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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Horseflors
Hauptthema:
Hi Leute,

habe mir letzte Woche einen Bmw M3 3,2 E36 Coupe mit 75.000tkm gekauft und möchte ihn jetzt gerne umbauen auf Turbo.
Habe leider keine Erfahrung darinnen aber ein wenig Kapital um es von einem Fachmann machen zu lassen.
Meine erste Frage ist was muss ich zu einem Turbo dazu einbauen damit alles harmonisch läuft?
Muss ich am M3 auch was am Fahrwerk und Bremsen verändern die sind doch relative gut vorbereitet für 321 Horse Power.
Hätte gerne so rund 500 Ps mit dem Turbo. Habe aber für Material und Arbeitszeit nur 4000-5000 Euro komme ich damit hin? Muss ja nichts von G power sein.... vielleicht könnt ihr mir jemanden empfehlen der es mir machen würde um den Preis bin für jede Hilfe offen :)


Liebe Grüße Tascha
Dom316i
wenn du nichts selbst machen kannst sind 4-5000 euro ein witz. wirst nicht mit rum kommen.
für die angestrebte leistung musst du so ziemlich alles ändern, was das innenleben des motors angeht. ein m3 ist allgemein ne schlechte basis für einen turbo umbau, besonders der 3,2l.
machbar ist alles..klar....es in gewissem maße haltbar zu machen auch,..aber zu welchem preis und aufwand..naaja.

trotzdem viel erfolg bei deinem vorhaben, hoffe die geile maschine bleibt heil.

gruß

ach und bremsen sind bei der angestrbeten leistung meiner meinung bei weitem nicht mehr ausreichend!selbst wenn der tüv sowas frei geben würde, was ich nicht glaube, würde ich sowas von mir aus aufrüsten!

Bearbeitet von: Dom316i am 01.05.2011 um 10:14:17
Horseflors
Danke für die Info

ist ja nicht sehr ermutigend... das Problem ist die 321 Ps reichen mir nicht erlich gesagt bin vorher E55 kompressor mit knapp 500 ps gefahren und da will ich mindestens ein änlichen Spass mit meinem M3 haben.. irgendwelche günstigen Alternativen zum Turbo?
E36Haiza
Vielleicht hilft die das weiter:

http://www.autoservice-ostmann.de/default.php?target=bmw_komp_e36

Die bieten den e36 3,2l m3 mit 525ps an!
kungfu
Saugertuning:
-Nockenwellen
-Airbox
-Alpha N Abstimmung
-Kürzeres Differential

ca. 4000,-- Euro und ca. echte 350 PS ( der 3.2 liegt gerne unter den 321 PS im Originalzustand ).


Gruss
k.
Horseflors
Sehr hilfreich danke

hätte jedoch auch gern was über turbos :)
isTURBO
das kommt darauf an,wie du mit dem fahrzeug umgehen willst...
fährst du damit einmal die woche zur eisdiele?
oder willst du damit 2 std vollgas autobahn fahren können(wenn frei wäre)
1/4 meile?drifts?nürburgring?

Erzähl doch bitte mehr,umso besser kann man dir helfen!
Horseflors
Also das hört sich jetzt vielleicht irre oder so an aber ich fahre jeden Tag in München Stadt 300-400 Km nur Ampelrennen.Heisst also das Fahrzeug wird sehr in Anspruch genommen.
Dom316i
dann hättest du bei dem amg bleiben sollen..ehrliche meinung...
ein m3 ist nicht gebaut worden um geradeaus zu fahren, im gegensatz zu den amg's.
der gehört auf die rennstrecke zum kurven jagen.
finde ihn für deine zwecke viel zu schade....
um wirklich an 500ps ran zukommen, ist so einiges an modifikationen nötig...
Horseflors
Tja ich weiss Amg war Top dafür aber naja was willste machen jetzt isser da und man muss das beste draus machen.Aber hab einfach keine lust an der Ampel von nem Vr6 Syncro ma schnell ne halbe Autolänge zu verlieren das halt echt doof... was super wäre wenn jemand sowas Privat machen kann so ein Tuning, würde dann 5000 Euro bezahlen für Material und Arbeit.Falls jemand Intressiert ist und vom Fach und meint er könnte evt 450 bis 500 Ps mit dem Geld rauskitzeln kann er sich gerne melden.
Wenn nicht dann muss ich halt wohl noch 2 oder 3 Monate sparen und dann für 10.000 nen Turbo Fachmänisch setzen lassen denke ma da krieg ich bei Gpower bestimmt auch nen kleiner oder.
angry81
Zitat:


