Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwumbau
Hauptthema:
hallo bmw gemeinde,

nachdem ich bei meinem bmw zkd wapu thermo visco gewechselt habe und keine probleme mehr mit der kühlung hatte, gestern der schock.

ich fahre auf die autobahn und er wird heiß. bis kurz vor den roten strichen. ich habe das bemerkt und bin rechts ran. bevor ich zum stehen gekommen bin ging die anzeige wieder schlagartig runter.

später wasser nachgefüllt usw und entlüftungsschraube aufgedreht wo wieder mal viel dampf rauskam. als der dampf aufgehört hat kamm nichts mehr raus auch kein wasser. (müsste da nciht eigentlich ein wasserstrahl rauskommen?)

aufjedenfall bin ich ne weile gefahren und bin dann kurz stehen geblieben. auto ausgemacht und 1-2minuten später wieder an gemacht. siehe da, er wird wieder heiß. wieder stehen geblieben und entlüftet.

was könnte das jetzt sein? wenn ich den kühlerdeckel abmache um wasser einzufüllen steigt der wasserspiegel und läuft sogar aus.



es handelt sich um ein bmw 320i e36 cabrio bj94 mit m50 motor.

Bearbeitet von: bmwumbau am 08.05.2011 um 14:53:25

Bearbeitet von: bmwumbau am 08.05.2011 um 14:53:56
BMW Onkel
Ab in die werkstatt und wasserpumpe checken lassen !
bmwumbau
wasserpumpe ist neu. sonst würde der ja die ganze zeit heiß laufen. wenn ich den entlüfte und fahre und zwischendurch nicht ausmache dann wird der ja nie heiß komischerweise.
BMW-E30-SLS
Wenn kein Wasser beim entlüften rauskommt dann ist noch Luft drin!
Und Kühlwasser nicht soweit auffüllen dass es schon wieder rausläuft oben.
Helldriver91
Entlüfte mal im kalten Zustand ;)
Machste den Deckel auf und die Schraube daneben.
Wasser in den Behälter bis nurnoch Wasser ohne Blasen aus dem Schraubenloch kommt.
Schraube zu, Motor an 3-4 mal gas geben ca 3-4 U/min und dann Deckel zu.
Motor auf Betriebstemperatur bringen bis Thermostat öffnet, merkste dadran wenn der linke Schlauch warm wird, bissjen laufen lassen und wieder abkühlen lassen und dann Kühlwasser kuken und gegebenfalls auffüllen.
Wenn du den Deckel bei warmem Motor aufmachst ist normal das das Wasser da rausspritzt.
Wird die Heizung warm ?

http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM
Schau mal

Habe jetzt das Gefühl gehabt, dass du im warmen Zustand entlüftet hast

Bearbeitet von: Helldriver91 am 08.05.2011 um 22:44:37
bmwumbau
so leute, habe das neue thermostat jetzt auch ausgebaut. dann alles wieder dran und wasser eingefült, entlüftet und wieder kein erfolg. der wagen wird einfach immer heiß. heute war alles ok. habe entlüftet bin eine stunde gefahren dann wieder heiß geworden. der baut irgendwann wieder druck auf.

ich habe das gefühl, dass der deckel vom kühler nicht richtig dicht hält. kann das was damit zu tun haben? weil da hört man so ein ganz leichtes zischen wenn der motor warm ist.


wenn ich schon die entlüftungsschraube aufdrehe im warmen zustand geht die post ab. da kommt so viel dampf raus und es hört nicht auf. es baut sich zuviel druck auf. und ja, die heizung wird warm.

Bearbeitet von: bmwumbau am 09.05.2011 um 00:07:39

Bearbeitet von: bmwumbau am 09.05.2011 um 00:08:08
hh-320i
wenn du schon so oft wasser nachgefüllt hast, müsste es doch mal bald zuviel sein, kann es sein das dein wasser irgendwo ausläuft? oder ist der thermostat auch richtigrum eingebaut worden?
bmwumbau
nein kommt nirgendwo raus. nur wenn ich die entlüftungsschraube aufdrehe kommt es verdampft raus und wird weniger. einen normalen wasserstrahl erreiche ich nie beim entlüften. jeder sagt beim entlüften warten bis luft raus ist und dann kommt ein wasserstrahl. passiert bei mir nicht. nur dampf und dann hörts irgendwann auf. und thermostat habe ich auch keinen mehr drin.
Helldriver91
Warum machst du die Entlüftungsschraube bei warmem Motor auf ??
Man entlüftet bei kaltem Motor und Motor aus sowie Heizung auf 32 grad und Gebläse Stufe 1
dann funktioniert dat auch.
BMW-E30-SLS
Motor aus?
Dann warteste aber lang bis dein Thermostat auf macht...
bmwumbau
weil der nur bei warmen motor druck aufbaut. erstmal denkt man ok alles entlüftet. dann fahr ich eine stunde und zack der kocht wieder. dann dreh ich die entlüftungsschraube auf und es hört wieder nicht auf zu qualmen.

