Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Can330
Hauptthema:
Hallo Männers,

ich habe meinen Dicken letztes Jahr mit einem defekten Tempomat gekauft und hab nun die Zeit und Lust auf Fehlersuche zu gehen.

Schon beim Einschalten der Zündung leuchtet das grüne Symbol des Tempomaten nicht auf.Beim drücken der Lenkradtaste während der Fahrt passiert ebenfalls nichts. Ich habe gestern dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, es tauchen 2 Fehler auf.

Fehler1: defekt Kupplungschalter

Fehler 2: Multifunktionslenkrad

Den Fehler des defekten Kupplungsschalter kann man problemlos löschen, jedoch ist der Fehler "Multifunktionslenkrad" unlöschbar.

Nun meine Frage:

Soll ich den Kupplungsschalter tauschen oder das Bedienfeld des Lenkrads (was sicher teurer ist).

Bin ziemlich verunsichert, vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders.

Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge.

Gruß

Can

Bearbeitet von: Can330 am 05.03.2011 um 22:20:21
bmw-radeberg
Kann dir da leider auch nicht großartig weiterhelfen! Hab mir nur auch vor kurzem di MuFu inkl. Tempomat nachgerüstet, so teuer ist das nicht!

Salesafter

Beste Grüße
Can330
Naja teuer und günstig sind ja immer relative Begriffe. Ich würde das Geld auch ausgeben wenn ich mir sicher wäre das es das Tastenfeld ist, nur ärgerlich wird es wenn es doch der Kupplungsschalter war. Kann man den Fehler nicht irgendwie besser ausgrenzen?

Soll nämlich keine Materialschlacht werden....
Can330
Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben wie ich am besten auf Fehlersuche gehen kann oder wie ich testen kann was wirklich defekt ist!?

Bin für jeden Rat dankbar!
bmwfan_birk
dann tausch halt einfach mal den kupplungsschalter der kostet durch nur paar €
Can330
Ah, ich denke das werde ich auch machen. Suche gleich mal hier in anderen Threads nach Anleitungen wie man den Kupplungsschalter ausbaut und werde ihn dann mal durchmessen....
Can330
Ich habe mir heut endlich mal in den Arsch getreten und mich auf Fehlersuche begeben.Dafür habe ich das kleine Handschuhfach links unterm Lenkrad abgebaut um an den eventuell defekten Kupplungsschalter zu kommen (diesen wollte ich durchmessen), jedoch musste ich dann feststellen
das interessanterweise überhaupt kein Kupplungsschalter verbaut ist ???????????

Seht selbst, auf der 1 ist der Bremslichtschalter zu sehen und auf der 2 sollte doch der Kupplungsschalter sitzen,oder?

[URL=http://img263.imageshack.us/i/dsc044431.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Bearbeitet von: Can330 am 01.05.2011 um 18:38:39

Auch laut dem Ersatzeilkatalog sollte der Schalter dort sitzen (Nr.12):

Link

Dann habe ich auch noch zu meinem Entsetzen einen Stecker ? gefunden den ich nirgendswo zu ordnen kann.

Kann mir jemand sagen was das für ein Kabel ist,etwa das Kabel für den Kupplungsschalter?

Da hat doch jemand gepfusch oder?

[URL=http://img69.imageshack.us/i/dsc04446ai.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Ist das etwa das Teil auf Nr.11 und wenn ja wofür ist das gut?

Link

Bearbeitet von: Can330 am 01.05.2011 um 18:45:24
Can330
Niemand nen Rat :-)
BMWfun_Jena
Du sagst, dass sich der Fehler mit dem Kupplungsschalter löschen lässt...tritt er bei Zündung ein und Kuppeln bzw. Fahren wieder auf? Wenn er nur sporadisch kommt, liegt die Vermutung nahe, dass du hier nen Wackelkontakt oder ähnliches hast, andernfalls einen Defekt oder es wurde vllt. wirklich gepfuscht. Hast du mal den Vorbesitzer gefragt? Der müsste eigentlich dir einen Hinweis dazu gegeben haben, auch wenn er es privat verkauft hat...bei dem Defekt kann nämlich niemand behaupten, man hätte es nicht mitbekommen.

