Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DjNecis
Hauptthema:
Hallo...
Ich hab ein Problem mit meiner Automatik... Mein Auto fährt jetzt nur noch vorwärts... Der Wählhebel ging auf einmal ein bischen schwerer und dann hakte er manchmal beim Schalten von D in R oder P... Jetzt Ist er total leichtgängig und blockiert vor P...
Wenn ich ihn auf N stelle sprigt er ja auch an aber es ist immer D eingelegt... Also er rollt dann sofort nach vorn... Wenn ich ihn auf R stelle leuchtet auch das Rückfahrlicht aber er schaltet nicht in den Rückwärtsgang... Ist das ein Getriebeschaden oder kann es sein das da das Schaltgestänge gebrochen ist???

Ich bitte um schnelle Antworten da ich So. wieder zum Bund muss... :-) Und ein Danke schonmal vorweg...

Lg Jan
cabriowuschel
Wird mit Sicherheit am wählhebel oder wie du schon sagtest an dem Sachaltgestänge liegen. Getriebe ist unwahrscheinlich.
DjNecis
Ok... Jetzt mal die nächste Frage: Kann mir einer sagen wie ich da ran komme??? Muss ich das getriebe ausbauen oder komm ich da vllt. sogar von oben ran??? Oder kann ich von unten ums Getriebe rumgreifen???

Lg
daniel.krueger
Ein Automatik hat kein Schaltgestänge sondern einen Seilzug, ich tippe mal darauf, daß dieser gerissen ist. Die Rückfahrscheinwerfer und die Startsperre werden über einen Schalter gesteuert, der direkt am Wählhebel sitzt. Ich würde erstmal die Schaltkulisse ausklipsen, dann kannst Du sehen, ob der Seilzug nur noch lose herumhängt.

EDIT: Meines Wissens kann man den Seilzug relativ problemlos wechslen, ohne irgendetwas zu demontieren, habe es aber selbst noch nicht gemacht.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 16.11.2007 22:18:24
DjNecis
Du hattest Recht... Der Seilzug ist gerissen! Ich hab nen neuen bestellt und das sieht auch nach nicht viel arbeit aus... kostet auch "nur" 54€... :-)
Thx
lumobra
Was muß man da alles abbauen, um den Seilzug zu wechseln?
Hab die Anfänge Deines Problems auch, also Schaltung geht schwerer und denke, dass ich den Seilzug wechseln muß, weiß nur nicht wie.
Wenn einer ne Anleitung dafür hat, ich wäre sehr interessiert daran.
Danke im Voraus!
BMWManiac
Ich habe seit gestern das gleiche Problem, also ich kann jetzt keine Gänge mehr wechseln und nur noch vorwärts fahren.

Was ist bei euch denn rausgekommen mit dem Seilzug? Wie hoch war der Aufwand?

Viele Grüße