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MichlBMWE30
Hauptthema:
Frohes neues jahr an alle....
hätte momentan ein angebot vorliegen für nen M50B25 mit 153tkm komplett mit anbauteilen und getriebe für 600€.der motor war ion nem fahrzeug mit starkem frontschaden.motor hatte jedoch keinen kontakt mit der karosse.die ölwann wurde beim überfahren von einem randstein in mitleidenschaft gezogen und is defekt.....jetzt würde mich mal euro meinung interessieren ob der preis ok is und was ihr dafür zahlen würdet.....
dann bräuchte ich noch einmal eine auflistung der benötigten teile für den kompletten umbau.
im vorraus mal vielen dank
Sunshinedriver
is zu viel... dafür dass er nen schaden hat ... brauchen tust net viel... motor muss aus e34 sein (wenn e36, dann brauchst ölwanne und pumpe aus e34) getriebe halt aber wird ja wohl dabei sein ... halter baust dir so dass du die kardanwelle übernehmen kannst, Motor muss auf einer seite weng angehoben werden, damit er grad drinsteht (dickerer gummi) Luftfilterkasten vom m30 und doppelkammerbkv (egal ob von V8 oder ix... )
(doppelkammerbkv und e34 ölwanne mit Pumpe hab ich da...)
MichlBMWE30
hm was würdest denn für so nen motor denn noch ausgeben?getriebe is dabei.....was würden mich deine teile kosten?hast du icq?
TheNitroB
wenn der motor wirklich nichts abbekommen hat, kostet dieser selber (aber inkl aller anbauteile: lima, ansaugbrücke...) ca 600 bis 700€ (als TÜ mit vanos rund nen hunni mehr), mit getriebe nochmal rund 150 mehr...

wenn du gut im verhandeln bist, kannste vllt alles zusammen für 700€ ergattern!

(genannte preise sind die mir bekannten, welche im schnitt bei auktionen oder in kleinanzeigen erreicht werden!)
Glocki
für 400€ kannst nen nehmen. Bin auch grad am umbau. Du brauchst noch ein m3 motorlager, neuen Pin stecker, e34 ölwanne und ölpumpe. Wennst eh das zeug wechselst würd ich gleich die pleulager wechseln. Kosten mit schrauben ca. 150 €. Dan hab ich z.B. (würd ich an deiner Stelle auch) e36 servo, neue Querlenker, Powerflexlager, neue Stabis, halt alles vorne neu gemacht und motorraum gleich raus lackiert.
MichlBMWE30
ok das ist erst mal ausreichend stoff....das reicht mir erst mal....jetzt erst mal motor aus dem auto holen und mal genau untersuchen ob der wirklich nix ab bekommen hat......
Sunshinedriver
plauellager sind plicht! also wechseln!
ICQ: 218 020 517
e30luci
hallo, spiele auch mit dem gedanken meinen umzubauen! und da der letzte eintrag ja doch schon ne weile her ist nehme ich mal an das der e30 schon fertig ist! könntet ihr vieleicht auflisten welche teile ihr dazu alle benötigt habt?? (ich mag ned wärend des umbaus so viel zeit vertrödln, sondern lieber alles zu hause wenns so weit ist)
lg luci
zer0
geh auf e30.de und lies dir die umbauanleitung durch ;-)
ix-Luke
Motor sollte wie oben gesagt aus nem e34 sein, zumindest Ölwanne und Pumpe!!
Motorhalter passen vom m50 aus dem e36, dann klappts auch mit der Kardanwelle. Dazu sind noch die Motorlager vom e34 zu verwenden.
Auspuff musste selbst zusammen schweissen.
BKV vom ix bzw. V8 wegen der Eintragung. Leider kam es bei dem Umbau, an dem ich beteiligt war nie zum Eintragen......von daher kann ich dazu nix sagen.
Des weiteren haben wir das original Getriebe vom m20b20 verwendet, dazu muss man aber die Schwungscheibe etwas abdrehen und den Anlasser vom m20 verwenden.
Die Stecker zum Auto hingegen sind Plug n´Play (natürlich nicht die vom Steuergerät, das muss logischer Weise übernommen werden)
Den Kühler kannste beibehalten, musst ihn allerdings etwas versetzen!!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, ist leider schon ne Zeit lang her, dass wir das gemacht haben und der e30, zumindest die Karosse, ein Totalschaden!!!