Ist Fehler 2 "Multifunktionslenkrad" eigentlich der genaue Wortlaut der Fehlermeldung? Für gewöhnlich müsste eigentlich, wenn es der Tempomat direkt ist, ein ungefährer Wortlaut mit "Geschwindigkeitsregelung" kommen. In dem Fall wäre es denkbar, dass dies nur eine Folgemeldung wegen des Kupplungsschalter ist, da der Tempomat auch diese Information abfragt bzw. sich beim Betätigen der Kupplung abschalten soll...bekommt er nun kein Signal mehr, so funktioniert er nicht. Wichtig wäre hier noch die Frage, ob sonstige Funktionen der Lenkradtasten ebenfalls versagen. In dem Fall schau dir am besten mal die Verkabelung des Multifunktionsbedienfeldes an...vllt. ist ja nur der Stecker nicht eingeclipst.

Ist die MFL eigentlich nachgerüstet worden oder ist sie schon werksmäßig vorhanden gewesen?

Leider kann ich dir auch nicht sagen, ob der Stecker auf dem Bild, zum Kupplungsschalter gehört...hätte jetzt zwar gesagt, dass für nen Schalter 2 Leitungen reichen würden, aber vllt. gibt es ja noch ne separate Steuerleitung...also ist schon möglich, dass er das ist. Im Endeffekt ist die Leitung des Steckers ja nicht so lang und sieht aus, als wäre sie werksmäßig vorhanden gewesen. Demnach müsste irgendwo im Radius der Leitung auch eine Steckerbuchse sein. Am besten nochmal genauestens schauen, man glaubt gar nicht, wie verwinkelt manche Dinge versteck sind ;-)
Wenn diese Fehlt, so wird es wohl höchstwahrscheinlich auch die Lösung deines Problems sein. Zur Sicherheit kannst doch mal das Bild dem Freundlichen zeigen oder lässt alles auseinandergebaut, um es direkt zu zeigen. Normalerweise verlangen die für nen kurzen Blick und nen Statement noch kein Geld...hast das Problem ja doch schon länger und da wäre ein kurzer Besuch beim BMW Händler wohl schneller getan, als hier darauf zu warten, nen Gleichgesinnten mit diesem überaus seltenen Problem anzutreffen ;-)

Du kannst auch mal alle Leitungen der MFL mit nem Multimeter durchmessen, falls du die Möglichkeit hast. Ist aber aufwendig, weil du dafür die MFL teilweise abbauen musst. Dann aber aufpassen, denn auch der Airbag ist in einer der Steckerleisten angeschlossen und der geht gern mal hoch, wenn er mit einer Prüfspannung versorgt wird ;-)

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Bei näheren Infos versuche ich es gern weiter.
Werde auch mal noch recherchieren, wo der Stecker hingehört.

MfG


PS: Vielleicht hilft dir das bei deiner Fehlersuche weiter:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/10/78&lang=DE

Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 02.05.2011 um 22:29:44
Can330
Also der Tempomat funktionierte seit dem Kauf letztes Jahr im April nicht. Leider habe ich bei der Probefahrt darauf nicht geachtet. Habe den Wagen von einem Mann gekauft der leider aufgrund einer familieren Notlage gezwungen war den Wagen nach 1 Monat zu verkaufen, d.h. er hatte ihn noch nicht mal angemeldet. Die Vorbesitzerin ist eine Frau gewesen von der ich jedoch keine Kontaktdaten habe.

Ich habe aber das Gefühl das etwas nachträglich verbaut wurde, denn nachdem ich vor einigen Wochen mit einem Kollegen hier aus dem Forum meinen defekten Motorkabelbaum getauscht hatte, mussten wir auch an den Relaiskasten und dort sahen wir ein dünnes blaues Kabel. Der Kollege, welcher Kfz-Mechaniker bei BMW ist, meinte auch sofort das dieses Kabel niemals ab Werk so verlegt wurde. Ich hatte mir darauf hin keine Gedanken gemacht, bis ich dann am vergangenen Donnerstag dieses Kabel wieder sah und zwar über der Pedalerie im Innenraum. Es geht hoch zum Lichtschalter
(keine Ahnung ob das etwas mit dem Tempomaten zu tun hat).

Gab es denn eigentlich die MFL auch ohne die Tempomattasten wenn man keine Geschwindigkeitsregelanlage hatte oder sind die Tasten automatisch immer dabei.Denn dann könnte es ja auch sein das ich keinen ab Werk habe.

