Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Domi316i
Hauptthema:
Hallo

Was muss ich beachten wenn mein Auto 6 monate gestanden war und ich es jetz wieder in betrieb nehmen will? zb warmfahren, warmlaufen ka wie ich das machen soll am besten.

Meine Laufleistung ist schon 227000 km


STAF
auf jeden fall erst mal alle füllstände prüfen und anpassen. und dann auf jeden fall erst mal unter beobachtung warmlaufen lassen und nicht gleich alles vom aggregat fordern.

nach der standzeit würd ich dann vielleicht noch, wenn er gelaufen hat, nen ölwechsel machen.
Domi316i
ok danke.
was für smptome können nach der standzeit auftauschen
kann es sein das die drehzahl hoch und runter geht? (im stand)
bmwharry
Bei meinen ist es nach dem Winterschlaf immer so das ich auf dem ersten Tank einen erhöhten Spritverbrauch habe.
Domi316i
also ich hab ihn jetz nach 6 monaten aus dem winterschlaf gerissen! er ist angesprungen wie ne 1. aber da hat e rgleich bis 2000 gedreht. dan wollt ich en bischen gas geben dan war ein kleiner wiederstand un dan hats klick gemacht und man konnte es treten. dan hat er so knapp 1000 angezeigt aber auf einmal hat er alleine angefangen mit dem gas zu "spielen"
dan hab ich ihn ausgemacht un dann gings ganz normal.
Serial-Thriller
Zitat:


also ich hab ihn jetz nach 6 monaten aus dem winterschlaf gerissen! er ist angesprungen wie ne 1. aber da hat e rgleich bis 2000 gedreht. dan wollt ich en bischen gas geben dan war ein kleiner wiederstand un dan hats klick gemacht und man konnte es treten. dan hat er so knapp 1000 angezeigt aber auf einmal hat er alleine angefangen mit dem gas zu "spielen"
dan hab ich ihn ausgemacht un dann gings ganz normal.

(Zitat von: Domi316i)




das knack war wohl festsitzende drosselklappe bzw Mechnaik... da könnte wenn sie nochmal mucken macht bisschen WD40 helfen.. aber dazu müsste man den motor wissen um dir genaueres zu sagen...

Das er mal bis 2000 dreht nachem anlassen kann schonmal sein nach der langen standzeit.

optimal wäre - sofern nicht vorm einwintern geschehen - ein ölwechsel.

Ansonsten erstmal ordentlich warm fahren das ding damits temperatur bekommt und evt stillstand rückstände wie kodenzwasser etc aus dem öl verflüchtigen...

Denke mal hattest die batterie abgeklemmt in der stillzeit oder ? wenn ja isse snormal das er die erste zeit etwas ruppig läuft, da das motorsteuergerät resettet wurde und er nun erstmal neue werte von lmm und lambda sammelt und sich neu anlernt und quasi auch deine fahrgrwohnheiten studiert...par minuten im stand laufen lassen.. und dann halbe stunde mit verschiedenen drehzahlen bewegen dann hat sich das wieder...
Dachauer85
da ich meinen bmw auch in 3 wochen stilllegen werde habe ich mich direkt bei der bmw-vertragswerkstatt beim meister informiert. beim wiederbeleben ist zu achten, dass man beim ersten start den motor im leerlauf einige minuten (ca. 5 minuten) laufen lässt, damit das öl wieder in umlauf kommt. dann kann gefahren werden.
Sonst: wollt einen ölwechsel vor dem winterschlaf machen lassen, da ölwechsel erst vor 5000 km war, ist das nicht notwendig sagte er. lieber nach dem winterschlaf. reifendruck erhöhen natürlich, oder auch aufstellböcke verwenden

Bearbeitet von - Dachauer85 am 12.10.2007 17:58:08
Mark


Moin !

Ich häng mich hie einfach mal mit meiner Frage ran.


Mein Auto hat nen ungeplanten und ungewollten Winterschlaf gemacht
von Mai 09 bis jetzt, mit kleinen kürzeren Unterbrechungen wo die Batterie
wieder aufgeladden wurde weil Tiefenentladen.

Jetzt will ich ihn wieder Reaktivieren und wollte eigentlich Batterie und Flüssigkeiten
wechseln/tauschen lassen.

Gibts noch etwas auf das ich achten müsste ?


Gruß Mark
BMWBT52
auf den zustand und das alter der reifen achten.
Mark
Zitat:


auf den zustand und das alter der reifen achten.

(Zitat von: BMWBT52)






stimmt, hätte ich glatt vergessen, wie immer bei den zu öffensichtlichen Dingen


Gruß Mark