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BMW-Dirk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 02.03.2011 um 16:10:19 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 02.03.2011 um 09:22:26 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen

Ich mal wieder. Und ich bin am kotzen.

B > Bring M > Mich W > Werkstatt = Drei Buchstaben ein Begriff.
530d E61

Ich komme gerade von der Autobahn und habe folgendes Problem.
Meine Scheiß Karre (anders kann ich es nimmer sagen) bekommt keine Leistung mehr. Das heißt ich verliere an Geschwindigkeit und mein Drehzahlmesser geht beim Gas geben (ab dem dritten Gang) nicht weiter als bis max. 3500 Umdrehungen. Bei der Steigung auf der Autobahn wurde ich sogar von einer A Klasse überholt. Der erste und zweite Gang ist absolut durchzugsstark, danach kommt er langsam, aber nur auf einem geraden Stück und bei 160 km/h ist Schluss. Bergauf ist Schicht im Schacht und ich verliere unaufhaltsam trotz Vollgas an Geschwindigkeit. Fehlermeldung keine vorhanden.

Folgendes wurde vor 14 Tagen gemacht.

Rußpartikelfilter wurde ausgetauscht.
Drosselklappe wurde erneuert
Luftmassenmesser wurde erneuert
Lambdasonde wurde erneuert
Alle Glühkerzen wurden ausgetauscht
Vorglühsteuergerät wurde ausgetauscht.
Öl wurde gewechselt

Kosten „meine Fresse“ zum Heulen.

Wer hat hierzu Informationen, die mir hilfreich sein könnten. Ich verzweifle. Bin echt allen und jedem dankbar der mir hier Infos geben kann. Die Freude am Fahren ist mir bereits vergangen.
Vom Krach mit meiner Frau mal ganz zu schweigen.

Gruß de
BMW Dirk

P.S. Sollten sich hier einige Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, sollte dies mir verziehen werden.


EDIT:

Baujahr 6.2004
KM Stand ca. 163000

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2011 um 21:31:27

Bearbeitet von: LatteBMW am 02.03.2011 um 09:22:26

Bearbeitet von: LatteBMW am 02.03.2011 um 16:10:01

Bearbeitet von: LatteBMW am 02.03.2011 um 16:10:19
B4C4RDI
vll ist der turbo kaputt...
BMW-Dirk
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Wenn es aber der Turbo wäre, würde dann der erste und zweite Gang noch durchzugsstark sein??????? Ich weiß es eben nicht.
B4C4RDI
das kann ich dir leider nicht sagen,

ist der verbrauch den auch gestiegen?
Sig E 530
BJ und Kmh wie viel
BMW-Dirk
Meine Empfindungen sagen "NEIN". Wie gesagt, der erste und zweite Gang sind wie gehabt, stellen im ­Drehzahl ­keine Problem da. Ab dem dritten Gang bekomme ich Schwung bis ca. 3500 Umdrehungen, dann muss ich in den vierten Schalten, damit der Wagen leicht weiterbeschleunigt. Dies aber nur auf einer geraden Fahrbahn. Bei ca. 160 km/h ist dann fertig. Kommt eine Steigung, fällt die Geschwindigkeit rapide ab. Höchstleistung war da noch 110 km/h und die nur mit hängen und würgen kamen. Störungen wurden keine angezeigt auch Warnlampen am Tacho Instromentenkombi ist nichts zu sehen gewesen.
BMW-Dirk
Die Scheiß Karre steht nun in der Werkstatt.
Fehler ausgelesen.

- Partikelfilter Abgasunterdruck unplausiebel
2 mal angezeigt

- Drosselklappe (mechanisch)
1 mal angezeigt

Fehler wurden gelöscht, danach Probefahrt.
Fehlerspeicher wurde danach nochmals ausgelesen.

- Partikelfilter Abgasunterdruck unplausiebel
1 mal angezeigt
Der eine Fehler kann zum anderen führen, aber welcher zum welchem. Beide Teile sind neu.

Mechaniker sowie Mechatroniker zucken mit der Schulter
(Glanzleistung). Mit einem Lächeln sagte mich einer ob ich nicht demnächst hier einziehen würde wollen.

