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BMW223i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern 17" felgen mit 235er x 40 Reifen auf meinem e36coupe drauf.
TÜV und eintragung ging ohne prob.

Jetzt aber zu meinem "Problem"!

Das durch die breiten vordereifen der BMW den Spurrillen folgt wie ein Rüde einer läufigen Hünding habe ich schon zuvor schon gelesen und kann das auch so bestätigen. Das ist ja net wirklich schlimm.

NUR finde ich das Fahrverhalten jetzt ziehmlich merkwürdich.

Sehr unruhig in schnellen kurfen ( übersteuernd ) indirekte Lenkung, beim Bremsen auch sehr unruhig. Und das alles bei normaler Fahrweise!
Bin heut echt 2 mal erschrocken! einmal bei ner etwas stärkeren Bremsung, und einmal beim überholen...

Das ist doch net normal?!? Nur weil dir Reifen etwas breiter sind!
Werde morgen noch mal den Luftdruck prüfen...

PS: kann es an der Reifenmarke liegen (etwas billigere von MAXXIS)?

Danke euch

Bearbeitet von: angry81 am 18.04.2011 um 20:59:47
Carischy
Ich hatte bei meinem qp vorn 215/40 R17 und hinten 235/45 R17 und nie Probleme, wie du sie beschreibst.

Hast du die Zentrierungen für die Felgen vergessen?

Richtige Radbolzen benutzt?

Ausgewuchtet?

Wenn es am Luftdruck liegen sollte, müsstest du es schon so gesehen haben.

An den Reifen sollte es nicht liegen.

Gruß
BMW223i
Zentrieringe: brauch ich meines wissens nicht. die felgen passen genau. (BBS rx 204)
Radbolsen: habe ich die normalen von meinen orginal bmw felgen benutzt
Gewuchtet sind sie natürlich
jospi69
Sind es nagelneue Reifen? Die haben dann noch eine Schmierschicht von der Produktion auf der Oberfläche, das legt sich nach ein paar Hundert Kilometern wieder.
BMW223i
klar sind die neu.

aber schmierschicht?! is klar sowas hatte ich noch nie. zudem brauch das keine paar hunder KM! bis die runter ist.
night88
wenn du 235er auf der VA hast ist das normal.... da biste nicht der einzige... musst halt ab jetzt das Lenkrad immer schön mit beiden Händen festhalten... oder vorne schmalere Reifen wählen.
BMW223i
Hmmm okyyy, ja hab an der VA und HA 235er

gut das mit den spurrillen folgen wusste ich.

Wenn das gesammte Fahrverhalten dann so normal ist, ist das ne echte katastrophe!
bzw echt gefährlich!

ne vollbremmsung oder gar bremmsen in der kurve ist so ja lebensgefährlich....
kann mir echt net vorstellen dass das normal sein soll..
night88
wenn das bei dir so extrem ist kann da was nicht stimmen... wenn du nicht über das nötige wissen verfügst, dann fahr doch kurz in eine werkstatt rein und lass mal das auto kurz durchchecken ... vielleicht ist bei dir was ausgeschlagen.... die meisten werkstätten verlangen auch kein geld dafür
BMW223i
Also bin zwar kein Profi aber auch kein Leihe!

zudem wurde alles in einer werkstatt gemacht da, ich nicht da war.
(wenn man net alles selbst macht...)
Dabei wurden auch die traggelänke gewächselt und TÜV gemacht...

PS: Äusere Sichtkontrolle ergab keine Mängel, alles fest nix wackelt oder so...
night88
wenn der tüv neu ist muss ja alles in ordnung sein....
dann ist das halt so... musst dich halt dran gewöhnen... wenn ich im frühling die sommerräder drauf mache, ist es die ersten tage auch etwas komisch...
barracuda1985
Hört sich ein wenig danach an,als wären die Dämpfer hinüber,das können manche Werkstätten nicht ohne Tests durchführen, fahr mal schnell hintereinander Zick Zack mit niedriger Geschwindigkeit,wenn er da kurz vorm ausbrechen ist würde ich mal die Dämpfer tauschen!

MfG
Krümelmonster1972
Die Dämpfer kann man kostenlos bei ATU testen lassen .

MfG
night88
Zitat:


Die Dämpfer kann man kostenlos bei ATU testen lassen .

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)




ja das ist war, aber vorsicht bei den! Lass dir da bloß nichts andrehen... die verkaufen sehr gerne stoßdämpfer :-P
barracuda1985
Hört sich ein wenig danach an,als wären die Dämpfer hinüber,das können manche Werkstätten nicht ohne Tests durchführen, fahr mal schnell hintereinander Zick Zack mit niedriger Geschwindigkeit,wenn er da kurz vorm ausbrechen ist würde ich mal die Dämpfer tauschen!