Ich habe eben auch nochmal auf meine Ausstattungsliste im Serviceheft geschaut und da steht aller Schnickschnack drinnen bis auf den Tempomat.

Dieses Bild zeigt ja genau den Schalter welchen ich auch fotografiert habe und dieses Plättchen soll ja demnach auf den Kupplungsschalter geklickt werden?

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/10/78〈=DE

Dann muss dies ja das Kabel für den Kupplungsschalter sein, wenn auch ziemlich kurz.


Schiffi
das ist definitiv der Stecker vom Kupplungsschalter
Can330
@Schiffi: Also das hört sich ja jut an, hab das auch schon vermutet.

Aber der Kupplungsschalter sieht auf der Skizze ganz anders aus als der aus dem Ersatzeilkatalog:


http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/10/78&lang=DE

Ist das nicht der richtige? Dann hole ich mir den!

Link
BMWfun_Jena
Hi Can, so wie du es beschreibst, ist es die Leitung, die zum Motorsteuergerät beim Nachrüsten der GRA verlegt werden muss...je nach dem, wie liebevoll dies geschieht, erkennt ein geschultes Auge, wie dein Kumpel, das natürlich.
Das MFL gab es jedoch immer nur in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelanlage. Somit sollte es verbaut sein, ist aber ggf. am falschen Pin des Motorsteuergerätes gelandet...das solltest du dringlichst überprüfen. Anleitung des Nachrüstsatzes gibt es ja im Netz mit Google leicht zu finden. Da stehen dann auch die motorspezifischen Anschlussmöglichkeiten drin und anbei kannst gleich noch die restlichen Verbindungen checken.

Manchmal sind im ETK nur Prinzipdarstellungen, also keine genauen Skizzen und ebenso ähnlich verhält es sich mit dem TIS. Da wird nur bei dringlichem Bedarf ein genaues und spezifisches Bild gemacht. Wichtig ist, dass du die richtige Teilenummer verwendest. Da gibts es keine "Doppelbelegungen" und somit kannst du, wenn du diese vergleichst, nichts falsch machen.

MfG
Can330
@BMWfun_Jena:

Vielen Dank nochmal für deine so ausführliche Antwort. Ich werde auch nochmal das Kabel was vom Steuergerät zum LSZ geht kontrollieren bzw. ob dies auf dem richtigen Steckplatz sitzt.

Ich habe aber noch eine aller letzte Frage. In sämtlichen Einbauanleitungen die über Google zu finden sind steht in keiner (auch nicht in der unten aufgeführten) das man etwas mit dem Kupplungsschalter machen muss und im Nachrüstsatz ist der ja meines Wissens nach ebenfalls nicht enthalten?

Oder wird hier einfach vorausgesetzt das man diesen ab Werk automatisch hat??

Link
BMWfun_Jena
Jap, der Kupplungsschalter wird vorrausgesetzt, da eigentlich immer vorhanden...sicher dass er nicht bei dir am Geberzylinder sitzt und nur das Kabel, aus welchem Grund auch immer, fehlt ?
Rein Steuerungstechnisch jedenfalls muss die Multifunktion nicht zusätzlich mit dem Kupplungsschalter verbunden sein. Der Kupplungsschalter sendet sein Signal zum Motorsteuergerät und der Tempomat der MF ebenfalls. Somit werden die Signale im Motorsteuergerät ebenso verarbeitet bzw. verknüpft.

PS: Weiß ja net, ob du schon die Anleitung von Salesafter gefunden hast, aber du kannst sie dir per email zuschicken lassen;-) Da gehst wenigstens auf Nummer sicher, da bei den vielen guten im Netz befindlichen Anleitungen auch einige mangelhafte oder unvollständige dabei sind.

Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 05.05.2011 um 13:12:42
Max Payne
*Ausgrab
Ich rüste gerade meinen E39 525i von Automatik auf Schaltgetriebe um. Kann mir jemand sagen, welcher Aufwand es ist den Kupplungsschalter mit der DME zu verbinden? Wozu braucht man den eigentlich?
Tanja089
Huhu...ich Grab das jetzt auch nochmal aus...

Hab meinen e46 auf Schalter umgebaut und muss den kupplungsschalter jetzt noch einbauen....Weiß einer, wo der im steuergerät eingepinnt werden muss?

LG