Festhalten möchte ich noch das der Turbolader funktioniert.

Die nächsten 2-3 Tage wird nun nach dem Fehler gesucht werden.

Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge.

Gruß de
BMW Dirk
djsaeng
Servus,
leider könnte der Leistungsmangel noch einige Ursachen haben:
1. Klemmendes AGR-Ventil (AGR lässt bei Volllast statt Frischluft mehr Abgas ansaugen, damit ist Gemisch zu fett),
2. Permanent geschlossene Drallklappen (evtl Unterdruckleitung defekt),
3. Abgaskrümmer defekt.
Ob man beim Partikelfiltertausch was falsch machen kann, kann ich nicht beurteilen, aber wenn vorher alles korrekt funktioniert hat (naja, bis auf den Filter), dann muss das Problem wohl beim Einbau entstanden sein. War der DPF schon so verstopft, dass er sich nicht mehr regenerieren konnte ? Normalerweise halten die bis über 200tkm.

Gruss.
BMW-Dirk
Hallo,

Danke für deine Infos. Bedauerlicherweise bin ich zu viel Kurzstrecken gefahren. Man konnte schon fast täglich zuschauen wie die Anzeige (Restleistung der KM) der DPF Runderfallen. Um größeren Schaden wie z.b. defekten Turbolader zu vermeiden, entschloss ich mich obwohl der DPF noch 6000km anzeigte zu wechseln.

Aktueller Stand gestern,

Partikelfilter wurde beim Freundlichen angepasst. Das heißt (man hat es mir so erklärt) Fahrzeug wird mit 100 km/h gefahren um die Werte richtig ein zu stelle. Abends um 17 Uhr anruf von den Freundlichen, Auto sei fertig. Ich bin eine Runde durch die Stadt gefahren, schnurrt wie ein Neuwagen. Außerorts ab dem dritten Gang wieder das gleiche Problem. Abgaswerte ­wurde nochmals gemessen und da ist ­alles i.O. Fehlermeldung wie gehabt, Abgasunterdruck ­unplausiebel. ­Alle Leitungen des Fahrzeugs ­wurde geprüft. Heute wird man mir den alten DPF einbauen um zu prüfen ob der Fehler nochmals auftreten wird.


Ab morgen gehts weiter mit dem BMW KOTZ TAGEBUCH

Gruß
De BMW DIRK
LatteBMW


Thema verschoben! Grund:
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen!
Siehe auch ... https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_help_title.asp
BMW-Dirk
Mein BMW Tagebuch.
Tag 4 und die Freundlichen konnten den Fehler immer noch nicht ausmachen.
Saugnapf
Zitat:


Die Scheiß Karre steht nun in der Werkstatt.
Fehler ausgelesen.

- Partikelfilter Abgasunterdruck unplausiebel
2 mal angezeigt

- Drosselklappe (mechanisch)
1 mal angezeigt

Fehler wurden gelöscht, danach Probefahrt.
Fehlerspeicher wurde danach nochmals ausgelesen.

- Partikelfilter Abgasunterdruck unplausiebel
1 mal angezeigt
Der eine Fehler kann zum anderen führen, aber welcher zum welchem. Beide Teile sind neu.

Mechaniker sowie Mechatroniker zucken mit der Schulter
(Glanzleistung). Mit einem Lächeln sagte mich einer ob ich nicht demnächst hier einziehen würde wollen.
(Zitat von: BMW-Dirk)



---> Werkstatt wechseln!!!

Zitat:


Festhalten möchte ich noch das der Turbolader funktioniert.
(Zitat von: BMW-Dirk)



Denke ich auch...

@djsaeng - du hast den Finger schon in die richtige Wunde gelegt...

Herrgott wie blind muss man sein, haben den die Teiletauscher von den Zusammenhängen gar keine Ahnung mehr? Warum verdammt nochmal wird getauscht ohne den Fehler zu kennen. Aber zumindest korrekt erkannt, das die beiden Fehler zusammenhängen.

Ich könnte Kotzen!!!!

