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SonicBlunt
Hauptthema:
Servus,

Habe bereits zu dem Thema im Internet und im Forum nachgeschaut, doch leider nchts gefunden.
War jetzt 5 Tage im Urlaub. Als ich wieder kam und mein Auto (120d Facelift) gefahren bin war alles i.o.

Als ich am Tag darauf das Auto abgestellt habe bemerkte ich auf dem einparkweg Wasserflecken auf dem Boden. Der Bordcomputer hat mir dann auch Kühlmittel auf min angezeigt. Als ich nachgeschaut habe war die Kugel tatsächlich auf dem unteren Rand des gewindeverschlusses. Beim Motor ist an diesem unterbodenschutz auch Flüssigkeit bzw. Feuchtigkeit zu erkennen. Hab den Motor abkühlen lassen und mal auf den Boden geschaut. Paar Flecken, die frisch getropft sind kann man definitiv erkennen.

Man kann allerdings keinen weißen Rauch während der Fahrt sehen. Leistung ist nachwievor die gleiche. Der motor überhitzt nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben? das Fzg. Hat 6500 km runter. Soll ich ein bisschen Wasser nachkippen? Wird ein Kopfdichtungsschaden, wenn er nun einer ist, durch Gewährleistung übernommen?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß

Bearbeitet von: SonicBlunt am 01.05.2011 um 01:14:19
Lukas1989
das hört sich sehr stark nach marder oder einer anderen beschädigung außerhalb des motors an...
wenn du noch gewährleistung hast auf jeden fall him bringen und nicht selber probieren was zu retten.

und aber solange du noch fährst den kühlwasserstand immer oben halten auch wenns sauerei macht.. nicht das du dem motor noch eine mit gibst!!!
schehofa
Kühlsystem abdrücken lassen
SonicBlunt
Hab jetz ca. 150 - 200 ml volvic nachgekippt. BC meckert auch nicht mehr. Fahr morgen mal zum freundlichen. Bin mir relativ sicher, dass ea ein marderschaden ist. Dreckviecher!!! 
SonicBlunt
Oh oh, nicht gut. Bin grad ca. 20 Km gefahren und die Warnleuchte ging schon wieder an. Rechts rangefahren und Wasser nachgefüllt, obwohl ich, bevor ich losgefahren bin auf max. gefüllt habe.

Hab mal an der Öffnung vom Ausgleichsbehälter gerochen, als ich wieder zu Hause war. Riecht schon etwas nach Abgase. Wenn man den Motor betrachtet ist auf der rechten Seite blaues Zeugs zu sehen. (Auf der Seite, wo der Ausgleichsbehälter ist) Die Schläuche sind auch grünlich/bläulich bespränkelt und ölig.

Auf der linken Seite ist er furztrocken, also normal.

Meine Befürchtung, dass der Kühlwasserverlust nicht durch einen Marder, sondern durch einen Zylinderkopfdichtungsschaden hervorgerrufen wurde steigt.

Find ich aber äußerst seltsam, weil der Motor grad mal 6500 Km runter hat und ich ihn NIE!!!!!! im kalten Zustand getreten habe. Erst nach ca. 15-20 Km hab ich ihn dann auf höchstens 4000 Umdrehungen gedrückt.

Ich weiß, ich sollte schon längst in der Werkstatt gewesen sein. Bin auf das Auto allerdings bis morgen angewiesen (Strecke hin und zurück von ca. 40- 50 KM) und kann ihn erst danach zur Werkstatt bringen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich ihn stehen lassen sollte. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit ähnlichem Sachverhalt mal gehabt?


Gruß

SonicBlunt

Lukas1989
das grün blaue ist das kühlwasser was aus den schläuchen austritt (kühlkreis steht ja unter druck im betrieb) und sich durch den fahrtwind und lüfter im motorraum verteielt..
kopfdichtungsschaden halte ich immernoch für unwahrscheinlich...

pack dir genug wasser zum nachfüllen ein und versuche nicht zu hoch drehen zu lassen, je höher die drehzal desto mehr wasser wird ja durch den motor gepumpt..

in der werkstatt wird das system abgedrückt um zu sehen wo die undichte stelle ist, die können dann auch gleich einen CO test machen, damit wird ermittelt ob sich abgase im kühlkreislauf befinden (im falle die kopfdichtung sollte defekt sein)

Bearbeitet von: Lukas1989 am 03.05.2011 um 21:09:37