MFG Luke
scwtuning
also vorab ich bin gerade mitten drin im umbau auf m50
also du brauchst.
motor gertiebe motorhalter vom e36
ölwanne e34 und den schnörchel dafür (nix ölpumpe kaufen)
kats vom e36
krümmer am besten vom m52 sind edelstahl nicht guss
diff musst du gucken ich nehme es vom 323ti
wasserkühler kannst du e30 oder e36 nehmen

so jetzt zum einbau wenn du es wie tino von e30.de machst ist der motor schief und damit fangen die probleme an

ich selber habe einfach meine ansaugbrücke etwas umgeändert und mit dem original bkv eingebaut
Dafür habe ich die originalen m20 motorgimmis mit 1,7cm distanstücken an den äuseren langlöcher eingebaut.Wenn irgendwo noch fragen sind einfach ne pn

3erbmwmit24v
Zitat:


hallo, spiele auch mit dem gedanken meinen umzubauen! und da der letzte eintrag ja doch schon ne weile her ist nehme ich mal an das der e30 schon fertig ist! könntet ihr vieleicht auflisten welche teile ihr dazu alle benötigt habt?? (ich mag ned wärend des umbaus so viel zeit vertrödln, sondern lieber alles zu hause wenns so weit ist)
lg luci

(Zitat von: e30luci)




In erster Linie kommt es drauf an, wie schön/unschön der Umbau werden sollte.

Einen schönen kann ich dir halbwegs erklären.
Im Prinzip ist egal ob der Motor vom e36 oder vom e34 kommt, man spart sich nur einiges an Geld und Arbeit wenn man einen passenden vom e34 bekommt.
Motorlager sind vom e36 M50 zu verwenden, dabei spielt es keine Rolle ob es der kleine oder der größere M50 ist. Auch die von den M52 Motoren gehen. Motorlager sollten gleich hohe verwendet werden, damit der Motor wie original nicht schräg(er) sitzt. M50 Lager vom e34 eignen sich verkehrt herum perfekt. Leider muss dadurch der Bremskraftverstärker vertauscht und versetzt werden. E30 iX oder Tandembremskraftverstärker vom e34 stehen hier in der engere Auswahl. Der BKV wird nur 10-15mm diagonal nach oben vom Motor verschoben. Dort sind kleine Änderungen an der Spritzwand und am BKV zu vernehmen.
Getriebe ist jeweils das zum Motor passende zu verbauen. Ein 4Zylinder oder M20 Getriebe hat dort nichts mehr zu suchen. Bei der Kardanwelle gibt es nun Unterschiede, kommt eben wieder drauf an ob das Getriebe einen kleinen oder großen Ausgangsflansch hat. Bei Varianten sind okay und findet man bei eBay oder sonst wo. Das Differenzial sollte so gewählt werden, dass es bei deiner Bereifung im 5.Gang die max. Geschwindigkeit mit der höchsten Drehzahl schafft. 2.93 oder eine Nummer kürzer. Alle andere Differenziale machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Der 1.Gang wird nämlich dadurch unbrauchbar. Antriebswellen kannst du drin lassen, bisher hat es noch kein M50 geschafft ;)).
Kühler kannst vom e30 324dt hernehmen, große Fläche+passende Anschlüsse. Es passen aber auch viele weitere Kühler.
Die Bremsanlage sollte min. die 325i Bremsanlage beinhalten, darunter wird es leider nix mit der Eintragung. Vorne auf 284/288/294mm umzurüsten (vorher 260mm) steht ja nichts im Wege. Hinten sollte dan allerdings der Sattel angepasst werden, was die Bremsbalance angeht.
Der runde Motorstecker muss neu gepinnt werden - Kinderspiel wenn man sich ein wenig Zeit lässt und sich VORHER informiert.
Luftfilterkasten, Fahrwerk usw. sind Sonderwünsche, da kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen.

Hoffe geholfen zu haben. ;)
e30luci
Zitat:


Zitat:


hallo, spiele auch mit dem gedanken meinen umzubauen! und da der letzte eintrag ja doch schon ne weile her ist nehme ich mal an das der e30 schon fertig ist! könntet ihr vieleicht auflisten welche teile ihr dazu alle benötigt habt?? (ich mag ned wärend des umbaus so viel zeit vertrödln, sondern lieber alles zu hause wenns so weit ist)
lg luci

(Zitat von: e30luci)




In erster Linie kommt es drauf an, wie schön/unschön der Umbau werden sollte.

Einen schönen kann ich dir halbwegs erklären.
Im Prinzip ist egal ob der Motor vom e36 oder vom e34 kommt, man spart sich nur einiges an Geld und Arbeit wenn man einen passenden vom e34 bekommt.
Motorlager sind vom e36 M50 zu verwenden, dabei spielt es keine Rolle ob es der kleine oder der größere M50 ist. Auch die von den M52 Motoren gehen. Motorlager sollten gleich hohe verwendet werden, damit der Motor wie original nicht schräg(er) sitzt. M50 Lager vom e34 eignen sich verkehrt herum perfekt. Leider muss dadurch der Bremskraftverstärker vertauscht und versetzt werden. E30 iX oder Tandembremskraftverstärker vom e34 stehen hier in der engere Auswahl. Der BKV wird nur 10-15mm diagonal nach oben vom Motor verschoben. Dort sind kleine Änderungen an der Spritzwand und am BKV zu vernehmen.
Getriebe ist jeweils das zum Motor passende zu verbauen. Ein 4Zylinder oder M20 Getriebe hat dort nichts mehr zu suchen. Bei der Kardanwelle gibt es nun Unterschiede, kommt eben wieder drauf an ob das Getriebe einen kleinen oder großen Ausgangsflansch hat. Bei Varianten sind okay und findet man bei eBay oder sonst wo. Das Differenzial sollte so gewählt werden, dass es bei deiner Bereifung im 5.Gang die max. Geschwindigkeit mit der höchsten Drehzahl schafft. 2.93 oder eine Nummer kürzer. Alle andere Differenziale machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Der 1.Gang wird nämlich dadurch unbrauchbar. Antriebswellen kannst du drin lassen, bisher hat es noch kein M50 geschafft ;)).
Kühler kannst vom e30 324dt hernehmen, große Fläche+passende Anschlüsse. Es passen aber auch viele weitere Kühler.
Die Bremsanlage sollte min. die 325i Bremsanlage beinhalten, darunter wird es leider nix mit der Eintragung. Vorne auf 284/288/294mm umzurüsten (vorher 260mm) steht ja nichts im Wege. Hinten sollte dan allerdings der Sattel angepasst werden, was die Bremsbalance angeht.
Der runde Motorstecker muss neu gepinnt werden - Kinderspiel wenn man sich ein wenig Zeit lässt und sich VORHER informiert.
Luftfilterkasten, Fahrwerk usw. sind Sonderwünsche, da kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen.

