Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30mst
Hauptthema:
Hallo zusammen,
also ich fahre nen Bmw e30, m20 b20, bj 88.
Vor einem halben Jahr ist mein alter Motor kaputt gegangen. Er lief unrund und hatte ständig Fehlzündungen, drehte nicht höher als 4000 und ging irgendwann gar nicht mehr an. Jetzt hab ich mir vor ner Woche nen neuen m20, b20 gekauft. Der war leider ohne Anbauteile aber komplett überholt. Habe den Motor jetzt übers Wochenende eingebaut, natürlich mit meinen Anbauteilen vom alten Motor. Soweit hat alles super geklappt.
Jetzt mein Problem:
Zum anspringen brauch er verhältnismäßig lange und wenn er erstmal läuft dann hört er sich an wie nen Traktor :)
Er läuft sehr unruhig und irgendwie hat man das Gefühl er will nicht so richtig :). Beim Gas geben hab ich einen leichten Knall aus den LMM gehört.
Also Zündverteiler und Kabel sind alle in Ordnung, neue Zündkerzen sind verbaut. Zündkabel und Schläuche hab ich alle noch mal überprüft ob alles sitzt, aber kein Fehler zu sehen.
Jetzt hab ich die Vermutung das irgendein Anbauteil vom alten Motor kaputt sein könnte und deswegen der neue vllt auch nicht richtig läuft.
Habt ihr vllt ne Vermutung woran es liegen könnte das er nicht so richtig will oder was ich überprüfen sollte.
Danke euch schon mal im vorraus und hoffe auf Hilfe :)

LG Sebastian
SchrauberMarkus
Hi.
Miss am besten mal das Ventilspiel aus und überprüfe mal die Steuerzeiten.
Wenn es aus dem LMM knallt, kann es nur ein nicht richtig schliessendes Einlassventil sein, oder eben zum falschen Zeitpunkt.
e30mst
hi danke für deine antwort. Ventile wurden erst vor ca nem halben jahr eingestellt laut dem vorbesitzer. Vlt hab ich das knallen auch nur nicht richtig gedeutet aber auf jedenfall lief der motor der vorher eingebaut war zum schluß auch unrund und mit knallen daher dacht ich es könnte inen anbauteil sich mit dem motor gleichzeitig verabschiedet haben.

Vlt wars auch kein knallen eher nen lautes klacken :)

Hoffe ihr habt noch paar ideen bin echt am verzweifeln :(

Murat86
Kontrolliere die Schläuche, könnt vll. Falsch luft ziehen und der BLÖDE Stecker unter der Ansaugbrücke den mal checken, geringfügig mal nen Kontak Spray drauf sprühen!

MfG
e34_Max
Hey,


das klacken beim ruckartigen gasgeben is wahrscheinlich die stauklappe des LMM.

Wenn noch einen hast würd ich denn mal probieren, weil wenn der nicht funktioniert geht der motor zwar an.
Läuft aber sehr schlecht.
Ob er ganz kaputt is kannste auch kontrollieren indem du bei laufenden motor denn stecker abziehst.
Darauf sollte der Motor direkt reagieren. Spätestens wenn du dann gas gibst läuft er sehr beschissen und säuft fast ab.
Wenn alles gleich bleibt wird er dein problem sein.

Musst aber dann denn Fehler im Steuergerät wieder löschen in dem du einiege minuten die Batterie abklemmst, und nach dem wieder anklemmen ca 20min wartest bevor du ihn wieder startest. Da sonst spannungsspitzen entstehen könnten die das Steuergerät kaputt machen.

Ich würde auch denn Bennzindruckregler und die Pumpe testen.


Und ob du nicht einen stecker beim Motorkabelbaum vertauscht hast.
Vertauschen kann mann normal nur den Stecker vom OT Geber und den Impulsgeber. Sitzen beide am Service Stecker an der Ansaugbrücke beim Ölmessstab.

Steuergerät?

Der Hauptstecker der einspritzventiele, wie schon erwähnt (Murat86), könnte es auch sehr gut sein.


