Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWPower21
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 16/05/2004 um 18:25:48 in dieses Forum verschoben.

Hilfeee!

Hab heute Kühler, Wasserpumpe und Thermostat tauschen lassen...das Thermostat, welches erst bei höherer Temperatur auslöst.

Damals hatte mein Mechaniker ja den Kühler unabsichtlich kaputt geschlagen, worauf als erstes die Heizung nicht mehr ging. Am nächsten Tag, dampfte es dann an der Stelle des Kühlers raus, wo er getroffen hatte und das Auto lief heiss...

Nun hat er die besagten Teile getauscht, jedoch läuft der Motor wieder heiss. Er tippt auf Heizventil oder den Sensor für die Motortemperatur...

Was meint ihr? Bitte helft mir, ich brauche mein Auto dringend wieder und anscheinend hat der Typ nicht wirklich Ahnung.

Morgen tauscht er mal das Thermostat gegen eines, das früher auslöst...aber wenn das auch nicht klappt, was dann??? Könnte wirklich das Heizventil kaputt gegangen und ausschlaggebend sein?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!


Freundliche Grüße
Sascha


Driftfetischist

Bearbeitet von - McClane am 16/05/2004 18:25:48
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wie schaut es mit dem Entlüften des Kühlsystems aus, wenn das nicht richtig gemacht wurde, macht das Thermostat oft nicht auf.
Das Heizventil hat mit dem Kühlkreislauf des Motors nicht viel zu tun.
Du kanst nur dem Motorwärme abnehmen, wenn du die Heizung voll aufdrehst, da nimmt er Wärme vom Kühlwasser weg.
Wie steht´s mit deinem Viscolüfter, läuft er leer mit, oder kuppelt er ein (Luftgeräusche lauter).
Ab wann nach dem Motorstart geht er in den roten Bereich ?

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
FRY
ich hab mal gehört hier solls ein MOTOR-forum geben. ist aber bestimmt nur irgendein gerücht ;o)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
IBLPRO
überprüfe mal den lüfter ob der mitläuft und fass mal bei (heisser maschine) den kühler an ob der im feld auch heiss ist (aber bei stehendem motor)nicht das dein kühler dicht ist und nichts mehr durch geht wenn alles in ordnung ist überprüf mal den temperaturgeber ob die kabel dran sind heizventil kannst du definitiv ausschliessen da es nur etwas mit der heizung (innenraum) zu tun hat überprüf auch noch mal die schläuche ob die dann auch alle heiss sind werden die auch heiss wird wohl dein lüfter nicht richtig arbeiten

bmw gruss //M ario

BMWPower21
Entlüftet wurde richtig und der Viskolüfter kuppelt auch ein...

Der Motor wird normal warm und zieht dann ziemlich rasch in den roten Bereich.

Ein Anderer meinte, dass die neue Wasserpumpe möglicherweise nicht richtig fördert, wenns das nicht ist, ist die Kopfdichtung hin...Was haltet ihr von dem? In die Werkstatt bin ich so gefahren, dass er nie oder nur ganz kurz in den roten Bereich kam.

Das kann doch alles nicht sein...ich hoff, ihr habt noch ein paar Tipps für mich!


Freundliche Grüße
Sascha

Driftfetischist
BMWPower21
@IBLPRO

Der Kühler ist neu...werds aber trotzdem kontrollieren, den Temperaturgeber auch!

Danke für deine Hilfe!

Gruß Sascha

Driftfetischist
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn die Wasserpumpe neu ist, kann es die zu 99% nicht sein, das Ding pumpt ist ja mechanisch. Da müßte es ja das Schaufelrad gleich beim ersten Anlassen abgeschlagen haben.
Ich tippe auf falsches Thermostat, falscher Einbau nicht ausgeschlossen, oder beschädigt beim Einbau.
Aber warscheinlicher für mich ist, das deiner doch nicht richtig entlüftet ist. Mit Luft im Kreislauf kommst nicht weit.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das ist aus dem Thread "Entlüften des Kühlsystems", probier´s mal.


Hallo, lass den motor laufen, mach deinen Kühlerdeckel zu, und dreh dann die entlüfterschraube am Kühler auf, Wenn da dann keine Luftblasen mehr kommen machst du sie wieder zu, drehst den Kühlerddeckel ab, und jemand soll mal so bis ca 3000 U/min Gas geben, wenn dann im Kühler ein schöner Strahel kommt drehst du den Deckel wieder drauf. Dann ist er richtig entlüftet.

Gruß

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
BMWPower21
Danke für die Anleitung, jedoch bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es das nicht ist. Das kann der schon und er hats auch bei mir schon mal gemacht!

Dann scheint es ja tatsächlich das falsche Thermostat zu sein. Was kann man denn da falsch machen beim Einbau, worauf sollte man achten?

Driftfetischist
BMWPower21
Und könnte es möglicherweise die Kopfdichtung sein? Das wär aber dann teuer oder? Mit weiviel müsste ich da rechnen?

Driftfetischist
Weiß-Blau-Fan-Rude
Für die Kopfdichtung in einer BMW Werkstatt, hat man früher mal als Grundregel bei uns gesagt 1000DM mit allem drum und dran.
Das wären dann 500 Euro, falls ich falsch liege bitte berichtigen.
Wenn aber deine Kopfdichtung durch wäre, müßte er weiß(für Wasser) schwarz (für öl) rauchen, dein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter müßte weniger werden, und sich dann im Motoröl wiederfinden lassen. Ölmeßstab kontrollieren.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
BMWPower21
Ich glaube nämlich sogar, dass ich weißen Rauch gesehen habe, allerdings nicht viel und ich dachte, es ist weil der Kühler kaputt ist!

Mann, Mann, Mann...was für eine Scheisse! Ich war doch keine 5 Sekunden im roten Bereich...

