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bemes193
Hauptthema:
hallo zusammen, habe folgendes problem mit meinem e36 328i
habe vor zwei monaten bemerkt das ein loch in meiner lüfterzarge ist (da wars noch kalt drausen)
dann als das wärmer wurde und der lüfter wieder mal etwas stärker arbeiten musste ist mir an der ampel ein rotierendes gräusch aufgefallen also ran gefahren und nach geschaut.
jetzt hab ich gesehen das mir das lüfterrad die die zarge oberhalb zerfetzt hat. bin gleich zu bmw gefahren die haben mir neue visiokupplung und zarge eingebaut.
zwei wochen später genau das selbe wieder zarge zerschlagen.
woran liegt das????
kiese
Check mal deine Motorlager. Könnte sein dass der Motor schön im Motorraum schaukeln kann.
bemes193
also hab schon kräftig am motor gewackelt sitzt aber bomben fest!
Haraldl
Hatte ich auch, waren die Motorlager. Bei bestimmten Betriebszuständen verwringt sich der Motor soweit in den kaputten Lagern, dass der Lüfter die Zarge zu fassen kriegt.

Ich würde damit nicht mehr fahren. Das nächste Mal zerschlagen die Splitter vielleicht den Kühler, das wird teurer (ist mir passiert, auch 328).

Die Prüfung "Wackeln mit der Hand" kannst Du vergessen. Schließlich wiegt das Triebwerk runde 150kg. Und die Drehmomente, die die Lager im Betrieb abstützen müssen sind auch gewaltig. Mit Wackelprüfung kommst Du da nicht weiter. Ich hatte bei mir mit Wackeln auch nichts festgestellt. Guck Dir mal die Lager von unten an.

bemes193
und mit welchen kosten müsste ich rechnen wenn motorlager erneuern lasse!?
Haraldl
Ich hatte für beide Lager je 42 Euro bezahlt zzgl. 55 Euro für Einbau. Jeweils zzgl. Mwst., also in der Summe rund 160 bis 170 Euro (freie Werkstatt).
bemes193
das geht ja noch hab jetzt mit viel mehr gerechnet vielen dank für denn tip fahr gleich am di. zum freundlichen!!!
bemes193
also war heut bei bmw die haben gesagt sie hätten mein motorlager geprüft (mit hand bremse und gas irgendwie so) war dort aber noch ok wie er meinte
vieleicht ging es aber genau an dem tag auch kaputt wo mir das mit der zarge aufgefallen war nähmlich nach extrem heizen (jeder gang bis anschlag bis zum 4.) und ein paar burnouts waren auch dabei
da ging mir auch komischerweise mein asc stecker (beim luftmassenmesser ab) also muss das triebwerk sich schon stark bewegen.
wie dem auch sei ich lass mir die motorlager jetzt erneuern ist da freie werkstatt genau so gut wie bmw ich meine wegen den teilen!!!???
Serial-Thriller
kommt auf die werkstatt an....
Die besorgen original BMW Teile auf wunsch..aber wenn man sagt so billig wie möglich werden
die natürlich zum zubehör greifen...

du kannst auch einfach selbst bei BMW die Lager kaufen und in die werkstatt geben...

Sind aber direkt von bmw nicht ganz günstig... habe vor nem halben jahr ca 90 euro für 2 stück
bezahlt...hatte sie bei mir auch erneuert...

arbeit die zu wechseln, hält sich in grenzen.-.. fahrerseite ist servoölbehälter zu demontieren um besser an die schraube vom motorarm zu kommen.... und beifahrerseite kommt mit nem nicht zu dicken gelenk auch gut ran... anheben geht fahrerseite auch prima... sofern man vorher den getriebehalter demontiert hat....beifahrerseite ist etwas frickeliger durch die abgasanlage...

zu zweit geht das aber gut... einer der den motor zur seite drückt und der andere liegt drunter
und nimmt das alte alger weg und setzt das neue rein....

aber machen lassen tuhst das ja eh in der werkstatt...dort sollte das mit bühne und allem kein großes problem darstellen... auch nicht vom zeitaufwand und somit kosten...
bikerchris
Wenn Motorlager in Ordnung sind, kann fast nur noch die Wasserpumpe sein.
DIe Lager schlagen derartig aus dass der Viscolüfter den Kühler streift und sich daran die Flügel abschert. Lang ma an der Lüfterzarge nach oben und unten, lass ma die Maschine laufen und schau ob der Visco rund läuft.

Gruß Chris
bemes193
also lüfterkupplung wurde ja gewechselt läuft auch rund hat auch noch nich den kühler berührt
wasserpumpe is auch in ordnung wird dann wohl das motorlager sein wie schon gesagt beim letzten burnout hat sich auch der asc stecker gelöst also schätz ich das das triebwerk ziemlich wackelt auch wenn ich gänge wechsel ruckelt es manchmal
werd mir warscheinlich die lager von bmw holen und bei ner freien einbauen lassen hoffe das ich dan wieder beruhigt meine striche ziehen kann :-)
habt ihr eigentlich nen tip wie nen richtigen dounat hin bekomm bei mir dreht immer das kurven innere rad durch (scheis achsdiff)!!!???
Serial-Thriller
Sperrdiff heisst das zauberwort ;-) ohne machts keinen spaß...
kiese
Quäl deine Karre nicht so, sonst musst bald noch mehr Lager wechseln lassen.
TD
wenn du so fährst, ist es kein Wunder, dass unser Ruf so ruiniert ist.