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Black330QP
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

bin momentan am Überlegen meinem Wagen die H&R Stabis zu verpassen.
Jetzt frag ich mich nur, lohnt der Wechsel?

Bei meinem 330ci ist original das M-Fahrwek verbaut. Das Fahrwerk ist auch an sich gut, nur bin ich in Kurvenfahren nicht 100%tig zufrieden. Tiefer wollte ich den Wagen eigentlich nicht legen.Daher steht ein Gewinde erstmal nicht zu Debatte.

Danke für eure Hilfe.
Mike007
Hi, ich finde der Aufwand lohnt sich eher nicht. Das M-Fahrwerk ist ja, wie Du selbst sagst, nicht schlecht. Hab mir den Umbau auch schon mal überlegt, da mir das Fahrwerk etwas zu hart ist.
Werde es aber nicht machen.
Gruß

Black330QP
finde es nicht zu hart, möchte es in Kurven sogar straffer haben.

Keiner Erfahrungen damit gemacht?

Bearbeitet von: Black330QP am 16.04.2011 um 11:33:02
sporttourer
hi!

Ich fahre einen 330Ci. Mit serienmäßig M.

Hat jetzt 120.000 gelaufen.

Habe jetzt neue Originaldämpfer und dazu AC-Schnitzer Federn eingebaut. Speziell die Federn haben wohl was gebracht.
Black330QP
meiner hat erst 79k runter. Federn wechseln kommt für mich nicht in Frage.
Möchte speziell etwas zum Wechsel des Stabi wissen.

Danke
janakis83
meiner hjat schon 195tkm drunter und habe m-fahrwerk aber nur H&R federn,vor kurzem habe ich die stabis erneuert.von ebay 35 euro beide,und bin sehr zufrieden.
mfg

ob du jetzt die originalen drin hats oder die H&R oder sonstwas ist gleich meiner meinung
Black330QP
wie ist denn der Durchmesser der originalen Stabis?
Samuel-Stinger
Immer wieder interessant, viele Antworten von Usern ohne Plan und Erfahrung mit diesem Bauteil. Sobald du die H&R verbaut hast geht die Seitenneigung extrem zurück, kein Vergleich zu vorher, ich würde sie immer wieder verbauen.
Black330QP
Danke, solch eine Rückmeldung habe ich erwartet.
Kann mir nun noch jemand den Durchmesser der originalen Stabis benennen?
Samuel-Stinger
VA: 23,5mm
HA: 18mm

H&R
VA: 27mm
HA: 21mm

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 16.04.2011 um 18:39:03
Black330QP
Danke dir.

Das wollte ich wissen. Super.
bmwfan_birk
Ist schon fast dreist was für Behauptungen hier aufgestellt werden über Sachen die nicht einmal verbaut sind bei den leuten :)

Habe die h&R stabis drin und kann dir nur sagen top!!! Würde sie immer wieder verbauen.

Seitenneigung kannst dir einstellen je nach fahrgeschmack weil sie ja verstellbar sind.

Ist sehr viel schöner zu fahren damit.

mfg Alois
Black330QP
Danke!

Nächster Kauf werden die H&R Stabis :-)
pat.zet
HAllo,
ein ganz wichtiger aspekt wäre das die reduzierte seitenneigung nur eine auswirkung des umbaus ist, wenn man also die Stabis härter macht sollte man auch immer gutes bis sehr gutes Reifenmaterial ( kombi /misch bereifung kein Billig ling longs etc ) verwenden.
Fährt man mit sportstabis schlechte Reifen oder schlechte Stossdämpfer war der Umbau umsonst, da das auto je nach einstellung früher auf der VA oder HA Grip verliert.............das gesamt setup muss passen.
Nur mal mit einbeziehen in die rechnung.
Gruß pat
Black330QP
Danke.

Fahre sowieso nur Reifen von namenhaften Herstellern (akt. Michelin). An den Reifen, dem einzigen Kontakt zur Staße würde ich niemals sparen.
Airborne
Zitat:


meiner hjat schon 195tkm drunter und habe m-fahrwerk aber nur H&R federn,vor kurzem habe ich die stabis erneuert.von ebay 35 euro beide,und bin sehr zufrieden.
mfg

ob du jetzt die originalen drin hats oder die H&R oder sonstwas ist gleich meiner meinung


(Zitat von: janakis83)




Irgendwie am Thema vorbei.....wenn auch nur knapp.


