Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 03.01.2012 um 20:00:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndikatler,

Ich habe folgendes Problem und die "suche" und google konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Fahrzeugdaten: e46 318i Touring, 118 PS, M43TU, BJ:2001, VFL

Im letzter Zeit habe ich das Problem das die Drehzahl immer wieder absackt, -bis kurz unter 500- egal ob der Motor kalt oder warm ist. Meistens merkt man es aber beim auskuppeln. Ich habe den Eindruck als wenn unter last ein Zylinder fehlen würde. Von unten raus geht er nicht wirklich, der Motor wirkt wie zugeschnürt und nimmt nach dem Hochschalten leicht verzögert Gas an,-wie als ob er sich verschlucken würde-. Man merkt es auch wenn man die Klima ein und wieder aus schaltet, auch dann tourt er nach dem ausschalten manchmal ab bis kurz vorm ausgehen.
Nun war ich in 2 freien Werkstätten und habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Werkstatt 1 : Fehlercode 73 - Kennfeldkühlung

Werkstatt 2 : Fehlercode - Charakt. Kurve Kühlung

Leider konnte man mir in keiner der beiden Werkstätten die Fehler erklären und mir sagen wie man sie behebt.
Leider weiß ich auch nicht ob es 2 verschiedene Fehler sind oder
bloß die Auslesegeräte den selben Fehler anders ausgeben.
Sind diese Fehler überhaupt der Auslöser für mein Problem?!

Ich hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt wie ich das Problem beheben kann?!

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

Bearbeitet von: angry am 19.04.2011 um 08:02:46

Bearbeitet von: angry am 19.04.2011 um 19:41:22

Bearbeitet von: angry am 20.04.2011 um 09:27:28

Bearbeitet von: angry am 03.05.2011 um 09:09:32

Bearbeitet von: angry am 06.05.2011 um 16:37:24

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 03.01.2012 um 20:00:14
w-a-l-d-e-k
Fehlercode 73 - Kennfeldkühlung

ist das Thermostat.Dort sitzt eine Heizspirale die gerne mal durchbrennt.

Hatte selber mal diesen Fehler.

...sber trotzdem lief mein motor einwandfrei.Also selbst wenn die kennfeldkühlung schrott ist,hat es kein einfluss auf den motorlauf

aber probiers mal aus mit nem neuen thermostat.

Langsam_Warmfahrer
Wegen Motorlauf siehe hier: Thread

Würde auch Thermostat tauschen.
angry
die Posts in diesem Thread beschreiben ja mein problem perfekt. Vielen Dank für den Link
dann werde ich wohl man das Thermostat tauschen.
Noch eine Frage, sollte ich nur den Thermostat tauschen oder auch den Stecker welcher da dran geht,
also falls man den Stecker separat wechseln kann???
angry
Moin.

Habe gestern das Thermostat gewechselt. Natürlich auch ringsum ordentlich sauber gemacht. Sitz perfekt und ist dicht. Habe dann gleich noch das Kurbelwellengehäuseentlüfungsventil mit gewechselt. Den Leerlaufregler habe ich auch noch ordentlich drinnen geputzt.
Ich muß sagen das er etwas ruhiger läuft. Doch die Drehzahl sackt weiterhin ab, und auch nach ner Weile fahren, fährt sich der Motor immernoch wie zugeschnürt.
Muß ich denn erst den Fehlerspeicher löschen lassen damit alles wieder richtig funzt?!
Oder gibt es noch etwas was ich hätte wechseln sollen?!

Bearbeitet von: angry am 10.04.2011 um 11:15:05
angry
Hat den keiner ne Idee???
angry
muß ich denn nun erst den Fehler im Speicher löschen lassen bevor der Wagen wieder richtig läuft???????
angry
In gewisser Weise ist eine Verbesserung zu spüren, -manchmal- aber die Drehzahl sackt immernoch ab! Muss ich den nun den Fehlerspeicher löschen lassen??? Ausserdem habe ich gelesen das man die Adaptionswerte löschen lassen kann bzw. zurücksetzen kann?! Würde das vielleicht helfen??? Vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrung gemacht????

Ich bin echt langsam am verzweifeln.. :(

Vielen Dank für eure Antworten im voraus
Boa
Der FS muss nicht gelöscht werden.
Adaptionswerte kann man zurücksetzen lassen, ob das bei dir was bringt kann ich nicht sagen.
angry
Ok, also liegt es nicht am FS.
Ob dann aber vielleicht ein Motorsteuergerät Update vielleicht Verbesserung bringt????
angry
Hallo Gemeinde...