MfG
Krümelmonster1972
Zitat:


Zitat:


Die Dämpfer kann man kostenlos bei ATU testen lassen .

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)




ja das ist war, aber vorsicht bei den! Lass dir da bloß nichts andrehen... die verkaufen sehr gerne stoßdämpfer :-P

(Zitat von: night88)





Ich lasse schon seit Jahren dort testen , mir wollte noch keiner Dämpfer andrehen und selbst wenn muß man ja nicht dort kaufen :-)
Ich brauchte auch nie einen Termin und waren immer freundlich .
Und bitte nicht Zick Zack fahren , das sagt doch gar nichts aus .

MfG

Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 18.04.2011 um 21:01:45
debitor
Kenne dieses Problem - habe 225-50-16 auf der VA und die Spurrillen sind wirklich nervig.
Werde aud 205-45-16 wechseln.
Bei den WR im 195 ziger Format hatte ich keine Probleme.
BMW223i
hmm naja,

werd die woche noch zum testen nutzen.
Wenn ich denn nächste woche hoffentlich urlaub hab werd ich die sache mal genauer untersuchen.

dämpfer.... kann ich mir fast nicht vorstellen. das hätt ich auch mit den anderen Reifen gemärkt.
Krümelmonster1972
Wie viele KM haben die Reifen denn jetzt drauf ?
Vllt. wirds ja doch noch besser und es waren die Reifen und nicht die Dämpfer .
Melde Dich bitte mal , wenn Du weißt was es denn war .

MfG

Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 18.04.2011 um 21:55:25
ChrisH
Leute, bitte, es macht keinen Sinn pauschal Reifenbreiten zu diskutieren ohne die Einpresstiefe vorne zu kennen.
Eine geringe Einpresstiefe vorne verringert den negativen Lenkrollradius (der den Wagen stabilisiert) oder kehrt ihn sogar in einen positiven Lenkrollradius um, was das Auto beim Bremsen, beim Überfahren von Hindernissen und bei Spurrillen destabilisieren würde.

Der 323ti compact z.B. wurde serienmässig mit 225/50-16 ausgeliefert bei ET 47. Damit liegt er absolut ruhig.
Ich fahre im Sommer jetzt 225/40-18 mit ET40. Er läuft dann schon Spurrillen nach, ist aber völlig sicher beim Fahren.

225er Reifen sind pauschal sicher nicht zu breit. Und 235 sollten meiner Ansicht nach auch noch kein Problem sein. Es kommt ganz auf die Einpresstiefe an.

Grüße
ChrisH
BMW223i
freifen felgen info:

BBS RX-204 et 38/ 17" / 8" breite
Reifen MAXXTS MA-V1 17 x 235 x 40 gefahrene km ca 250km
zawn
Hab auch seit kurzem Rundum 225/45/R17 auf 8x17 ET35 Felgen auf meinem Compact und habe das gleiche Phänomen. Fahrverhalten ist bei mir ziemlich genau so, wie BMW223i es oben beschrieben hat.
Hatte vorher auch 225/50/R16 ET47 auf den BMW Originalfelgen.
Sollte doch eigentlich nicht so viel Unterschied sein oder? ^^
Chriz_325
Also ich fahre auch 235/40 mit 10x17 et 15 auf va und ha aber die beschriebenen Probleme hab ich nicht.zieht zwar stark in Spurrillen aber sonst ist's ok.
BMW223i
Sooo hab ein paar weitere km gefahren.

hab den Luftdruck an der VA auf 2,7bar erhöht und an der HA auf 2.5bar gesänkt.
Zweck wahr etwas grip von der VA auf die HA zu verlagern.

Erster eindruck: Ich empfinde eine verbesserung, obs nun am Luftdruck liegt oder das die Reifen sich langsam einfahren weiss ich jetzt nicht.
Aber ich finde das fahrverhalten hat sich verbessert.

Werde das weiter beobachten und die nächsten Tage weiter berichten!
ChrisH
Zitat:


freifen felgen info:

BBS RX-204 et 38/ 17" / 8" breite
Reifen MAXXTS MA-V1 17 x 235 x 40 gefahrene km ca 250km

(Zitat von: BMW223i)




@BMW223i
@zawn:
Habt ich Distanzscheiben vorne verbaut?
Deren Dicke müssten von der ET abgezogen werden.
Eine Felge ET 38 mit 10mm-Distanzscheiben hätte dann nur noch effektive ET28.
BMW223i
nix distanzscheiben!
hätt ich ja dann gesagt