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T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Joey_
Hauptthema:
Hallo, hab mich angemeldet um dieses Problem hier zu klären.
BMW e36 318i Bj 97 Touring. Zweizonenklimaanlage.

Vor zwei Tagen platze mir plötzlich ein Schnorchel des Wasserkreislaufes, ne schöne Spur auf der hauptstraße.(abgeschleppt, ab in die Halle) Dieser befindet sich am hinterm Ende des zylinderkopfes eng an der spritzend liegend. Der Schnorchel hat zwei Anschlüsse. Dick und dünn. Der dicke der beiden geht glaub in den Innenraum. War mir auch egal da ich die Karre fast angezündet habe da man da so besch.. Drankommt.
Neues Teil verbaut, Schläuche dran, Wasser drauf, laufen lassen und ne halbe Stunde entlüftet. Das Wasser war fast komplett raus.
Das Auto überhitzte und ich hab mir noch ein Thermostat vom schrotti geholt und mit getauscht.
Thermo geht auf doch die Karre überhitzt trotzdem.

Der Lüfter springt nicht an. Hab den Lüfter überbrückt, der läuft, doch am thermoschalter gehts nicht. Hab die beiden Kabel zusammen gezwirbelt und der springt nicht an. An den Kabeln kommt aber Strom an.
Nun ist mir aufgefallen dass der klimakompressor auch nicht anspringt. Man sieht dass er steht die Riemenscheibe bewegt sich.
Fahre bei den Temperaturen mit laufender Heizung auf 32 grad.

Weiß einer ne Lösung. Will nicht nach BMW.

Bearbeitet von: LatteBMW am 08.05.2011 um 09:37:53
Alex320i Tour. Sport
Hallo also mit dem Klimalompressor sollte das nichts zu tun haben. Hast du beim Entlüften die Kunststoffschraube neben den Wassereinfülldeckel herausgedreht?
Falls alles korrekt entlüftet ist, könnte es auch an der Wasserpumpe liegen, da hier gerne mal das Schaufelrad innen wegbricht.
E36Chris
Du meinst der Motor überhitzt, oder?

dann würde doch ich erst mal schauen an was das liegt (ZKD?). Klima wäre doch dann zweitrangig, oder?

Mfg. Chris
_Joey_
Hallo. Was ist zdk?
Ja Schraube raus mehr Mals nachgekippt, so lange Schraube raus bis Wasser kam. Aber was hat die Wapu damit zutun? Ich Frage mich auch warum der Lüfter Net anspringt, obwohl ich den thermoschalter überbrücke?
TomAustria2
Er meint das eine defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD) womöglich der Grund für deine Probleme ist.
E36Chris
Ja ZDK = Zylinderkopfdichtung

Lass doch mal die Klima, Klima sein und lass die mal in Ruhe

Sprich ohne Klima dürfte dein Auto auch nicht überhitzen. Also mach erstmal einen Abgas- und/oder Kompressionstest. Denn das ist wahrscheinlich das größere Problem. Die Klima ob die nun geht oder nicht ist doch egal solang das Auto nicht funktionsfähig ist. Wenns wieder läuft kannst dich damit beschäftigen.

Mfg. Chris
_Joey_
warum die dichtung? er qualmt nicht und ich habe noch keinen wasserverlust feststellen können.. erstens frage ich mich warum der schnorchel überhaupt explodiert ist... materialermüdung? bei beiden schlauchstutzen? beide komplett abgebrochen...
und ich frage mich warum der lüfter net angeht...würde der anspringen dann wäre ja alles in ordnung...
achja.. hab ja jetzt auchn prob mit dem klimakompressor, der spring nicht an...
ich habe hier auf der suche im forum gelesen dass der kompressor irgendwie mit stufe 1 der lüfters mitläuft oder so in der art...

danke
_Joey_
och neee. wenn ich den druck testen soll... dann muss ich ja einen zweiten deckel haben, dann loch rein, dann nen nippel für luftschlauch... und druck drauf, dann hören nich? ne das war bei ventilen ob auspuff oder filter... bei wasser müsste der druck dann einfach entwichen wenn ich mir noch recht an meine lehre erinnern kann...

hat denn jemand ne ahnung warum der besch.. lüfter net aspringt wenn ich den thermoschalter überbrücke... da sind ja 3 kabel, 1x masse und dann die anderen beiden, hab die einfach zusammen... und der drhet net..

mfg
joey
_Joey_
keiner ne idee? ich weiss es ist sonntag und gutes wetter
Fetz Braun
Zitat:


hat denn jemand ne ahnung warum der besch.. lüfter net aspringt wenn ich den thermoschalter überbrücke... da sind ja 3 kabel, 1x masse und dann die anderen beiden, hab die einfach zusammen... und der drhet net..
(Zitat von: _Joey_)




Sicherung hast schon überprüft?

