Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kungfu
Hauptthema:
Hi,
habe ein kleines Problem, zuerst zum Fahrzeug:
-gut gewarteter 328i M52
-keine Undichtigkeiten im Ansaugstrang
-Fehlerspeicher leer

Es passiert folgendes, ich fahre konstant 50/80 usw. und merke ein leichtes ruckeln. So als wenn jemand kurz das Auto "nach hinten zieht". Die Momentananzeige arbeitet ruckelig und schwankt zwischen 1 bis 2 Liter.

Ich denke das mein LMM durch ist, da ich diesen gestern gereinigt habe und das Problem (glaube ich ) erst seitdem besteht.

Vielleicht kennt jemand trotzdem das Problem und hat es anderweitig gelöst ?

Gruss
k.
Mazzi_
das problem kennen wir und wurde nach viel mühe gelöst


hier die beschreibung von mir.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic242273_unrunde_beschleunigung_3er_BMW_-_E36.html

selbe problem
als wenn jemand am auto zieht und wieder loslässt. verbrauchsanzeige schwankt und bei vollgas isses weg. wenn der motor kalt ist oder 1-2 stunden steht tritt das problem je nach aussentemperatur so nach 2-3 minuten erst auf usw.

es ist zu 200% der die das lamdasonde/n


Zitat:

soooo.
ich hab oben besagte lambdasonde bestellt. die kam auch heute.
eingebaut
1A+
läuft wieder rund ohne intervalbeschleunigung. zeiger steht wieder ruhig da und hampelt nicht rum.

ob das jetzt auswirkungen auf den eh schon hohen verbrauch mit 11 liter hat wage ich zu bezweifeln. das steht ja schon im buch so drin mit 11,2 liter verbrauch in der city.

als nächstes kommt entlüftungsventil und der schlauch dran.


LEGENDE des problems:
luftilterwechsel
kerzenwechsel
öl und filterwechsel
luftmassenmesser wechsel
faltenbalg wechsel
auf dichtheit alles geprüft
half nichts
heute lamda gewechselt. problem weg.

also alle mit diesem problem. LAMBDA ist das zauberwort auch wenn KEIN FEHLER im speicher abgelegt ist. hört blos nicht auf die BMW service fachhändler. die kennen diesen fehler zu 100% und wollen euch für die suche danach 150 euro abnehmen. dazu dann lambdasonde und wechsel, macht ca 300 euro



Bearbeitet von: Mazzi_ am 07.05.2011 um 01:25:45

Bearbeitet von: Mazzi_ am 07.05.2011 um 01:28:31
kungfu
Danke !
Ich habe damals auch noch die richtige Richtung in dem Beitrag gesetzt..... manchmal wundert man sich über sich selbst. Übrigens LLM abstecken und das Problem ist weg !
Teste weiter ;-).
kungfu
Rückmeldung:
Mein Problem ist nun gefunden.
Ich habe einen offenen Luftfilter in der M Front in den Bremsluftkanal rein verlegt. Von dort gehen ca. 1,2 Meter Verrohrung ( um Ecken und Kanten ) zum LMM. Diese Verrohrung ist mit Wärmeschutzband aus Textil umwickelt. An den Rohrübergängen muss man dieses Wärmeschutzband mit Klebeband fixieren, man muss ja an den Übergängen mit Schellen verschrauben usw. Nun der Hammer !

Ein Stück Klebeband hatte sich beim Bau zwischen 2 Metallrohrteile geschmuggelt und wurde durch das zusammenschieben wie eine Gitarrensaite im Luftkanal gespannt. Dieses Klebeband erzeugte bei Luftdurchlauf Schwingungen welche den LMM falsche Werte auswerten ließ.

Für mich mal wieder ein Knaller und Glück das ich die Rohre nochmal demontiert habe.

Gruss
k.