Also das hört sich jetzt vielleicht irre oder so an aber ich fahre jeden Tag in München Stadt 300-400 Km nur Ampelrennen.Heisst also das Fahrzeug wird sehr in Anspruch genommen.

(Zitat von: Horseflors)




Das hört sich nicht irre sondern absolut bescheuert an. Kauf dir nen anderes Auto und überlass jemandem den Emmy mit den wenigen KM der den Wert des Wagens zu schätzen weiß!
Horseflors
In wie fern den zu schätzen 80 auf der Autobahn also komm bitte woher willst du den burteilen können in wie fern ich das Auto zu schätzen weiss.Hab nicht nach dummen Komentaren gefragt geh such dir ne Arbeit.
BMW_Pilot_austria
Ampelrennen sind etwas für Poser, pupertierende Bubis und Typen die cool vor der Eisdiele vor fahren wollen. Bin auch ab und an in München und wenn jemand an der Ampel da mit mir wild heizen möcht dann geb ich ihm ein Lächeln und laß ihm die Vorfahrt.

Aus diesem Grund enthalt ich mich hier von fachlichen Diskussionen.
Horseflors
ja das ist ja auch ok jedem das seine aber blöde Komentare abgeben das muss nun wirklich nicht sein.
Ja der eine heitzt gerne auf der Rennstrecke und ich halt gerne in der Stadt da ist sicherlich nicht nur gradeausfahren angesagt und desweiteren behaupte ich mal ganz schreg das in der Stadt fahren wohl anspruchsvoller in mancherlei hinsichten ist wie auf ner Piste.
isTURBO
aber angry hat recht,für solche zwecke nimmt man keinen M3...300-400 km/Tag??ist das dein ernst?oder meinst du pro woche?
mein tipp:
kauf einen 325i e36 mit motorschaden und guter karosse,bau den auf,500ps gehen auch!
und stell dir den M3 lieber in die garage und pflege ihn!

für deine zwecke musst du sehr standfest bauen,d.h.es wird teuer:
andere kolben,pleuel,lager,moderner turbolader,krümmer,wastegate,blow off,ladeluftkühler,steuergerät,abstimmung etc...

für5000€ ist das nicht machbar!selbst wenn du alles selber machen würdest!

krümmer 1200€(SPA vielleicht 500€)
turbo min.1200€
kolben min 800€
kupplung min 500€
abgasanlage min400€
Ecu min 450€
wastegate min 200€
blow off 150€
abstimmung ???

und das ist noch LANGE nicht alles!
angry81
Zitat:


In wie fern den zu schätzen 80 auf der Autobahn also komm bitte woher willst du den burteilen können in wie fern ich das Auto zu schätzen weiss.Hab nicht nach dummen Komentaren gefragt geh such dir ne Arbeit.

(Zitat von: Horseflors)




Bleib mal auf dem Teppich! Wenn Du solche Dinge wie 300-400km Ampelrennen in den Raum wirfst wunder dich nicht über sowas. Du kannst mit dem "Wert" dieses Wagen NICHTS anstellen, und ich spreche nicht von dem Wert in Euro!

Solche Raritäten pflegt man und behält sie in einem möglichst guten Zustand und zerballert sie nicht bei Ampelrennen. So nen Müll hab ich lange nicht gelesen.