Da sind zwei Fehlermeldungen - eine vor PFilter (Unterdruckfehler) und die Drosselklappe (ja, die gibt es auch beim modernen Diesel). Und was liegt zwischen Drosselklappe und Ansaugung: Richtisch liebe Checkerkids, die Abgasrückführung!!!

DAS berühmte ding das so gerne gerade bei den Diesel für Ärger sorgt, an das hat noch niemand gedacht??? Aber Steuergerät wurde schonmal prophylaktisch getauscht - tolle Wurst.

Was passiert eigentlich, wenn das AGR-Ventil nicht schließt. Dann saugt der Motor über die Abgasrückführung sein eigenes Abgas wieder an. Bei einem Diesel merkt man das im Teillastbereich nicht, da ist es erwünscht, aber im Vollastbereich. Es fehlt Leistung und er dreht nicht mehr aus unter Last. Dir kommt das Verhalten jetzt aber nicht bekannt vor - oder?

Bei niedrigen Drehzahlen wirds dann der DDE etwas konfus: Dadurch dass die Ansaugung schön brav das Abgas absaugt, entsteht vor dem Partikelfilter ein Unterdruck - wo keiner hingehört.

Gleichtzeitig versucht die DDE gegenzusteuern und öffnet die DK. Doch es passiert nichts - klar nicht, weil das Abgas zum Teil im Kreis gepumpt wird. DDE weiß aber nichts davon und denk, die DK hätte nicht voll geöffnet.

Bei deinem Auto ist mit zimlicher Sicherheit das AGR-Ventil defekt/verdreckt und in der Offen-Position hängen geblieben.


@djsaeng
>>2. Permanent geschlossene Drallklappen (evtl Unterdruckleitung defekt),
Glaube ich weniger. Das Verhalten wäre ähnlich, aber die Fehlermeldungen andere - zumindest die Partikelfiltermeldung käme nicht. Der Motor hätte zwar kaum Leistung, aber das Druckgefälle nach Auslass über Turbo bis Filter würde stimmen.

Trotzdem - hast abba recht, sollte man mal prüfen ob die funzen - ist ja nicht viel Aufwand.

BMW-Dirk
@ Saugnapf

Werkstattwechsel ist eine gute Idee. Problem, hier in meiner Gegend sind Fachwerkstätten sehr rar. Idee ist aber vom Prinzip gut.

Dein Beitrag ist absolut Klasse. Damit kann sogar ein Laie wie ich was anfangen. Klar und verständlich beschrieben.


@djsaeng
Deinen Beitrag habe ich gestern dem Freundlichen wörtlich vorgelesen.

Danke euch beiden.
Gruß
De BMW Dirk
BMW-Dirk
Tag 5 meines BMW Tagebuches

So liebe BMW E60/61 Gemeinde mein Fehler wurde gefunden und weitgehend behoben.

Ich kaufte über eine Internet Auktionsplattform im Sofortkauf bei der Fa. ??? ein DPF der wie folgt Angeboten wird.

*****************************************************
DPF

Diesel Ruß Partikelfilter

Dieselpartikelfilter,Rußpartikelfilter

für

BMW E60 / E61

Touring Limousine

Bj:2003-2007

525d - 120kW 525d - 130kW 530d - 160kW

OE: 18307792041

Motorkennbuchstaben M57

nach Schlüsselnummern (KBA)

zu 2 (2.1) zu 3 (2.2)

(0005/797) (0005/793) (0005/796) (0005/792) (0005/762) (0005/794)


(0005/ABS) (0005/ABT) (0005/ABL) (0005/ABM)




für Fahrzeuge mit serienmäßigem Partikelfilter,dieser Partikelfilter ersetzt bei Ihrem Fahrzeug

den serienmäßigen Partikelfilter,dieser kann gegen unseren Partikelfilter

(Ersatzteil nach Herstellervorgabe) einfach ausgetauscht werden.

Kein Nachrüstpartikelfilter nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem DPF.

Unsere Partikelfilter sind nach Herstellervorgaben gefertigt

und erfüllen die geforderten Abgaswerte.

