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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
Das BMW 1er M Coupé überzeugt auch die deutsche Fachpresse: Nach dem Erfolg beim US-Magazin Car and Driver konnte der 340 PS starke Kompaktsportler mit den dicken Backen auch den Vergleichstest der AutoBild gegen den Porsche Cayman R gewinnen und beim Einzeltest der sport auto restlos überzeugen.

Ging der Sieg bei der AutoBild noch überwiegend auf das Konto von Kosten und Alltagstauglichkeit, zeigt der 1er M bei der sport auto sein volles Potential: Mit einer Rundenzeit von 1:14,1 Minuten auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim ist er nicht nur fast eine Sekunde schneller als der ebenfalls 340 PS starke Audi TT RS und der Porsche Cayman S als Handschalter, sondern unterbietet auch jeden bisher von der sport auto getesten serienmäßigen BMW M3 der Generation E92.

Denis Bmw
Ein Traum dieser Lack
e36-newbie
Ein schönes Auto, keine Frage, aber was mich extrem stört, sind die knapp 1,6 tonnen, die der kleine auf die waage bringt. In meinen Augen viel zu fett. Den Wagen mit 1,3 tonnen und es wäre eine Rakete.
Marcomo
Zitat:


Ein schönes Auto, keine Frage, aber was mich extrem stört, sind die knapp 1,6 tonnen, die der kleine auf die waage bringt. In meinen Augen viel zu fett. Den Wagen mit 1,3 tonnen und es wäre eine Rakete.

(Zitat von: e36-newbie)



Technik sei dank!
zu viel "schrott" drin!
_kEviN
Traum auf 4 Rädern :)

Lil_E
ich muss sagen der 1er bmw ersetzt den 3er kompakt ;) die sind ganz schön schlau der 1er kann ja nur gut laufen wenn die kompakt klasse verschwindet xD verkaufstrategie einfach nice aber der sieht wirklich bombe aus
e36-newbie
Das war ja der Hintergrund des 1er. Der E46 Compact kam nicht so gut an wie der E36, deswegen hat man damals den 1er in Angriff genommen.
schattenjäger
Eine CSL version wie hier schon angesagt mit 1.3T und bischen mehr leistung währe pflicht, da ehrlich in so einem sportler techniches schnickschnack nix zu suchen hat...(bordcomputer,klima usw...)
hamudi-89
Geil ohne ende !!!!!
ChrisH
Wenn man mal die Tests in Auto-Motor-Sport und Sport-Auto vergleicht, dann scheint die Sache leider einen Haken zu haben:
Der 1er M scheint extrem hart abgestimmt zu sein, was auf topfebenem Asphalt wie in Hockenheim gut funktioniert (siehe die wirklich hervorragende Rundenzeit dort!).
Aber auf unebenen Landstraßen oder nassem Asphalt wird man dafür aber wohl mit extremen Traktionsproblemen abgestraft.
Sport-Auto spricht diese Traktionsprobleme nur kurz an, Auto-Motor-Sport geht näher darauf ein.

Interessant ist für mich, dass der M3 keine so einseitige Fahrwerksauslegung hat. Bei dem geht die Traktion völlig in Ordnung.
Warum dann beim 1er so ein extremes Fahrwerk, dass für normale Straßen eigentlich nicht recht taugt, sondern eher für die Rennstrecke ?

Am üppigen Drehmoment des Turbomotors kann das Traktionsproblem übrigens nicht liegen (obwohl das die Sache sicher nicht besser macht!), denn der Alpina B3 Biturbo (mit fast gleichem Motor, sogar mit 400 PS, wenn ich nicht irre ?!?) kennt diese Traktionsprobleme nicht. Auch nicht der Z4 sDrive 35is, der ja exakt den gleichen Motor hat.

Na ja, vielleicht bessert BMW ja noch nach oder bietet alternativ ein Fahrwerk an, dass auch auf echten deutschen Straßen im Zeitalter der Staatsüberschuldung funktioniert. Oder nach einem Regenschauer....
BMWJay187
Also ich habs jetzt nicht gelesen, denke aber das er sicher ein adaptives Fahrwerk hat und man zwischen "Komfort" und Sport wählen kann. Außerdem ist kein Fahrzeug dafür gedacht auf ner schlechten Landstraße am Limit zu fahren.
Und bei Nässe hat jedes Auto probleme mit Grip, nicht nur ein 1er M.