Aber dein Niveau scheint am dem absteigenden Ast zu sein. Anders kann ich mir dein "such dir ne Arbeit" nicht erklären. Solche User braucht das Forum...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja das ist ja auch ok jedem das seine aber blöde Komentare abgeben das muss nun wirklich nicht sein.
Ja der eine heitzt gerne auf der Rennstrecke und ich halt gerne in der Stadt da ist sicherlich nicht nur gradeausfahren angesagt und desweiteren behaupte ich mal ganz schreg das in der Stadt fahren wohl anspruchsvoller in mancherlei hinsichten ist wie auf ner Piste.


(Zitat von: Horseflors)





Für so typen wie dich hoffe ich immer das die Polizei an der richtigen Stelle steht wenn ihr die öffentlichkeit in der Stadt gefährdet wo man es mit unberechenbaren Dingen wie Fußgängern, Radfahrer und falsch Reagierende Kraftfahrer zu tun hat.

Laut deinen Aussagen merkt man auch das du noch nie richtig auf dem Ring warst, denn Leute die Erfahrung haben sein Auto wirklich sicher am Limit zu fahren lachen solche Jungs wie dich ehrlich gesagt aus.

Wenn ich solchen Typen wie dich persönlich begegne und mir so einen Müll erzählen muß ich immer hart um Fassung ringen.

Zum Thema: Für 4-5tsd Euro gibts keinen Turbokit, nicht annähernd. Thema erledigt. Alles andere ist nur OT
tobibeck80
Zitat:


Ja der eine heitzt gerne auf der Rennstrecke und ich halt gerne in der Stadt da ist sicherlich nicht nur gradeausfahren angesagt und desweiteren behaupte ich mal ganz schreg das in der Stadt fahren wohl anspruchsvoller in mancherlei hinsichten ist wie auf ner Piste.


(Zitat von: Horseflors)





Geiler Vergleich xD xD xD


Ich glaub du warst noch nie auf ner Piste, aber egal.......überleg dir mal lieber wen du hier eigentlich beleidigst, wenn du noch weiter Infos haben möchtest....im übrigen hat derjenige schon Recht mit seiner Meinung ;-)
Horseflors
Also mal zu dem Thema ich wüsste es nicht zu schätzen.

nur weill ich ein Auto täglich fordere heisst es doch noch lange nicht das ich es kaputt mache oder gar gamponiere.Ich habe noch einen E 500 w124 und der is auch im Täglichen gebrauch und dem fehlt garnichts.Ich denke es ist immer eine Frage wie man mit seinen Autos umgeht.Habe einen Golf Vr6 Syncro aus 1996 bin erst Besitzerin wenn du das Auto siehst würdest du nicht sagen ich bin damit 2 Jahre lang Täglich rennen gefahren.Nur weil du meinst du müsstest dir meinen M3 in die Garage stellen und zu sehen wie er anfängt zu rosten heisst das doch noch lange nicht das jeder diese Ansicht haben muss. Weisst du was ich nicht leiden kann eben solche leute die (schöne schnelle) Autos fahren und nichts wissen damit anzufangen als irgendwo verroten zu lassen.
stefan323ti
Sorry, aber am ersten Tag hier im Forum und dann gleich solch ein Faß aufmachen und wirklich dumme Sprüche reißen. Guter Einstand, wirst dafür aber sicherlich von keinem respektiert oder für voll genommen...

Vom Thema das Rennen in der Stadt anspruchsvoller sind, dazu sag ich mal garnichts, außer das sowas total schwachsinnig ist...

Und wenn du schon ach so viele AMGs hattest, den verdopple einfach dein Budget für den Turboumbau und dann hält das ganze auch und hat Hand und Fuß.

Aber mit Spaßmaßnahmen bei Turboumbauten ist noch niemand glücklich geworden. Vor allem wenn er/sie es nicht selber einbauen kann.

Und wenn jemand Ahnung von Turboumbauten hat, da wird er dir sicherlich keinen Turboumbau für nen Kasten Bier oder ein paar hundert Euro machen...