_Joey_
ja hab ich, sind 4 oder so.
Helldriver91
vll ist das Relais vom Lüfter kaputt.
Im Sicherungskasten das lilane ist für Stufe 1 und das orangene glaub ich ist für Stufe 2.
Besorg dir die mal aufm Schrottplatz neu.
Also bei mir lief der Lüfter immer auch bei Zündung aus und hab dann das lilane Relais getauscht und gut ist, alles wieder wie vorher.
_Joey_
okay das hört sich doch schon mal gut an... das hab ich mir auch gedacht, nur wusste ich net wofür die relais sind, da nix im sicherungskasten über die teile steht, auf dem abs relais steht glaub drauf..
ich danke

trotzdem net aufhören leute ;-)
böser_Junge
du hast die beiden pluskabel verbunden? somit hast nen kurzen gelegt, so kann der lüfter nicht funktionieren... probier es mal mit nur einem kabel von beiden..

für den kompressionstest brauchst keinen zweiten kopf... zündkerzen rausscshrauebn und krafstoffzufuhr unterbrechen->fertig

_Joey_
Hi, wie überbrück ich den dann? Also ich spreche ja vom thermoschalter. Kompressionstester hab ich. Was sind denn so die normalwerte weiss das einer? Nur zur Info.
_Joey_
relais 13,14,15 hab ich getauscht geht trotzdem nix
_Joey_
Heute wieder. An der Ampel sah ich wie die Anzeige ins rote ging. Sofort die Heizung angemacht und dann ging's runter. .... Hilfe
böser_Junge
hab dir mal ausm schaltplan die leitungen rausgesucht und farabig markiert...
blau und blauschwarz sind plus braun ist masse!

Klick hier

Bearbeitet von: böser_Junge am 11.05.2011 um 07:33:26
E36Chris
wie oft soll ichs noch sagen das warm werden liegt nicht andem dass der lüfter nicht geht

bei dir fehlts am motor selber!!!

hättest du jetzt keine klima würdest du das gar nicht haben. dann hättest du nur das lüfterrad das am motor sitzt.

weil das verschlimmert sich ja noch wenn z. b. die zkd kommt. dann hilft nix mehr mit heizung an und gut ist.

dann steht evtl. x km weit weg und deine motor ist hinüber. dann denkst du dir vielleicht noch wie ein paar ach die paar km fahr ich im roten bereich dann machst du den kopf auch noch hin.

resultat: neue zkd kaufen und einbauen und gut ist

mfg.
E36-BvB-Michi
Zdk Wahrscheinlich
Vlt auch Wasserpumpe oder im schlimmsten fall haarriss im zylinderkopf
_Joey_
Hallo, wie gehst du denn ab? Das der Motor war wird und ohne kühlung kaputt geht kannst du deinem Nachbar erzählen. Ich hab diese Frage hier gestellt weil um Hilfe bete und wenn du keine Ahnung hast außer solchen Bemerkungen. Dann brauchst ja auch nicht hier draufklicken.

Selbst wenn die HKD Dichtung im a wäre... Ich habe weder Wasser im Öl oder umgekehrt. Mein Auto qualmt nicht und verliert kein Wasser. Bei BMW hab ich angerufen und der meister konnte mir auch nicht helfen. Er sagte wenn man im stand den Deckel vom Behälter abnimmt, sollte ein Strahl von der entlüfterschraube in den Behälter schiessen. So ist es auch also sagte er funkt die Wasserpumpe.

Und jetzt noch einmal. Wie überbrückt man den thermoschalter der oben am kühler verbaut ist.
Was ich nicht verstehe, meiner Logik nach ist es doch Latte wie Hose ob Wapu funkt oder Net, wenn das Wasser zu heiss ist muss doch irgendwas alarmschlagen und den Lüfter anspringen lassen oder nicht.

