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ddrler
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2011 um 22:06:20 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum.

Vorneweg: Ich habe bereits die Suche bemueht, auch das Orakel (Google) aber nichts wirklliches gefunden. Daher nun hier die Frage. Die gleiche Frage habe ich auch im BMW-Forum gestellt.

Zum eigentlichen Problem:

BMW E30 BJ 1990, 316i 73KW/99PS M40B164E1

Das KFZ hat jetzt ca. 200Tkm runter. Vor kurzem wurde einiges Geld investiert, insgesamt ein guter Zustand fuer das Alter. Vor 2 Wochen nun der Supergau: Motorschaden auf der Autobahn. Ursache bisher unbekannt. Auswirkung: Motor hat wenig (keine) Verdichtung und dreht trotz neuer Batterie nur schwer. Vermutlich kapitaler Fresser/Lagerschaden?!? Starker Leistungsverlust war zu verspüren. Ich hab das Fahrtzeug selbst nicht gefahren. Angeblich war bei Schadenseintritt ein großer Wasserverlust und Ölaustritt zu sehen (in Verbindung mit starker Rauchentwicklung). Nach eigener kurzer Sichtung (ca. 1 Woche später) war kein Ölaustritt zu erkennen, Wasser-Ausgleichsbehaelter war halb voll. Wo der Ganze Rauch her kam ist also noch nicht geklaert.

Nach einigem Hin und Her ist die entscheidung gefallen, dass der Wagen repariert wird, allerdings erscheint ein Motortausch als aussichtsreichste Variante. Dafuer habe ich 900 Euro angesetzt. (400 Euro Ersatzmotor + 500 Euro Werkstatt einbau, Ölwechsel und ZR, Preise von Werkstatt und Autoverwerter bestaetigt) Fuer diesen Preis denke ich waere eine Instandsetzung nicht machbar.

Hier waere ich nun bei der ersten Frage: Was denkt ihr? Tauschmotor oder doch Instandsetzung? Habe fuer BMW-Ersatzteilpreise und eventuelle Probleme kein Gefuehl.

Die zweite Frage: der M40B164E1 ist im E30 und E36 zum Einsatz gekommen. Sind beide Motoren gleich?
Es scheint zwischen beiden Baureihen Unterschide geben, obwohl die Aggregatekennzeichnung gleich ist.
Bisher habe ich herausfinden koennen, das die Oelwanne unterschiedlich ist. Reicht ein Tausch der Oelwanne oder muss doch noch einiges gemacht werden? Wie schaut es mit der Elektrik/Kabelbaum aus? Passen die Steuergeraete, passen Stecker und werden alle Funktionen bei behalten? Kurzum wie groß ist der Umbauaufwand? Wer hat sowas eventuell schon mal gemacht und welche Probleme gab es?

Dritte Frage: Wie hoch ist Soll-Kompression bei Original-Motor? 12,5 bar?

Vierte Frage: Auf der Suche nach einem Tauschmotor sind Sachen wie Unbedenklichkeitsbescheinigung genannt worden. Ist bei Einbau eines E36-Aggregates sowas nötig? Wie schaut es mit einer Eintragung aus? Muss die Motornummer irgendwo geaendert werden?

Danke schon mal fuer die Antworten.

Gruessle Lutz

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2011 um 22:06:20
kerny0815
ich würd bei ebay oder so einfach nach nem ersatzmotor suchen und den reinhängen, ist sicher günstiger als eine instandsetzung. wobei man dabei natürlich nie genau weiss was mit dem gebrauchtmotor los ist ;-)

die m40 motoren aus e30 und e36 unterscheiden sich nur geringfügig.
du solltest deinen alten motor auf jeden fall noch nicht auf den müll werfen...

was mir spontan einfällt sind schonmal die motorhalter/lager und die ölwanne.
ddrler
Zitat:


ich würd bei ebay oder so einfach nach nem ersatzmotor suchen und den reinhängen, ist sicher günstiger als eine instandsetzung. wobei man dabei natürlich nie genau weiss was mit dem gebrauchtmotor los ist ;-)

die m40 motoren aus e30 und e36 unterscheiden sich nur geringfügig.
du solltest deinen alten motor auf jeden fall noch nicht auf den müll werfen...

was mir spontan einfällt sind schonmal die motorhalter/lager und die ölwanne.

(Zitat von: kerny0815)




Das Risiko eines Gebrauchten Motors kann ich in kauf nehmen. Allerdings ist fuer mich immernoch die Frage offen, welche Unterschiede es zwischen den Motoren gibt und wieso ueberhapt fuer verschiedene Aggregate die gleichen Nummern verwendet werden.
Bjunior
Motor instandsetzen lohnt sich bei den günstigen Gebrauchtmotoren nicht, da bist du mit einem guten Gebrauchten besser beraten.

Du kannst einen e36 Motor nehmen, allerdings müssen Ölwanne, Ölsaugrohr und die Motorhalter vom alten Motor übernommen werden. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

Evtl. würde sich ein Umbau auf M40B18 anbieten wenns ein paar mehr PS sein dürfen, Aufwand ist der gleiche.

MfG
Serial-Thriller
B18 reinhängen würde sich vllt anbieten.. aber gerade wenn man länger noch mit dem auto freude haben will, würde sich dwer M43 wesentlich mehr anbieten, da es ein sehr solider motor ist.
Allerdings ist da der aufwand doch schon wieder etwas größer wegen der EWS sache...
ddrler
Nur damit man es nicht aus den Augen verliert: Keine groessern Motoren, das soll ein 1.6er bleiben schon allein wegen der finanziellen Rahmenbedingungen.

Weiterhin ist der rechtliche Standpunkt, die elektr. Kompatibiltitaet und der Kostenaufwand fuer E30 vs. E36 B16 nicht geklaert. Daraum geht es hier ja eigentlich. Auch sind die Antworten zur mech. Seite recht diffus...
kerny0815
Zitat:


Nur damit man es nicht aus den Augen verliert: Keine groessern Motoren, das soll ein 1.6er bleiben schon allein wegen der finanziellen Rahmenbedingungen.

Weiterhin ist der rechtliche Standpunkt, die elektr. Kompatibiltitaet und der Kostenaufwand fuer E30 vs. E36 B16 nicht geklaert. Daraum geht es hier ja eigentlich. Auch sind die Antworten zur mech. Seite recht diffus...

(Zitat von: ddrler)




also ich würde nicht speziell drauf achten einen m40b16 zu bekommen wenns fürs gleiche geld einen b18 gibt, da die technischen unterschiede äusserlich quasi gar nicht vorhanden sind .. und ein großer motor ist auch der b18 nicht.

die frage nach der elektrischen kompatibilität stellt sich eigentlich gar nicht wenn du deine vorhandene elektronik einfach übernimmst. genauso sieht es auch mit den anbauteilen aus.
dass motorhalter und ölwanne beim e36 motor unterschiedlich sind, sollte eigentlich jedem klar sein wenn man sich die autos nur mal von unten anguckt.

was willst du jetzt noch hören?