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Felix986
Hauptthema:
Hallo Leute, mir sind bei meinem "kleinen" noch ein paar Sachen aufgefallen die mir nicht gefallen.

1. Drehzahl scheint recht niedrig....600u/min schätze ich. Jetzt hatte ich mal die Klima an, die auch funtzt:-), und stand länger an der Ampel....dann fiel die Drehzahl plötzlich ab sodass er ganz kurz zu stottern begann, fing sich dann wieder...dann das gleiche nochmal...
Auch so schwankt er manchmal aber nicht so stark. Auch rüttelt es ihn(Motor) beim starten in der Früh manchmal leicht....was kann das sein??

2. Wenn ich bei voll eingeschlagener Lenkung anfahre qietscht er immer kurz(nur wenn die Lenkung eingeschlagen ist)...was kann das denn sein?

Grüße und vielen Dank

Felix

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2011 um 09:12:30
BMWZ1M3
1. Denke ich LMM (kann teuer sein) oder Drehzahlregler

2. Die Servolenkung (die Pumpe) wird ausgelastet wenn du komplett einschlägst . . . ist normal, aber wenn es ganz schlimm ist kannst du auch mal die Menge an Servolenkungflüssigkeit nach Prüfen/Füllen (kosten punkt unter 15 Euro)
Felix986
1. Also der LMM wurde grade gegen einen gebrauchten getauscht weil er vorher nicht so gut zog..jetzt ist es besser. Ich habe schon überlegt den LLR zu reinigen...dann hab ich einige Male gelesen das er dabei kaputt ging!?

2. Okay, also Servoflüssigkeit stimmt, ist bei Maximum. Naja dann lass ich es eben Quietschen:-)
nagel254
Lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Kaffesatz lesen.

Kostet nicht die Welt und du bist auf nummer sicher.
Felix986
Naja der Speicher sagt nothing, das ist ja das Problem:-)
Felix986
Ich habe gestern mal einen Reset des STG gemacht. Nun ist es etwas besser.
Aber er schwankt ab und zu immer noch leicht und ich merke, auch wenn er warm ist, immer wieder mal so ein kurzes unrundes Laufen. Sowas habe ich bei dem Benz meines Vaters auch gemerkt...aber der hatte schon 300tkm drauf und da war das alle 2 Sekunden:-)
Denke ich werde demnächst mal das LLRV sauber machen und hoffe das ich es dabei nicht über den Jordan befördere:-)
5N1P3R
Hallo!

Denn LLR kannst definitif reinigen, habs bei mir auch gemacht und der läuft jetzt prima, außer wenn er kalt ist dann schwankt er ein wenig, ist dann aber nach max. ner minute wieder weg. Ich hab erstmal wd40 reingesprüht und danach mit Bremsenreiniger ausgespült und dabei die Klappe ein bissl hin und her wippen.

Und das Quietschen kommt eigentlich von zu geringer Riemenspannung aber es gibt 2 verschiedene Quietsch-arten :-) Bei der 2ten ist die Servopumpe leicht angeschlagen!
BMW316iE36
Bei solchen Schwankungen kann es auch der Poti sein... Drosselklappenpotentiometer.. auch genannt Drosselklappenschalter, die gehen ganz gerne mal kaputt und machen großen ärger... Ansonsten die Ansaugbrücke einfach mal neu dichten wenn es der LLR und der LMM nicht sind.
Felix986
So LLR gereinigt..( ohne Brücke abzubauen..Aua!:-)) Läuft jetzt etwas besser...
Was mir beim leichten ausschütteln des LLR auffiel, war das da was drinnen klapperte..kann das sein?:-)