Aber viel Spaß bei denen "anspruchsvollen" Autorennen in München...
Blackengel
du brauchst mindestens 10.000euro + jemand der dir das baut.

dann kommen noch bremsen, fahrwerk, versteifungen,.... dazu...

dann lass die autos lieber 4 wochen stehen, und von dem geld was du an sprit gespart hast (28x70liter SuperPlus=3500€) , kannst du anfangen die teile zu bestellen......
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Weisst du was ich nicht leiden kann eben solche leute die (schöne schnelle) Autos fahren und nichts wissen damit anzufangen als irgendwo verroten zu lassen.


(Zitat von: Horseflors)




Wenn du mich famit meinst.. ich streichle meinen M3 sicher nicht.

Nur ich baute den nicht für Schießbudenfiguren die sich Abends an der Tanke für Ampelrennen treffen, sondern für sportliches Fahren am Limit mit anderen Leuten.

Und das sind keine 20 jährigen Jungs die da in der Stadt rumpreschen, vermutlich noch mit voll aufgedrehter Mucke.

Und eins ist gewiss, Spaß hab ich genauso gerne :)
http://www.youtube.com/watch?v=WTJRGfFcuno

Und nein, das war nicht irgendwo auf dem Parkplatz, sondern nach Messeschluß auf einem abgesperrten Gelände.
Dom316i
Zitat:


Ja der eine heitzt gerne auf der Rennstrecke und ich halt gerne in der Stadt da ist sicherlich nicht nur gradeausfahren angesagt und desweiteren behaupte ich mal ganz schreg das in der Stadt fahren wohl anspruchsvoller in mancherlei hinsichten ist wie auf ner Piste.


(Zitat von: Horseflors)




noch nie hab ich so nen stuss gehört!
was ist da bitte anspruchsvoller? kleinen kindern und entgegenkommenden fahrzeugen ausweichen?
du hörst dich an wie ein 14 jähriger mofa fahrer der 2-3 mal zu viel mit dem kopf aufgeschlagen ist.
vor ein paar wochen, ist bei mir in der nähe genauso ne knalltüte wie du nachts bei nemm "coolen rennen" in der stadt, nemm nichtsahnenden taxifahrer mit geschätzen 160 sachen in die seite gedonnert.. -.-
keine ahnung wie alt du bist..wer aber angeblich das geld hat solche karren zu kaufen, wird ja wohl alt genug sein um zu wissen was es heißt verantwortungsbewusst mit senem führerschein umzugehn...
wegsperren sollte man solche leute!
warst am donnerstag wohl auch in "fast&furios 5"... ist aber nur ein film...info am rande =)

übringens: der post stammt von nem 21 jährigen, dem bei solchen aussagen das messer im sack aufgeht und dem es nicht an gesundem menschenverstand oder reife mangelt...

sorry für die OT an die mods, aber das musste sein sonst wäre ich geplatzt vor wut.
B4C4RDI
man merkt das "FAST FIVE" schon fast ne woche im kino ist und jeder ihn mitlerweile gesehen hat...


für dein ampelrennen ist sogar nen turbo auch nicht die beste variante, da ein turboloch entsteht...


da wirste für deine stadtrennen wohl eher nen kompressor nehmen, der drückt früher untenraus...


bis zu welcher geschwindigkeit beschleunigst denn in der stadt?!?
stefan323ti
Zitat:



bis zu welcher geschwindigkeit beschleunigst denn in der stadt?!?

(Zitat von: B4C4RDI)




Weil der TE sicher vernünftig ist wird er bei 200-220km/h vom Gas gehen ;))
BMW-boni
Geiler Thread !
Aber das ist doch wider son Fake Thread !

