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Luckywellman
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.04.2011 um 09:27:07 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Ich leide, ich weine, ich heule.

Wer kann das überbieten?

-km. 20000 Vorderachsquerlenker defekt
-km 25000 Schraubenfeder hinten rechts defekt
-km 27000 Stoßdämpfer hinten rechts defekt
-km 35000 Kühlwasser-thermostat defekt
-km 41000 PDC-sensor defekt
-km 46000 Windschutzscheibe defekt
-km 50000 Schraubenfeder hinten rechts defekt
-km 70000 Türschloss Beifahrerseite defekt
-km 76000 Türfolie links undicht
-km 85000 Türschanier rechts defekt
-km 87000 Türfensterscheibe verstellt
-km 90000 Scheinwerfer- Leuchtweiteneinstellung defekt
-km 95000 Schallisolierung rechts undicht
-km 96000 neue Schallisolierung auch undicht
-km100000 Stabilisatorstange defekt
-km105000 Handbremse defekt
-km106000 Fahrwerksfedern beidseitig gebrochen
-km108000 Hinterachslenker defekt
-km110000 klima leer(fehler nicht gefunden)
-km112000 Bremsscheiben vorne verzogen
-km118000 nächste Stabilisatorstange defekt
-km125000 Kühler geplatzt
-km126000 Rücklichtsensor defekt
-km128000 Auspuffhalterung abgerissen
-km13000 Fensterheber links defekt
-km132000 TÖNS Defekt
-km135000 Sitzbelegungsmatte defekt
-km136000 Unterbodenschutz unterrostet(trockeneisstrahlen+erneuern)
-km136000 Rost an Motorhaube, Tür, Kofferraumklappe und Schweller
-km136000 Bremsleitungen hinten verrostet
-km137000 Raddrehzahl-Sensor defekt
-km140000 abs-sensor defekt
-km 145000 Nachschalldämpfer durchgerostet
-km 147000 Klimakompressor defekt
-km 147000 tote Spinne im Tachogehäuse????
-km 150000 Handbremse wieder fest
-km 155000 Fahrertür geht nicht mehr auf
-km 156000 mal wieder Querlenker defekt

aktuell 158000 ABS-Lampe brennt schon wieder und wenn es kalt ist sitzt das Schaltgestänge irgendwie locker.....jetzt fehlt nur noch, dass mir irgendwann die Hinterachse auch noch abreißt.



Bearbeitet von: Luckywellman am 22.04.2011 um 23:57:42

Bearbeitet von: Luckywellman am 23.04.2011 um 00:28:03

Bearbeitet von: Luckywellman am 23.04.2011 um 02:47:05

Bearbeitet von: angry81 am 23.04.2011 um 09:27:07
BMW Onkel
omg ^^
janakis83
du tust mir leid mein freund aber echt....sowas kenn ich von e46 nicht!!!
p0rn0_p3t3r
Zeit für einen E36.
janakis83
aber daß dein motor noch ganz ist???
ChronosG5
aus irgendeinem grund will dich das leben bestrafen. man könnte meinen dass du das auto als beruflicher rallye fahrer benutzt. tust mir cht leid. hoffe mal das vieles über garentie lief. aber die hält ja auch nicht ewig. wenn das auto einigermßen wieder ok ist verkauf es bevor wieder was auftritt.
Luckywellman
Zitat:


aber daß dein motor noch ganz ist???

(Zitat von: janakis83)




die Hinterachse ist sogar auch noch dran
e46-fahrer
Naja ist auch viel Kleinkram und normaler Verschleiß dabei was du da so aufzählst ,defekte Klima kann man auch mit regelmässiger Wartung verhindern, weiss ja nicht wie du es so mit der Pflege hältst , deine Liste ist lang aber vieles könnte gestrichen werden,

Rost kann man ja auch verhindern, ist schwierig einzuschätzen ohne dich näher zu kennen
KrystianCz
seh ich genauso wie e46-fahrer ! Vieles was Du aufgezählt hast, sind Teile, die nach so vielen km immer verschleißen. Rost kann man auf jeden Fall verhindern, Klima ist so ne Sache, dass dein Kühler kaputt gegangen ist könnte wirklich Pech sein, aber der Rest denke ich ist "normal"

Jetzt fahr ich 328i (noch ohne Fotostory) aber mein alter 318i e46(Fotostory)war ein Pechauto:

-Radlager
-Kombiinstrument
-Querlenker
-ZYLINDERKOPF musste neu, da gerissen!
-Differential ist mir zerbröselt und musste neu
-div. Schläuche mussten neu
-Wasserpumpe
-Termostat
-Nockenwellensensor
-Katalysator
-Windschutzscheibe war ebenfalls gerissen
-Alle Stoßdämpfer musste ich tauschen
-die Liste würde auch sehr sehr lang sein, wenn ich es alles auflisten würde und das bei nur ca.50.oookm die ich ihn hatte.

