Zitat:
Was orientiert ihr euch denn alle an den fremdmarken ?
Son gesülze mit nur 6, 8, 10 und 12 zylinder bmw sind bmws ?!
Reißt euch mal zusammen, die 6 ender sterben nicht aus.. -.-
Es kommt jeglich 1 (!!!1!!!) neuer motor hinzu ... der 3 zylinder ...
Das irgendwann die nächsten 10-20 Jahre auch der aufgeladene 6 Zylinder verschwindet halte ich auch für realistisch!
Im Namen "EfficientDynamics" steck das Wort "erfficient" drinnen!
Das heist BMW möchte mit dieser Studie noch mehr aus seinen Fahrzeugen herausholen, wie den zB. hier bereits erwähnten 4 Zylinder Turbo im X1 der für die 3L Maschine kommt!
Er kommt an die Leistung der 3L Maschine heran, braucht aber um 2L weniger Treibstoff, ist daher also effizienter (mehr/gleiche Leistung bei weniger Verbrauch)!
Nun stellt sich die Frage, sind 6 Zylinder noch efficient?
Ein 4Zylinder mit deutlich weniger Hubraum kann mindestens die gleiche Leistung erziehlen, verbraucht dabei allerdings deutlich weniger Treibstoff!
Ein gutes Beispiel ist der 123d, er hat nicht mal 2.0l Hubraum, doch durch den BiTurbo kommt er auf 204 PS, hier ist ein 325i mit 3l nicht nur in der Leistung sondern auch im Verbrauch Chancenlos!
Warum also noch 6 Zylinder bauen (sogar mit Kompressor oder Turbo), wenn 4 Zylinder effizienter sind?
Nur wegen dem coolen Sound, wegen dem fetten Motor, oder weil sie BMW vor lange Zeit berühmt gemacht haben?
Der Sprit wird immer teuerer und die Hersteller müssen umdenken, das Resultat sieht man ja..