Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ffm-boy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 07.06.2011 um 10:43:30 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

hab folgendes Problem:
Ich habe mein Kenwood Radio ausgebaut, um mir die Verkabelung anzusehen und dann wieder ordnungsgemäß eingebaut!

Nach dem Ausbau ging das Radio nur noch sporadisch (nach ca 15 Stunden Stillstand also immer am nächsten morgen) an. Wenn ich am selben Tag (wenn es mal an war) das Auto ausgemacht hatte und dann wieder angemacht ging nichts am Radio, kann zwar CD rein und raus holen aber das Display ist tot.

Also hab ich gedacht es muss entweder an den Kontakten oder am Radio sein.
Nun habe ich seit 3 Tagen das Originale BWM Radio drin und das selbe Problem:Morgens zur Arbeit geht das Radio an, nachmittags Feierabend geht nix (Aber das rote Lämpchen blinkt)!

Heute ist auch noch mein neues Bluetooth Radio gekommen und es geht jetzt auch nicht obwohl es frisch aus der Verpackung kommt (bin eben von der Arbeit gekommen).

Woran kann denn das Problem liegen:

Die Sicherung im Auto vom Radio scheint in Ordnung zu sein! (Werde heute ersetzen)

Wenn es am Radio Anschluss vom Auto liegen soll warum gehen die Radios dann früh morgens an?

Kann es an irgend einer Überhitzung liegen (am tag ist es ja schön heiß und in der Nacht kühlt es sich ab) ich weiß blöder Gedanke?

Und wie sieht es mit der Batterie aus, kann da was sein?


Ich hoffe einer hat mal einen Rat für mich!
Eine Woche ohne Musik hat schon gelangt!

Danke im Vorraus




...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 07.06.2011 um 10:43:30
Rockford Fosgate E30
du hast scheinbar ein problem mit dem geschaltenen plus an deinem radio...lies ihn mal aus ob er irgendwas abgelegt hat diesbezüglich...
ffm-boy
Meinst du jetzt den Fehlerspeicher auslesen?
Falls ja: Du schreibst es so als ob jeder einen DiagnoseTester in der Schublade hat (nicht böse gemeint)!

Falls es ein Problem mit dem Geschalteten Plus wäre wo könnte denn die Ursache liegen?

Update:
hab eben die Spannung gemessen:
Autobaterie: 12,8 Volt (ist normal)

Stromversorgung Radio Motor läuft: Die spannung steigt im mV Berreich (+2 mV) das ist aber nicht normal sollte nicht normalerweise auch ca 12,8 V anliegen?

Kann ich das Radio nicht einfach auf Dauer-Plus legen und basta?? Oder brauche ich den geschalteten Plus?


Bearbeitet von: ffm-boy am 06.05.2011 um 18:17:28
BMW Onkel
Kontrollier mal die Sicherungen ...

Hatte den Fehler auch am besten mal messen, müssen 2 x 12V anliegen ..

Eins davon ist dauerplus, und eins Zündungsplus ;)
ffm-boy
Update:

So hab gestern das neue Radio auf Dauer-Plus geschaltet und es läuft wunderbar!
Werde mal die Sicherung ersetzen und dann hier bescheid geben ob es das Problem mit dem geschaltetem Plus behoben hat!

Vielen dank für die schnellen und die hilfreichen Hinweise!
Rockford Fosgate E30
das war auch nur ein gut gemeinter rat das du den mal auslesen lässt...sollte bmw an sich schon unentgeldlich machen.
das radio auf dauerplus zu klemmen sollte nur eine notlösung sein...sonst kanns schon mal vorkommen das du vergisst das radio abzuschalten und am nächsten tag die batterie leer ist...aus diesem grund sind die radios eben auf die 15 und nicht auf die 30 geklemmt. schlüssel raus alle unnötigen verbraucher aus...
BMW-E30-SLS
Zitat:


sollte bmw an sich schon unentgeldlich machen.

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Hier in der Niederlassung lassen sie sich das mit 45€ bezahlen, Etwas weiter weg in nem BMW Autohaus auch immerhin noch 30€.
An für sich sollte das auch im Service mit inbegriffen sein, finde ich, auch wenn die PC's teuer sind mit denen sie das machen. Mein BMW war ja schließlich auch mal teuer ;)
Rockford Fosgate E30
nunja...45 euro sind richtig viel geld...das ist fast schon frech...
ffm-boy
Naja also das mit dem Dauerplus finde ich sogar besser als mit Kl15!

Das mit dem Auslesen und Service ist für mich ehh eine reinste Abzocke.

Die wollten für Ölwechsel (Ölfilter+Microfilter man bedenke ohne ÖL) 95 eus von mir haben.

Hab am Samstag komplettsanierung:
Bremsbeläge neu (ATE - 75 Eus bei Ebay),
Ölwechsel (Bosch - Ölfilter 7 Eus, Bosch - Microfilter 27 Eus, Öl - Castrol Edge 0w30 5 Liter 55 Eus),
Nockenwellensensor ausgetauscht (METZGER 40 Eus online),
Kurbelwellensensor ausgetauscht (METZGER ca 50 Eus online) (Das hätte bei BMW warscheinlich mega gekostet, der zugang zum sensor ist echt besch...en),
Auspuff haltelasche (BMW 10 Eus (für ein stück metall)),

Also für das ganze habe ich für 4 stunden eine Hebebühne und SpezialWerkzeug gemietet (55 Eus)!

Folgendes Fazit:
1. Erfahrung: Macht sau viel spaß am eigenen Auto rum zu werkeln. (Unbezahlbar)
2. Preis: Material: 264 Eus + 55 Werkstatt (Ich will garnet wissen was es bei BMW gekostet hätte)
= 310

4 Sunden Arbeit (Ich muss sagen dass ich und kumpel ganz gechillt gearbeitet haben wenn man alles sofort parat hat und weiß wo was ist dann geht das in 2 Stunden locker) + Kasten Bier + Mittagessen!

Soviel zu den BMW Kosten im Vergleich zur Eigeninitiative!

Und ich bin mir sicher, dass nach dem Auslesen bei BMW es immer noch unklar wäre wo das Problem mit der KL15 liegt.


Vielen dank nochmals für die Hilfe zu diesem Thema!


bmwornothing
Hallo,
Vielleicht höhrst du zu laut und das Radio ist einfach überlastet.
Habe in meinen alten BMW das Problem gehabt, wenn ich länger laut Musik gehöhrt habe
das irgendwann der Ton total verzerrt aus den Lautsprechern kamm.
Habe dann das Radio ausgemacht und nach 10-20 Minuten gings wieder einwandfrei.
Ich denke mal meine Lautsprecher haben das einfach nicht verkraftet.
Hatte keinen Verstärker drin.
Original Lautsprecher waren auch drin, nur das Radio war von Kenwood.
Vielleicht hat ein Kabel einen defekt oder das Radio ist überlastet.