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Karguschkus
Hauptthema:
Servus beisammen..

bin eben beim rumstöbern nach nem passenden 2-Rohr Auspuff auf folgendes gestoßen:

Link

Nur um klar zu stellen, ich suche keinen lauten, röhrenden, blubbernden oder sonst was Auspuff, lediglich 2 Endrohre sind das Ziel... ohne schweißen, Endrohrblenden ect...

Das das Ding keine ABE hat ist natürlich mieß... keine Frage (vllt. gibts sowas ja doch iwo?)

Also.. was ist davon zu halten? Es geht mir lediglich um 2 Endrohre (böse Zungen behaupten jetzt ich hätte mir ja auch gleich n 6zyl holen können...), kann man sowas event. per Einzelabnahme durchziehn? Fällt sowas überhaupt auf??

Es gab schon mal 1-2 Threads dazu, jedoch kam keiner zu einem Ergebnis.. daher nochmal ein Anlauf..

Gruß
Donald Dark
Zitat:

Der Endschalldämpfer ist nicht im Bereich der STVZO zugelassen !!!
Es gibt keine Papiere dazu und es können auch keine Papiere besorgt werden (auch nicht für Geld).


lass besser die Finger davon.
BMWBT52
such dir doch einen schönen sportauspuff.

Link
Maddinz
lass die doch einfach auf deinen 2 72er edelstahlrohre schweissen.
fertig....
ist günstiger und wenn du ihn nicht soundmäßig manipulierst fällt das keinem auf.
sieht super aus. wenn du ein schlosser in deiner bekanntschaft hast, sollte das für ihn kein problem sein.
und wenn du dann noch eine m- heck - stoßstange hast kann er dir gleich das ganze in m-optik drauf brutzeln. sprich das äußere kürzer als das innere. jeweils bündig mit dem diffusor.

aber das ebay-teil würd ich auch die finger von lassen.
Karguschkus
Naja, ein Sportauspuff sollte es ja eigentlich nicht werden, da ich die Optik so orginal wie möglich
halten will (Siehe Fotostorry)...

Und da beim M42/M44 (318is) eben immer MSD und ESD erneuert werden müssen (sofern man nicht zum Schweißgerät greifen will) wäre mir ne Komplettanlage lieber... nur ohne den Sound eines 45PS Polos mit ATU Sportauspuff.... wenn ihr versteht.. annähernd Orginal Sound, mit 2 Rohr Optik, ob nun 328i Optik oder M3 Optik, ist mir gleichgütlig, wobei letztere natürlich vorzuziehen wäre...

Also.. falls es da was geben sollte, außerhalb von Ebay ... wäre ich über jeden Link dankbar...

BTW. M3 Heck ist bereits montiert, inkl. Diffusor mit 2 Rohr ausschnitt (BMW Preis lag bei 120 tacken :-o Nur Diffusor!)

Grüße,
Karguschkus
Kann einer zufällig was über diesen Hersteller berichten? Die Optik von dem Endrohrtyp -47 finde ich kommt den orginalen 328i Auspuffblenden schon recht nahe, bissl größer vllt. aber ok...

Link

Das wäre auch ne schöne Komplettlösung... wobei die Anlagen ja wohl alle vom gleichen Hersteller kommen.. also diese Baureihe mit den zig Endrohren zuminderst.

Soundtechnisch werden die auch nicht so der Hammer sein, was ich positiv finde... es geht einzig und allein um die Optik... der 318is klingt eh wie er klingt... kernig... :-p

Gruß
3er-kai
Hi Karguschkus,

der 325i Endtopf passt an deine Karosserie, nur ist der zwei-flutig und das Rohr, das von vorn kommt nur ein-flutig. Also musst Du schweißen (Y-Stück), was Du nicht wolltest.

Wie der Motor mit der Konstruktion läuft, weiss ich nicht.

Ist optisch die "originalste" Lösung.

Gruss
BMWBT52
Zitat:


der 325i Endtopf passt an deine Karosserie, nur ist der zwei-flutig und das Rohr, das von vorn kommt nur ein-flutig. Also musst Du schweißen (Y-Stück), was Du nicht wolltest.

Wie der Motor mit der Konstruktion läuft, weiss ich nicht.