Hoffe geholfen zu haben. ;)

(Zitat von: 3erbmwmit24v)




das ist mal ne antwort!!!!!! repekt und großen dank!!! :-)
e30325cab
wofür die finger wund schreiben wenn es so viel einfacher ist.... und sogar mit Bilder

Link
3xxi
Zitat:

Ein 4Zylinder oder M20 Getriebe hat dort nichts mehr zu suchen.



Ich weiss nicht was hier manche immer für ein Problem haben mit dem m20 Getriebe in Kombinbation mit nen M50.....
Ich habe selbst bei meinen M52-Umbau das Getriebe vom M20 Übernommen. Das funktioniert PERFEKT miteinander und harmoniert übersetzungsmäßig auch sehr gut in Verbindung mit dem originalen 3,73er Diff...... Das ganze ist sogar eingetragen und funktionsfähig seit bereits vielen vielen tausenden KM.....
Klar, der Aufwand ist etwas größer, ich habe das Schwungrad, Kupplung und nicht zu vergessen, das PILOTLAGER (!!) vom m20 übernommen, bzw. durch ein neues ersetzt. Das Schaltgestänge und der Getriebhalter kann ebenfalls vom M20 übernommen werden, muss jedoch umgebaut werden, da das Getriebe danach etwas schräg im Tunnel liegt. (Vor allem das Schaltgestänge ist ne fummelige Arbeit, wenn der Schalthebel danach wieder genau mittig in der Kulisse stehen soll. Dafür haste Übersetzungsmäßig keine Probleme, brauchst nicht am Diff herumfrickeln usw....
Beim Anflanschen von Getriebe an Motorblock muss auch etwas Angepasst werden. Die wichtigsten Schrauben jedoch passen. Ich hab bei mir jedenfalls fast alle Verschraubungen anpassen können, bis auf eine oder zwei.
Ich finde es einfach lansam nervig, dass solche Umbauten ständig als "PFUSCH" oder so was abgestempelt werden. Wenn man sich keine Mühe gibt, oder nicht mit Werkzeug umgehen kann, dann wird das auch nix gescheites, das ist schon klar. Aber Plug&Play einfach alte Aggregate raus und neue wieder rein, das ist ja auch keine Zauberei.....
Versteht das bitte nicht falsch, es ist klar, dass die Verwendung des M50/M52 Getriebes die "sauberste" und schönste Lösung ist, das heisst aber lange nicht, dass ein M20 Getriebe Pfusch ist, bzw nicht genau so gut an dem Motor funktioniert (vorausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände).
Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Ausgangssituation an.
Meine war z.B. folgende:
(Im Vorhinein sollte erwähnt werden, dass es ein Alltagsfahrzeug werden sollte, das heisst, dass ich mehr wert auf Kosteneinsparung und vor allem FUNKTIONALITÄT gelegt hab, als auf die Optik des Umbaus!)
Ich hatte einen e30 325i zum schlachten mit GERINGER Laufleistung, Scheckheftgepflegt, mit Sperrdiff und technisch einwandfreien Zustand. Karosse hatte aber schon etwas Rost.
Daraufhin habe ich mir eine fast rostfreie Karosserie gekauft. Den M52 mit Kabelbaum und Anbauteilen, samt e36 lenkgetriebe, aber OHNE Getriebe habe ich von nen guten bekannten Schrotti aus meiner Nähe für günstiges Budget erhalten. 163tkm. Die Ölwanne, samt Saugrohr usw. konnte ich ebenfalls im Tausch gegen meine alte erhalten. Somit hatte ich prinzipiell alles, was ich für den Umbau brauchte. Warum hätte ich jetzt ein m52 Getriebe kaufen sollen mit Kardanwelle und dann noch ein Diff besorgen, welche dann fragliche KM-Leistungen und Zustände haben. Hinzu kommt, dass beispielsweise e30 M3-Diffs, oder Z3-Diffs zum einen schweineteuer sind, und zum anderen einfach für den Alltag immer noch etwas zu kurz für den e30 sind. Bei anderen Diffs wie z.B. Compact, oder ETA, gibt es die Diffs im einen Fall gar nicht mit Sperre, im anderen Fall nur sehr selten, und auch wiederum teuer. Alle anderen e30 Diffs sind schlichtweg viel zu kurz für das M52/m50 Getriebe.
Deshalb war es für mich die kostengünstigste, die sicherste und schlichtweg die BESSERE Lösung, da ich zum einen den genauen KM-Stand der Aggregate bestimmen konnte und zum anderen keine zusätzlichen Teile besorgen musste, des weiteren diese Übersetzung einfach für den Alltag am besten passt und letztenendes ein funktionsfähiges Sperrdiff ohne Zusatzkosten mit geringer Laufleistung (das kostet gleich mal nen Happen) verbauen konnte.
Ich hatte Anfangs auch immer etwas bange davor, weil viele so einen Umbau immer so schlecht geredet haben. Bin dann mit Sani in Kontakt getreten und hab mir da ein paar Infos geholt. Daraufhin hab ich mit dem Umbau begonnen. Aber prinzipiell ist es kein Pfusch und bringt auch KEINERLEI Nachteile mit sich, wenn (!!!) man es richtig macht und sich Zeit nimmt. Wie gesagt, bei mir funktioniert das ganze sein vielen tausenden Kilometern einwandfrei, ist eingetragen und ich habe bisher auch keinerlei Nachteile bemerkt. Und das Sperrdiff möchte ich auf keinen Falle missen müssen :-). Ich hatte bei dem ganzen einen Kostenaufwand, von etwa 1000 Euro, da war der Motor, die e36-Servo, die Eintragung und alles aber schon dabei.

