Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstyler
Hauptthema:
Hallo,
habe zwar schonmal ein Thema diesbzgl. geöffnet, doch leider keine Antwort erhalten, da ich selber noch nicht wusste, was es war.

Jetzt weiß ich schonmal, dass es was mit der Tankentlüftung zu tun hat. Und zwar schaltet diese nicht aus, nachdem man dem Motor ausgeschaltet hat. Erkennt man daran, dass ein schönes Tickern in der Gegend unter der Ansaugbrücke des M50b20tü Motors zu hören ist. Ist ja eigentlich nicht weiter tragisch, bloss das zieht mir die Batterie leer.

Das Relais hab ich auch schon ausfindig gemacht, welches dafür zuständig ist. Ist ja dieses weiße Relais beim Schaltkasten, was mit nem blauen Relais extra neben dem Schaltkasten im Motorraum Richtung Bremskraftverstärker sitzt. Jedenfalls wenn ich das Ding ziehe, ist es aus, wenn ich es wieder drauf stecke, geht die Tankentlüftung wieder an, egal ob der Zündschlüssel auf Zündung 1 oder 2 steht. Habe Probehalber mal ein Tankentlüftungsrelais von einem 316er genommen, da stand zwar ne andere Nummer drauf, aber es ging trotzdem, bloss dass da genauso das Tickern nicht aufhörte.

Daher meine Frage, wie ist denn das Ding geschaltet, kann ja nicht sein, dass das Relais defekt ist, oder doch? Weil die Tankentlüftung geht sofort an, sobald man die Batterie des Wagens wieder anklemmt. Was steuert denn das Relais, denn ich vermute, da liegt der Fehler, dass da kein Signal kommt, dass das Relais in 3 Sek wie es sein sollte abschaltet. Wobei es eh kurios ist, dass die Tankentlüftung dauernd geht. Rest der Motorelektronik funzt ja, sprich, Benzinpumpe schaltet erst bei Zündung 2 ein usw.

Hoffe, dass sich einer damit auskennt, ich denke ja, dass es nur ein kleiner Fehler sein wird.
Gruss Frank
Streetstyler
mh...keiner der Ahnung hat von der Elektrik. Wäre Cool, wenn jemand ne Idee hätte...
björn
hey!

hatte mal was ähnliches...
damals ist mein steuergerät durch kondenswasser feucht geworden, weil im motorraum der ablauf von der heizung verstopft gewesen ist.
habe das steuergerät dann einen tag lang auf der heizung trocknen lassen...und alles war gut ;-)

gruß!
Streetstyler
naja...die karre steht seit 2monaten in einer trockenen garage...somit dürfte da wenig feuchtigkeit sein...aber ich vermute auch das steuerteil...viell einen fehler oder so...man kann ja nie wissen...
björn
mhh, ok.
aber kannst ja trotzdem einfach mal das steuergerät anschauen. ist ja nicht viel arbeit. ;-) wenn es ok ist, kannste es wenigstens auch schonmal ausschließen.
meins sah damals von außen trocken aus...als ich es geöffnet hatte war halt die platine etwas feucht.
Streetstyler
mh...naja, werd ich mal beim nächsten mal, wenn ich am auto bin, gucken, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, weil wenn es feucht ist, kommt eig dann ein kurzer...kann ja sein, dass bei deinem so der fehler gelöscht wurde, also die software sich neu gestartet hat, als du es komplett ausgebaut hast, das ding wird ja sicherlich wie beim pc eine speicherbatterie haben...naja mal schaun, viell meldet sich ja auch noch einer, der sich mit dem mist besser auskennt als ich, hoffe ich zumindest...aber danke für den tip, werde es mal versuchen...