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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jesse
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein 118d Coupe mit serienmäßigen M-Sportfahrwerk in Kombination mit Anhängekupplung und Runflat-Reifen.
Ich habe das Gefühl, daß ich jedes einzelne Splittsteinchen spüren kann und selbst bei kleineren Straßenunebenheiten recht unsanfte Stöße bekomme.

Wie ist denn bei Euch so die Erfahrung. Ist das 1er Coupe wirklich so hart im Fahrwerk?
Wenn man auf der Kupplung nen Fahrradträger drauf hat, sollte man nach Möglichkeit nicht in den Rückspiegel schauen, denn das Rad schein richtig abzuheben.

LG
Kerstin
Maninblack
Das liegt sehr stark an den Reifen!

ich fahre auf meinem 1er (sportliche Fahrwerksabstimmung) im Winter non-RFT und im Sommer (noch) RFT Reifen... Und die RunonFlat sind einfach nur ne Krankheit...

Meine nächsten Sommerreifen sind definitiv keine RFT!
Jesse
Danke für Deine schnelle Antwort.

Dann muß ich wohl noch ein Weilchen leiden. Neue Reifen sind noch in weiter ferne.
mane.mueller
Geh mal va auf 2,2 und ha 2,4 bar. Die irren bei BMW hauen immer sie max Werte rein. 2,6 und 2,8

Das fw is der Hammer ich hab nen 123
ChrisH
Das liegt primär an den Runflat-Reifen. Die müssen sehr harte Flanken haben, denn sie sollen ja auch ohne Luft noch fahren können.
Schmeiß die Dinger runter, das war meiner Ansicht nach einer der größten Fehler, die BMW je gemacht hat.
Durch die harten Flanken ist nicht nur der Komfort dahin, sondern diese Reifen haben auch sehr schlechten mechanischen Grip, was insbesondere bei Nässe zu sehr problematischem Fahrverhalten führt. Die Haftung ist ohnehin niedrig und reißt hinten sehr plötzlich ab.

"Sport auto" hat mal Vergleichstests mit dem 135i gemacht: Bei Trockenheit fahren die Runflat so im Mittelfeld herum, bei Nässe fährt der Wagen im Vergleich zu den anderen Reifen um Welten hinterher, und der Fahrer ist permanent mit Rettungsaktionen beschäftigt.
BMW ist es wohl auch aufgefallen, deshalb sind die 1er jetzt recht untersteuernd abgestimmt (insbes. mit Mischbereifung, die das Untersteuern noch verstärkt). Außerdem ist - zumindest bei den stärkeren 1ern die Traktionskontrolle ("elektronsiche Differentialsperre") nicht mehr abschaltbar.

Grüße
ChrisH
mane.mueller
Die Dinger haben nur einen Vorteil. Die notlaufeigenschaft ...
Grizzlymichi
Welche Fahrwerke sind/waren im 1er verbaut? Also das M-Sportfahrwerk, dann das Fahrwerk mit der sportlichen Abstimmung und das normale? Oder irre ich mich da? Sind alle sehr hart oder nur das M-Sportfahrwerk?
mane.mueller
Alsodas m istschon ziemlich hart ...
Jesse
Danke für alle Eure Antworten.
Wenn die nächsten Reifen fällig sind, gibt es wieder die normalen. Auf weiten Strecken ein Ersatzrad und sonst das Pannenset ;)

Grüße aus Salzgitter
Kerstin
Bazille
Das Serien-M-Fw ist einfach nicht besonders gut. Habe ein AC-Schnitzer Sportfahrwerk.
Damit liegt der Wagen deutlich besser und es ist bei kurzen Stössen sogar schluckfreudiger
als das M-Fw.

Das M-Fw ist einfach sehr unsensibel und federt erst, wenn die Stösse gross genug sind,
um die innere Reibung der Dämpfer zu überwinden. Da gibt es besseres!