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michi2415
Hauptthema:
Hallo Liebe Community,


solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen BMW 318 I E46 BJ 2000. Das Auto ruckelt seit ca. 3 Wochen. Anfangs nur sehr leicht, mittlerweile jedoch stärker bis sehr sehr stark.. Besonders im kalten Bereich ist das sehr stark... Das Auto ruckt zeitweise das ich manchmal stehen bleib, manchmal "knackt" es sogar.Desweiteren hat er weniger Leistung.. (komme mir vor wie ein Trabi). Ich schaffe auf der Autobahn sage und schreibe 140-150 km/h dabei ist er gerade mal bei 4,5k Umdrehungen.. Dann ruckt es wieder wie sau und der Motor kommt auch nicht "hoch"


Das Auto zeit die Kontrollleuchte " Überprüfung der Abgaswerte" an. Ich bin ich die Werkstatt gefahren und habe es auslesen lassen. Lambasonde... war futsch also habe ich eine neue Lamdasonde gekauft und eingebaut. Fazit: Nicht gebracht..

Der nächste Verdachte: Spritfilter... Fazit: Nichts gebracht.. So nun kommt der Luftmengenmesser in Visier! Kann es das sein oder eher nicht? Ich bin Azubi und habe (leider) keinen Geld Esel im Kelller..


Über jede Antwort bin ich euch überaus dankebar =)


*sorry für Doppel Post*


Bearbeitet von: michi2415 am 17.04.2011 um 23:04:46
Lukas1989
der gespeicherte Abgasfehler ist höchstwahrscheinlich nur das Ergebnis einer schlechten Gemisch aufbereitung. (Benzin, Luft, Zündung) daher ist der Fehler an diesen Stellen zu suchen...

wenn die Lambdasonde funktioniert wäre der Luftmengenmesser so ziemlich das einzigste was solch ein starkes Ruckeln verursachen könnte.
das du nur noch auf 150 kommst liegt daran das dein Steuergerät versucht einen Ersatzwert zu finden, weil es mit den Daten vom Lmm nichts anfangen kann... diese passen aber nicht zum Lastzustand des Motors.. also eine art Notlauf!!

was unwahrscheinlicher ist, aber durchaus mal überprüft werden sollte wäre die Zündanlage.
also Zündspule, Kabel und Kerzen

schraubst du selber am auto oder lässt du dein Auto in der Werkstatt reparieren?
BMW Onkel
Hört sich sehr nach Lmm an aber vorsicht die billigteile bei ebay haben meißt einen anderen stecker und sind nich sehr qualitätsvoll...

Was noch sein könnte ist der nockenwellensensor anderes fällt mir nicht ein, wenn er aber fährt wie ein trabbii also gas durchgetreten und die drehzahl geht runter isses der lmm mit hoher wahrscheinlichkeit
michi2415
ich habe einen an der hand der das für micht macht... Also wäre eure erste Vermutung auch der Luftmengenmesser? Was könnt ihr mir da empfehlen? Weil ich hätte jetzt so einen 0815 Luftmengenmesser bestellt..

kann ich mit dem auto den beruhigt durch die gegendfahren oder würdet ihr es besser stehen lasses bis wieder alles funktioniert?


Bearbeitet von: michi2415 am 18.04.2011 um 10:29:27
Lukas1989
also bevor du son ebay lmm kaufst nimm lieber einen gebrauchten evtl auch von ebay oder übern teileverwerter... originalteile sind immer vorzu ziehen!!

naja ich würde die teile nicht unnötig belasten... das ruckeln kommt ja daher das er nicht das richtige kraftstoff luftgemisch bereit stellen kann... daher kann es durchaus sein das er übermäßig viel benzin mit durchdrückt ohne es zu verbrennen.. das kann sich am heißen kat entzünden und diesen dauerhaft schädigen.. außerdem geht ein teil mit ins öl.. gerade beim kaltstart was auch nicht gut für die motorschmierung ist...

also am besten schnell n ersatzteil rann schaffen und unnötige fahrten vermeiden..
musti25
hi,

ich hatte das problem auch aber bestimmt 2 monate lang trotz neuer luftmassenmesser( jedoch unoriginalen aus ebay) damit sind zwar die leistungslöcher weg, aber das ruckeln und spittverbrauch sind hoch geblieben. jetzt habe ich vor ner woche nen original lmm auch bei ebay geholt ( das Teil ist gebraucht, dachte erst nur zu testzwecken) eingebaut und plötzlich war das ruckeln fast weg sprittverbrauch enorm gesunken! dann noch den leerlaufregelventil gereinigt (bremsenreiniger). jetzt seit 3 tagen garnix mehr. probier das mal so aus!

Immer nur originalteile!! der nachbau lmm konnte man da reinschleudern, das original sitzt bombenfest, passt viel genauer!

mfg
Papa76
Zitat:


ich habe einen an der hand der das für micht macht... Also wäre eure erste Vermutung auch der Luftmengenmesser? Was könnt ihr mir da empfehlen? Weil ich hätte jetzt so einen 0815 Luftmengenmesser bestellt..

kann ich mit dem auto den beruhigt durch die gegendfahren oder würdet ihr es besser stehen lasses bis wieder alles funktioniert?


Bearbeitet von: michi2415 am 18.04.2011 um 10:29:27

(Zitat von: michi2415)




Zieh erstmal den Stecker vom LMM ab und schau ob der Wagen dann besser läuft. Bei deinem Fehlerbild gehe ich aber auch von einem defekten LMM aus.

Fahren kannst du auch mit abgezogenem Stecker. Nimmt etwas mehr Sprit, läuft aber vernünftig.

Bearbeitet von: Papa76 am 20.04.2011 um 21:16:52