Keine Schweißarbeiten notwendig.

Keine Abgasuntersuchung fällig, Schadstoffklassen bleiben erhalten.

Nach der Montage muss der Fehlerspeicher gelöscht werden Einbauanleitung für

Fachwerkstätten im Lieferumfang.

eventueller Austausch von Flüssigkeit je nach Hersteller nötig.
********************************************************

Nach Prüfung bei den Freundlichen wurde festgestellt, dass der neue DPF im Innenvolumen zu klein ist und somit mein Problem (Vollgas geben und keine Leistung vorhanden) verursacht hat. Hersteller des DPF ist sehr unkooperativ und null einsichtig. Kosten bisher 700€ DPF, 300€ Werkstatt, 80€ Taxi für fünf Tage. Dazu kommen nun noch Gutachter - und Anwaltskosten. Mir wurde seitens des Herstellers mehrere Gründe genannt was an meinem Auto defekt sein sollte nur zugeben das Es der DPF sein könnte wollte man nicht. Der DPF geht nun zu einem Gutachter und danach übergebe ich die Sache dem Anwalt.

Termin zwischen Gutachter und den Freundlichen ist auf nächste Woche angesetzt

Man hat mir vorübergehend mein alten DPF wieder eingebaut und siehe da Karre läuft.

Ich werde euch wissen lassen, wie das Ding ausgeht.

Gruß
De BMW Dirk
Saugnapf
Na herzlichen Glückwunsch...

Lag ich zwar auch daneben aber mit Ferndiagnose ist das so ne Sache,

Viel Spaß jetzt wieder auf der Bahn!
BMW-Dirk
@ Saugnapf

Sicherlich ist eine Ferndiagnose schwer, sind wir mal ehrlich, wer käme auf die Idee, dass ein neuer DPF die Ursache für so ein Fehler sein könnte.

3 Dinge lernte ich nun daraus.

Erstens habe ich hier als Laie sehr viel an Informationen mitgenommen, wofür ich hier jedem Einzelnen sehr sehr dankbar bin.

Zweitens wird mein Auto bei Instandsetzung/Probleme direkt zum Freundlichen gebracht. Ist zwar teuerer aber ich erspare mir den Ärger.

Drittens werde ich BMW Syndikat weiterhin nutzen, es ist eine supergute Sache, man kann Probleme ansprechen, es werden einem Ideen, Vorschläge, Anregungen unterbreitet und man lernt hilfsbereit Menschen kennen, und es entwickeln sich daraus sogar Freundschaften.

Werde jetzt die Bahn wieder unsicher machen.

Dank an alle.

Grüßle

De BMW Dirk
djsaeng
Servus,

Gott sei Dank, der Fehler wurde gefunden.

Ja, ich lag ja auch daneben mit meinen "Weisheiten". Trotzdem: alles Gute und dem komischen Pseudofilterhersteller sollte man das Handwerk legen. Ich denke, dass das auch eine wertvolle Information für andere ist, um beim DPF sehr genau zu schauen, was man da bekommt.

Viel Spass auf der Bahn.

BMW-Dirk
Danke für deine Hilfe djsaeng, muss die Woche etwas verhalten fahren. :-(

Mein BMW Tagebuch.

Am Freitag bauen die Freundlichen einen neuen DPF ein KOSTEN 1700.-€ SEHR ­HABIG. Aber ich sagte ja, in Zukunft geht mein kleiner Bub direkt zum Freundlichen. Termin für das Gutachten war heute Morgen. Mal sehen, wie das weitergeht. Mit der Firma die mir den ersten DPF verkaufte hat, habe ich telefoniert, sind absolut uneinsichtig. Man hat mir die Liste an Fehlern aufgezählt (die mein Bub angeblich haben soll) und die ich hier von Euch auch bekommen habe. Allerdings wurde das Fahrzeug geprüft und da sind sonst keine Fehler vorhanden.

Wie gesagt, Ihr erhaltet die Infos, wie die Geschichte endet. Nächster halt Termin beim Anwalt.

