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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Helge L.
Hauptthema:
Hallo ich habe nun seit längerem ein Problem mit meinem Auto (Bmw e 36 318i bj 07.1997) an der Ölwannendichtung tritt Motoröl aus, ich habe daraufhin mit einem Ehemaligem KFZ Mechaniker die Ölwanne ausgebaut und eine neue Dichtung reigemacht und zusätzlich noch Flüssigdichtung verwendet. Danch war die Ölwannendichtung immer noch undicht. Daraufhin haben wir das ganze nochmal gemacht aber es war weiter undicht. Insgesammt haben wir die Ölwanne 4 mal ausgebaut und neu abgedichtet (mit unterschiedlichen flüssigdichtungen) sie bleibt trotzdem undicht.

Bei der Ölwanne handelt es sich um die neue Version ab 1995 (also die mit der Rille und Gummidichtung) sie ist außerdem in sehr gutem zustand und hat definitiv keinen riss.

Der Mechaniker meinte daraufhin, das man da nix machen kann. Ich hätte aber gerne ein Auto das dicht ist (er verliert nicht viel Öl jeden Tag ist unterm auto ein kleiner Tropfen mit ca 1 cm durchmesser).
Weiß einer was man da noch machen kann bzw.kann man eine alte ölwanne vor 1995 drunterschrauben, weil die keine Rille hat und eine andere Dichtung hat, wodurch das Problem villeicht gelößt wird. Geht das und hat das schon mal einer gemacht?
BMW_325i
Das Problem hat ich auch einmal, daruf verbaute ich eine Papierdichtung mit Dichtmasse und das Problem war gelöst.
Aber wenn du auch irgendeine Dichtmasse verwendet hast kann ich mir das nicht erklären warum sie nicht dicht wird.
Ist die Wanne eventuell verzogen?
Sicher bist dir ob der Ölverlust von der Ölwannendichtung ist?
Sonst probier mal ne Papierdichtung mit ordentlicher Dichtmasse z.B. Dirko und schau ob sie eh nicht verzogen ist!
viel Glück


mfg
Helge L.
Danke, das mit der Papierdichtung werd ich villeicht mal versuchen, ob die Ölwanne verzogen ist weiß ich nicht (das erkennt man ja nicht umbedingt). Weißt du denn ob man eine Alte Ölwanne ohne rille anbauen kann weil ich glaube das die neue Konstruktion mit der Rille und der Gummidichtung problematisch ist und die alte ohne rille warscheinlich leichter abzudichten ist
nagel254
Vielleicht hat die Wanne auch nen Haarriss?
Helge L.
Kann sein allerdings tritt das Öl genau an der Dichtung aus. Kann man denn einen Haarriss erkennen? Ich hab die Ölwanne genau angeschaut und konnte nichts finden und eine Ölwanne ist leider net so billig das man da einfach eine neue auf verdacht kauft.
Helge L.
so hab das Problem jetzt warscheinlich gelößt, die Ursache für das Tropfen des Öls war nicht die Ölwannendichtung, sondern die weit darüberliegende Ölfiltergehäuse Dichtung. Die war undicht und von da ist das Öl runtergetropft auf den vorderen Teil der Ölwanne. Das Problem ist, das diese Dichtung erstmal nicht zu sehen ist, und da sich das Öl durch den Fahrtwind verteilt und es so den Anschein macht als wäre die Ölwanne vorne links undicht. Ich bin da auch nicht selbst drauf gekommen sondern habe mit einem Mechaniker gesprochen, dem das Problem bekannt war. Daraufhin habe ich den Keilriemen abgemacht, das Luftfiltergehäuse abgeschraubt, die Batterie abgeklemmt, die Lichtmaschine abgebaut und die Halterung der lichtmaschine, und erst als das alles ab war sah ich, das das Öl tatsächlich von da kam. Das wechseln an sich ist ganz einfach nur das Gehäuse abschrauben und alte Dichtung raus und die neue rein, bei der Gelegenheit am besten auch die Dichtungen (2 Stück) des Überdruckventiels, das dierekt da sitzt mitwechseln. Die Dichtungen gibts nur bei BMW, kosten aber alle Drei auch nur 6.5 Euro.
Also mein Tipp an euch, wenn euer Wagen Öl verliert, obwohl die Ölwannendichtung erneuert wurde umbedinkt nach der Ölfiltergehäuse Dichtung schauen, das ist wohl ein bekanntes Problem.