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Da_Piepa
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein paar fragen an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

1. Gestern habe ich meinen E36 Compi abgeben müssen, aber dafür gleich einen E46 Compi bekommen!
Nun habe ich auch schon gutes Geld in Bremsen, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen investiert. Heute hatte ich endlich mal die Lüftung an (Stufe 1), als ich an einer Kreuzng stand. Es fing sogar gleich an, nach verbrannten Öl zu riechen. Mein lieber man"n"!
Ich hab natürlich gleich in den Motorraum geschaut aber nichts gefunden! Hat jemand vielleicht einen Tipp woran das liegen kann, und wie ich das weg bekomm?! Ich bin in solchen sachen etwas weniger mit Wissen bestückt. :)

2. Kann das diffenrential hinten ausschlagen/ausleiern ? (Wenn ich vom 2.Gang in den 3.Gang Schalte "knallt" es hinten, und ich "merke" den Gang beim Schalten das der richtig rein "flutscht")!

3. Wenn ich langsam anfahre dann rattert der ganze Arsch beim Compi. Liegt das vielleicht an Punkt 2?


Sorry das ich so nerve, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter!

Im Übrigen fahre ich einen 318ti! Wie der Motorcode ist, weiß ich leider nicht.

Danke für eure Hilfe! Hab euch lieb ;-)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2011 um 12:36:32
Marsch
Ölgeruch könnte von der Ventildeckeldichtung kommen. Stell dich vors auto (mit ner taschenlampe am besten^^) schau links oberhalb des auspuffkrümmers mal nach ölspuren die vom ventildeckel kommen.
das schlagen kann von der hardyscheibe kommen. die könnte rissig sein.
Da_Piepa
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Muss ich vorn oder weiter hinten gucken?! Ist mein erstes mal mit nen Ventildeckel =)
Ja und die Hardyscheibe kann ich doch bestimmt selber tauschen oder gibt es da was, das ich genau beachten muss?


Liebe Grüße!
Marsch
Das öl ist meist im hinteren bereich auf dem schutzblech über dem krümmer. da verdampft es teilweise und der geruch geht dann in den innenraum, gerade im stand.

naja hardyscheibe ist schon machbar, aber brauchst halt nen bissl zeit
Da_Piepa
Okay danke für deine Hilfe! Ich werde mich dem mal annehmen und gucken gehen sobald es das Wetter zulässt. Ich Informiere dich dann wie es gelaufen ist :)
viper1
Hallo, ich hatte das gleiche Probelm. Bei mir war es die Vakuumpumpe sie sitzt genau über dem Krümmer. Musste eine neue rein.
Gruß viper
Da_Piepa
Hallo! Vakuum Pumpe hört sich nicht lustig an. Ist das doll schlimm und Teuer?


Grüße aus´m Osten!
Low_Pass
Habe seit letzter woche auch das problem das es nach öl riecht
Werde hute nachmittag mal danach schauen
Low_Pass
Habe seit letzter woche auch das problem das es nach öl riecht
Werde hute nachmittag mal danach schauen
Da_Piepa
Das scheint wohl ne Krankheit zu werden! Na ich bin mal gespannt was es ist!
Kutte86
Ich tippe auf Ventildeckeldichtung oder sogar die Vakuumpumpe.
Low_Pass
Bei mir ist komischerweise alles trocken ich hab keinen dunst wo der geruch her kommt
Da_Piepa
Habe von oben auch nichts gesehen. Muss ich mal ne bühne suchen und von unten gucken.
Kutte86
Von unten wirst du leider nicht viel sehen. Denn, wenn öl auf den Krümmer tropft dann tropft es von oben drauf. Und von unten kannst du nicht auf den krümmer drauf gucken.
Im Nice2Know bereich gibt es iwo eine Anleitung wie man die Ventildeckeldichtung wechselt, an hand der Bilder kann man sehen wie man den innenraumluftfilterkasten abbauen kann und wenn der ab ist kann man auf die pumpe bzw hinter die Vakuumpumpe gucken.
Bloodfire
Habe genau das heute hinter mich gebracht. Der Motor läuft nun auch viel ruhiger also auf jeden Fall lohnenswert, hat mich aber locker 5 Std gekostet, da die Vakuumpumpe sowas von scheiße herauszubekommen ist wenn man keine kleine Knarre hat, die ist da unbedingt Pflicht weils saueng ist. Dann hab ich den ganzen Kram mit Hylomar Dichtpaste abgedichtet, der O-Ring von BMW war fürn Arsch weil der einen zu großen Durchmesser hat und so nicht perfekt abdichten kann, meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler und kein Wunder das bei allen hier genau dort das Öl heraussifft. Zu guter letzt ist eine von den Billigschrauben welche die Vakuumpumpe halten gerissen, ich habs dann bei 2 Schrauben belassen, da die Dichtpaste super dichtet und immer noch 2 Schrauben, sowie der Lagerbock oben die Pumpe halten.
Alles in allem eine Scheißarbeit die man am besten jemand anderen machen lässt, der es aber auch ordentlich mit Dichtmasse abdichtet wenn nicht ist es im Nu wieder undicht.
viper1
Bei mir habe ich den :) alles machen lassen kosten, 211,38 € die Pumpe und 76,50 € der Lohn :(
Gesamt + MwSt 342,58 € :((

