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aceyellow
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 16/05/2004 um 21:57:21 in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen
hab seit geraumer zeit ein so komisches ruckeln wenn ich anfahre oder sehr tief in einen anderen gang schalte. es ist ein ruckeln oder besser gesagt als ob der motor ersäuft das er anstatt auf vier auf drei zylinder lauft.
dachte als erstes es könnten die zündkerzen sein hab sie dann ausgewechselt mit bosch super vier hab beim tausch gemerkt das eine schwarz verbrannt ist und beim letzen zylinder(318iS e36 also wenn man von der rechte seite steht der ganz linke zylinder)und das kabel falsch verlegt worden ist.
beim 318is geht das zündkabel erst in die mitte durch und muss wieder zurück auf den hinteren zündkerzen platz.(hat mir der garagist gemacht vollidiot)

jetzt kann das sein das es einen knick gegeben hat, was ich mit weniger vorstellen kann da ich nachdem ich die zündkerzen gewechselt habe alles wieder normal lief? erst zwei wochen später fing es wieder an.

habe auch schon mal den 5.gang test gemacht aber die scheibe sollte eigentlich noch ok sein das der motor abstellt.
was meint ihr dazu was es sein kann?

...........BMW...........
.....haste noch worte?...
ich hab noch drei zahlen!
.........................

Bearbeitet von - McClane am 16/05/2004 21:57:21
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen??
Kann sein, das du dein Problem damit schon eliminieren kanst. Ein kaputter Wärmefühler z.B. bringt deine Motorsteuerung schon ziemlich durcheinander, und er geht ins Notprogramm.
Info: Dieser Thread gehört aber ins Motorenforum.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
aceyellow
wärmefühler??????
wo isn das teil und was machts denn?

hab keine diagnose gemacht wollte nach menschenverstand gehen bevor ich da 40CHF bezahle


...........BMW...........
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ich hab noch drei zahlen!
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Das sollte eigentlich bei deinem BMW Händler noch als Service durchgehen.

Der Temperaturfühler sagt der Steuerung wie warm der Motor ist, und die regelt somit das Benzin-Luftgemisch für die Verbrennung. Bei Kaltstart ist es mehr fetter(mehr benzin) bei warmen Motor magerer(mehr Luft).

Wenn er Fühler defekt ist geht die Steuerung ins Notprogramm, und rechnet immer mit ca 80°C glaub ich warn´s rum.
Das verursacht unrunden Motorenlauf.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
aceyellow
sollte aber nicht beim notprogramm die lampe leuchten?

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Du bekommst das gar nicht mit, wen er ins Notprogramm fällt, das wird dem Fahrer nicht angezeigt.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
aceyellow
kaum vorstellbar das das kleine teil probleme machen sollte also ich hätte jetzt auf ein genicktes zündkabel getippt....
aber ich hab am montag mal nen termin zum fehlerspeicher auslesen dann sieht man es sicher oder?

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab erst letztens mit einem gutem Autoelektriker geredet. Als ich ihm erzählt habe, das vor kurzem mein Thermofühler gezickt hat, und der Motor nicht mehr richtig lief, sagte er mir: Das ist seit neuestem eines der häufigsten Probleme die er hat, die Hersteller der Sensoren, haben anscheinend die Materialqualität etwas heruntergeschraubt(Preis). Somit fallen des öfteren die Teile aus.
Sind aber ned teuer. Machen aber viel Ärger.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
aceyellow
Jetzt noch die letzte frage hab da zwei versionen gelesen wo der temp fühler sitzen könnte?
weiss da einer wo der ist m42 e36 318is motor?
gruss ace

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Meiner ist auf der Fahreseite, unter der Ansaugbrücke links, er hat nen blauen Kopf, und der Rest was du noch siehst ist aus Messing. Der Kabelstecker der drin ist, ist schwarz, ist aber unintressant.
Bevor du den aber wechselst, würd ich schon noch den Fehlerspeicher auslesen, nicht das es dann umsonst war, und der Fühler doch ok ist.



Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
aceyellow
hab ich am montag termin aber hat mich mal interessiert wo er ist

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aceyellow
Also war bei bmw und die haben denn fehler code ausgelsen hatte aber nicht das gefühl das die etwas davon verstehen auf jeden fall kann er denn fehler seit 44 starts nicht mehr finden
und er hat klopfstörung bei 1880 u/min
so die diagnose aber fehler nicht auffindbar
die meinten das man das genauer anschauen müsste und das es wahrscheinlich die lambdasonde sei

als ich fragte ob es nicht der wärmefühler sensor sein kann meinte er das es auch dies sein kann

nun meine frage könnt ihr euch nen reim drauss machen ob das jetzt wirklich der wärmesensor ist?

denn nächsten termin bei dennen wäre erst ab dem 07.06. möglich

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Dietmar E39
@aceyellow

Es kann freilich der Temperaturfühler für die Motronic sein,muß aber natürlich nicht,es gibt für diese Symptome viele mögliche Ursachen,z.B. auch die Zündspulen...

Um sicherzustellen nicht umsonst auszutauschen was ganz schön ins Geld gehen kann mußt Du unbedingt erst mal den Speicher auslesen lassen,alles andere ist sinnlose Bastelei die in den seltensten Fällen wirklich was bringt...

Ich sag´s so oft:

Wenn ein BMW-Händler für´s reine Auslesen mehr als 10€ verlangt oder euch gar wegen so nem Klacks von Arbeit die nicht mal 5min dauert auf ne Warteliste von mehreren Tagen setzt drängt sich der Verdacht auf daß Ihr unerwünscht seid :-(

Würde sofort mal die Werkstatt wechseln,da gibts große Unterschiede,bei so Sachen wie Speicher auslesen oder Scheinwerfer einstellen dem Kunden einen "Termin" vorzuschlagen finde ich eine ziemliche Unverschämtheit,

Gruß Dietmar

aceyellow
danke dietmar e39
ehrlich gesagt verlasst mich das gefühl gar nicht genau das was du beschreibst

ich will ja nicht angeben aber hier auf diesem forum hab ich mehr gelernt und verstanden was ursache und lösung heisst

aber bei der garage kam mir das so rüber als ob sie gar nicht vom fahrzeug verstehen oder sich zu sehr auf ihr equipment verlassen anstatt mit dem kopf zu denken

ich sag immer egal was für ein produkt ihr habt

ein mensch hat es gebaut also kann ichs auch auseinander bauen und wieder zusammen

gruss und gute fahrt

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Dietmar E39
@aceyelllow

Das stimmt im Prinzip schon,aber die Möglichkeit der Fehlerdiabnose mittels Speicher erleichtert die Arbeit gerade bei solchen Störungen ungemein und kann eine Menge Zeit und Geld sparen weil man nichts unnötiges tauschen muß...

Ist im Speicher nichts abgelegt muß man sich sowieso konventionell auf die Suche machen,da braucht man oft ziemlich Geduld...

Gruß Dietmar

aceyellow
so also .....
hab vom mobileservice bmw mal denn fehler auslesen lassen und der zeigt das der klopfsensor defekt ist......

so nun was würde denn der kosten und wie wechsle ich aus das teil?

PS : @david325 danke fürs pic nochmal

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