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Molch5
Hauptthema:
Bald sind meine Bremsbeläge an der Verschleiß-grenze und ich wollte schon mal gerne wissen, ob auch neue Bremsscheiben fällig sind.

Bremsscheibendicke vorne: 20,85mm (Mindestdicke 20,5mm)
hinten aufgrund des Hitzeschildes so nicht messbar

Laut Forum kann somit noch ein Satz neuer Bremsbeläge gefahren werden.

Nur was wird mit den Bremsscheiben unternommen, der Rand muss denke ich entfernt werden. Wie wird das gemacht(Plandrehen, Abschleifen -vllt. sogar mit einem Winkelschleifer)?

Lohnt sich der Eingriff noch bei den Scheiben(siehe Bilder)?

Bremsscheibe vorne


Bremsscheibe hinten
Old Men
Ich würde die Scheiben gleich mitwechseln. Bis zur Verschleissgrenze sind es nur noch 0,3mm. Der ganze Aufwand, um die Kanten der Scheiben zu bearbeiten, lohnt sich nicht.
Jokin
Die Scheiben sehen gut aus, ein Wechsel ist natürlich nicht nötig ... wie Du selber schon festgestellt hast.

Der Rand der Scheiben wird nicht bearbeitet - wozu auch?

Und die Scheiben werden erst gewechselt, wenn der nächste Satz Bremsbeläge verschlissen ist.

... also alles sehr einfach und unkompliziert.

Gruß, Frank

Molch5
Neue Scheiben würde ich gerne vermeiden, bin nur Student.

Ruiniert die "alte" Scheibe dann nicht gleich den neuen Bremsbelag?

Kann man sonst nicht einfach den Rand mit einem Winkelschleifer (Umgangssprachlich: Flex) anpassen?

MfG
Jokin
Warum sollte die alte Scheibe den neuen Belag ruinieren?

So ein Belag hat mal eben ca. 10 mm Belagstärke ... wie willst Du die den ruinieren?

... und wieso willst Du am Rand herumflexen?!? ... bitte vermeide die weitere Generierung von solch absurden Ideen !!!
An Bremsscheiben wird nix herumgeflext!!! ... bist Du denn des Wahnsinns fette Beute und willst Du Unwuchten einhandeln?

Gruß, Frank
Pug
Zitat:


Bald sind meine Bremsbeläge an der Verschleiß-grenze ...............

(Zitat von: Molch5)




fahre deine jetztigen solange es geht und dann wechsle beläge und scheibe
ansonsten sparst du meiner meinung am falschen ende und die folgekosten wären viel höher.

scheiben mit der flex plan abzuschleifen, da ist eine unwucht in den scheiben eingentlich vorprogramiert inkl. lenkradwackeln etc.
wenn man die scheiben "professionell" planen läßt kostet das geld, dass du ebensogut in neue scheiben investieren könntest.
geplannt würde ich den alten scheiben noch 6 monate geben, dann sind die auch wieder über die verschleißgrenze
mit dem vorhandenen grad ruinierst du die die neuen beläge insoweit, dass diese nicht mehr auf neue scheiben passen würden, da sich der grad ins "fleisch frißt" und auf einer neuen scheibe nicht mehr plan aufliegt. im klartext, die relativ neuen beläge wären für eine neue scheibe unbrauchbar und die müßten auch wieder neu.

mein tip, schau mal nach angeboten von namenhaften herstellern (ATE, Tevis, Brembo etc.) im netz, man muss ja nicht unbedingt direkt bei BMW kaufen.
nagel254
Vorne würde ich noch durchgehen lassen aber hinten? Hinten ist ein" No Go" und sollten gewechselt werden.