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Quadi
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe ein Problem an dem Compact meiner Freundin.
Sie hat den Wagen jetzt 2 Wochen, wir haben neuen Tüv und Asu gemacht, alles i.O. sogar die Abgasuntersuchung hat er nach etwa 5 Sek. bestanden (also schließe ich Lambda im Vorfeld erstmal aus.)
Seit 2 Tagen ist die gelbe Motorleuchte an, aber der Wagen fährt wie immer, auch der Verbrauch ist bei 5.8L auf 100 geblieben.
Eben gerade ruft sie mich von der Arbeit an und sagt der Wagen ruckelt/stottert jetzt beim Gasgeben.
Das hat er schonmal gemacht, Grund hierfür war, das zerbröselte Schaumstoff aus dem Luftfilterkasten, der hat den LMM zugesetzt. Die Kontrollleuchte blieb aber aus. Habe den dann sauber gemacht und den Schaumstoff im Kasten restlos entfernt. Danach lief er wieder normal.
Zündkerzen Luftfilter usw. sind neu.
Hoffe wenn sie nach Hause kommt, dass es wieder der LMM ist, der verdreckt ist von Resten aus dem Luftfilterkasten...
Komisch nur die Kontrollleuchte, die geht doch eigentlich nur an, wenn was mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt.

Was könnte es noch sein, das ich heute Abend mit Prüfen kann.
Sie kommt leider zu spät von der Arbeit, sodass ich nicht zum Fehlerauslesen komme.





Bearbeitet von: Quadi am 05.05.2011 um 10:03:34
Quadi
Nachtrag:
Die Kontrolllampe ist nun plötzlich von selber ausgegangen.
Der Verbrauch liegt lt. BC bei 6,9l.

Und er ruckelt nur bei gemütlicher Fahrweise, wenn man vom 3. in den 4. schaltet und dann Gas gibt so bei ca. 1400 U/min, dann stottert er kurz und fährt danach normal weiter.

Woran könnte das liegen?
herr_welker
Luftmengenmesser Luftmassenmesser.

Aber ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man weiter sehen.

PS: Der Verbrauch ist schon verdammt niedrig.

Bearbeitet von: herr_welker am 14.04.2011 um 10:17:41

Bearbeitet von: herr_welker am 14.04.2011 um 10:38:38
Quadi
Luftmassenmesser ist auch meine Vermutung...
Zum Verbrauch: Meine Freundin fährt viel Langstrecke zur Arbeit und hat nen sehr ruhigen Gasfuß.

boochi
Servus Leute.
Bei meinem 316er Compact hab ich das gleiche problem.Ist auch n M43 1,9. Wenn ich an der Kreuzung anfahre, dann nimmt er schlecht das Gas an, bzw. erst nach 1-2 sec. Auch wenn ich etwas untertourig durch die Stadt fahre, dann ruckelt er manchmal. Kerzen, Luftf. und Benzinfilter sind neu. Hatte auch das Problem, dass sich der Schaumstoff im Lufi-Deckel auflöste. Hoffentlich hat der evtl. angesaugte Schaumstoff keinen Schaden angerichtet. Hab den ganzen Krempel entfernt. Ich weiß auch nicht mehr weiter...
Gruß boochi.
Quadi
Hast dir schonmal den LMM von innen angeschaut, bei uns war da alles voller Schaumstoffresten.
Nach sauber machen lief er dann auch wieder. Aber momentan ist es so, dass der Motor, wenn man unter 1500 U/min Gas gibt anfängt zu stottern.
boochi
Servus.
LMM ist eigentlich sauber. Keine Schaumstoffreste zu finden. Bei 1.500 U/min. auch leichtes Ruckeln und schlechte, bzw. verzögerte Gasannahme. Ja da muss i mal schau. Nächste Woche mal Fehlersp. auslesen lassen.
Quadi
Sag mal bescheid, was es bei dir war ;-)
der_Strolch
Überprüfe doch mal den Faltenbalg und die darunter liegenden Schläuche auf Risse und porösität.
Kann die Ursache für das Ruckeln sein. Dann auch mal den Nockenwellensensor prüfen und den Leerlaufregler.

mfg
Quadi
Moin!

So ein kleiner Nachtrag:

War beim Fehlerauslesen

-Elektr. Zylinder 4
-Luftmassenmesser

Felher gelöscht, Zündkabel von Zylinder 4 erneuert und siehe da der Motor läuft wieder.

AAAAber, jetz ruckelt er im Leerlauf und nur im Leerlauf. Gebe ich Gas ist der Motor sofort da und beschleunigt auch gut.

Könnte das trotzdem vom LMM kommen, auch wenn er im Schubbetrieb normal läuft?
herr_welker
Faltenbalg wäre gut möglich.

Ich hatte damit Probleme.

Einfach mal die Schläuche großzügig mit Bremsenreiniger einprühen. Wenn der Motor sich schüttelt, dann zieht er an der Stelle Luft.
Quadi
Faltenbalg is dicht!

Aber mit der KGE ist ne weitere Möglichkeit. Wird gleich nach Feierabend gecheckt.

Danke!
Micky09
Hi,

habe es eben auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Häufig ist es der Leerlaufregler. Dieser hat beim e36 häufiger mal Probleme gemacht. Häufig reicht es diesen einfach mal zu reinigen und wieder einzubauen. Habe ich auch schon 2 mal hinter mir.

Gruß
Quadi
Habe ich schon gemacht.
Denke mal es ist der LMM, egal ob ich ihn während des Betriebes abziehe oder wieder anstöpsel, der Wagen fährt genauso mit oder ohne LMM.