Manche Autos werden ganz am Anfang nach dem Kauf verheizt, dann sind heftige Probleme durch das ganze Autoleben vorprogrammiert. Meine Meinung.
Wie Du siehst hatte ich vielleicht nicht den schlimmsten e46 weltweit aber sicherlich einen, der einem ein unschönes Loch in die Geldbörse zaubert ;) ... Mich würde noch interessieren ob du nen 4-zyl oder 6 Töpfe hast ? Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass die 4-zylinder sehr anfällig sind, die 6er jedoch sehr lange bei Pflege und Wartung halten und viel weniger Probleme bereiten.

LG

Bearbeitet von: KrystianCz am 23.04.2011 um 06:58:55
Krümelmonster1972
Moin ,

die Liste ja richtig lang , das wird so schnell keiner überbieten .
Gott sei Dank ist meiner nicht so .
Ich bin die 2te Hand und habe 166tkm auf der Uhr .
Bei 155tkm habe ich ein Gewindefahrwerk verbaut , da das originale (sportliche Fahrwerksabstimmung) langsam in die Knie gegangen ist .
Ansonsten nur normale Verschleißteile und den Rost gleich in den Anfänen beseitigt .

MfG
Stefan177
Doch mein E39 war schlimmer. Allerdings hab ich nicht so genau Buch geführt über die Kilometer. Dabei waren

- ABS Sensoren (alle vier)
- Kupplung (120.000 km)
- Schwungrad (weil wir schon dabei waren)
- Integrallenker (HA, beidseitig)
- Zugstrebenlager (VA, beidseitig)
- Türgriff abgebrochen (2x)
- Zündschloss kaputt
- Federn gebrochen (HA, einseitig -> Sportfahrwerk verbaut)
- Kofferraum geht nichtmehr auf
- Kühler der Klimaanlage kaputt, dadurch
- Klimaanlage leer (Überdruck, mehrmals)
- Thermostat kaputt
- Radlager (alle vier in Abständen von ca. 5.000 km)
- Navirechner kaputt
- Höhenstandsensor Xenon kaputt

Und dazwischen immermalwieder: Die Sitzbelegungsmatte. Wurde insg. 3x getauscht. Als die dann ruhe gab, war die Wickelfeder im Lenkrad kaputt und das rote Drecks Airbaglicht ging wieder an.

Das alles von 100.000 km - 160.000 km (Verkauf).

Und das berühmte Zittern bei 120 km/h im Lenkrad hab ich in über 4 Jahren nicht wegbekommen. Dazu wurden diverse Teile getauscht, zuletzt sogar komplett neue Reifen.

Das Auto hat mich Nerven gekostet, aber ein schönes Fahrzeug (wenns ging).

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.04.2011 um 07:45:56
Fresh Prinz
Du hast sicher nicht den schlimmsten E46 der Welt!
Die Deffekte die du aufzählst, sind für einen durchschnittlichen E46 zwar viel aber die Hälfte deiner Liste kannst du als Verschleiß, bzw mangelnder Pflege oder kleinlichkeit gleich streichen!
Stoßdämpfer, Querlenker, Rost oder eine kaputte Scheibe hat sicher jeder einmal!

Zu der von dir auf die Liste gesetzten Spinne im Tacho sag ich mal nichts...
Hab selber ne Mücke im 3. Rücklicht, wenn ich mal Zeit hab kommt die raus und gut!

Zur Handbremse, im Winter und bei längerer Standzeit sollte man sie (wenn nicht unbedingt nötig) nicht benutzen, da sie festfriert bzw festrosten kann!


Bei meinem kam zB zwischen 80 tkm und 100 tkm:
1. Kühler (wurde getauscht bevor er geplatzt ist da verformt! = bekanntes E46 Problem)
2. Fensterheber vorn links
3. Fensterheber vorn rechts
4. Fensterheber hinten links
5. Fensterheber hinten rechts
6. Rücklicht hinten links deffekt
7. Feder hinten links gebrochen
8 Feder hinten rechts gebrochen
usw... (gibt noch einiges fällt mir aber grad nicht ein)

Kenn da schon viel schlimmere Fahrzeuge wie deinen und vor allem viel viel kostspieligere, gerade bei Unfall und Importfahrzeuge!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.04.2011 um 09:57:08
Serial-Thriller
Ach du meine Güte...
Das ist ja echt heavy... würde das höchstens als normal ansehen, wenn man mit dem ding
nur übern acker prescht statt auf straßen zu fahren...

Aber unterm strich hält sich das im rahmen, aber heftig find ich ja mal
Zitat:


-km 147000 tote Spinne im Tachogehäuse????




^^ Sorry, aber da konnt ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen...eine Katastrophe nach der anderen
und dann reiht sich das mit ein ^^
Luckywellman
Zitat:


Naja ist auch viel Kleinkram und normaler Verschleiß dabei was du da so aufzählst ,defekte Klima kann man auch mit regelmässiger Wartung verhindern, weiss ja nicht wie du es so mit der Pflege hältst , deine Liste ist lang aber vieles könnte gestrichen werden,

Rost kann man ja auch verhindern, ist schwierig einzuschätzen ohne dich näher zu kennen

(Zitat von: e46-fahrer)




An mir sollte es eigentlich nicht liegen. Mittelalt, kein sportlicher Fahrer, Fahrzeug in Originalzustand und Scheckheftgepflegt bei BMW.
Vorher hatte ich einen Toyota carina von km 100000-240000 gefahren. Keine Defekte, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, nichts dran.
Meine Frau und ich vermuten mittlerweile, dass ein Fluch auf der Karre lastet. Vermutlich hat irgendein unterbezahlter Zeitarbeiter seine Voodoo-Nadel dort reingepiekt.