Wenn ich aber jetzt nen e30, ohne Sperrdifferential, mit 250000km oder noch mehr habe, würde ich wahrscheinlich auch das Getriebe/diff vom M20 nicht mehr verbauen, sondern mich um teile vom e36/Z3/M3 um schauen. Aber man kann so was einfach NICHT IMMER gleich als Murks ab stempeln. Optisch kein Leckerbissen, das ist klar, aber funktionell gesehen, ist diese Kombi mit den M20 Getriebe mit etwas Aufwand keinen Deut schlechter als mit einem M50/M52 Getriebe.

Sorry, ich möchte hiermit niemanden aufm Schlips treten, oder blöd anmachen, also versteht das blos nicht falsch, aber man kann nicht alles in einen Sack schmeissen und drauf rum hämmern. Das ist einfach mal Tatsache und kein Stammtischgeschwätz. Das musste ich jetzt mal los werden.

Grüße, Manuel



Bearbeitet von: 3xxi am 26.04.2011 um 11:59:13

Bearbeitet von: 3xxi am 26.04.2011 um 12:02:09
Max-a-Million
Zitat:


Zitat:

Ein 4Zylinder oder M20 Getriebe hat dort nichts mehr zu suchen.



Ich weiss nicht was hier manche immer für ein Problem haben mit dem m20 Getriebe in Kombinbation mit nen M50.....
Ich habe selbst bei meinen M52-Umbau das Getriebe vom M20 Übernommen. Das funktioniert PERFEKT miteinander und harmoniert übersetzungsmäßig auch sehr gut in Verbindung mit dem originalen 3,73er Diff...... Das ganze ist sogar eingetragen und funktionsfähig seit bereits vielen vielen tausenden KM.....
Klar, der Aufwand ist etwas größer, ich habe das Schwungrad, Kupplung und nicht zu vergessen, das PILOTLAGER (!!) vom m20 übernommen, bzw. durch ein neues ersetzt. Das Schaltgestänge und der Getriebhalter kann ebenfalls vom M20 übernommen werden, muss jedoch umgebaut werden, da das Getriebe danach etwas schräg im Tunnel liegt. (Vor allem das Schaltgestänge ist ne fummelige Arbeit, wenn der Schalthebel danach wieder genau mittig in der Kulisse stehen soll. Dafür haste Übersetzungsmäßig keine Probleme, brauchst nicht am Diff herumfrickeln usw....
Beim Anflanschen von Getriebe an Motorblock muss auch etwas Angepasst werden. Die wichtigsten Schrauben jedoch passen. Ich hab bei mir jedenfalls fast alle Verschraubungen anpassen können, bis auf eine oder zwei.
Ich finde es einfach lansam nervig, dass solche Umbauten ständig als "PFUSCH" oder so was abgestempelt werden. Wenn man sich keine Mühe gibt, oder nicht mit Werkzeug umgehen kann, dann wird das auch nix gescheites, das ist schon klar. Aber Plug&Play einfach alte Aggregate raus und neue wieder rein, das ist ja auch keine Zauberei.....
Versteht das bitte nicht falsch, es ist klar, dass die Verwendung des M50/M52 Getriebes die "sauberste" und schönste Lösung ist, das heisst aber lange nicht, dass ein M20 Getriebe Pfusch ist, bzw nicht genau so gut an dem Motor funktioniert (vorausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände).
Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Ausgangssituation an.
Meine war z.B. folgende:
(Im Vorhinein sollte erwähnt werden, dass es ein Alltagsfahrzeug werden sollte, das heisst, dass ich mehr wert auf Kosteneinsparung und vor allem FUNKTIONALITÄT gelegt hab, als auf die Optik des Umbaus!)
Ich hatte einen e30 325i zum schlachten mit GERINGER Laufleistung, Scheckheftgepflegt, mit Sperrdiff und technisch einwandfreien Zustand. Karosse hatte aber schon etwas Rost.
