Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
molle77
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 17/05/2004 um 20:53:20 in dieses Forum verschoben.

Hallo,
bin gerade dabei meine M52 Motor neu zu machen.
Leider musste ich feststellen, das ich irgenwelche Risse im Zylinderkopf habe, genau dort, wo die Zündkerzen reingeschraubt werden. 4 Brennkammern mit Risse 2 ohne??
Hat jemand damit schon Erfahrung??

Wer Bilder sehen möchte, bitte eMail an favo24@favo24.de
ich schick die dann rüber.



Bearbeitet von - Pimboli am 17/05/2004 20:53:20
Hobbyschrauber
Ein Bild wäre wünschenswert! :)

Ja, Erfahrungen habe ich viele mit Rissen in Zylinderköpfen... waren allesamt schlecht!

Risse im Brennraum sind immer eine heikle Sache. Zwischen Ventilsitz und Kerzengewinde kann man recht gut reparieren: V-Förmig ausfräsen, zuschweissen, Gewinde neu schneiden, Ventilsitzpassung fräsen, planen und neuen Ventilsitz rein. Das hält normalerweise, so haben wir schon S50er wieder zum Laufen gebracht.
Nahezu "tödlich" ist ein Riß zwischen Brennraum und Wasser- oder Ölkanal. Dann ist meist der Kopf reif für die ewigen Altmetallgründe...
Ein guter Motorenbauer kann Dir den Kopf abdrücken und Auskunft geben oder der Riß schon bis in den nächsten Hohlraum durch ist und bei einer Sichtprüfung besser abschätzen ob es repariert werden muß oder ob es sich überhaupt noch lohnt.
Da ich den Kopf nicht in Augenschein nehmen kann will ich auch keine weiteren Vermutungen anstellen.



Tschö,
Hobbyschrauber
molle77
[quote]
Ein Bild wäre wünschenswert! :)

hier die Bilder, sind in rar gepackt und 3,4MB groß.
http://www.favo24.de/Kopfrisse.rar

Gruß & Danke schonma für die Antworten und Tipps.

Bodensee_BMWler
woher nimmst du das ganze wissen
@hobby.......

Mein ---->COMPACT<---
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich dürfte wetten, das es bei ihm mit 14-15Jahren so richtig losging mit dem Schrauben, und nie wieder aufgehört hat.
Wenn einem etwas richtig interessiert, dann merkt man sich auch einiges.
Handwerkliches geschickt mal vorrausgesetzt.
Vor Hobbyschrauber hab ich gehörigen Respekt.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Hobbyschrauber
Jungs... ich werd ja rot! :-)

Ne, mit 14 hab ich noch nicht angefangen mit dem Schrauben... zumindest nicht an Autos :)
Aber ich mache inzwischen im 13ten Jahr aktiven Motorsport als Mechaniker und zerlege auch sonst alles wo nen Gewinde dran ist, da lernt man schon einiges. Bücher können einem viel nutzen, aber wenn Ihr die Chance habt das Euch jemand etwas beibringt: Nutzt sie! Es ist durch nichts zu ersetzen.

Aber wieder zu dem Rissproblem. Mir sind da zwei Dinge ins Auge gefallen:



Dieser Riss ist schon recht heftig! Er geht bis in die Ventilsitzfräsung rein. Durch die Kerbwirkung könnte sich der Spalt vergrößern und im "Worst Case" die Spannung vom Ventilsitz nehmen so das die Pressung die Haftung verliert und sich der Sitz lockert.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber so eine "Diagnose" ist leider alles andere als leicht...!
Speziell diese Stelle sollte sich unbedingt ein Spezialist ansehen.
Alle anderen Stellen würde ich aus der Ferne als "unkritisch" einstufen. Sind einfache oberflächliche Spannungsrisse wie sie mit der Zeit entstehen können. Ist der Motor mal zu heiß geworden!?
Diese Frage stellt sich mir nämlich wg. folgendem Bild:

Die Perspektive kann täuschen, aber wenn die blanke markierte Stelle wirklich so viel schmaler ist als der rest des Ventilsitzes wie es auf dem Bild aussieht, dann sollte dieser Sitz mal nachgeschliffen werden. Er könnte (!) krumm sein.

