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Manfred_Grabowski
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 02.05.2011 um 15:21:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen!

Ich habe Styling 24 M Doppelspeichen Felgen in 7,5J und 8,5Jx17" ET41 und möchte dir auf meinem E36 318is von '96 fahren.

Nun suche ich ein Gutachten bzw. Herstellerfreigabe oder irgendwas schriftliches über die Felgen um sie Eintragen lassen zu können!

Die BMW Nummern sollten sein:

36112227850
36112227860

Ich hab hier im Forum gelesen beim BMW Händler direkt könne man sich etwas Ausdrucken lassen, der hat mich allerdings vor 10 min weggeschickt und sagte er könne mir nicht weiterhelfen bei sowas, da die M3´s eigene Autos sind und es von BMW auch nicht gewünscht ist makante Details vom M an normale Modelle zu übernehmen!

Nun möchte ich aber trotzdem gern irgendwas schriftliches für meinen Prüfer in der Hand haben damit er wenigstens mal drüber schauen kann und bzw. mit Einzelabnahme was machen kann!

Ich danke euch vielmals im voraus!

Gruß André

Bearbeitet von: LatteBMW am 02.05.2011 um 15:21:10
aNka
Ich hatte die Styling 24 auch auf meinem damaligen 318iS drauf und hab nix eintragen lassen.
War damit sogar ein paar Mal bei der HU und selbst da wurde nicht nach Eintragung gefragt.
Hab mich anfangs bei BMW informiert, da wurden ständig widersprüchliche Aussagen gemacht...einer war der Meinung, muss nicht eingetragen werden da Originalteil vom E36, ein anderer sagte dann theoretisch müsste man es schon eintragen, macht aber eh keiner...aus dem Grund hab ichs dann gelassen.

Wurde auch die ein oder anderen Male von den Herren in Grün angehalten, die haben sich über vieles beschwert, aber nie über die Felgen. Nicht einmal eine kurze Nachfrage.
Da weder vom TÜV, von BMW und auch nicht von der Polizei was dagegen gesagt wurde, war das für mich dann einfach irgendwann legitim...

LG


Manfred_Grabowski
Danke dir für die Antwort!

Hab auch schon oft gelesen da originalteil, keine Eintragung... allerdings sind ja nun die Reifen viel breiter als im Fahrzeugschein eingetragen und das fällt der Rennleitung ja sicherlich auf.

Allerdings muss ich nebenbei mal erwähnen das die seit den EU Richtlinien usw. sowieso lieber nix sagen wenn sie sich nicht 100% sicher sind. Vieles wird ja gar nicht mehr eingetragen sondern steht nur noch in den COC Papieren. Grade bei Rad Reifen Kombinationen!

Gibt es trotzdem sowas wie Unterlagen zu den Felgen?

Gruß und danke nochmal!
aNka
Hol dir mal ne Reifenfreigabe bei BMW für den iS, da stand u. A. meine Reifengröße drin.
Hatte rundum 235/40 ZR 17 ... und ja, die darf man tatsächlich so fahren :)
Da war dann noch die Auflage, dass ich Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen musste, das war aber innerhalb ner halben Stunde getan.
gibt aber natürlich auch noch einige andere (üblichere) Größen.
Lass dir das einfach mal ausdrucken bzw. schreib den Kundenservice an, die schicken dir das per Email zu. Brauchst nur die Fahrgestellnummer angeben.

Obs da jetzt tatsächlich irgendwelche Papiere dazu gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Hab mich damals ja wirklich bemüht und keiner konnte mir sowas geben.
Ich hatte dann einfach den Ausdruck ausm ETK von den Felgen dabei und die Reifenfreigabe. Hab ich aber wie gesagt nie gebraucht.

LG
der_Strolch
Hello,

wie aNka schon sagt gibt es ein Reifenfreigabekatalog von BMW. Kann für den E36 ausgedruckt werden. Sollte für Deine NDL kein Problem sein.

Fahren darfst Du sie wie bereits gesagt wurde ohne Eintragung.

Mfg
Manfred_Grabowski
Super, vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe eben eine Mail an den BMW Kundenservice geschrieben mit der bitte mir die Reifenfreigabe zukommen zu lassen. Bin mal gespannt.

@aNka:
Was meinst du mit dem Ausdruck ausm ETK von den Felgen? Da steht doch nichts weiter dabei oder bin ich falsch?


Was steht eiegntlich so in den CoC Papieren drin zu den Rad Reifen Kombinationen beim 318is? Würde mich interessieren bin allerdings nicht bereit dafür 55,- Euro bei BMW zu bezahlen...

Gruß
aNka
Das da hab ich mir ausdrucken lassen:
Link

es ging mir einfach darum, dass die sehen, dass es diese Felge auch wirklich für mein Auto gibt. Oben links stehen ja die Daten zum iS, unten die Felge....das war einfach für den Notfall, falls sich einer mal komplett querstellen sollte oder behaupten würde, die Felge wäre nicht original.
Da ich sonst nix in der Hand hatte, sucht man eben nach allem möglichen :)

Was in den CoC Papieren drinsteht, kann ich dir leider nicht sagen und die 55 Euro würde ich auch nicht ausgeben dafür :)
Wichtig für dich ist jetzt eben die Reifenfreigabe und die bekommst du dann ja vom Kundenservice zugeschickt. Kann übrigens ein Weilchen dauern, hab auf meine gut zwei Monate gewartet.