Daraufhin habe ich mir eine fast rostfreie Karosserie gekauft. Den M52 mit Kabelbaum und Anbauteilen, samt e36 lenkgetriebe, aber OHNE Getriebe habe ich von nen guten bekannten Schrotti aus meiner Nähe für günstiges Budget erhalten. 163tkm. Die Ölwanne, samt Saugrohr usw. konnte ich ebenfalls im Tausch gegen meine alte erhalten. Somit hatte ich prinzipiell alles, was ich für den Umbau brauchte. Warum hätte ich jetzt ein m52 Getriebe kaufen sollen mit Kardanwelle und dann noch ein Diff besorgen, welche dann fragliche KM-Leistungen und Zustände haben. Hinzu kommt, dass beispielsweise e30 M3-Diffs, oder Z3-Diffs zum einen schweineteuer sind, und zum anderen einfach für den Alltag immer noch etwas zu kurz für den e30 sind. Bei anderen Diffs wie z.B. Compact, oder ETA, gibt es die Diffs im einen Fall gar nicht mit Sperre, im anderen Fall nur sehr selten, und auch wiederum teuer. Alle anderen e30 Diffs sind schlichtweg viel zu kurz für das M52/m50 Getriebe.
Deshalb war es für mich die kostengünstigste, die sicherste und schlichtweg die BESSERE Lösung, da ich zum einen den genauen KM-Stand der Aggregate bestimmen konnte und zum anderen keine zusätzlichen Teile besorgen musste, des weiteren diese Übersetzung einfach für den Alltag am besten passt und letztenendes ein funktionsfähiges Sperrdiff ohne Zusatzkosten mit geringer Laufleistung (das kostet gleich mal nen Happen) verbauen konnte.
Ich hatte Anfangs auch immer etwas bange davor, weil viele so einen Umbau immer so schlecht geredet haben. Bin dann mit Sani in Kontakt getreten und hab mir da ein paar Infos geholt. Daraufhin hab ich mit dem Umbau begonnen. Aber prinzipiell ist es kein Pfusch und bringt auch KEINERLEI Nachteile mit sich, wenn (!!!) man es richtig macht und sich Zeit nimmt. Wie gesagt, bei mir funktioniert das ganze sein vielen tausenden Kilometern einwandfrei, ist eingetragen und ich habe bisher auch keinerlei Nachteile bemerkt. Und das Sperrdiff möchte ich auf keinen Falle missen müssen :-). Ich hatte bei dem ganzen einen Kostenaufwand, von etwa 1000 Euro, da war der Motor, die e36-Servo, die Eintragung und alles aber schon dabei.

Wenn ich aber jetzt nen e30, ohne Sperrdifferential, mit 250000km oder noch mehr habe, würde ich wahrscheinlich auch das Getriebe/diff vom M20 nicht mehr verbauen, sondern mich um teile vom e36/Z3/M3 um schauen. Aber man kann so was einfach NICHT IMMER gleich als Murks ab stempeln. Optisch kein Leckerbissen, das ist klar, aber funktionell gesehen, ist diese Kombi mit den M20 Getriebe mit etwas Aufwand keinen Deut schlechter als mit einem M50/M52 Getriebe.

Sorry, ich möchte hiermit niemanden aufm Schlips treten, oder blöd anmachen, also versteht das blos nicht falsch, aber man kann nicht alles in einen Sack schmeissen und drauf rum hämmern. Das ist einfach mal Tatsache und kein Stammtischgeschwätz. Das musste ich jetzt mal los werden.

Grüße, Manuel



Bearbeitet von: 3xxi am 26.04.2011 um 11:59:13

Bearbeitet von: 3xxi am 26.04.2011 um 12:02:09

(Zitat von: 3xxi)





Tja dazu kann ich nur sagen:

"Warum einfach wenn's auch umständlich geht!?"

Mehr Frickelarbeit kann man sich ja garnicht aufhalsen!

Und wem ~100€ für ein M50 Getriebe zu viel sind kauft
bestimmt auch gebrauchte Bremsscheiben auf'm Schrott.

Genauso sind ~400€ für ein überholtes Diff vom Falk auch
nicht die Welt, da weiß man wenigstens was man kriegt
für sein Geld, nicht wie bei den meisten Top Diff's von eBay!