Ist optisch die "originalste" Lösung.

(Zitat von: 3er-kai)




wäre die dann auch offizeiell zuläßig?
lowspot
Nein ist es nicht. Möglicherweise kann man so etwas eintragen lassen, dafür braucht man aber Papiere, die es ja für Originalteile nicht gibt. Ich habe vor dem selben Problem gestanden. Lösung war ein Sportauspuff mit geänderten original Rohren. Das ist zwar auch nicht 100% legal aber es überprüft keiner, da es ja bereits ein Sportauspuff mit Papieren ist.
Karguschkus
Mal auf doof gefragt... steht an einem Orginal BMW Auspuff irgendwo dran das es ein BMW orginal Teil ist? Also auf der Unterseite... sonst könnte man sich bei dem Auspuff aus dem 1. Link ja recht leicht rausreden vonwegen "ja, 318is mit automatik haben die 2 rohr anlage usw..Oder gabs ab Werk auch zu ordern" (wie bei den 320i cabrios mit automatik)...

Denn eine Schweißnaht hat das Teil ja dann nicht, sondern ist schön ein Teil ... Ordentlich verschraubt usw..
BMWBT52
an der unterseite sind normalerweise die daten usw. eingeprägt und ich denke nicht das es nicht auffallen würde wenn du den vom 1. link nehmen würdest.
es gibt bei den sport endtöfen so viel endrohrvarianten, da müßte auch eine ähnliche dem 325/328 nahe
dabei sein.

Bearbeitet von: BMWBT52 am 10.03.2011 um 20:19:07
isTURBO
Ich hatte bei mir einen bastuck m3 gruppe a unterm is(musste adapter anfertigen)
UND es hat NIE jmd interessiert!
der topf aus deinem 1.link sieht doch gut aus,bei dem spotpreis hätte ich nicht mal den thread gestartet..

edit:

wenn du ihn so original wie möglich halten willst,was ist denn mit
-Nebelscheinwerfern
-M Spiegeln
-M Schwellern

passiert..?

Bearbeitet von: isTURBO am 10.03.2011 um 20:27:07
BMWBT52
corsette
hallo,

hab da noch was besseres gefunden:

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/BMW-316-i-318-i-E36-2x-60mm-76mm-SPORTAUSPUFF-NEU-/200583275246?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb3b1e2ee

sogar mit gutachten.

und die endrohre sind auch nicht so übertrieben fett!

wie original halt.

gruß
Karguschkus
soo.. ma fix alles durchgelesen...

Eins nach dem anderen :-)...

@isTURBO

Der Wagen wurde ohne M-Paket gekauft, und ich bin dabei es zu vervollständigen, daher hatte er nie Schwellerverkleidungen oder M3 Spiegel (wo bei ich mir da garnichmal sicher bin ob ich die überhaupt will) und da ich nur auf Orginalteile zurückgreife, keine Nachbauten, dauert es eben ne Weile bis mal was Passendes in der Bucht oder aufm Schrott zu finden ist..

@BMWBT52 & corsette

Die ESD's sind leider beide für 316i und 318i aber eben nicht 318is (MSD und ESD sind dort nicht per Schraubschelle verbunden) Danke trozdem für die Suche..
r0bbi
ich versteh nicht wieso du nich einfach nur ne auspuffblende ran machst ?! oder hab ich was überlesen ?

z.B. sowas hier

Link

da gibts 100 varianten... wird doch sicher das einfachste und günstigste sein.
the_MAD_one
Ich hab den im ersten Post verlinkten Ebayauspuff bei meinem 320iger drunter. Das Ding schaut im montierten Zustand aus wie ein stino Serienendtopf, vom Doppelendrohr mal abgesehen. Da die Endrohre aber kein typisches Prollformat haben, sondern mit 2x55mm sehr dezent ausfallen(siehe auch meine Photostory) und der Klang auch nicht wirklich aufdringlich ist(sehr seriennah, mit ein paar mehr Bassfrequenzen, aber alles sehr dezent), dürfte man eigentlich keine Probleme bekommen. Bei genauem Hinschaun fällt natürlich die fehlende Prägung(mit Teilenummer usw.) am Topf auf, aber meiner ist nach inzwischen 5 Monaten am Fahrzeug durch den normalen fahrbetrieb so dreckig das man da selbst beim originaltopf schon ein paar mal wischen Müsste um die Nummern zu sehen.
Ich muss nächsten Monat aber sowieso übern Tüv und werd dann mal berichten obs wegen dem Topf probleme gab.
Karguschkus
@the_MAD_one

Danke für den Post, wollte den Auspuff unbedingt mal montiert sehn, jedoch fällt mir irgendwie auf, dass die Endrohre recht weit außeinander sind, oder täuscht das?

