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Nyne
Hauptthema:
Hallo wollte mal Fragen ob mir wer erklären kann wie ich bei meinem Brummer den Injektor wechseln kann. Hätte eigentlich nen Mechaniker aber der hat im moment leider keine zeit.
Ich habe festgestellt das er ziemlich viel Öl verliert und das liegt scheinbar am Injektor
(laut mechaniker). Es war sogar so krass das die komplette Fahrerseite nach einer Autobahnfahrt mit Öl vollgesaut war.

Die Frage ist nur:

Welcher Injektor is Defekt, bzw der von dem ich den Injektor hab, hat mir das Teil über meinen Fahrzeugschein besorgt und sagte mein Auto habe 1 Hauptinjektor und 2 Hilfsinjektoren. Mein Mechaniker meint nun wieder was andres.
Was stimmt den nun? Fahre folgendes Model: 320d E46 Bj (9/98). Weis jemand wie man den Injektor wechslen kann? Würds halt ganz gerne schnell gemacht haben und dann muss ichs wohl selber machen.
Lukas1989
ich geh mal davon aus das du den M47N Motor drinn hast? also einspritzung über hochdruckrail und nicht mehr über pumpe...

da gibt es meines wissens nach keine unterschiedlichen injektoren...

um raus zu finden an welchem es liegt müsstest du ne motorwäsche in dem bereich machen und gucken an welcher stelle es wieder anfängt zu sauen, ansonsten kannst du auch in ner werkstatt ne leckölprüfung machen lassen, daran erkennst du wie die injektoren arbeiten.

zum ausbauen benötigst du i.d.r. einen auszieher, denn die injektoren sitzen ziemlich fest und brennen durch die ölkohle regelrecht ein. wenn gar nix mehr geht muss der injektor hydraulisch ausgepresst werden...

das wichtigste beim wechseln ist sauberkeit. der schacht in dem der injektor sitzt muss wieder tip top sauber sein damit er nicht wieder undicht wird.. dazu gibts es reinigungsbürsten aus messing.

beim einsetzen den injektor am schaft mit hitzefesten fett leicht einschmieren damit er nicht einbrennen kann und auf jeden fall eine neue dichtung benutzen!!!

was ich dir nicht beantworten kann ist ob der motor den injektor einfach so annimmt oder ob er neu angelernt werden muss. ich würde dir aber in jedem fall empfehlen das einer werkstatt zu überlassen, alleine schon wegen der garantie oder dir jemanden zur hilfe zu holen der sich damit auskennt oder es schonmal gemacht hat. die reparatur ist nicht ganz ungefährlich und man kann auch ne menge versauen...
Nyne
Also erstma danke für die schnelle Antwort.
Ja soweit ich weis is der Motor mit M47 betitelt.

Aber in Anbetracht dieser Dinge lasse ich das doch lieber meinen Mechaniker machen bevor ich nochmehr kaputt mache.