Aber jeder so wie er meint! Dass das M20 Getriebe funktioniert
ist ja richtig aber dadurch das es komplett falsch im Tunnel
steht ist und bleibt es Murks! Zumal man auch beim M50 Getriebe
den M20 Getriebehalter verwenden kann...

Gruß
3erbmwmit24v
Zitat:

Ich weiss nicht was hier manche immer für ein Problem haben mit dem m20 Getriebe in Kombinbation mit nen M50.....
Ich habe selbst bei meinen M52-Umbau das Getriebe vom M20 Übernommen. Das funktioniert PERFEKT miteinander und harmoniert übersetzungsmäßig auch sehr gut in Verbindung mit dem originalen 3,73er Diff...... Das ganze ist sogar eingetragen und funktionsfähig seit bereits vielen vielen tausenden KM.....
(Zitat von: 3xxi)



Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er das Wort "perfekt" anwendet. Perfekt ist bei mir, wenn ich ein passendes Getriebe zum Motor habe. Passend ist in diesem Fall das M20 Getriebe nicht, da kannst du sagen was du willst. Fehlende Schrauben und etwas schiefer im Tunnel hast du mit einem M50 Getriebe nicht. Mit der M50-Getriebevariante ist die Auswahl an Differenzialen genauso groß - das macht keinen Unterschied.
Zitat:

Klar, der Aufwand ist etwas größer, ich habe das Schwungrad, Kupplung und nicht zu vergessen, das PILOTLAGER (!!) vom m20 übernommen, bzw. durch ein neues ersetzt. Das Schaltgestänge und der Getriebhalter kann ebenfalls vom M20 übernommen werden, muss jedoch umgebaut werden, da das Getriebe danach etwas schräg im Tunnel liegt. (Vor allem das Schaltgestänge ist ne fummelige Arbeit, wenn der Schalthebel danach wieder genau mittig in der Kulisse stehen soll.
(Zitat von: 3xxi)



Was soll daran so perfekt sein? Wenn ein M50 Getriebe verbaut wäre, hättest halb so viele Probleme gehabt. Das Schwungrad mit Kupplung, Pilotlager und sogar das Schaltgestänge passen bei mir OHNE Veränderung, nichtmal der Getriebehalter muss geändert werden bzw. unterlegt. Der Motor steht wie im e36/34 "gerade" drin!
Zitat:

Dafür haste Übersetzungsmäßig keine Probleme, brauchst nicht am Diff herumfrickeln usw....
Beim Anflanschen von Getriebe an Motorblock muss auch etwas Angepasst werden. Die wichtigsten Schrauben jedoch passen. Ich hab bei mir jedenfalls fast alle Verschraubungen anpassen können, bis auf eine oder zwei.
(Zitat von: 3xxi)



Was meinst du mit herumfrickeln am Differenzial - das Differenzial tauschen?
Ich dachte die M20-Getriebelösung sei perfekt? Jetzt muss schon wieder etwas angepasst werden, aber scheint nicht so schlimm zu sein, die wichtigsten Schrauben passen ja...
Zitat:

Ich finde es einfach lansam nervig, dass solche Umbauten ständig als "PFUSCH" oder so was abgestempelt werden. Wenn man sich keine Mühe gibt, oder nicht mit Werkzeug umgehen kann, dann wird das auch nix gescheites, das ist schon klar.
(Zitat von: 3xxi)



Wieso sollte ich mir Mühe machen, ein nicht passendes Getriebe anzupassen, wenn es was passendes für 100-150Euro gibt? Sowas hat doch nichts mit "Werkzeug umgehen kann" zu tun.
Zitat:

Versteht das bitte nicht falsch, es ist klar, dass die Verwendung des M50/M52 Getriebes die "sauberste" und schönste Lösung ist, das heisst aber lange nicht, dass ein M20 Getriebe Pfusch ist, bzw nicht genau so gut an dem Motor funktioniert (vorausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände).
(Zitat von: 3xxi)



Doch, ein Umbau mit einem M20 Getriebe ist nicht nur Murks, sondern Pfusch. Hier und da muss man was ändern, M20 Schwungscheibe mit Kupplung verbauen damit es halbwegs funktioniert und die Getriebehalterung muss natürlich auch noch angepasst werden. Nicht zu vergessen die fehlende Schrauben am Getriebe und das angepasste Schaltgestänge.
Zitat:

Sorry, ich möchte hiermit niemanden aufm Schlips treten, oder blöd anmachen, also versteht das blos nicht falsch, aber man kann nicht alles in einen Sack schmeissen und drauf rum hämmern. Das ist einfach mal Tatsache und kein Stammtischgeschwätz. Das musste ich jetzt mal los werden.
Grüße, Manuel
(Zitat von: 3xxi)



Tu ich nicht ;-)
Tatsache ist jedoch, dass mehr Nachteile als Vorteile in deinem Text aufgelistet sind. Der einzige Vorteile ist, dass man sich die Kosten für das Getriebe und Differenzial sparen kann.
Der Umbau mit dem M20 Getriebe war vielleicht vor 10 Jahren perfekt, aber auch nur weil es "neu" war...
Stell dir mal vor, du möchtest das/dein Auto verkaufen, der Käufer wird sich freuen wenn er deine Lösung(en) anhören muss.