WArum kauft man an m3 wenn man nen amg hatte ?
Könnt mir allgemein den arsch ablachen !
Auch mit 500 Ps, gibt es immer einen der Schneller ist ;)
M.R.
sind doch gerade wieder Ferien,oder... ;-)
ZillaTKS
Sorry aber ich bin erst 18 und habe mehrmals den BMW meines Vaters gefahren der übrins der selbe ist wie deiner.
Ich finde er geht einfach geil ab. Und so Spritrennen in der Stadt sind einfach viel zu lächerlich. Sie verbrauchen nur unnötigen Sprit. Lieber nen ordentliches Fahrwerk rein und paar schnelle Kurven fahren, weil gerade aus kann jeder.

Und du kommst aus Österreich, da kannst du eh nicht schneller als 120 km/h fahren sonst wird es teuer.

Bearbeitet von: ZillaTKS am 05.05.2011 um 21:08:20
kmax_187
ich würd für die 5000€ erstmal fette 20 zöller holen und miese neons. den rest dann für NOS, damit gehste ab wie die hölle. am besten dann 150er schuß. gern auch mehr. ich weiß ja nicht was in münchen rum fährt so.

na gut jungs, ich geh dann mal ab zur B1 jetzt! bestimmt wieder miese karren am start

papi, papi,
papi chulo

dale, dale,
dale culo

YouTube Video Link


Gruß
Andre`
jetzt mal ohne irgendwas zu sagen zum Fahrstil...

es gibt Kompressoren für ca. 6000€, damit bekommt man ca. 525Ps raus.

dann gibt es noch größere mit dennen bis 650Ps möglich sind. kosten allerdings 11500€
Estorili
Hallo erstmal
Würde ich für 6000 Euro 525 Ps Rausbekommen und für 11500.- 650PS
dann hätte ich nicht nur 2 solcher Fahrzeuge , sondern wahrscheinlich noch mehr in verschiedenen Karossen.
Andre`
Zitat:


Hallo erstmal
Würde ich für 6000 Euro 525 Ps Rausbekommen und für 11500.- 650PS
dann hätte ich nicht nur 2 solcher Fahrzeuge , sondern wahrscheinlich noch mehr in verschiedenen Karossen.

(Zitat von: Estorili)




Es ist so wie ich es gesagt habe.

Dazu kommen halt Einbaukosten die nicht unerheblich sein dürften, Abgasanlage, Bremsen und Tüv.

Dann hat man aber Standfeste 650 PS.

in den 11.500Euro sind enthalten

- komplettes Kompressorkit mit 1,1Bar Ladedruck
- Ansaugbrücke
- keramik beschichtete verdichtungsreduzierte Kolben,
- MLS Kopfdichtung
- ARP Zyinderkopfschrauben und Bolzen
- H Pleul
- größere Wasserpumpe
- größere Einspritzventile
- komplette abgestimmte Software
- uvm.

ich halte es für das beste Angebot im ganzen Internet, da es komplett als Kit verkauft wird mit Garantie und 24h support bei Fragen.


Estorili
und wo finde ich das Angebot?
z4 Racer
Zitat:


Also mal zu dem Thema ich wüsste es nicht zu schätzen.

nur weill ich ein Auto täglich fordere heisst es doch noch lange nicht das ich es kaputt mache oder gar gamponiere.Ich habe noch einen E 500 w124 und der is auch im Täglichen gebrauch und dem fehlt garnichts.Ich denke es ist immer eine Frage wie man mit seinen Autos umgeht.Habe einen Golf Vr6 Syncro aus 1996 bin erst Besitzerin wenn du das Auto siehst würdest du nicht sagen ich bin damit 2 Jahre lang Täglich rennen gefahren.Nur weil du meinst du müsstest dir meinen M3 in die Garage stellen und zu sehen wie er anfängt zu rosten heisst das doch noch lange nicht das jeder diese Ansicht haben muss. Weisst du was ich nicht leiden kann eben solche leute die (schöne schnelle) Autos fahren und nichts wissen damit anzufangen als irgendwo verroten zu lassen.


