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Borti90
Hauptthema:
Hallo,

als erstes hoff ich mal das ich hier richtig bin und bedanke mich schonmal für die Antworten.

Hab ein kleines Problem mit meiner E46 Limo Bj 2001

Und zwar folgendes:
Hatte gestern das Auto draußen stehen und war für ein paar Stunden einkaufen. Als ich dann Abends wieder nach Hause kam, wollte ich das Auto schnell ins Carport reinfahren.
Wollte den Motor starten, doch der wollte einfach nicht anspringen.... -.- nach paar mal probieren sprang er an, lief aber total unruhig (Standgas auch auf 1000 ca. ) naja weil ich dann wieder weiter musste hab ich ihn einfach wieder abgestellt.

Jetzt komm ich grad von der Arbeit und habs mir nochmal näher betrachtet und siehe da...

... kein Öl mehr im Motor -.-
Jetzt stellt sich die Frage, warum? Hatte erst vor ca 1000Km Öl nachgefüllt so das er genau in der Mitte war. Weis zwar das er gut Öl säuft aber soviel ist nicht normal. Ist ja komplett trocken.

hab jetzt mal bisschen gegooglt und bin auf zwei Sachen gestoßen:
1. Zylinderkopf Dichtung im A****
2. Kurbelwellenentlüftungsventil muss getauscht werden...

Kann mir BITTE dringend wer sagen ob es eins von beiden ist, oder was ganz anderes?
Will nicht einfach nen Liter öl nachschütten und dann in die Werkstatt fahrn (die nächste ist ca 20km weg)


Danke schon mal

Borti
musti25
hi,

auf 1tkm 4 liter ist sehr heftig, ich würde dir raten das auto möglichst nicht mehr zubewegen, riskierst nen motorschaden..

schau mal ob sich öl im motorraum verteilt hat. Wenn ja ist es beim vfl bekannt das die dichtungen am ölfiltergehäuse kaputt gehen. bei mir wars nämlich so, Seit dem ich das gewechselt hab trocken. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das da soviel öl in kürzester zeit rausdrückt.

hm selbst bei ner zkd defekt geht soviel net weg. hat deine öllampe überhaupt gewarnt?

könnte mir nur vorstellen das irgendwo an deiner wanne nen loch ist, an der seite oder so.

schau unterm auto ob was ist, ölpfütze..

welchen motor hast du drin?

mfg
Borti90
danke für die schnelle Antwort..


also:
öl im Motorraum seh ich nüx...
Loch in der Ölwanne? ne seh keine Pfütze...

Öllampe leuchtet immer wenn ich motor umlasse, hatte ich in der Werkstatt da ist aber irgend ein Öl-sensor kaputt (hätte 120€ plus einbau gekostet) hab deswege denn ölstand alle 600km von Hand überprüft so wies die Werkstatt mir geraten hat

hab nen 2liter Maschine.. mit ca 160000km.

Wie würdest du weiter verfahren? Liter öl reinkippen und zur nächsten Werkstatt fahren?

thx
musti25
hi,

gut hm wo das öl dann hin? vielleicht schaust mal im kühlwassbehälter ob dort öl schwimmt..

also da deine kiste extrem viel öl verbraucht würd ich damit zu bmw fahren und ne diagnose machen lassen kostet ca 50 euro die sagen dir dann genau was los ist. Ob du es dann dort machen lässt vleibt dir überlassen.

hatte mal genau das selbe problem mit dem kühlwasser. wöchentlich musste ich nachfüllen. Bin dann zu bmw gefahren weil es ja keine kleinigkeit ist wenn kühlwasser ständig verschwindet. Hab nen co2 test machen lassen weil verdacht auf zkd, wars aber zum glück nicht sondern nen flansch hinten am zylinderkopf dort tropfte es. Teil hat glaube 10 euro gekostet gemacht hab ichs selber. Die wollten dafür 160euro haben!

Ich rate dir, diagnose Bmw, reparatur selbst oder freie werkstatt.

Aufjedenfall unnötiges fahren vermeiden

mfg
Borti90
ok, jetzt wird's komisch...

wollt jetzt grad mal im kühlwasser guggen ob da öl mit drinnen ist...
und siehe da der schwimmer ist komplett unten und pfurz trocken, wie kann das sein? und kann da das eine mit dem anderen zusammenhängen??
(Temperatur war übrigens NIE im roten Bereich. sondern immer schön blau)
musti25
hm,

ich versteh nicht wieso bmw einfach billige kunststoffteile an wichtige stellen konstruiert. Also ich hab selbst mein bmw seit 8 monate und bis heute als am reparieren!

ich würd dir echt raten such ne bmw werstatt oder ne freie und lass das mal untersuchen! kühlwasser und öl ist das a und o am auto. wie gesagt bei mir wars nen flansch gibt aber viele gründe!

lass das kühlaystem abdrücken kostet 30 euro oder gleich nen co 2 test. Mach das aufjedenfall so schnell wie möglich um klarheit zubekommen. Hier kann dir bei so gravierenden symptome kaum einer helfen, viel zu riskant!

mach das mal und halt uns am laufenden!
mfg
benjiman82
Das Du jetzt auch noch weniger Kühlmittel im Kühler hast hat nicht zwingend was mit deinem Ölverbrauch zu tun.
Wann hast Du das letzte mal nach dem Kühlwasser geschaut? Kann jetzt auch ein Leck am Kühlsystem sein. Der Kühler wird oft undicht. Zk Dichtung kanns auch sein. Aber dafür ist der Ölverbrauch zu hoch und du würdest es daran merken wenn du weissen Qualm aus dem Auspuff sehen kannst. Oder deine Abgase stark riechen. Nach verbrannte Öl evtl.
Was auch gern undicht wird bei den 6 Zylindern ist die Ventildeckeldichtung. Meist durch thermische Probleme an einer bestimmten Stelle.
Mach mal die Haube auf und fass mal ganz hinten links oberhalb an deinen Ventildeckel. Da tropfte es bei mir auch schon raus. Tropfte auch immer schön aufn Krümmer und roch nach lecker verbranntem Öl.
Kühler abdrücken lassen würd ich dir dann auch mal empfehlen. Dann kann man meist schon das Leck orten. gruß