Jedem das Seine, vielleicht hab ich hierfür kein Gefühl - zwei linke Hände, zehn Daumen und Handschuhe an. ;-)

Gruß
3xxi
Da hat sich ja einer Zeit genommen..... :-)
Sorry, aber ich musste deinen Beitrag einfach negativ bewerten, weil du anscheinend MEINEN Beitrag nicht ganz lesen wolltest..... Dazu unten mehr.

Zitat:

Und wem ~100€ für ein M50 Getriebe zu viel sind kauft
bestimmt auch gebrauchte Bremsscheiben auf'm Schrot


Ich weiss ja nicht wo du deine Bremsscheiben kaufst, ich hole mir meine immer ausm Sperrmüll oder Recyclinghof.... Was bringt dir so ein dummer Kommentar? Sind wir hier bei "Motortalk" oder was?



Zitat:

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er das Wort "perfekt" anwendet. Perfekt ist bei mir, wenn ich ein passendes Getriebe zum Motor habe.Passend ist in diesem Fall das M20 Getriebe nicht, da kannst du sagen was du willst. Fehlende Schrauben und etwas schiefer im Tunnel hast du mit einem M50 Getriebe nicht.



Wenn man bei solch einem Umbau von perfekt reden möchte, gehört aber zudem etwas mehr als ein passendes Getriebe dazu.
Ich hab ja bereits erwähnt, mit Plug and Play Teiletauscher-Arbeit, nen Wagenheber und nen Baumarkt-Werkzeugkasten ist es nicht getan, bzw sind diese unpassenden Verschraubungen an den Motorblock auch nicht herzustellen.

Du/Ihr sprecht hier von "Nachteilen".....
Dann erläutert mir mal bitte, WAS GENAU, bzw WARUM es nachteilhaft ist, wenn:

-von ELF (!!) Schrauben EINE EINZIGE/ ODER ZWEI, der kleinen(!!) Schrauben am Übergang zum Getriebe fehlt?
-eine Sportkupplung des e30 am m52 verbaut ist? (Manche die nen e36 mit m52 fahren bauen sogar wegen des leichteren Schwungs auf e30 Kupplung um, falls das nicht bekannt ist.....)
-das Getriebe leicht schief im Tunnel liegt?

Ich möchte nichts von "weil es besser ist", oder "weil diese Verschaubung/-en fehlt/-en", "weil das Getriebe schief steht", oder "weil es besser aus sieht" oder so was hören, sondern begründete Tatsachen, was daran wirklich ein echtes Problem ist, bzw. Fakten, was sich negativ auswirkt, kaputt geht, oder Ähnliches..... Denn einfach behaupten es sei Murks, oder Pfusch ist alles andere als aussagekräftig. Wenn, dann muss man solche Aussagen auch fachlich begründen können.

Zitat:

Was soll daran so perfekt sein? Wenn ein M50 Getriebe verbaut wäre, hättest halb so viele Probleme gehabt. Das Schwungrad mit Kupplung, Pilotlager und sogar das Schaltgestänge passen bei mir OHNE Veränderung



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo behauptet habe, es sei der perfekte Umbau.... Perfekt ist er auch nicht. Keine Frage.
Desweiteren, von welchen "Problemen" sprichst du? Von nen halben bis ganzen Tag mehr Arbeit, weil manches angepasst werden muss? Wenn das ein "Problem" für jemanden ist, dann sollte man einen 24V Umbau ohnehin besser lassen.

Zitat:

Ich dachte die M20-Getriebelösung sei perfekt? Jetzt muss schon wieder etwas angepasst werden,


Siehe ein Zitat weiter oben...... :-/

Zitat:

Sowas hat doch nichts mit "Werkzeug umgehen kann" zu tun.



Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich keines Falls behauptet habe, dass du nicht mit Werkzeug umgehen kannst. Also versteh das nicht falsch. Ich habe damit lediglich ausgedrückt, dass der Umbau nicht so einfach ist, wie in deinen Fall mit einen passenden Getriebe.

Zitat:

Wieso sollte ich mir Mühe machen, ein nicht passendes Getriebe anzupassen, wenn es was passendes für 100-150Euro gibt?



Weil es mit den Getriebe allein nicht abgetan ist und du ein passendes Diff auch brauchst. Und warum sollte ich das tun, wenn ich alles vor der Haustür stehen hab, von den ich die Laufleistung kenne und weiss, dass 20 Jahre lang ein Rentner damit gefahren ist? Wäre dies nicht der Fall und man geht aufm Schrottplatz und sucht dann nach m20- Getriebe ist man ja selber blöd. Ich hatte es ja schon.
Und von welcher Mühe sprichst du ständig? Das Getriebe samt Kupplung anzupassen mit Schaltgestänge dauert vielleicht mal nen halben bis maximal einen ganzen Tag....