Im Übrigen, bei meinem jetzigen Auspuff sieht man garantiert auch keine einzige Nummer mehr... denn er ist zwar dicht usw. aber die äußere Hülle vom ESD blättert einfach hoffnungslos ab, und das passt mir so ganz und garnicht ins Bild...

Ein Durchgang beim TÜV mit dem Teil wäre natürlich erste Sahne - was das Teil zwar nicht legal, aber zuminderst unauffällig macht :-D

Ich bin gespannt auf deinen Bericht...

BTW. wie sah's denn mit der Passgenauigkeit aus?

the_MAD_one
Passgenauigkeit war soweit sehr gut. Er wird mit den normalen Serienhaltern befestigt(sollte man aber so besorgen falls die alten zu fertig sind, da anscheinend keine Halter mitgeliefert werden, zumindest wars bei mir so). Ich muss ihn nur nochmal ein bisschen am Halter ausrichten weil er momentan noch etwas zu hoch hängt(war ich bisher zu faul für, aber ich muss eh nochmal die Handbremse nachstellen, da mach ich das gleich mit).
Auf den Bildern wirks tatsächlich so als ob die beiden Rohre recht weit auseinander sind, aber so im Alltag fällt das eigentlich nicht sonderlich auf.

Bearbeitet von: the_MAD_one am 15.03.2011 um 22:32:26
bimmerfreund77
HI, bin genauso auf der Suche nach einen dezenten Doppelrohr-Auspuff bis max. 70mm Rohrdurchmesser, um Die heckschürze nicht weiter ausschneiden zu müssen, angeblich passt ein Doppelrohr mit je max. 70mm Rohrdurchmesser noch in den Original Diffusor vom e36 325/328. Wäre der Eisenmann bzw. Reuter 2*70mm leiser, würde ich den direkt kaufen. Hat den hier jemand drunter, und kann was zur lautstärke sagen? der 318is ist ab ca. 3500 revs ja eh schon laut genug, ich hab keinen Bedarf nach mehr db, aus dem alter bin ich raus:( Ich denke ich werde mal bei reuter anfragen, ob man dort den Edelstahl ESD auf Serienlautstärke runter bringen kann, bzw. ob die (bzw. Eisenmann) nen Serientopf vom 318is auf 328i Optik umschweißen können. Edelstahl-Endrohre auf Stahl-Korpus sollte doch kein Problem sein vom Schweißen, oder?

Irgend was Neues in der Sache?
the_MAD_one
So, hat etwas länger gedauert aber ich war jetzt beim Tüv um mir meine neue Plakette abzuholen und hab den Tüv relativ Problemlos bestanden (er hat nur an der Handbremse gemeckert, da diese zu wenig und noch dazu ungleichmäßig gezogen hat, aber das Problem hab ich zwischenzeitlich auch beseitigt). Er hat den Auspuff keines zweiten Blickes gewürdigt, von unter dem Wagen sah das ganze auch zu 100% nach Original Endtopf aus (hat die selben "Vertiefungen" wie sie auch beim normalen Endtopf und beim Kat in der Hülle drin sind).

@bimmerfreund77
Der Endtopf ist im Sound wie gesagt sehr dezent. Er hat eine sehr angenehme "Klangfarbe" ohne dabei unnötig Laut zu sein.
muggiano
Ob der Auspuff beim TÜV auffällt oder nicht ist doch völlig wurscht, überleg mal was passiert wenn du nen Unfall hast und die Karre zum Gutachter geht, der stellt fest ohne Eintragung oder nicht zugelassen oder was weiß ich, sagt das der Versicherung und das einzige was du dann von der Versicherung bekommst ist nen Arschtritt.

