Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SixpackBMW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 17/05/2004 um 20:54:54 in dieses Forum verschoben.

Hey leuds. Dietmar E39 und mir ist letztens aufgefallen das meine Zylinderkopfdichtung evtl. kaputt ist. Was für Werkzeug brauch ich alles dazu, um das durchführen zu können. Drehmomentschlüssel und halt das übliche Werkzeug wie Gabelschlüssel in versch. Größen sind mir schon bekannt, aber brauch ich noch was anderes? Grüße

mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto

Bearbeitet von - Pimboli am 17/05/2004 20:54:54
Hobbyschrauber
Die Frage nach dem passenden Werkzeug sieht immer sehr ungestüm aus! Werkzeug alleine erledigt noch keine Arbeit...
Ist Dir bewußt auf welchen Arbeitsumfang Du Dich einstellen must!? Nichts für ungut, ich habe keine Ahnung wie "fit" Du bist, sollst halt nur nicht "ins offene Messer rennen"!

Suche Dir auf jeden Fall einen Betrieb der Dir den Kopf planen kann. Einen ungeplanten Kopf sollte man niemals verbauen!
Für die Kopfschrauben brauchst Du Torx, so 18er in etwa. Gut ist auch ein genauer (!) Drehmomentschlüssel mit zusätzlicher Gradanzeige, der Letzte Durchgang ist meist eine Winkelangabe.

Viel Erfolg!



Tschö,
Hobbyschrauber
E30Stift
Außer dem normalen Werkzeug brauchst du auch Spezialwerkzeug um den Motor abzustecken. Wenn dein Motor schon Vanos hat, ist es gar nicht zu empfehlen es selber zu machen, denn du musst di Kette dann ganz genau spannen und die Vanos 100%ig einstellen sonnst läuft der Motor sehr schlecht oder gar nicht!

Lasst die Bestie lieber ruhen!
Dietmar E39
@SixpackBMW

Also bevor Du auch nur irgendwas machst bzw. machen lässt am Zyl.-Kopf würd ich als allererstes mal den Kopf abdrücken lassen bzw. ne Druckverlustprüfung machen lassen.

Dein leichter Wasserverlust,der unrunde Lauf nach längerem stehen und der leichte Wassserdampf den wir gesehen haben könnten lediglich ein Hinweis auf ne kaputte Kopfdichtung sein,auch das er nicht so recht ziehen will kann dmit zusammenhängen,aber überprüfen lassenwürde ich das in jedem Fall,und zwar von einer BMW-Werkstatt...

Ansonstenkann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen,das ist keine Arbeit für jemanden der´s nicht schon mal gemacht hat,das nächste ist der Drehwinkelschlüssel den man zum anziehen der Zylinderkopfschrauben benötigt,den haben die meisten Bastler nicht,auch ich (noch) nicht...

Wenn man da keine Erfahrung hat macht man schnell mehr kaputt als wie die ganze Sache wert ist und man ärgert sich tierisch :-/

Gruß Dietmar

SixpackBMW
Ohjee. Hmm naja. Wollte halt ne Werkstatt meiden, weil das dann schweine teuer wird. Mit was für einer Rechnung kann ich da rechnen????? Wisst ihr das zufällig?
Oder besser noch, vielleicht ist jemand im Forum der mir das machen könnte bzw. helfen könnte. Hab das nämlich noch net gemacht. lool. Wär super, weil dann würd ich mir ne Menge Geld sparen. Grüße

mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
FRY
hocl dir mal das buch "REPARATUR ANLEITUNG E36" da ist das alles drin gezeigt und ausführlich erklärt. wenn du danach noch lust hast es selber zu machen, dann musst du schon ein ganz schöner optimist sein :o)

ich würds auf alle fälle machen lassen, da kann man zu viel bei kaputt machen. und dann wirds erst richtig teuer, du solltest nicht am falschen ende sparen.
oder immer nach dem motto: wir sparen , koste es was es wolle! :o)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Dietmar E39
@SixpackBMW

Einen Rat muß ich Dir noch mit auf den Weg geben:

Laß die Dichtung bald prüfen,ein Kopfdichtungsschaden wird erfahrungsgemäß mit der Zeit größer,stellst Du vermehrt Wasserverlust oder "weiße Wolken" am Auspuff fest ist höchste Eile geboten,sonst besteht die Gefahr von einem sogenannten "Wasserschlag"...

Das kann passieren wenn nach dem Abstellen des Motors eine größere Menge Kühlwasser in einen Zylinder gelangt und beim nächsten Motorstart der Kolben nach oben zum Verdichten fährt und das Wasser nicht raus kann,Wasser läßt sich ja bekanntlich nicht komprimieren,in einem solchen Fall kann es passieren daß sich die Pleuelstange des betroffenen Zylinders verbiegt wenn´s dumm läuft,dann ist eine weit kostspieligere Reparatur erforderlich als im Anfangsstadium einer defekten Zylinderkopfdichtung :-/

Würde die Sache deshalb sehr sorgfältig im Auge behalten...

Gruß Dietmar

M3 Matze
Würde diese arbeit nur von BMW machen lassen , zahlt sich meist aus . Zum Preis , denk mal so knapp 1000 Euro . Weil es meist nicht nur bei der Dichtung bleibt . Mfg Mathias

CrazyAchmed
naja, bei BMW kannst du mit 1600 Euro rechnen

wenn du es selbst machen willst, dann schau mal auf www.e30.de unter "do it yourself", da gibts ne anleitung

----------------------
www.12phpbb.de Kostenlose und Werbefrei phpBB Bulletin Boards