Zitat:

Tatsache ist jedoch, dass mehr Nachteile als Vorteile in deinem Text aufgelistet sind.



Ich sehe immer noch keinen NENNENSWERTEN NACHTEIL, ausser einen halben bis ganzen Tag mehr Arbeit, der mir jedoch egal ist, weil solch ein Umbau mal schnell auf 2 Tage ohnehin nicht zu bewerkstelligen ist.



Zum Schluss:
Du willst mich anscheinend nicht mal richtig verstehen. Nochmal, vielleicht liest du es ja dieses Mal:
Folgende Ausgangssituation:
Im Hof stand ein verrosteter 325i von meinem verstorbenen Opa, der ihn 20 Jahre lang im Rentnerstil gefahren hat, mit einer Laufleistung von 120000km und Sperrdiff.
Warum sollte ich mir dann für 150 Euro ein anderes Getriebe besorgen, bei dem ich die Laufleistung und den Zustand nicht kenne, evtl brauche ich dann noch eine Kardanwelle(wenns ein b28 Getriebe ist) und ein ordentliches Sperrdiff vom Falk für 400 oder noch mehr Euro,(Kupplung habe ich nicht auf gezählt, weil die normalerweise eh neu gemacht wird, wenns schon zerlegt ist, da ist es vom Kostenfaktor her egal, ob ich eine für m20 oder m52 kaufe), wenn ich alles, was ich für den Umbau brauche vor der Haustür mit wenigen KM und in garantierten guten Zustand stehen habe? Nur weil ich ein wenig mehr Umbauaufwand habe? Oder weil das Getriebe etwas schief ist?
Das wäre ein Mehraufwand von 500-700 Euro. Warum sollte ich das tun, wenn es sich dabei lediglich um ein Alltags- und Winterfahrzeug handelt?
Ich erinnere nochmals AUSDRÜCKLICH, dass es sich in diesen Falle um ein Alltagswagen handelt, bei dem das einzig wichtige für mich die Funktionalität und der Kostenaufwand des Ganzen ist? In DIESEN Falle stehen die Mehrkosten in keinerlei Verhältnis zum Nutzen, wenn ich stattdessen zusätzlich 600 oder noch mehr Euro aufwenden muss, NUR weil dann mein Getriebe gerade sitzt, oder ich alle Schrauben verbauen kann, oder weil ich dann einen halben Tag weniger Umbau-Arbeit habe.....

Wäre es für mich ein Sonntags-Schönwetter-e30 mit dem ich auf Treffen fahre, oder Sonntags zur Tanke, dann hätte ich mich bestimmt auch für das M52 Getriebe entschieden. Da wären mir die Mehrkosten egal. Da bin ich ja auch deiner Meinung, es ist keine Frage, es soll DANN ja schließlich auch nach was aus schauen und was hundertprozentiges sein..... Aber für solche Sachen habe ich andere Fahrzeuge....
Nur weil es vielleicht nix hundertprozentiges ist, ist es doch nicht gleich Pfusch.....

Hätte ich das Fahrzeug meines Opas mit der geringen Laufleistung und dem Sperrdiff nicht gehabt und mich somit ohnehin um Getriebe und Diff umschauen müssen, dann hätte ich mich selbst in meinen Fall des Alltagsautos nicht nach nen m20-Getriebe geschaut, sondern hätte auch auf M52 Getriebe auf gebaut, verstehst du? Aber in meinen Falle hatte ich wie erwähnt alles was ich brauchte, samt SPERRdiff mit geringer Laufleistung, garantiert in guten Zustand vor der Haustür, zu einem Kostenaufwand von NULL Euro....

Ich habe NIE gesagt, dass das M20 Getriebe das bessere für die 24V ist..... Ich bin ja selbst der Meinung, dass das M52/M50 Getriebe am besten für den Umbau geeignet ist, aber das heisst ja deshalb NICHT, dass die Kombi mit M20 automatisch schlecht, Murks, Pfusch oder Shice ist....
Wenn man zu dumm ist, das Schaltgestänge ordentlich anzupassen, oder die Verschraubungen am Motorblock anzupassen, DANN ist es PFUSCH.... Da hast du ja recht.

Zitat:

Jedem das Seine, vielleicht hab ich hierfür kein Gefühl - zwei linke Hände, zehn Daumen und Handschuhe an. ;-)


Nochmal, ich habe nicht behauptet, du kannst nicht mit Werkzeug umgehen...... Deshalb les das nächste mal einfach meinen GANZEN Post. Dann verstehst du vielleicht warum FÜR MICH, IN MEINEN FALL das m20-Zeugs meines Opa-e30 die bessere, günstigere und schlichtweg einfachste Lösung war für mein ALLTAGS-/WINTERAUTO.....
Hätte ich das Opa-Auto nicht gehabt für NULL Kosten, dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht auf M20-Getriebe auf gebaut. Erst lesen, dann Posten.

Grüße, Manuel

Bearbeitet von: 3xxi am 29.04.2011 um 22:58:55