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flashman
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich weiss echt nicht mehr weiter. Hab an der Vorderachse schon zwei mal neue Scheiben und Belaege gewechselt. Jeweils nach einigen 100 Kilometern Einbremsphase, habe ich mit vollem Tank und 5 Insassen auf der Autobahn mehrmals lange Bremsen muessen.

Dabei merke ich dann nach den ersten paar Mal starkes, lautes Droehnen im Fahrzeug.
So als ob die relevanten Teile Temperatur bekommen und erst dann anfangen zu vibrieren. Alleine ohne mit leichtem Auto kriege ich das droehnen nur Ansatzweise hin. Und wenn der Wagen kalt ist bremst er zunaechst auch bei 200 relativ ruhig?

Querlenker, Koppelstangen, Daempfer, Fuehrungslager und Stossdaempfer sind erst vor 10000 km getauscht worden.

Die Nabe und Bremse ist gute entrostet und gereinigt worden und hat sogar neue Bremskolben und Kolbendichtungen + neue Fluessigkeit erhalten. Einmal waren es QH Scheiben und jetzt sind es ATE Powerdisc Scheiben mit identischem Resultat. Die Powerdisc rubbeln eh ein Bisschen, aber meine Probleme sind richtig stark. Die Scheiben sind Blank und nicht blau und auch nicht heiss gewaschen worden.....


Wer hat noch eine Idee? Koennen es vielleicht auch die Radlager sein (sobald sie heiss sind..?)

Vielen Dank fuer Eure Ideen!

(320d Touring Bj 2002)



Bearbeitet von: flashman am 19.04.2011 um 21:47:53
Silano84
Hi,

Geld muss man haben.


Ich schlage folgendes Setup vor:

Meyle HD Domlager (hattest du noch nicht gewechselt oder?)
Meyle HD Querlenker
Meyle HD Hydrolager
Meyle HD Koppelstangen (hattest du noch nicht gewechselt oder?)
Meyle HD Radlager (hattest du noch nicht gewechselt oder?)
Meyle HD Spurstangen (hattest du noch nicht gewechselt oder?)

+ ATE PowerDiscs + PowerBlocks

Und eventuell neuen Bremssattel ?
flashman
Hallo,

Danke fue Deinen Beitrag.
Wie kommst Du auf Deine Vorgehensweise? Einfach blind Teile tauschen finde ich nicht gut.

Aber tatsaechlich, ich habe bis auf die Radlager alles von Dir genannten Teile ausgetauscht.
Die Dom- und Hydrolager sind zwar von Febi oder so aber trotzdem OK....

Das Radlager macht keine Geraeusche, malmt nicht und hat kein merkliches Spiel.
Kann sowas vorkommen? Also ich weiss sonst einfach nichts mehr..........
Silano84
Prinzieb Ausschlußverfahren.


Radlager VA/HA, Hinterachslager und eventuell Differenzial (Hinterachse) sind noch die EINZIGEN Möglichkeiten.


flashman
Lösung:

Neue Radlager habe ich nicht eingebaut sondern neue Scheiben und Belaege von Original BMW.
Dazu peniebel die Nabe blank gemacht und vermessen.

Ich bin auf 0,01 Schlag gekommen bei der Nabe und mit montierter Scheibe auf hoechstens 0,03 mm.

Nach 1000 km sanftem einfahren hab ich die Belastungsgrenze gesucht und die Kiste brutal heiss gebremst.

Kein Brummen und Schlagen mehr!!

Die Scheiben von ATE und QH sind einfach deutlich weniger Temperaturbestaendig als die Originalteile.

Tja.....