(Zitat von: Horseflors)




Sowas wie Dich hat auf der Straße nichts zu suchen !!..Punkt..Ende...Aus....
Hast du irgendweche Po.....probleme das du dich im normalen Straßenverkehr so auffürst??????????????
Ist doch irgendwie krank !!!
Ich fahre täglich Rennen , lächerlich ,fahr doch mal auf der Nordschleife ,da zerlegst du Angeber deinen Wagen.........Wetten Das!!!
Andre`
Zitat:


und wo finde ich das Angebot?

(Zitat von: Estorili)




Link
B4C4RDI
und was kostet das kit inkl. versand und zoll^^
z4 Racer
Zitat:


und was kostet das kit inkl. versand und zoll^^

(Zitat von: B4C4RDI)




Tja,günstig und vor jeder HU umbauen angesagt!
B4C4RDI
Zitat:


Zitat:


und was kostet das kit inkl. versand und zoll^^

(Zitat von: B4C4RDI)




Tja,günstig und vor jeder HU umbauen angesagt!

(Zitat von: z4 Racer)




günstig?!?

naja wenn ich das hochrechne was an gebühren da noch draufkommen kann ich das kit in deutschlad kaufen, zahl vll 500€ mehr hab jemand vorort mit beratung und es wird auch eintragbar sein!
Andre`
wo zum Teufel ist der Unterschied wenn man in Deutschland ein Kit ohne Gutachten kauft oder den USA, beide muss man per Abgasgutachten eintragen + Einzelabnahme.

Zudem ist es günstiger aus den USA und schon fertig alles aufeinander abgestimmt.

11.900$ sind ein Witz.

Das sind 8150€ + 4% Zoll + 19% MwSt. =ca. 10.100€ + sagen wir ca. 600€ Versand.

10.700€ inkl. Abstimmung

Wenn ihr euch einen gleichwertigen Turbo einbauen (keinen Kompressor) lassen wollt bei z.B Schaper, dann kostet das alleine schon 8750€ + 950€ Abstimmung = 9700€

Also 1000€ weniger.

ABER da fehlt noch sehr sehr viel.

was fehlt genau?

- Kermaik beschichte verdichtungsreduzierte Kolben 1300€
- spezielle Pleullager 1100€
- MLS Kopfdichtung 350€
- Kleinteile 250€

macht + 3000€.

insgesamt also ca. 2000€ Preisvorteil aus den USA.

Ob nun Turbo doer Kompressor, sei mal dahingestellt, beide brignen ihre Leistung.

Wenn ich was wählen müsste, dann definitiv den Kompressor + die 2000€ in eine ordentliche Kupplung + Abgasanlage stecken.

B4C4RDI
Zitat:


wo zum Teufel ist der Unterschied wenn man in Deutschland ein Kit ohne Gutachten kauft oder den USA, beide muss man per Abgasgutachten eintragen + Einzelabnahme.

Zudem ist es günstiger aus den USA und schon fertig alles aufeinander abgestimmt.

11.900$ sind ein Witz.

Das sind 8150€ + 4% Zoll + 19% MwSt. =ca. 10.100€ + sagen wir ca. 600€ Versand.

10.700€ inkl. Abstimmung

Wenn ihr euch einen gleichwertigen Turbo einbauen (keinen Kompressor) lassen wollt bei z.B Schaper, dann kostet das alleine schon 8750€ + 950€ Abstimmung = 9700€

Also 1000€ weniger.

ABER da fehlt noch sehr sehr viel.

was fehlt genau?

- Kermaik beschichte verdichtungsreduzierte Kolben 1300€
- spezielle Pleullager 1100€
- MLS Kopfdichtung 350€
- Kleinteile 250€

macht + 3000€.

insgesamt also ca. 2000€ Preisvorteil aus den USA.

Ob nun Turbo doer Kompressor, sei mal dahingestellt, beide brignen ihre Leistung.

Wenn ich was wählen müsste, dann definitiv den Kompressor + die 2000€ in eine ordentliche Kupplung + Abgasanlage stecken.