MfG
Max
e30mst
hi danke an alle das mit dem lmm hatte ich bei laufendem motor ab und es tat sich nichts lief halt genauso beschissen wie vorher weiter.
Ach ja und der Ansaugschlauch kam grad erst neu und hat auch keine risse.
das mit dem Steuergerät hab ich auch schon gedacht werde morgen mir mal ein paar teile von meinem kumpel mopsen und ausprobieren. vielen dank nochmal für den tip mit dem steuergerät löschen. Ich hätte es bestimmt zersägt^^

Wie gesagt erstmal vielen dank für die vielen tips werde mich morgen mal melden wenns mit den teilen von meinem Kumpel besser wird

Mfg.Sebastian
e30mst
hi danke an alle das mit dem lmm hatte ich bei laufendem motor ab und es tat sich nichts lief halt genauso beschissen wie vorher weiter.
Ach ja und der Ansaugschlauch kam grad erst neu und hat auch keine risse.
das mit dem Steuergerät hab ich auch schon gedacht werde morgen mir mal ein paar teile von meinem kumpel mopsen und ausprobieren. vielen dank nochmal für den tip mit dem steuergerät löschen. Ich hätte es bestimmt zersägt^^

Wie gesagt erstmal vielen dank für die vielen tips werde mich morgen mal melden wenns mit den teilen von meinem Kumpel besser wird

Mfg.Sebastian
Kanzelprediger
Müsste bei abgezogenem LMM nicht die Drehzahl in den Keller oder der Motor ganz ausgehen, wenn LMM i.O. ist?
e30mst
teste nachher mal den lmm vom kumpel und als ich meinen abgezogen hab tat sich eig nichts drezahl war ja schon im keller schreib später was bei raus kam obs der lmm ist oder nicht.

Mfg.
Buttich
normal sollte er ausgehen bzw das SG sucht sich einen ersatzwert, könnt aber auch ein defektes poti sein
e30mst
hi war grad am auto hab lmm und dme relais mal getauscht gab keine verbesserung...
Hatte aber heute nen gelernten kfz mechaniker da der sich das mal angeguckt hat und er sagte das der motor nicht unrund läuft sondern unsauber ka wo da der unerschied is :) .
Da viel ihm auch gleich auf das das traktor geräusch von den krümmern kommt hab die wohl zu sanft angezogen :).
Und er meinte der unsaubere lauf würde höchstwarscheinlich von der zündspule kommen. Naja werd die morgen auch gleich mal tauschen und wieder sagen obs besser is oder nicht.
Wenn noch wer ne idee hatt woher es kommt das der iwie unsauber also nen bissi schwach auf der brust läuft bin für alles offen und danke an alle die schon geantwortet haben.

Mfg.
e30mst
Ach ja da der tip mit dem benzindruckregler kam den mal zu testen . Kann mir wer sagen wo der sitzt?

Mfg.
e30mst
so mal kleines update was ich bereits getestet/ getauscht hab

Benzindruckregler
Lmm und den schlauch
Zündkabel neu
Verteilerfinger und kappe neu
Zündkerzen neu
Kraftstoffilter neu
dme relais
alten motor gegen komplet überholten ausgetauscht dabei aber alle anbauteile vom alten übernommen.
Nockenwellensensor neu
Werde mir heute noch ne zündspule steuergerät und benzinpumpe besorgen sonst noch wer ne idee?

Mfg.
Buttich
sind krümmerschrauben abgerissen und dort bläßt er raus?

Lamasonde an regelgrenze?
e30mst
nein keine schraube abgerissen nur nich fest genug angezogen da muss ich nochmal ran und lambda hatt ich auch schon mal abgesteckt wurde auch nich besser.
Wie gesagt hatte motor gewechselt weil der davor genau das gleiche gemacht hatt also schlecht starten kein gas annehmen und fast ausgehehn oder sogar ausgehen. das problem fing da harmlos an das heißt der motor verlor die kraft ab 4000 umdrehungen was halt immer schlimmer wurde bis nichtmehr über 2000 drehen und sogut wie nicht starten. und genau das selbe macht der neue jetzt auch. bei vollgas geht er aus hofffe hatt wer ne idee

Mfg
Buttich
zum arbeiten brauchst du 3 größen: luft, kraftstoff, zündung

Was sagt denn die benzinpumpe? förderleistung gegeben?

Drosselklappenpoti> Fehlerfrei?