LG
Manfred_Grabowski
Hallo nochmal...

hab jetzt einen "BMW Umrüstkatalog Band 1 Gruppe 1: Räder"

In dem steht drin das ich auf einem 318is Coupé diese Rad Reifenkombination fahren darf und auch die Felgen sind aufgeführt und alles ist super!

Da sind alle zulässigen Felgen für den E36 drin und auch die Auflagen beschrieben, auch die Reifengrößen. Also kann ich alles mit Original BMW Papieren belegen weil Umrüstkatalog ist Umrüstkatalog.

Nur eine blöde Bemerkung in den Auflagen macht mir Gedanken: "Reifengröße 235/40 ZR 17 nur mit M-Technik-Sportfahrwerk."

Wo liegen die Unterschiede zwischen M und normalem Fahrwerk? Welche Teile sind alle anders die das Fahrwerk betreffen? Also außer Dämpfer und Federn das hab ich schon über die Suche rausgefunden...

Ich hab in meinem drin:
- Bilstein B8 Dämpfer
- 40/15 Federn von H&R
- Querlenker sind von Meyle
- Domlager vorne auch Meyle
- das hintere Querlenkerlager ist original vom BMW M3.0/ Avus-Serie (exzentrisch und Vollmaterial)
- an der Hinterachse hab ich Domlager vom E46 M3 inklusive der Versteifungsplatte vom Z3

Die Felgen/Reifen passen und schleifen an keiner Stelle. Auch nicht beim einfedern. Hab noch keinen Lenkeinschlagsbegrenzer drin, trotzdem berührt es nichts am Auto (werde ich trotzdem noch einbauen um Disskussionen beim Tüv vorzubeugen).

Ist mit der Bemerkung vielleicht das Domlager vorne gemeint was ja den Nachlauf vergrößert und beim M3 3,2l auch noch den Sturz korrigiert?

Gruß André
violett
Nimm das Gutachten von BMW und fahr damit zum TÜV! Eigentlich brauchst nicht mal das Gutachten, da wir beim TÜV den BMW Räderkatalog auf dem Rechner haben und lass es eintragen!!

2 Sachen musste halt schauen:

- ist hinten genügend Platz (über Kreuz vershcränken und notfalls Kante anlegen)

- streift er vorne bei Volleinschlag und Kreisfahrt (dann Lenkeinschlagbegrenzer verbauen, wenn nicht shcon welche bei dir verbaut sind)

aNka
Zitat:


Nimm das Gutachten von BMW und fahr damit zum TÜV! Eigentlich brauchst nicht mal das Gutachten, da wir beim TÜV den BMW Räderkatalog auf dem Rechner haben und lass es eintragen!!

2 Sachen musste halt schauen:

- ist hinten genügend Platz (über Kreuz vershcränken und notfalls Kante anlegen)

- streift er vorne bei Volleinschlag und Kreisfahrt (dann Lenkeinschlagbegrenzer verbauen, wenn nicht shcon welche bei dir verbaut sind)



(Zitat von: violett)




Lenkeinschlagsbegrenzer muss er so oder so verbauen, weils eine der Auflagen für die von ihm montierte Reifengröße ist.

LG

violett
Wenns ohne nicht streift braucht ers nicht unbedingt!
aNka
Zitat:


Wenns ohne nicht streift braucht ers nicht unbedingt!

(Zitat von: violett)




Doch.
Da steht nicht "wenn es streift verbauen" sondern "bei Reifengröße 235/40 ZR 17 sind Lenkeinschlagsbegrenzer zu verbauen".
Hab damals bei meinen 24ern extra bei BMW nachgefragt ob das nur im Fall des Falles gilt oder überhaupt. Und es hieß, dass man die so oder so verbauen muss.
War dann natürlich ein Aufwand mehr, aber die Dinger waren letztendlich ja doch recht schnell drin. Das sollte nicht das Problem sein :)
violett
Naja ich würd sowieso rundum 225/45 empfehlen oder vom Querschnitt noch kleiner je nachdem was einem von der Optik besser gefällt!

Und wenns nicht streift braucht er die Begrenzer auch nicht verbauen!

Wenn in nem Gutachten steht Kanten in den Radhäusern anlegen und der hat ohne anlegen auch 1cm Platz, lass ich die Kanten auch nicht umlegen! Soviel Freiheit nehm ich mir als Prüfer!
aNka
Ist aber leider nicht jeder so wie du :)
Manche sollen es da sehr genau nehmen ... aber wie gesagt...ich hatte die schon verbaut, es hat sich aber keiner weder für die Begrenzer noch für die Felgen überhaupt interessiert. Kein Tüv, keine Polizei.

Nach der Erfahrung mit den 235/40ern rundum würde ich auch auf jeden Fall eine andere Größe empfehlen. Es gab da noch irgendeine gute Kombi in der Reifenfreigabe, war irgendwas mit 225 ...weiß ich aber leider nicht mehr auswendig u hab die Freigabe nicht mehr zur Hand. Vielleicht schaust mal nach ob da was für dich dabei ist :)


LG