oben .


kann das an einer undichtigkeit der brücke liegen das er eventuell falschluft zieht ?


Hat jemand tipp´s oder rat -----?



Vielen dank im vorraus .....lg
pat.zet
Nein es dürfte so sein weil er dort nicht wirklich gut reinpasst !
lieber kein S50 krümmer und nur die S50 kat anlage mit passen den adapter rohren auf den OE krümmer das sollte besser gehen , oder evtl den schmiedmann für den oe b28 kat .

Sind andere NW verbaut ?
Wer hat die SW gemacht ?
war es ein die speziell auf die M50 angepasst datensatz ist oder ein Chiptuning ?
Ist das auto mit breitband ausgemessen ?
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 10.05.2011 um 21:31:08
toxic-brain
danke für deine hilfe ....

nw original
softwareoptimierung speziell auf m50 brücke ,aber nicht speziell auf meinen wagen (datensatz)



breitband lambdatool ? (Nein)


gruss




Bearbeitet von: toxic-brain am 11.05.2011 um 17:16:28
pat.zet
Hi also wenn du keine Schärferen nocken hast ist das doch ein Akzeptabler wert !
Wenn man von den 192 ps ausgeht sind ca 28 ps doch OK !
gruß PAt

Bearbeitet von: pat.zet am 10.05.2011 um 21:33:47
kungfu
Häng mal das Prüfprotokol hier an.
kungfu
Also zwischen 3500 und 4500 ist schon eine ziemliche Delle in den NM drinnen.......
Den PS Verlauf find ich ich ok, incl. kleiner Delle beim Schalten der Vanos.

Gruss
k.
XuMuK
Zitat:


Also zwischen 3500 und 4500 ist schon eine ziemliche Delle in den NM drinnen.......
Den PS Verlauf find ich ich ok, incl. kleiner Delle beim Schalten der Vanos.

Gruss
k.


(Zitat von: kungfu)




Und genau da liegt der Hund begraben. Die Krümmerlänge des S50 ist nicht für das Saugrohr des M50 gedacht.

So wie es bei der Drehmomentkurve ausschaut, hast du, nach dem VANOS die Einlassnockenwelle auf ES geschaltet hat, negative Unedruckwellen im Saugrohr, welche im oberen Drehzhalbereich zu hohen Restgasanteile im Zylinder führen.

Denn vor dem Schaltpunkt der VANOS hat die Drehmomentkruve einen plausiblen und sauberen Antsieg.

Ergo: S50 Krümmer raus, M52 Abgaskrümmer rein.
pat.zet
hallo,
das mit dem Krümmer sehe ich auch so , OE , oder einen kürzeren
(TMS oder schmiedmann für OE kat )