Die 1,6 Tonnen sind sicher viel, aber der größte Teil kommt von den gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Natürlich wäre ein CSL klasse, da könnte man wie schon erwähnt den ganzen Kofort schnick schnack weglassen, aber der 1er M ist einfach kein reiner Sportwagen.
Und wenn man Ihn nur ohne Klima, schicke Sitze oder Navi anbieten würde, wäre die Zielgruppe viel zu klein.

Ich finde ihn richtig geil, hätt ich die kohle würd ich zuschlagen, aber leider bin ich noch student...
mechanik86
Tja soweit ich weiß ist er auch schon ausverkauft!!
ChrisH
Zitat:


Also ich habs jetzt nicht gelesen, denke aber das er sicher ein adaptives Fahrwerk hat und man zwischen "Komfort" und Sport wählen kann. Außerdem ist kein Fahrzeug dafür gedacht auf ner schlechten Landstraße am Limit zu fahren.
Und bei Nässe hat jedes Auto probleme mit Grip, nicht nur ein 1er M.

Die 1,6 Tonnen sind sicher viel, aber der größte Teil kommt von den gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Natürlich wäre ein CSL klasse, da könnte man wie schon erwähnt den ganzen Kofort schnick schnack weglassen, aber der 1er M ist einfach kein reiner Sportwagen.
Und wenn man Ihn nur ohne Klima, schicke Sitze oder Navi anbieten würde, wäre die Zielgruppe viel zu klein.

Ich finde ihn richtig geil, hätt ich die kohle würd ich zuschlagen, aber leider bin ich noch student...

(Zitat von: BMWJay187)




Hi

nein, der 1er M hat wohl kein adaptives Fahrwerk - was aber nichts macht, es ist halt nur eine anständige Abstimmung nötig.
Die Erfahrung bei den sport auto tests zeigt immer wieder, dass zumindest die verschieden Einstellungen (komfort - normal - sport) nichts bringen. Meist funktioniert nur eine davon gut, bei den anderen wird das Auto schwammig oder in der harten Einstellung meist nicht schneller, sondern nur der Grenzbereich schmaler und die Fahrbarkeit schlechter.
Soweit also schon o.k., es geht auch ohne adpatives Fahrwerk.

Das kein Fahrzeug dafür gedacht ist, auf einer schlechten Straße am Limit zu fahren kann ich definitiv nicht so sehen. Die meisten Straßen sind nun mal von nicht so toller bis bescheidener Qualität. Da wo es am meisten Spaß macht, also kleine Bergstrassen, da kann man nicht viel erwarten bzgl Asphaltqualität. Ein Straßenwagen sollte für mich da "funktionieren" wo ich wirklich fahre. Oder wie oft seit ihr in Hockenheim unterwegs? Und wie oft auf normalen Straßen?

Und ja, man KANN ein Fahrwerk so abstimmen, dass man es auch bei Nässe richtig rannehmen kann.
Klar drehen dann irgendwann die Räder durch. Die Frage ist dann aber, wie früh das passiert, und ob das Auto dann gutmütig und beherrschbar in den Drift übergeht, oder ob es Dir schlagartig das Heck unter'm Hintern wegreißt.

By the way: Asphalt-Fahrwerke in der Rallye sind ohnehin immer auf schlechte Straßen ausgelegt. Und natürlich gibt es Abstimmungen für nasse Straßen.
ChrisH
Leute, jetzt wird es richtig spannend:

Habe heute mal in die autobild sports car geguckt:
Die schreiben doch tatsächlich, dass das Auto, was sie testen, noch gar nicht das endgültige Fahrwerks-Setup hat und die M-GmbH in Garching noch am finalen Fahrwerk arbeitet!!!

Das lässt dann natürlich alles offen:
Sowohl was die tollen Rundenzeiten in Hockenheim angeht.
Aber vor allem, wie sich das Auto hinterher wirklich auf normalen Straßen fährt. Da ist dann natürlich sowohl positives wie negatives noch offen:
- Es könnte sein, dass das finale Setup an der Hinterachse weicher wird und so genug Traktion bereitstellt (so wie im M3).
- Es könnte aber auch sein, dass man Angst vor der eigenen Couragé bekommt und das Auto untersteuernder abstimmt (wie im 135i, was unschön wäre).

Dann klopfen wir mal ordentlich auf Holz, Jungs.......