Sowas kannst du dir sparen CHRIS. Ich bin dir kein Türke von neben an. Mir scheint dass du keinen Plan hast. Also halt dich raus.
_Joey_
Hallo, wie gehst du denn ab? Das der Motor war wird und ohne kühlung kaputt geht kannst du deinem Nachbar erzählen. Ich hab diese Frage hier gestellt weil um Hilfe bete und wenn du keine Ahnung hast außer solchen Bemerkungen. Dann brauchst ja auch nicht hier draufklicken.

Selbst wenn die HKD Dichtung im a wäre... Ich habe weder Wasser im Öl oder umgekehrt. Mein Auto qualmt nicht und verliert kein Wasser. Bei BMW hab ich angerufen und der meister konnte mir auch nicht helfen. Er sagte wenn man im stand den Deckel vom Behälter abnimmt, sollte ein Strahl von der entlüfterschraube in den Behälter schiessen. So ist es auch also sagte er funkt die Wasserpumpe.

Und jetzt noch einmal. Wie überbrückt man den thermoschalter der oben am kühler verbaut ist.
Was ich nicht verstehe, meiner Logik nach ist es doch Latte wie Hose ob Wapu funkt oder Net, wenn das Wasser zu heiss ist muss doch irgendwas alarmschlagen und den Lüfter anspringen lassen oder nicht.

Sowas kannst du dir sparen CHRIS. Ich bin dir kein Türke von neben an. Mir scheint dass du keinen Plan hast. Also halt dich raus.
E36Chris
Keinen Plan, alles klar!

Nur das ich sicher schon mehr Autos gerichtet habe, aber das ist ja nebensache.

Ich habe hier meine Meinung zu dem Fall geschrieben! Da brauchst du nicht ausfällig oder sonstiges werden!!!

Les es oder ÜBERLES es!!!

Mfg.
TomAustria2
Fährst du ohne Wasser -
Fährst du mit schlechter Entlüftung bzw ohne entlüften -
Fährst du mit defekter Wasserpumpe -
Fährst du ohne Wasserpumpe -

Das Ergebnis wird früher oder später immer dasselbe sein.

Leute zu beleidigen die sich die Zeit nehmen deinen Beitrag zu lesen, über das Problem nachdenken und dann noch einen Beitrag für dich hinterlassen... ohne Worte

Nochmal zum Thema:
Bei normalem Fahrbetrieb ( nicht Stadt, Stop and Go, Stau) sollte die Fahrtwindkühlung vollkommen ausreichen um die Motortemperatur auf einem normalem Stand zu halten.
Sollte er da schon zu warm werden liegt dein Problem NICHT beim nichteinschalten des Zusatzlüfters, schon gar nicht daran das der Klimakompressor nicht mitläuft (eventuell zu wenig GAS).
Miss doch mal ob du Strom hast an dem Stecker zum Lüfter.
Oder du legst dir eine Leitung in den Innenraum zu einem Kippschalter, gehst zu einem Relais welches dann direkt (natürlich abgesichert das ganze) zum Lüfte geht und diesen mit Strom versorgt. Dann kann du im Bedarfsfall manuell den Lüfter aktivieren.

Gruß Thomas
böser_Junge
Ok hier nocheinmal.
auszug aus dem e36 schaltplan. du musst eines der blau markierten kabel mit dem batterieplus verbinden, damt du den sensor übergehst.

Schaltplanauszug

Bearbeitet von: böser_Junge am 12.05.2011 um 20:50:35
_Joey_
Tach. Kann geschlossen werden. Hab's gelöst. Danke
böser_Junge
Und was war es denn nun?
falls jemand anderes so ein änliches oder gar gleiches problem haben sollte?
wie hast du es gelöst
_Joey_
Ein vorweg. Hab keinen absichtlich beleidigen wollen oder Sonstiges. Aber wenn man schon so einleitet... Dann werd ich stinckich, mit solchen Kunden darf ich mich wärhrend der Arbeitszeit auch nicht unterhalten.....

Also: weder Wapu, zkd, noch Luft....

Habe wiederholt elektronische Bauteile geprüft und festgestellt dass eine Sicherung nicht die notwendige Spannung geleitet hat. Das war zufällig weil ich nur noch verzweifelt war. Hab die Sicherungen durchgeohmt und siehe da, Unterschied von der neuen zur alten Sicherung. Hab die Sicherung getauscht und den Motor Laufen lassen, Lüfter sprang an und die Klima ging auch.