Gruß
Viper
Bloodfire
75€ Lohn hört sich extrem günstig an, aber vemutlich haben sie auch nicht die kritischen Stellen extra gedichtet, ich hoffe für dich das es nicht bald wieder sifft.
Da_Piepa
Morgen zerlege ich mein Baby mal inklusive Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen und Bremsen! Das wird morgen ein Haufen von Arbeit werden =) Ich bin mal gespannt!
Bloodfire
Mach dich lieber nur an eine Sache ran, die kostet schon genug Zeit. Allein das reinigen des VDD von Ölschlamm hat ordentlich Zeit verschlungen.
Da_Piepa
Na dann mache ich das später. Reicht ja wenn ich da solche dichtmasse nehme wa?
daniel25
oft ist es der fall, dass es garnicht der o-ring zwischen zylinderkopf und
pumpe, sondern die pumpe selbst. hab nämlich auch schon ein paar
dieser ringe ersetzt um dann festzustellen, dass es immernoch nicht dicht
ist.
der grund dafür war der o-ring in der pumpe selbst. dummerweise gibt es den
nicht einzeln. also muss man bei der ausgebauten pumpe den deckel ab-
schrauben und ihn mit dreibond o.ä. abdichten.
danach ist es auch wirklich dicht!
Da_Piepa
Also meine Frage jetzt!!

Ich will Ventildeckel und die Pumpe neu abdichten. Reicht das wenn ich abdochtmasse benutze? Weil eigentlich ist das doch genauso gut laut Hersteller und vertreiber. Also da steht das ich solche paste auch als dichtung nutzen kann (-40° - +300°).

Habt ihr da nen Plan?



Und noch was: Welches Öl kommt ins diff hinten rein?


Falls hier jemand aus dem Umkreis Berlin kommt, den bitte ich mal um Hilfe, und sich mein BMW mal anzuschauen! =) Danke!


Liebe Grüße Da_Piepa
daniel25
laut hersteller musst du die vdd und den o-ring der pumpe
immer ersetzen, wenn du es ausbaust!
bei der vdd kommt auf bestimmten punkten (an den halbmonden)
noch zusätzlich dichtmasse dran!
Da_Piepa
also brauche ich unbedingt neue dichtungen? einer schreibt so und der andere so! ich will mir auch nicht den motor versauen. weil wie ich hier höre sind die dichtungen nicht besonders gut... nun stehe ich also vor einem problem! HILFE!!!!
daniel25
natürlich reicht die dichtung allein nicht, aber wenn du den deckel
runternimmst 'sollst' du laut hersteller ne neue verwenden + dicht-
masse an den besagten stellen.
Da_Piepa
schei**... hat jemand denn ein plan wo und welche teile ich günstig nehmen kann?! weiß ja nicht ob ich welche von kfzteile24.de nehmen kann oder mir was von ebay bestelle... wobei ebay eher flach fällt! sonst hätte ich nämlich nur dichtmasse dicke zwischen gedrückt und fertig wäre der lack. aber richtig soll es schon sein, deswegen frage ich nach.
Bloodfire
Kann man denn die Pumpe überhaupt ausbauen wenn der Deckel drauf ist?
daniel25
@Bloodfire: kann man!

@Da_Piepa: nimm ne original dichtung. kostet nicht viel!
Da_Piepa
Alles klar, ich werde dann mal zu bmw fahren und eine organisieren!
Danke für die infos.