Gruß
De BMW Dirk
djsaeng
Servus,
Also wenn der Gutachter keine Mängel gefunden hat, dann solltest Du sogar Anspruch auf Schadenersatz haben. Allerdings hoffe ich, dass das nicht zu stressig wird, weil bei Sturheit oft nur ein Gericht hilft. Andererseits, wenn der "falsche" DPF nicht korrekt arbeitet, dann darf diese Fa. den Partikelfilter nicht weiter verkaufen. ich wünsche Dir eine unbürokratische Lösung, hoffe, dass Dein Anwalt hier helfen kann.

Gruss.
BMW-Dirk
Mein BMW Tagebuch.

Mein Bub war heute beim Freundlichen, er hat einen neuen Abgaskrümmer sowie ein neuen DPF bekommen. ­Habig waren die Kosten die mit 2389,82 Euro zu buche schlugen. Das Auto fährt sich nun wieder wie ein Neuwagen. Termin beim Anwalt steht auf Mittwoch nächste Woche. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

LG
De BMW Dirk
BMW-Dirk
Mein BMW Tagebuch.

Nicht das man hier der Meinung ist, dass der Vorgang nun schon abgeschlossen wurde und ich hier ­keinen Informieren möchte.

Aktuell sieht es so aus ­das mein Anwalt eine Frist bis zum 25.05.2011 gesetzt hat. Allerdings möchte ich im Augenblick nicht darauf eingehen, welche Forderungen gestellt wurden.

Ich gehe schwer davon aus ­das der Vorgang gerichtlich geklärt werden muss.

Weitere Infos folgen.

De BMW Dirk
witjka
hallo, ich wollte mal etwas von meinem unwissen hinzufügen was den pdf angeht. ich weiß das dieser zimlich schnell dicht wird bei kurz strecken, meine frau fährt mein baby auch nur kurzstrecken , was mir zwar weh tut aber nunmal unvermeidlich ist. (bald ist sommer, da kann sie fahrrad fahren :-)) ich habe aber auch gehört das man den filter ziemlich gut frei bekommt, wenn man der karre mal ne weile auf den zahn fühlt, also ab auf die bahn und gib ihm. und fast jedes bzw jedes zweite wochenende passiert das auch. da fahren wir irgendwo hin zu besuch, und während dessen pusste ich die karre schön frei, (der weg ist das ziehl) zumindest habe ich das angenommen das es was bringt. da es keiner hier erwähnt hat, was die vorbeuge angeht, bin ich nun einwenig am zweifeln, ob das alles so richtig ist was ich da mach. ich tu es jetzt nicht nur deswegen sondern weil ich gerne schnell fahre, unter der woche fahre ich ein 4o tonner was alles andere als schnell ist, und deshalb auch einwenig abwechslung am we. aber ich habe mal gehört das dder filter dadurch auch freier wird. und auch mal , dass wenn man zum tüv fährt, man den wagen schön ne halbe stunde mal "warm" fährt. wegen den besseren abgaswerten. also gehe ich mal davon aus, dass es doch was bringt. da ich aber nur ein leihe bin, lass ich mich gerne von euch beraten.

ich selber fahre einen 530D 2007 facelift E61
BMW-Dirk
Hallo witjka.
Deine Zweifel sind unbegründet, es ist tatsächlich so das der DPF nach Tagen/Wochen langen Stadtfahrten zumacht. Dein BMW auf die Bahn gebracht durchläuft der DPF eine eigenständige Regeneration. Ich muss zugeben, dass ich das bei meinem/jetzt meinen Frau Ihren nicht beachtet habe und ich den DPF deswegen tauschen musste.

Was der TÜV und die Abgaswerte angeht, halte ich es so, Auto in die Werkstatt checken lassen ggf. Teile austauschen lassen danach wird der Wagen von mir von oben nach unten von innen nach außen von hinten nach vorne auf Glanz gebracht. Fahrzeug wird warm gefahren und mit einem Grinsen zum TÜV. Wenn der TÜV-Gutachter schlecht geschlafen hat oder seine Olle nicht Pimpern durfte findet der so oder so was.

Grüssle
De BMW Dirk