Driftfetischist
Gazmann
Zitat:


Für die Kopfdichtung in einer BMW Werkstatt, hat man früher mal als Grundregel bei uns gesagt 1000DM mit allem drum und dran.
Das wären dann 500 Euro, falls ich falsch liege bitte berichtigen.
Wenn aber deine Kopfdichtung durch wäre, müßte er weiß(für Wasser) schwarz (für öl) rauchen, dein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter müßte weniger werden, und sich dann im Motoröl wiederfinden lassen. Ölmeßstab kontrollieren.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




die Fausregel galt zu DM Zeiten da hatten wir auch noch nen Kaiser !
mittlerweile kannst du davon ausgehen das du mal ganz logger € 1000.- dafür einplanen kannst denn wenn die Kopfdichtung durch sein sollte was ich nicht hoffe dann wird auch der Kopf plan geschliffen was wiederum nicht BMW machst sondern selber weg gibt...
also auch eine längere Rep. :(

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
McClane
Wenn der Wagen läuft, kannst du dann den Kühlerschlauch zusammendrücken?

Hat der Werkstatttyp nicht an Hand deines Fzg.scheins die passenden Teile bestellt?
Man kann doch nicht einfach auf gut Glück ein Thermostat einbauen und wenn das nicht geht, testet man ein anderes.
Mich würde interessieren, wer die ganzen Kosten für die wilde Tauscherei trägt?

ZKD hinüber? Dann müsste dein Kühlwasser verschwinden, unterm Öleinfülldeckel weißer Schaum sein, Kühlwasserdeckel ab und dann müsste es nach Sprit riechen und Regenbogenfarben sollten im Kühlmittel sichtbar sein, weißer Rauch aus dem Auspuff steigen.

Schalte mal die Heizung auf volle Leistung und alle Regler auh HEIß! Geht dann die Motortemp runter?

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
BMWPower21
Zitat:


Wenn der Wagen läuft, kannst du dann den Kühlerschlauch zusammendrücken?

Hat der Werkstatttyp nicht an Hand deines Fzg.scheins die passenden Teile bestellt?
Man kann doch nicht einfach auf gut Glück ein Thermostat einbauen und wenn das nicht geht, testet man ein anderes.
Mich würde interessieren, wer die ganzen Kosten für die wilde Tauscherei trägt?

ZKD hinüber? Dann müsste dein Kühlwasser verschwinden, unterm Öleinfülldeckel weißer Schaum sein, Kühlwasserdeckel ab und dann müsste es nach Sprit riechen und Regenbogenfarben sollten im Kühlmittel sichtbar sein, weißer Rauch aus dem Auspuff steigen.

Schalte mal die Heizung auf volle Leistung und alle Regler auh HEIß! Geht dann die Motortemp runter?

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

(Zitat von: McClane)




Das muss ich morgen mal austesten...Was wäre denn wenn sich der nicht zusammendrücken liesse und die Temperatur nicht runtergeht nachdem ich die Heizung aufdrehe?

Die Kosten trage natürlich ich, da es ein Freund ist, bzw. mal war! Nach der Aktion isses vorbei mit Freundschaft!

Ich hab mal gehört, es gibt 2 verschiedene Thermostate und ich vermute, dass er das gekauft hat, welches erst später auslöst, meiner jedoch das benötigt welches früher aufmacht. Hab schon mal gehört, dass es da Probleme geben kann...vielleicht kann das jemand bestätigen?!

Freundliche Grüße
Sascha



Driftfetischist
CrazyAchmed
drück alle schläuche des kühlsystems zusammen, wie McClane es gesagt hat. wenn sich welche zusammendrücken lassen, ist da kein druck drauf/wasser drin, was natürlich scheiße ist. wenn der schlauch vom motor zurück zum kühler sich zusammendrücken läßt, also kein wasser drin ist, ist die WaPu oder der Thermostat kaputt. die wapu fördert also kein wasser mehr oder der thermostat springt nicht drauf an, das wasser mal durchzulassen.

aber nach all dem, was gesagt wurde, schätz ich auf ZKD...nachdem der kühler hin war ist das vielleicht passiert...

das wilde teiletauschen ist nicht gerade proffessionell von deinem freund...soviel hab sogar ich gelernt:
druck auf den schläuchen prüfen: WaPu/Thermostat
auf Luftgeräusche vom Lüfter horchen: Lüfterkupplung
Weißer Dampf aus dem Auspuff, weißer Schlamm im Öl, regenbogen im Kühlwasser: ZKD

----------------------
www.12phpbb.de Kostenlose und Werbefrei phpBB Bulletin Boards
BMWPower21
Danke allen für die Hilfe! Weiss jetzt wenigst was auf mich zukommt...wollte grad noch 8000€ ins Auto stecken, jetzt werdns halt fast 9000 und ich muss mit nem Freund im 323i aufn Wörthersee fahren...Verflucht!!!

Danke nochmal an alle!

Driftfetischist
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich würd sagen, da hat Murphy´s Gesetz wieder mal zugeschlagen.
Drück dir die Daumen, das es nicht die ZKD ist.
Gruß

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
BIPOLAR
Murphys Law kotzt mich am meisten an!!! >:-(


@Sascha, fahr doch einfach mal zu BMW und lass die mal kucken. Musst ja nicht dort alles machen lassen.

BMWPower21
Entwarnung! Mann bin ich froh, die Masse vom Temperaturgeber war nicht richtig angesteckt...

Ich bin so froh nach 3 Monaten endlich wieder fahren zu können und das heisst morgen gehts also doch mit meinem ab am Wörthersee:D!!!

Freundliche Grüße und danke an alle die mir geholfen haben!!

Sascha

Driftfetischist