Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hallo,

wer kennt Hersteller von Handsägen, die gute Qualität herstellen?
Was es so in den Baumärkten gibt, ist der letze Schrott.
Bei anderen Werkzeugen habe ich meine bevorzugten Marken gefunden.
Zangen: Knipex, Schraubendreher: Wiha, Feilen: Dick, Schraubenschlüssel und Knarrenkästen: Hazet.
Aber wer stellt vernünftige Fuchsschwanzsägen (für Holz) und Eisenhandsägen her?

Ciao - Carsten
böser_Junge
Also eisensägen nehmen wir auffe arbeit immer noch die guten alten DDR Bügelsägen, jetzt allerdings mit Förch sägeblättern. halten eigentlich ganz gut und gehen auch.
fuchsschwanz, würde ich auch mal entweder bei Förch oder Würth nachfragen die haben sowas bestimmt auch im programm.
Pug
für holz habe ich zwei sägen von KEIL, die kann ich empfehlen.
HIER hast du mal eine übersicht.
(hab die herstellerseite nicht gefunden, der link ist "wahllos" aus den google-ergebnissen)
jay x 412
Richtig gute Eisensägen stellt so gut wie keiner mehr her. Hab schon so gut wie alle "Profihersteller" durch und komm immer wieder auf meine gute ca. 30 Jahre alte Säge zurück.

Älter als ich aber mit neuen Blättern so gut wie eh und jeh...


Mit Holzsägen kenn ich mich nicht aus, außer Motorbetrieben^^
cxm
Hi,

besten Dank für die Tipps.
Die Sägen von KEIL sind bestimmt nicht schlecht, ich komme nur mit der Grifform nicht klar.
Genausowenig wie mit japanischen Zugsägen.
Das ist das Nonplusultra der Holzsägen, besonders jüngere Tischler schwören drauf.
Für die alten Säcke sind die meistens zu exotisch.

Ich habe mir jetzt einen Fuchsschwanz von BAHCO gekauft.
Schwedischer Werkzeug-Hersteller, baut Sägen seit es Holz gibt. ;-)
Auch sonst ein (zumindest mir) bekannter Hersteller von Werkzeugen.
Qualität etwa auf dem Niveau wie KS-Tools oder Proxxon...

Ciao - Carsten