(Zitat von: Andre`)





eine abstimmung von der stange ist absoluter müll!
Millencolin.
Abgasgutachten beim Kompressor?
Beim Turboumbau ist mir das bekannt, dachte bei gängigen deutschen Kompressorkits wär ein Abgasgutachten bereits vorhanden?!
Estorili
ich kann mir nicht vorstellen das das Kit 650 Ps bringt,das waehren ja mindestens 1,3bar Ladedruck
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wo zum Teufel ist der Unterschied wenn man in Deutschland ein Kit ohne Gutachten kauft oder den USA, beide muss man per Abgasgutachten eintragen + Einzelabnahme.

Zudem ist es günstiger aus den USA und schon fertig alles aufeinander abgestimmt.

11.900$ sind ein Witz.

Das sind 8150€ + 4% Zoll + 19% MwSt. =ca. 10.100€ + sagen wir ca. 600€ Versand.

10.700€ inkl. Abstimmung

Wenn ihr euch einen gleichwertigen Turbo einbauen (keinen Kompressor) lassen wollt bei z.B Schaper, dann kostet das alleine schon 8750€ + 950€ Abstimmung = 9700€

Also 1000€ weniger.

ABER da fehlt noch sehr sehr viel.

was fehlt genau?

- Kermaik beschichte verdichtungsreduzierte Kolben 1300€
- spezielle Pleullager 1100€
- MLS Kopfdichtung 350€
- Kleinteile 250€

macht + 3000€.

insgesamt also ca. 2000€ Preisvorteil aus den USA.

Ob nun Turbo doer Kompressor, sei mal dahingestellt, beide brignen ihre Leistung.

Wenn ich was wählen müsste, dann definitiv den Kompressor + die 2000€ in eine ordentliche Kupplung + Abgasanlage stecken.



(Zitat von: Andre`)





Ja genau dann ist alles super. Dann wird gejammert weil man Probleme mit irgendwelchen Komponenten hat, und kann Leuten wieder ein Ohr abkauen denen man vorher nix abgekauft hat weil alles aus den Staaten ja sooooo viel günstiger und besser ist ^^

z4 Racer
Warum nicht gleich aus Asien importieren , ist noch günstiger ,und viel Spaß beim Eintragungsversuch.

Aber das Thema war eigentlich Potenzerweiterung durch Zuwuchs von Motorpower für pupertierendes Stadtrennen!
Mann bin ich Männlich..würg...
Andre`
Zitat:


ich kann mir nicht vorstellen das das Kit 650 Ps bringt,das waehren ja mindestens 1,3bar Ladedruck

(Zitat von: Estorili)




16 psi = 1.1 Bar
Estorili
Zitat:


Zitat:


wo zum Teufel ist der Unterschied wenn man in Deutschland ein Kit ohne Gutachten kauft oder den USA, beide muss man per Abgasgutachten eintragen + Einzelabnahme.

Zudem ist es günstiger aus den USA und schon fertig alles aufeinander abgestimmt.

11.900$ sind ein Witz.

Das sind 8150€ + 4% Zoll + 19% MwSt. =ca. 10.100€ + sagen wir ca. 600€ Versand.

10.700€ inkl. Abstimmung

Wenn ihr euch einen gleichwertigen Turbo einbauen (keinen Kompressor) lassen wollt bei z.B Schaper, dann kostet das alleine schon 8750€ + 950€ Abstimmung = 9700€

Also 1000€ weniger.

ABER da fehlt noch sehr sehr viel.

was fehlt genau?

- Kermaik beschichte verdichtungsreduzierte Kolben 1300€
- spezielle Pleullager 1100€
- MLS Kopfdichtung 350€
- Kleinteile 250€

macht + 3000€.

insgesamt also ca. 2000€ Preisvorteil aus den USA.

Ob nun Turbo doer Kompressor, sei mal dahingestellt, beide brignen ihre Leistung.