und zu dem beitrag über mir. zu wem meinst du das jetzt. ich hab kein thermostat drin.
BMW-E30-SLS
War an den über mir ;)
Ok hab ich überlesen dass du kein Thermostat drin hast.
kiese
is klar dass es dampft ohne ende, wenn du die schraube bei heißen motor auf machst. weil das ganze wasser verdampft. nur solang es unter druck steht, ist es noch flüssig.

kannst froh sein, dass du dir nicht die pfoten verbrühst.

richtig entlüften:
motor kalt, motor aus
kühler deckel auf, wasserschraube auf
heizung höchste stufe gebläse niedrigste
wasser bis oben hin langsam auffüllen
randvoll mit bissl überlaufen
motor starten
wasser nachschütten ggf. mit der hand an den schläuchen pumpen
sobald das thermostat öffnet muss es dann relativ zügig gehen
wasser auffüllen wieder bis oben hin -> randvoll mit überlaufen.
schraube zu, deckel zu
nun die kiste mal vernünftig warm laufen lassen.
dann abstellen und abkühlen lassen. keine deckel keine schraube öffnen!!
wenn kalt ggf. noch wasser im ausgleichsbehäter auffüllen. evt. noch mal schraube und deckel öffnen. dann bis oben übervoll wieder auffüllen.
was zu viel ist kocht er raus.

das müsst es gewesen sein.


wenn kein theromostat drin ist, dann gehts ja eh ganz easy im kalten zustand.

Bearbeitet von: kiese am 21.06.2011 um 16:18:39
bmwumbau
habe es heute gemacht. an einer steigung, vorne hoch. entlüftet. wieder eine stunde gefahren und dann heiß geworden. entlüftung wieder aufgemacht und es kam wieder dampf ohne ende raus. ich habe sogar 2 mal entlüftet gehabt zur sicherheit also rumgefahren dann wieder an die steigung und nochmal entlüftet.
wenn er warm ist, dann hört man am kühlerdeckel, dass der nicht dicht ist und druck verliert. also der deckel ist nicht ganz dicht. trägt das dazu bei?
KiLlZoNe
nein ein leichtes "zischen" ist eig. normal... sind einfach Verschließteile und bestehe aus Plastik.

Hast du schonmal kontrolliert ob dein Lüfter gescheid mitmacht...

Nicht das die Viscokupplung kaputt ist und er einfach nicht kühlt...

Vll. auch der Kühler defekt?

Hatte das gleiche auch schonmal bei meinem E32 735i, da war aba dann die Wasserpumpe hinüber, aber nachdem du die schon getauscht hast, geh ich schwer davon aus, dasses die Viscokupplung oder der Kühler ist.
kiese
Na klar, wenn der nicht dicht ist, dampft sozusagen das Wasser raus. Außer bei zu viel Druck, dann ist es normal. Hab bei mir aber noch nie was zischen gehört.
Und was soll das, warum machst du den Deckel auf, wenn das Wasser heiß ist? Dann haut es dir in Form von Wasserdampf doch erst recht ab.

Bearbeitet von: kiese am 11.05.2011 um 00:21:52
BMWJay187
Das es zischt is völlig normal und Wasser sollte auch ordentlich rauslaufen.

Habe nicht alles durchgelesen, aber für mich hört es sich so an als ob du nicht richtig entlüftet hättest.
Ich hatte mal das selbe problem, nachm entlüften wars aber vorbei.

hab den verschluss und die entlüfterschraube rausgedreht.
so lang wasser nachgefüllt bis aus der entlüfter schraube keine luftbläschen sondern nurnoch wasser raus kommt. dann entlüfterschraube zu, 2,3 kurze gasstöße auf 3000, deckel drauf fertig.

wapu, thermostat kann ja net sein wenns so schnell gehn.
und wenn die wapu am sack is wird der motor au sicher nemme kälter.

was auch noch sein kann is das dein temp sensor n knacks hat und der einfach nur spinnt
bmwumbau
nochmal kurz zusammengefasst:
wapu
zkd
viscolüfter

sind neu. und themostat ist ausgebaut.

habe richtig entlüftet. aber das entlüften ist bei dem auto nicht mehr so ne 2 minütige sache. auch wenn ich es im kalten zustand mache. im warmen zustand muss ich den schnell entlüften und dampfen lassen, damit mein zkd nicht fritte geht. dann kühlt der schnell wieder runter auf normaltemperatur. ich kann den doch nicht im roten bereich einfach parken und fertig.

kühler habe ich mal durchgespült.

ich habe keine lust mehr auf den wagen. wo kann ich jemandem hier ein tauschgeschäft anbieten gegen ein coupe? bin neu in diesem forum.
kiese
vllt hast nen haarriss und dir drückt es die abgase ins wasser.
BMW-E30-SLS
Zitat:


vllt hast nen haarriss und dir drückt es die abgase ins wasser.

(Zitat von: kiese)




Dann wär ein CO-Test angebracht, der wirds beantworten...
bmwumbau
ja habe ich mir auch gedacht. der kopf hat warscheinlich ein haarriss. aber habe keine lust mehr, noch mehr geld in den wagen zu investieren. danke für eure hilfe.