Die zündanlage hast du ja weitestgehend erneuert, also bleiben die 2 anderen noch offen

Bearbeitet von: Buttich am 28.04.2011 um 20:58:07
e30mst
hmm wechsel heut noch zündspule denn hab ich zündung komplett durch.
Luft ansuagtrakt hab ich auch schon gescheckt sieht alles gut aus und denn bleibt ja fast nur noch die benzinpumpe solangsam glaub ich die baut kein druck mehr auf wenn motor läuft riechts am auspuff extrem nach benzin könnte ja passieren wenn das benzin nicht mehr gut in motor gespritzt würd oder? sag aufjeden heut abend wieder bescheid.

Mfg.
e30mst
hi hab heut zündspule gewechselt das wars aber auch nicht also alles beim alten.
Hab aber dafür mal den benzinschlauch vorne abgemacht und gesehen das beim starten also wenn er orgelt erst benzin nach 5 bis 6 sekunden raus kommt das kann doch nicht normal sein die menge sah auch nicht wirklich doll aus was mag das gewesen sein keine 500ml in ca.20-25 sec.
Werd die pumpe mal am sonntag tauschen.
Und vorallem was ist das das beim orgeln erst 5-6sec später sprit daraus kommt?


Mfg.Sebastian
e30mst
hi hab heute benzinpumpe gewechselt und siehe da springt sofort wieder an motor läuft auch gut lässt sich auch wieder voll ausdrehen nur kommt mir das so vor als ob er nen bissl lahm hoch dreht z.b wenn er in den drehzahlbegrenzer rennt sollte es sich ja so anhören nenenenenene macht aber eher neeeneeeneee ich hoffe ihr könnt was damit anfangen^^
Daher meine frag könnte es daran liegen das der kat zum krümmer nich ganz fest ist ?


Mfg.
Buttich
nockenwelle ok?

hast du eine undichtigkeit vor dem kat?

e30mst
Jop Nockenwelle ok mittlerweile auch schon kat getauscht weil verdacht das dicht war.Aber auch nichts keine verbesserung. Schilder das problem nochmal...

Es ist extrem wenn ich ihn 1 tag stehehn lasse dann nimmt er die ersten 500 meter fast gar kein gas Nach 500 meter gehts denn so einigermaßen aber fühlt sich an wie 40ps vollbesetzt bergrauf. Mitlerweile schon fast alles getauscht . Und so langsam ziemlich die schnauze voll^^

Mfg
Buttich
den temp. fühler haste schon neu gemacht oder?
e30mst
nein ich hab den sogar vom alten übernommen weil der am neuen motor gefehlt hatt. Könnte der so ein krasses schadensbild geben? Und kann man den messen oder iwie überprüfen?

Mfg.

Buttich
naja eigendlich nicht wenn läuft die kasse erst normal und läuft warm schlächter als vorher oder er läuft kalt sehr schlächt und im warmen was besser.

ich denk mal da ist was anderes im argen.... schreib mal auf was du schon alles erneuert oder richtig geprüft hast
e30mst
Hmm wie gesagt hab motor gewechselt weil ich dachte der wäre kaputt..
Also Motor ohne Anbauteile
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerfinger und Kappe
Benzinpumpe
Benzinfilter
Lmm und luftfilter getauscht



Wie gesagt kalt nimmt mein motor fast gar kein gas also sehr beschissen nach 500 metern wird es besser aber hatt gefühlt auch nur 30ps...
Buttich
könnt auch was mit dem aunsag zusammen hängen ... drosselklappenpoti vllt ne macke ... haste alle stecker sichtig drauf? falschluft?
Ben1303
hey e30mst....hast du schon was gefunden an was es liegen könnte. Würde mich ja nun sehr interessieren was es sein könnte.
Grüße
e30mst
Also der Fehler wurde heute nach 2 Stunden suchen in der Werkstatt gefunden.

Es war dieser Drehstecker unter der Drosselklappe da wo der Kabelbaum vom Steuergerät An das vom Motor ran geht hoffe ihr wisst was ich meine un zwar war da drinn ein pin vom kabel gebrochen.

Danke an alle die hier gepostet haben...

Mfg.
Murat86
Zitat:


Kontrolliere die Schläuche, könnt vll. Falsch luft ziehen und der BLÖDE Stecker unter der Ansaugbrücke den mal checken, geringfügig mal nen Kontak Spray drauf sprühen!

MfG

(Zitat von: Murat86)






Hab Ich dir doch schon geschrieben gehabt, hättest dir die Werkstatt ersparen können, wenns genauer untersucht hättest!

MfG

Bearbeitet von: Murat86 am 10.06.2011 um 14:11:12