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BossDesigns
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2011 um 22:10:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus Leute,

Ich habe mich Heute dazu entschieden mein neu erworbenes 316i Coupe im nächsten Sommer auf 323i umzubauen.

Das Triebwerk entnehmen Ich aus meiner 523i Limousine.

Die Frage ist jetzt:


Was brauche Ich noch alles für den Umbau?
Beide Auto´s haben Klimaautomatik, muss der Klimakompressor ein anderer sein?
Wie sieht es mit der Elektronik aus? Wegfahrsperre etc? Kann Ich alles aus dem 5er entnehmen?
Motorhalterungen? Kat und Auspuffanlage?

Ich habe leider echt keine Ahnung was ich da alles brauch....

Die Suchfunktion habe Ich durchstöbert aber da finde Ich nur teilweise Antworten auf meine Fragen.


Ich wäre euch für jede Antwort dankbar.



Gruß


BossDesigns


Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2011 um 22:10:55
night88
das ist ja nicht nur der motor und das getriebe..... damit es beim tüv keine probleme gibt musst du alles eintragen....
du musst den kompletten antriebstrang und die bremsen und so weiter umbauen..... damit du das eingetragen bekommst, will der prüfer meisens von bmw das ok für die komponenten.... an deiner stelle würde ich das lassen, das ist viel lauferei und ärger.... verkauf beide autos und kauf dir direkt eins mit dem passenden motor...
BossDesigns
Zitat:


das ist ja nicht nur der motor und das getriebe..... damit es beim tüv keine probleme gibt musst du alles eintragen....
du musst den kompletten antriebstrang und die bremsen und so weiter umbauen..... damit du das eingetragen bekommst, will der prüfer meisens von bmw das ok für die komponenten.... an deiner stelle würde ich das lassen, das ist viel lauferei und ärger.... verkauf beide autos und kauf dir direkt eins mit dem passenden motor...

(Zitat von: night88)




Hmm das mit der Lauferei ist mir eigentlich egal. Der Punkt ist der, Das Coupe, welches Ich gekauft habe, ist in unglaublich gutem Zustand. Der Motor hat gerade einmal 85.000 Km runter. Und dementsprechend Neuwertig sieht das Coupe auch von Außen aus. Es hat ein M Paket von Werk aus und auch die Austattung hat alles was ich für nötig halte.

Glücklicherweise habe auch auf der HA Bremsscheiben drauf. Ich denke die Bremsanlage ist perfekt für einen 2,5 Liter Motor mit 170PS Leistung. Ich kann mich auch Irren.... Aber größere Bremsscheiben zu verbauen sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Aber vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß Ich schonmal einpaar Dinge die Ich u.a. auch aus der Suchfunktion entnehmen konnte.


Ich brauche:

Eine andere Ölwanne
Das Steuergerät eines 323i
Den Antriebsstrang eines 323i
Die Abgasanlage eines 323i
Andere Motorhalterungen
Die Batterie in den Kofferraum verbauen

Fehlt noch was???


Bearbeitet von: BossDesigns am 18.04.2011 um 19:52:43
night88
bevor du anfängst fahr gerade zum tüv rüber und erkundige dich da über die sachen die du aus sicherheitsgründen auf jeden fall ändern musst wie z.B. bremsen... sonst erlebst du eventuell eine böse überraschung wenn du ferig bist und eintragen willst...
BossDesigns
Zitat:


bevor du anfängst fahr gerade zum tüv rüber und erkundige dich da über die sachen die du aus sicherheitsgründen auf jeden fall ändern musst wie z.B. bremsen... sonst erlebst du eventuell eine böse überraschung wenn du ferig bist und eintragen willst...

(Zitat von: night88)





Alles klar, werde Ich machen :) vielen Dank für den Tipp :)
Gekko86
easy kollega ;) ich habs bald geschafft 318is auf 328 ;)

ey was du brauchst !!!
Tacho 323
steuergerät 323
motor mit getriebe kardanwelle
323 differential!!
bremsen belüftete vorne und hinten
antriebswellen!!!


nicht vergessen du brauchst deine hinterachse nicht auszutauschen!!! Nicht viele wissen das hinterachse ist ab 316 bis 328 alle bauglaich!!!!Nur den differential und bremsen und die antriebswellen austauschen!!!!! Du sparst viel arbeit!!!!
Gekko86
und ehmm EWS natürlich!!!
BossDesigns
GEKKO DU BIST DER BESTE!!! :DDDDDD DANKE!!!
ejanic
Mit den Standard Fahrwerk dürfte es aber nichts werten aufgrund der Achslast vom 316 und vom 323. Ergo müssten auch andere Stoßdämpfer und Federn rein.
böser_Junge
Zitat:


nicht vergessen du brauchst deine hinterachse nicht auszutauschen!!! Nicht viele wissen das hinterachse ist ab 316 bis 328 alle bauglaich!!!!Nur den differential und bremsen und die antriebswellen austauschen!!!!! Du sparst viel arbeit!!!!


(Zitat von: Gekko86)




richtig, die achsen die verschieden sind, sind die Vorderachsen!!
du hast ja den motor nicht hinten sondern vorn.

also federn dämpfer müssen geändert werden, mein tüv-prüfer meinte es müssten auch die querlenker und der stabi mit geändert werden. (hab das gleiche auch vor)
BossDesigns
Zitat:


Zitat:


nicht vergessen du brauchst deine hinterachse nicht auszutauschen!!! Nicht viele wissen das hinterachse ist ab 316 bis 328 alle bauglaich!!!!Nur den differential und bremsen und die antriebswellen austauschen!!!!! Du sparst viel arbeit!!!!


(Zitat von: Gekko86)




richtig, die achsen die verschieden sind, sind die Vorderachsen!!
du hast ja den motor nicht hinten sondern vorn.

also federn dämpfer müssen geändert werden, mein tüv-prüfer meinte es müssten auch die querlenker und der stabi mit geändert werden. (hab das gleiche auch vor)

(Zitat von: böser_Junge)





Hmm.. Okay.. muss auch der Vorderachsträger verändert werden`` Nein oder? Nur die Anbauteile wie Querlenker, Stabis, Federn und Dämpfer richtig???
böser_Junge
ja so hat es zumindest mein prüfer gemeint, achja und noch dazu der haubtbremszylinder und bremskraftverstärker
konnte mir das nur mit der anderen übersetzung der bremse erklären da du einen größeren weg im radzylinder bewältigen musst als bei der trommel
daniel25
wieso vergleichst du nicht sämtliche teilenummern von deinem
mit dem spenderfahrzeug?
ist die nummer gleich, kannst es beibehalten, ist sie anders
brauchst nen anderes teil!