MfG
logopower
auf diese Antwort, das der Stabi genau das hält, was von Ihm gesagt wird habe ich gewartet!
Das M-Fahrwerk mit kürzeren Federn Vorn sind für mich auch ausreichend & komfortabel, nur die schnellen BAB-Kurven jenseits von 200km/h sollten stabiler sein und
das sollen die H&R Stabi´s also machen, super

nur eine Frage dazu:

verstelle ich die Härte der Stabi´s, verändere ich dabei auch den Sturz der Hinterräder??
bin ich auf dem Holzweg oder ist da vielleicht was dran?
Airborne
Nein, der Stabi hat keine Auswirkungen auf die restliche Fahrwerksgeometrie.

MfG
logopower
danke dir Florian für die Antwort,
dann steht dem Kauf ja nicht´s mehr im Weg, nur wo kaufen(Preis)

Black330QP
in der Bucht gibt es die für ca 320 EUR
Road Runner Patrick
Habe auch eine Frage zu dem Thema. Und zwar ob die stabis auch beim 330xi passen?
celticsign
Hallo,
würde die Stabis auch gerne als Ergänzung zu meinem CupKit Fahrwerk verbauen
lassen. Weiss jemand wie aufwendig der Einbau ist?
mr.hanky007
Beim e46 compact muss der auspuff runter genommen werden.

Hab nun das Eibach antirollkit (stabis) samt prokit federn verbaut anstatt die orginal m-tech federn.

Bin super zufrieden mehr komfort, und kurventempo jenseits von gut und böse.
ctac3er
hey,

hatte bis vor kurzem ein m-fahrwerk, nun habe ich ein gewindefahrwerk von bilstein b14 eingebaut mit den originalen stabis.

lohnt sich der kauf und einbau der h&r stabis, merkt man da einen nennenswerten unterschied?

hat jemand erfahrung?

bin im moment eigentlich sehr zufrieden!

danke

gruß

Bearbeitet von: ctac3er am 24.04.2011 um 13:09:12
coupépilot
Hi Habe das H&R stabi kit drinnen in verbindung mit einem Gewinde fahrwerk.Mit Kurzen Koppelstangen von TA Technik vorne und hinten mit den Koppelstangen vom M3 (E46) die kürzer und härter gelagert sind als die vom normalen E46.vorne steht der stabi auf kurz und hinten habe ich den stabi auf mittel gestellt ein fahrverhalten das traumhaft ist,mit einer schönen mischbereifung und guten reifen einfach top.
Zum einbau mit Hebebühne ist das mit wechsel der koppelstangen in einer stunde zu erledigen

LG Peter
tobibeck80
woher hast du denn ein H&R Stabi Kit mit drei Einstelllöchern?
coupépilot
Hi den hatte ich im ebay mal gekauft
vorne 2fach verstellbar und hinten 3 fach,denke das dürfte normal sein beim e46
CH-Cecotto
Zitat:


Hi Habe das H&R stabi kit drinnen in verbindung mit einem Gewinde fahrwerk.Mit Kurzen Koppelstangen von TA Technik vorne und hinten mit den Koppelstangen vom M3 (E46) die kürzer und härter gelagert sind als die vom normalen E46.vorne steht der stabi auf kurz und hinten habe ich den stabi auf mittel gestellt ein fahrverhalten das traumhaft ist,mit einer schönen mischbereifung und guten reifen einfach top.
Zum einbau mit Hebebühne ist das mit wechsel der koppelstangen in einer stunde zu erledigen

LG Peter

(Zitat von: coupépilot)





Hallo!

Sehr interessant betr. den Koppelstangen!

Passen die TA-Technik-Koppelstangen auch zu den originalen Stabis? Preis?

Um vielviel kuerzer sind die Koppelstangen HA vom M3 im Vergleich zu den Serien-Koppelstangen?

Danke und Gruss!

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 25.04.2011 um 15:58:00
coupépilot
ja die passen auch zu serien stabi die bieten sich halt an bei einer tieferlegung vom fahrzeug.preis im ebay zwischen 30-50€.
die M3 stabi weiss ich nicht genau ich sage mal die sind 1-2cm kürzer und halt härter gelagert