Das schlimmste an sich sind ja eigentlich nicht die Reparaturen, sondern die Werkstattaufenthalte. Immer einen Tag Urlaub nehmen,Auto zur werkstatt bringen, Auto wieder abholen, usw.

Das einzige positive ist, dass ich das Fahrzeug so gut wie nie waschen musste. Das erledigt immer BMW für mich. Ich bin ja alle 2000 km dort.
Selbst der BMW-Werkstattmeister hat mir geraten als nächstes Fahrzeug einen Subaru zu nehmen. Vermutlich kann er mein trauriges Gesicht nicht mehr sehen.



Bearbeitet von: Luckywellman am 23.04.2011 um 11:21:29
Luckywellman
Zitat:


Mich würde noch interessieren ob du nen 4-zyl oder 6 Töpfe hast ? Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass die 4-zylinder sehr anfällig sind, die 6er jedoch sehr lange bei Pflege und Wartung halten und viel weniger Probleme bereiten.
Bearbeitet von: KrystianCz am 23.04.2011 um 06:58:55

(Zitat von: KrystianCz)




Moin,
ist ein 2,5l 6Zyl der Motor ist super. In der Richtung war noch nie etwas........moment da fällt mir ein irgendwas war doch schonmal mit der VANOS, habe ich in der Liste vergessen
kl wurm
Mach mich nicht schwach, ich fahr auch den 325er oO

Hatte bisher nur Zündkerzen/Zündspulen neu, ansosnten war nichts am Wagen.
Trotz mittlerweile 195.000km (gekauft mit 192) und vor mir 4 Händen.


Aber Wagen ist auch durchgehend Scheckheft geplfegt.
Luckywellman
Zitat:



Aber Wagen ist auch durchgehend Scheckheft geplfegt.

(Zitat von: kl wurm)




ist meiner auch...das scheint nichts zu heißen. Ich habe allerdings das coupe, evtl. liegt es daran?
cabriowuschel
Muß ich auch sagen...die neueren BMW Modelle finde ich auch um Längen anfälliger....heute würde ich mir auch lieber wieder einen gepflegten alten e36...der hat nie Ärger gemacht.
Michi330
Ich habe auch kein Buch über die Kilometer geschrieben.
Hab mir einen e46 330i Automatic mit 86000km gekauft..
Mittlerweile hab ich 105000km drauf und hatte folgende Reperaturen..

-Gurtschlösser vorne neu
-Automatikgetriebe neu
-ABS Steuergerät neu
-Alle ABS Sensoren neu
-Niveau Regulierung neu
-Fensterheber vorne links neu
-Anlasser neu
-Motorsteuergerät neu programieren lassen (Motor ging aus)
-Blinkmodul neu
-Radio neu
-Zündspule
-Schiebedach

Und das alles in 19tkm.... (1Jahr)
Aber ging alles auf die Gebrauchtwagen Garantie
mb100
Zitat:


Muß ich auch sagen...die neueren BMW Modelle finde ich auch um Längen anfälliger....heute würde ich mir auch lieber wieder einen gepflegten alten e36...der hat nie Ärger gemacht.

(Zitat von: cabriowuschel)




Wie sagte meine Patin einst: "Wo mehr dran is, kann auch mehr kaputt gehen..."

Aber is scho ordentlich lang, die Liste. Gabs auch irgendwas auf Kulanz bzw. Garantie bzw. Gewährleistung?


Bei meinem gabs bis jetzt (also seit ich ihn hab = Oktober 2004) auch schon mal Querlenker, gebrochene Federn, Steuergerät fürs PDC, Türschloss links, Grundmodul, Druckstange für den Stabi, DISA-Verstelleinheit, Motorentlüftungsleitung, Kühlwasserthermostat (2 x; das zweite Mal dann nach ziemlich genau 1000 km und auf Gewährleistung), Luftmassenmesser, Lambdasonde, Radlager hinten links - und noch das "übliche" an Verschleiß-Zeug, also Bremsen, Reifen usw.
BMW hat mir kulanterweise den Querlenker und die Federn gezahlt...

Demnächst kommen wohl dann noch die (hinteren) Stoßdämpfer, und dem Dekra-Prüfer is bei der kurzen Sichtprüfung beim Absegnen der Felgen eine etwas zu ölige Ölwanne aufgefallen...

Bearbeitet von: mb100 am 23.04.2011 um 19:51:42
cabriowuschel
Luckywellman......

also das ist anscheinend auch ein BMW bekanntes Problem. Auch ich hatte bei ca 147000km eine tote Spinne im Tachogehäuse.
Aber die lass ich da einfach drinne.