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willyone
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde.
Ich bin neu in diesem Forum und war bisher Leser.
Nun hab ich ein relativ heftiges Problem mit m einer Verdeckhydraulik.

Folgendes ist passiert:

Beim Öffnen des Vedecks ist einer der Verdeckhydraulikschläuche geplatzt.
Und zwar an der Stelle, wo die Druckschläuche aus dem Kofferaum an dem Verdeckgestell an der Rückseite hochlaufen und in einen Kabelkanal (weiches Gummi) quer über das Dach auf die andere Seite führen. Mein Problem ist, dass BMW selber keine Ahnung von dieser Verdecktechnik hat und extrem unverschämte Preise für die Reperatur bzw. Analyse verlangt. Dabei können die genauen Kosten erst fesgestellt werden, wenn das Dach abgenommen ist (allein da kosten ca. 700€).
Das Auto habe ich vor 1 Jahr und 2 Monaten bei der BMW Niderlassung Hamburg gekauft. Ich habe im September letzten Jahres ein neues Verdeck bekommen (über EuroPlus) weil die Heckscheibenheizung kaputt war. Laut BMW gehen die dabei nicht an die "Verkabelung"ran. Also keine Garantie. Auch Kulanz wurde aufgrund des Alters (BJ 2005) nichts bringen (Aussage BMW). Jetzt hat sich ander Stelle, wo das Hydrauliköl ausgetreten auch noch Verdeckpickel gebildet (Wie große flache Leberflecken/Muttermale).
Scheint aber nicht schlimm zu sein, sieht man auch nicht so doll.

Autodaten:
BJ 2005 (April)
318Ci (110KW)
keine 50.000 gelaufen
aus Premium Selection gekauft

Hatte jemand schon was ähnliches?
Wer kann ggf. soetwas reparieren?
Habe ich ggf. Chancen was über Garantie zu erreichen?
Ich bin für jeden Tipp egal was ich machen kann dankbar!

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!!!

Weiß-Blau-Fan-Rude
Deiner Beschreibung zu Folge hat sich eine Leitung des rechten Spannbügelzylinders verabschiedet.


Link

Die Leitung bekommst aber nicht allein als Ersatzteil, sondern nur als Set mit den Zylinder.

Der Tausch ist eine Anspruchsvolle Arbeit für jemanden der mit Stoffverdecken und Hydraulikanlagen noch nichts zu tun hatte.

Dach teilweise öffnen, so das der Spannbügel offen ist, Fahrzeugstrom aus das die Hydraulik drucklos wird, und nun die Plane hinten am Spannbügel abschrauben, also die Befestigungsschrauben lösen. Vor dem Hochklappen der Plane sollten die Kabel der Heckscheibenheizung angezogen werden, dann kannst du auf die Spannbügelzylinder und deren Leitung zugreifen mit etwas Vorsicht, da sich dort auch der Innenhimmel befindet.

willyone
Danke für deine Antwort! Der Spannbügelzylinder sitzt dann vermutlich rechts?
Es ist ein Doppelschlauch (zwei einzelne paralell verlaufend), mehr konnte ich nicht erfühlen.

So wie ich die Teileliste verstehe ist es logischerweise der mittlere Strang. Ist schwer aus dem Bild zu erkennen.

Welche Nummer oder Kombination von Nummern wäre das deiner Meinung?
willyone
So. Habs mir nochmal genau angeschaut. Jetzt verstehe ich auch das System ;)
Super Anleitung von dir (Teileliste). Werde mich mal mit geduld und Vaddern selbst dran versuchen.
Mal schauen, was genau kaputt ist (Schlauch Zylinder...)
Und falls es nicht klappt such ich mir nen guten Sattler im Umkreis HH.

Kann man falls es die Leitung ist die ggf. erstmal als Versuch flicken? Dachte an extremes Panzertape und ne kleine breite Schelle. Hydrauliköl nachfüllen hab ich im Forum glaub ich schonmal gesehen.

Ich werde auf jeden Fall berichten und falls ich es selbst reparier eine ausführliche Beschreibung einstellen.

Mit besten Grüßen und (trotzdem) Freude am Fahren WillyOne

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


So. Habs mir nochmal genau angeschaut. Jetzt verstehe ich auch das System ;)
Super Anleitung von dir (Teileliste). Werde mich mal mit geduld und Vaddern selbst dran versuchen.
Mal schauen, was genau kaputt ist (Schlauch Zylinder...)
Und falls es nicht klappt such ich mir nen guten Sattler im Umkreis HH.

Kann man falls es die Leitung ist die ggf. erstmal als Versuch flicken? Dachte an extremes Panzertape und ne kleine breite Schelle. Hydrauliköl nachfüllen hab ich im Forum glaub ich schonmal gesehen.

Ich werde auf jeden Fall berichten und falls ich es selbst reparier eine ausführliche Beschreibung einstellen.

Mit besten Grüßen und (trotzdem) Freude am Fahren WillyOne



(Zitat von: willyone)






Flicken ? !

Die Hydraulikleitungen sind auf ~600bar ausgelegt, und die Pumpe bringt zwischen 160 und 180bar Druck, mit flicken geht da null.
Der Ölstrahl aus einer lecken Leitung ist gar Gesundheitsgefährlich wenn man diesen in die Augen bekommt.



Zum System, links wie rechts ist ein Spannbügelzylinder verbaut, diese bekommen jeweils durch 2 Leitungen Öl.
Die Leitung auf der Bodenseite des Zylinders lässt den Kolben ausfahren, die Leitung auf der Stangenseite fährt de Zylinder ein.
Alle 4 Leitungen kommen vom linken Hauptlager hoch, da dort der Ventilblock verbaut ist der den Ölstrom regelt.
Die Leitungen zum rechten Spannbügelzylinder laufen am Innenprofil des Spannbügels entlang, wie geschrieben, Plane hinten abmontieren und man kann ran.
willyone
Na dann ist das mit dem Flicken nen Schuss in Ofen. Hatte das wonanders gelesen, dass das einer gemacht hat. Werd das Verdeck-Hochklappen ausprobieren. Ich vermute mal ich muss die 540€ für einen ganz neuen Strang bezahlen.
Danke und Gruß!
willyone
Hallo. Auch, wenn es gedauert hat. Nach einem Beschwerdebrief an BMW habe ich tatsächlich ein neues Verdeck inkl. des kaputten Hydraulikschlauches bekommen. Echt der Hammer fast komplett auf Kulanz.
Lediglich 325€ bezahlt (für die Schläuche, Halterungen etc.).
Am Verdeck hatten sich Pickel gebildet, da sich das Hdrauliköl unter den Gurten die im Verdeck verlegt sind sich gesammelt hat. Muss man erstmal wissen. Also, wenn ein Schlauch oder Zylinder kaputt ist auf jeden fall sofort richtig gut putzten!!!

Entscheiden war, dass ich einen langen etwas emotionalen Beschwerdebrief nach München geschrieben habe.