By the way, in der normalen AutoBild habe ich heute auch geblättert, die den BMW mit dem Porsche Cayman R vergleicht. Danach soll der Cayman noch härter abgestimmt sein als der BMW. Was mich übrigens nicht wundern würde, der Cayman R geht verdächtig gut in Hockenheim, da habe ich noch viel mehr den Verdacht, dass das Setup auf normalen Straßen vielleicht unfahrbar sein könnte......

bmw e36
Zitat:


Leute, jetzt wird es richtig spannend:

Habe heute mal in die autobild sports car geguckt:
Die schreiben doch tatsächlich, dass das Auto, was sie testen, noch gar nicht das endgültige Fahrwerks-Setup hat und die M-GmbH in Garching noch am finalen Fahrwerk arbeitet!!!



(Zitat von: ChrisH)





Ähm aber es wurden schon welche ausgeliefert!
Darunter einen in die Schweiz an Privat!


Wäre echt traurig wenn das Fahrwerk nicht abgestimmt ist!
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Leute, jetzt wird es richtig spannend:

Habe heute mal in die autobild sports car geguckt:
Die schreiben doch tatsächlich, dass das Auto, was sie testen, noch gar nicht das endgültige Fahrwerks-Setup hat und die M-GmbH in Garching noch am finalen Fahrwerk arbeitet!!!



(Zitat von: ChrisH)





Ähm aber es wurden schon welche ausgeliefert!
Darunter einen in die Schweiz an Privat!


Wäre echt traurig wenn das Fahrwerk nicht abgestimmt ist!


(Zitat von: bmw e36)




Echt?!? Strange.....

Obwohl, ich denke da gerade an den ersten Z4. Der war am Anfang im ersten Test in der sport auto sehr neutral und sportlich abgestimmt. Aber jeder neue Testwagen, der so mit der Zeit bei sport auto durchlief war wieder etwas untersteuernder und langsamer in Hockenheim....
Falls sie den 1er M so straßentauglicher machen (nicht untersteuernder!!), soll es mir ja nur recht sein....

Anyway, bleiben wir optimistisch. Wenn jetzt ein Test in der Zeitschrift abgedruckt wird, dann ist der eigentliche Test ja schon etwas her.....

Bearbeitet von: ChrisH am 27.04.2011 um 00:01:07
ChrisH
Habe heute bemerkt, dass autobild sportscar es als "Impressionen" bezeichnet, nicht als Test.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Fahrwerk "nicht abgestimmt" war, sondern nur, dass man sich zwischen 2 oder 3 Set-ups noch nicht für die finale Version entschieden hatte.....

.....was aber immer noch bedeuten würde, dass wir nicht wissen, ob das, was der Kunde zum Schluss ausgeliefert bekommt, irgendwas mit den Wagen in den Testberichten zu tun hat.

Bearbeitet von: ChrisH am 27.04.2011 um 20:49:13
ChrisH
Wen es interessiert:
In der brandneuen "Sport Auto" findet ihr den Supertest des 1er M Coupé.
Das harte Fahrwerk glänzt in Hockenheim, fordert auf der Nordschleife und im Nass-Handling aber seinen Tribut:

- Die Zeit auf dem kleinen Kurs von Hockenheim (topfebene Oberfläche) ist beeindruckend gut (1.14,1 min. Zum Vergleich BMW M3: 1.14,3 min)

- Auf der Nordschleife (deutlich unebener) sieht er nicht mehr so souverän aus, zu viel Unruhe im Fahrwerk (8.15 min. Zum Vergleich: M3: 8.05 min)

- Im Nasshandling (hier zählt Traktion, was eine nicht zu harte Abstimmung benötigt) sieht er richtig schlecht aus. Viel zu zickig mit recht plötzlichem Haftungsabriss (1.38,2 min. Zum Vergleich: Die Corvette hatte trotz ihrer harten Runflat-Reifen 1.30,3 min. Der M3 hatte 1.32.4 min).

Grüße
ChrisH
z4 Racer
Tja ,das Teil ist ja ausverkauft und am meisten freut es die Bonzen ,die sich einige wegen Wertzuwachs geangelt haben.
Und unsereins schaut mal wieder in die Röhre!
@ChrisH
Jetzt brauchst du Dir auch keine Gedanken zwecks Fahrwerksabstimmung machen ,wir kommen wenn eh erst in ein paar Jahren mit erhöhten Preisen dran ;-((
ChrisH
Wohl wahr - manche Probleme lösen sich leider von selbst :(
z4 Racer
Zitat:


Wohl wahr - manche Probleme lösen sich leider von selbst :(

(Zitat von: ChrisH)




Tja ,das Leben ist hart und ungerecht :-(