Wenn ich was wählen müsste, dann definitiv den Kompressor + die 2000€ in eine ordentliche Kupplung + Abgasanlage stecken.



(Zitat von: Andre`)





Ja genau dann ist alles super. Dann wird gejammert weil man Probleme mit irgendwelchen Komponenten hat, und kann Leuten wieder ein Ohr abkauen denen man vorher nix abgekauft hat weil alles aus den Staaten ja sooooo viel günstiger und besser ist ^^



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Genau so ist es auch.
Wenn alles nur so einfaaaach waehre.
pirmin388
servus
i bin neu hier und wollt mich mal zum thema turboumbau äußern.....

klar kann man sich wenn man nicht so viel geld zur verfügung hat ein turbo kit bei ebay.com für 1200 dollar kaufen. wer garantiert dir dann die qualität der einzelnen bauteile und was hast du dann davon wenn dir nach 5000 km der turbo um die ohren fliegt weils irgend son china schrott is. somal in diesem kit ziemlich viel enthalten ist turbo, krümmer, düsen, llk, ölkühler, verrohrung, pop off,...
bei einem seriösen turboanbieter kostet der turbo alleine schon so viel also kann das preis leistungsverhältnis nicht überzeugen oder die teile sind nicht standhaft.
angenommen man baut jetzt seinen motor auf turbo um dann ist ja der eigentliche sinn auch etwas an leistung rauszuholen, wegen 100 oder 200 ps würd ich nicht den ganzen motor raus bauen alles dran und wieder rein damit. also fängt mann an mit

turbo
krümmer
auspuffanlage inkl rennkats je nach leistung größerer durchmesser
wastegate
luftfilter
ladeluftkühler mit verrohrung
größere drosselklappe
geänderter luftmassenmesser
stärkere kraftstoffpumpe
größerer düsen
einstellbarer kraftstoffdruckregler
kopf bearbeiten ventile größer, kanäle schleifen und erweitern
nockenwellen schärfer inkl hydrostößel und federn
verdichtung reduzieren am besten über kolben und pleuel weil mit ner platte schnell die steuerkette zu kurz wird
kolben
pleuel inkl lager
kurbelwelle feinwuchten inkl lager
schwung feinwuchten und neue kupplung
ölkuhler inkl leitungen
....und dann natürlich die anpassung aufm prüfstand wo das rausfahren deiner zündkurve schon mal 2-3 stunden dauert und du locker mit 1000 euro dabei bist.

dann haste alles eingebaut und fährst zum tüv weil ewig mit na roten nummer rumfahren geht au nich weil das macht die grünen freunde aufmerksam. du kannst ihnen zwar erzählen du bist auf einstellungsfahrt aber das pfeifen deines pop offs das vor jeder eisdiele die becher vom tisch bläst und deine dezent lautere auspuffanlage machen doch au die cops etwas stutzig.....
also zurück zum tüv und einmal bitte alles eintragen. da wird der lustige vogel sagen "also lassen sie mal sehen wir haben hier einen turboumbau haben sie vielleicht ein leistungsdiagramm dabei??" klar haben wir eins dabei wir wollten ja vorher schon wissen was die karre jetzt drückt.
dann steht auf dem diagramm so zwischen 500 bis 600 PS. da wird der tüv prüfer zwar ganz feucht aber er wird zu dem entschluß kommen "junge das sind mehr als 40 Prozent an leistungssteigerung!!" (in deutschland darf man die leistung eines fahrzeugs um 40 prozent anheben ohne fahrwerk bremsen rad reifen kombination ändern zu müssen).
so nun hat man den turboumbau fertig und es geht mit neuem fahrwerk,stabi, bremsen, felgen reifen weiter......
turboumbau zieht einen riesen schwanz nach sich also sollte man sich vorher ganz genau überlegen ob man so etwas wirklich wagt. teuer ist er auf jeden fall wobei der turbo noch das günstigste ist.....

cheeeers pirmin
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