Also eine definitive Diagnose kann ich leider unterm Strich nicht stellen. Ich kann nur soviel sagen: Den Kopf würde ich in diesem Zustand nicht wieder verbauen ohen noch eine andere Meinung einzuholen.

Hoffe das hilft trotzdem weiter.




Tschö,
Hobbyschrauber
molle77
JA was soll ich sagen, der Motor hat 136000km auf der Uhr und ist super gelaufen.
Überhitzt war der nie ( jedenfalls nicht bei mir ) hab den aber erst mit 86000km gekauft.
Bis dato war der Wagen Scheckehft gepflegt ( bis heute ).
Zerlegt habe ich den, weil er Oil gefressen hat ( Oilwolke wenn er kalt war )
Dies kam wohl durch den alten K&N Luftfilter.
Verschleiß pur- Lagerschalen waren am 6ten Pleul auf Stufe 1 Notlauf.
Aber sicher auch durch das Oil 0-W30 BMW Oil, schön scheiß.
Ab sofort nur noch 10W60 Castrol.

Am Mittwoch werde ich die Sache mal bei BMW vorstellen und noch zu einem Motorenbauer gehen.
Ich hof die können helfen.

Danke für die Info.
Hobbyschrauber
Sag mal Bescheid was die Profis dazu sagen, interssiert mich!

0w-30 würde ich keinem Motor dieser Welt antun!!! 10w-40 oder 5w-40 für den M52, nix anderes.



Tschö,
Hobbyschrauber
molle77
Die von www.zylinderkopfcenter.de
sagen, dass der Kopf so wie er jetzt ist auf alle Fälle eine Zeitbombe ist.
Durch den neuen Verzug bei der Neumontage, ist es sogar möglich, das der Kopf gar nicht mehr geht.
Daher schick ich den jetzt ein und las den prüfen.

Wer weis wo ich nen neuen Kopf herbekomme, der kann ruhig bescheid sagen, ich freu mich über jedes Angebot.
Motor M52 B28 Singelvanos.

Was drauß geworden ist, schreib ich denn hier wieder rein.
Ah so, ihr solltet bei den LAgerschalen, die Führungslagerschale ( Kurbelwelle ) die keine Führungsnase hat, gegen eine ersetzen die eine hat. Verbessert das Achsialspiel, war son Tipp von dem Motorprofi bei dem Zylinderkopfcenter.
0W30 ist auch seiner Meinung nach der letzte Dreck. Schade das ich diese Info auch zu spät erhalten habe.
Ab 150000km sollte man eh aufpassen, die Motoren sind auf Verschleiß gebaut und sollen spätetsten ab 200000km so defekt sein, dass die wirklich hinfällig sind.
Also lieber mal vorher neu ablagern und vor allem alles ab 10W.... fahren.
Noch ne Sache, ist das mit den Kühlern, die Hitzerisse, welche auf den Bildern zu sehen sind, stammen meist von überhitzten Motoren.
Nur leider zeigt die BMW Temperatur das nie an.
Schwankungen von etlichen Grad ( bis zu 15° möglich)
Man soll daher aufpassen, dass man auf die Kühlleistung des Kühlers achtet.
Ab 130000km kann das schon mal kritisch werden.

Sieht man ja bei mir.
0W30, immer schön Autobahn 700km an einem WE und dann auch gut mit 240km/h unterwegs.
Macht diesen Schaden. Ein Bild von meinen Lagerschalen ist nich bei, aber soviel sei gesagt.
Trotz Scheckheft und allem pi pa po ist die auf dem 6ten schon auf Notlauf ( Stufe 1 ) der Rest ging so.
Naja mein Leid mit diesem Motor, könnte ich noch um 3 Seiten erweitern.
Aber das Prob mit den RIssen ist ja nur geklärt.

Ja Freude am fahren haben halt nur die, die auch die Freude am Geldausgeben nicht verlieren. :(


Hobbyschrauber
Schade... hatte in diesem Falle so gerne mit meiner Vermutung daneben gelegen :(

Aber dann kann der Motor auch vom Vorbesitzer nicht gut behandelt worden sein!
Wir hatten M50 in der Werksatt mit 500tkm und mehr, ohne die kleinste Macke.
Ich denke die richtigen Betriebsstoffe und Betriebsumstände sind das Entscheidenste für die Haltbarkeit des Motors.