Schonmal soweit Gedacht???? Am besten noch jemanden schwer verletzt dabei, dann wünsch ich viel Spaß beim zahlen!!!!!!!!!!


Wenn du Sachen ans Auto baust ohne Einztragung etc ist deine Betriebserlaubnis erloschen und somit auch dein Versicherungsschutz. Das gilt auch für originalteile, es muß alles eingetragen werden was du ans Auto anbringst, damit meine ich auch deine M3 Teile.

Gruß
the_MAD_one
Soweit ich weis gibt es zu solche Fällen inzwischen haufenweise Entscheidungen vor Gericht und die sind immer so ausgegangen das die Versicherungen nur dann nicht zahlen brauchten wenn das nicht eingetragene bzw. nicht zugelassene Teil auch nachweislich mit dem Unfall zu tun hatte bzw. ursächlich gewesen sein kann(z.B. nicht eingetragene Felgen, Bremsanlage, Leistungssteigerung usw.). Und es fällt mir gerade äußerst schwer mir ein Unfallszenario auszumalen an dem ein Endtopf schuld sein könnte.

Natürlich ist durch diesen Endtopf strengenommen die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs erloschen und wenns die Polizei bei ner Kontrolle rausfindet kostet der Spass 75 Euro und bringt drei Punkte.
Karguschkus
Zitat:


Ob der Auspuff beim TÜV auffällt oder nicht ist doch völlig wurscht, überleg mal was passiert wenn du nen Unfall hast und die Karre zum Gutachter geht, der stellt fest ohne Eintragung oder nicht zugelassen oder was weiß ich, sagt das der Versicherung und das einzige was du dann von der Versicherung bekommst ist nen Arschtritt.

Schonmal soweit Gedacht???? Am besten noch jemanden schwer verletzt dabei, dann wünsch ich viel Spaß beim zahlen!!!!!!!!!!


Wenn du Sachen ans Auto baust ohne Einztragung etc ist deine Betriebserlaubnis erloschen und somit auch dein Versicherungsschutz. Das gilt auch für originalteile, es muß alles eingetragen werden was du ans Auto anbringst, damit meine ich auch deine M3 Teile.

Gruß

(Zitat von: muggiano)




Sorry - aber 1. habe ich das Teil nicht an meinem Auto, und 2. kommt es vermutlich auch nicht dran.

Dennoch finde ich deine Aussage doch was daneben. Gerade die Zeile:

"Schonmal soweit Gedacht???? Am besten noch jemanden schwer verletzt dabei, dann wünsch ich viel Spaß beim zahlen!!!!!!!!!!" Zitat ende

Klingt für mich schon so als würde ich hier fahrlässig irgendwelche leute anfahren ect. pp.


Und zu meinen M-Technik Teilen, ich war damit sehr wohl beim TÜV, und dort wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass es kein Problem ist diese Teile - sofern wirklich Orginal und nicht Nachbau - an ein Fahrzeug mit serien Schürzen zu montieren. Auch wenn man nur Teile davon montiert! Eine Eintragung ist nicht erforderlich. O-Ton.

Wie auch immer..

Gruß




muggiano
Ich wollte weder dich, noch jemand anderen angreifen.
Bin kein Mensch der über andere Urteilt, wenn du es so verstanden hast, war es keine Absicht von mir.
Mir sind 2 Fälle gut bekannt, wo die Versicherung nicht zahlte, einer davon gehört leider zu mir, daher bilde ich mir diese Meinung darüber.

Dann erklär mir mal bitte, warum die Versicherung nicht zahlt wenn ein Seat Leon 1.8T Allrad umgebaut ist auf Cupra R?
Fahrwerk, Felgen, Auspuff waren eingetragen nur die Stoßstangen und Schweller nicht!!!! Auch das ging vor Gericht.
Als ich mit dem Gutachter gesprochen habe, sagte der mir das alles was das Fahrverhalten und die Aerodynamik ändert muß eingetragen werden, dabei ist es völlig egal ob original oder Zubehör.

Und zu 2. so wie du einige Beiträge geschrieben hast, kann man sehr wohl davon ausgehen das du den Auspuff evtl kaufen würdest.