Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marsch
Hauptthema:
Hallo,

hatte heute ein kleines Problem. Beim Fahren kühlte meine Klimaanlage mal für 2minuten und ann kam nur noch lauwarme luft für 3-4minuten. Dann kühlte sie wieder, dann nicht...etc
War sehr nervig und warm bei dem Wetter auf der Autobahn.

Was könnte das sein? Wasserventil eher nicht oder? Druckregler?
Hatte jemand schon einmal das Problem?

Gruß
SCHENK
lass mal den Kühlmittelstand checken,kostet um die 50 - 80 euro plus befüllung !!!
evtl Sicherung,leuchtet die Diode am Bedienteil ? wenn ja geht auch der Kompressor !!!
Marsch
Naja neu befüllen lassen wollte ich nicht unbedingt wegen dem Preis dann müsste ja gleich wieder lecksuche rein, falls wirklich was undicht ist etc. Ja leuchte ist an und Kompressor läuft auch.
hab ihn vorhin nochmal laufen lassen da hat er sofort und ohne macken gekühlt.
das wundert mich ja. wenn kein kältemittel mehr drin wäre würde er ja nie kühlen.
SCHENK
Dann könnte es kompliziert werden,evtl Wackler (kabelbruch) aber Ferndiagnose schwierig :( hilft wohl nur zum Meister neben an zu fahren, der soll mal reinleuchten !!!

mfg
flo
konello
Kommt denn noch ausreichend luft durch, wenn die Klima nicht richtig kühlt? Beim E46 (ich denke mal du sprichst von deinem?) gehen gerne die Verdampferteperatursensoren kaputt. Das heißt, daß die Klima erstmal zu stark kühlt, dann vereist, und deshalb kaum noch Luft durch den Verdampfer kommt. Dann kühlt sie praktisch subjektiv nicht mehr, bis das Eis wieder abgetaut ist - und das spiel beginnt von vorne.

Abhilfe: Verdampfertemperatursensorwert mit dem Tester auf Plausibilität prüfen. Bei eingeschalteter Klima sollte nach kurzen Anlaufen der Wert bei 3 bis 7 Grad liegen. Wird mehr angezeigt, (z B. 20 Grad) ist der der Sensor defekt und muss gewechselt werden.


2. Problem: Läuft der Zusatzlüfter vorne am Kühler? Läuft der nicht, steigt der Druck im Kältekreislauf über das maximum. Der Kompressor wird sicherheitshalber so lange abgeschaltet, bis der Druck wieder langsam sinkt. Dabei kann natürlich die Kühlleistung sporadisch immer wieder aussetzen

Abhilfe: Vorwiederstände oder Relais prüfen, ggf ersetzen


3. Problem: Der Druckschalter schaltet falsch oder die Stecker sind oxidiert. Gleiches Sympthom wie bei Problem 2.


Also in jedem Falle erstmal die Werte mit dem Tester auslesen lassen und den Zusatzlüfter über´n Tester ansteuern lassen. Wenn das alles i.0, dann wirst du um den Klimacheck nicht drum rumkommen. Im schlimmsten Fall hast du ein leck oder das Expansionsventil ist im Eimer.

Old Men
@konello. Besser hätte man es nicht erklären können.
Marsch
@konello

also deine antwort hilft wahrscheinlich sehr vielen weiter und ist sehr kompetent. werde mein auto mal an den tester hängen sobald das problem wieder auftritt.
momentan kühlt sie wieder einwandfrei. die ganzen fahrten heute ohne problem...
vllt wars auch zufall. (hoffentlich einmalig) ist ja immer ne teure sache.