Das Problem mit den Lagerschalen ist nachvollziehbar: Druck kann sich theoretisch nur in geschlossenen Systemen bilden. Wie kommt also der Druck des Öls zwischen Lager und Bauteil zustande? Dadurch das mehr Öl in einem bestimmten Zeitintervall an die Stelle befördert wird als abfliessen kann. Wird der Spalt mit hoher Laufleistung größer und das Öl auch noch dünner dann bildet sich der Druck nur noch sehr schlecht bis garnicht und die Folge sind verschlissene Lagerschalen "dank" Trockenreibung.
Ideal erfahren Kurbelwellen&Co. immer vollständige Naßreibung, also quasi verschleißfrei, ein dickeres Öl ist also bei hoher km Leistung nicht nur Empfehlenswert sondern quasi zwingend notwendig.



Tschö,
Hobbyschrauber
taissel
Was mir bei den 6 Zylindern immer wieder auffaelt ist dass die keinen Tropfen Oel fressen soalnge sie anstaendig warm gefahren werden (10-15 Km unter 3000 U/Min), und dann halten die ewig. Ich hab mein altes Coupe mit 210000Km verkauft und der Oelverbrauch lag bei +-0.5 Liter auf 12000Km. Der Typ der den gekauft pruegelt das Teil gleich nach dem Start bis in den roten Bereich und als Resultat frisst der Motor jetzt nach 14000Km einen Liter Oel auf 2000Km. Warmfahren und regelmaessig 10W60 von Castrol reinkippen (natuerlich mit Filterwechsel) und die Dinger sind unkaputtbar

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
LoboNr1
Wenn du bezüglich deines M52 noch eine Meinung einholen willst, kann ich dir einen SEHR GUTEN! Motoreninstandsetzer empfehlen. Den kenne ich persönlich und für Ihn würde ich mein Hand ins Feuer legen!!!

Burkhard Wild
http://www.motorinstandsetzer.de/
http://www.gebrauchtmotoren.de/

Schreib ihm einfach mal ne Mail.

P.S.: Der hat meinen Motor in der Kur gehabt und nun hab ich 211PS ohne Tuning :-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
molle77
Ich war heute mal bei nem BMW Meister, der hat mir gesagt, dass da wohl jemnad die Kerzen zu fest angezogen hat. Das wollte er mir aber nicht schriftlich geben. :(
KAnn das wirklich sein, dass das dadurch passiert ist. Ich hab das bissher immer in der BMW FAchwerkstatt machen lassen.
Bei BMW haben die sowas noch nie gesehen ( beim Benziner ) daher gibbet da auch keine AT Köpfe.
Wer weis, wo man noch son Kopf bekommt ( gebraucht aber i.O. ) denn son Neuteil kostet 1693€ und das man bisschen dolle.

Gruß
Molle77

Hobbyschrauber
Hi,

sowas kann bestimmt nicht durch das zu feste Anziehen von Zündkerzen kommen. Da sollte wohl mal wieder ein "ahnungsloser Kunde abgespeist werden..." :( Das war wohl mal wieder ein echter "Meister"... zumindest auf dem Papier.
Eine Zündkerze würde vorher abreissen bevor sie solche Schäden verursacht.
Aber wo Du jetzt ein Erstazteil herkriegst, das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.



Tschö,
Hobbyschrauber
LoboNr1
Zitat:

Wer weis, wo man noch son Kopf bekommt ( gebraucht aber i.O. ) denn son Neuteil kostet 1693€ und das man bisschen dolle.


Hast du schonmal bei meinem Link (siehe oben) angefragt? Kann der nix besorgen?

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
molle77
Den hab ich heute angemailt, ich hoff das der mir helfen kann.

Gruß & Danke für den Tipp.

molle77
Wer kann mir sagen, wovon diese Risse kommen??
Bisher habe ich 3 verschiedene Antworten bekommen.

ärgerlich bin :(