Also ich habe am Wochenende noch die DISA gewechselt und den
Fehlerspeicher und die Adaptionswerte löschen lassen.
Es ist eine Verbesserung zu spüren, bin dann gleich auf die Bahn und erstmal 60km Vollgas gefahren. Der Wagen dreht wieder besser hoch beim raufschalten. Doch das ernüchternde Ergebnis kam dann als ich langsamer Fahren mußte und dann wieder beschleunigt habe- wieder fuhr der Wagen wie zugeschnürt-
Auch heute morgen wieder genau das gleiche, kein Durchzug und die Drehzahlschwankungen beim auskuppeln. Drehzahl regelt bis unter 500 stottert dann rum.
Dachte ja das ich nun alles hab wechseln lassen was geht, also zumindest das was ich alles gelesen habe wo der Fehler liegen könnte???
Habe ich etwas vergessen???
Bin echt auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Angry
angry
Hat den hier keine ne Idee??? Oder vielleicht das selbe Problem???
Ich wollt meinen Thread nicht alleine kommentieren...
angry
Immernoch keiner hier, der eine Idee hat woran es noch liegen könnte???
angry
Könnte es eventuell noch an den Zündkerzen oder dem Benzinfilter liegen????
Nuke
Zitat:


die Posts in diesem Thread beschreiben ja mein problem perfekt. Vielen Dank für den Link
dann werde ich wohl man das Thermostat tauschen.
Noch eine Frage, sollte ich nur den Thermostat tauschen oder auch den Stecker welcher da dran geht,
also falls man den Stecker separat wechseln kann???

(Zitat von: angry)




Das Thermostat hat damit leider nichts zu tun. Hatte einen 316 i E46 1,9 L mit den selben Symptomen. Da lag das Problem an der Lambdasonde nach Kat. diese war fehlerhaft und hatte wohl falsche daten an das Steuergerät weitergeleitet...
akox
Hallo, mein herzliches mitleid, ich habe E46 318i 118ps seit 2 jaren und mittlerweile habe alles mögliche ausgetausht (erfolglos) dise probleme zu beheben. auser lambda nach kat (man sagte dass, lambda nach kat hat keine einflus auf motorfunktion), ich probire es auch)
akox
angry hast du was gefunden?
angry
Nein leider immernoch nicht!
angry
push
Gas Guzzler
Zitat:


Hallo, mein herzliches mitleid, ich habe E46 318i 118ps seit 2 jaren und mittlerweile habe alles mögliche ausgetausht (erfolglos) dise probleme zu beheben. auser lambda nach kat (man sagte dass, lambda nach kat hat keine einflus auf motorfunktion), ich probire es auch)

(Zitat von: akox)



Bei meinem 318er waren die Lambda´s auch hin! 60.000 Km haben sie gehalten.
Gleiche Symptome wie ganz am Anfang von angry beschrieben.
Beide getauscht und der e46 lief wieder wie ein Kätzchen....
angry
aber werden die Lambdasonden nicht im Fehlerspeicher angezeigt wenn sie Defekt sind??? Fehlerspeicher ist leer...
angry
aber werden die Lambdasonden nicht im Fehlerspeicher angezeigt wenn sie Defekt sind??? Fehlerspeicher ist leer...
Bmw318CiPedro
ich hatte bis vor kurzem auch diese Probleme mit den Starken schwankungen. Grade bei der Ampel und im Leerlauf bis auf 500 und wieder zurück. Hab in einer Großofensive alles getauscht was ich konnte. Bis jetzt nach 2 Monaten oder so , ist es zu 99 % weg. Werd trotzdem bald die Regellambda tauschen.

Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Kaputt)
Nockenwellenpositionssensor (Teilweise)
DISA ( Ventillager ausgeschlagen) -> Rattern
Luftmassenmesser Orig. Bosch
Leerlaufregler neue Dichtung und richtig Sauber gemacht mit Bremsenreiniger und Stäbchen
Zündkerzen
Alle Schläuche auf Falschluft ziehen kontrolliert, (war aber alles OK)
Sekundärluftpumpe alle Schläuche erneuert,(waren Porös)
Drosselklappengehäuse gereinigt (war Total Verdreckt)


Seit dem hab ich ruhe mit den Schwankungen . Ganz selten geht er ganz leicht runter aber fängt sich Sofort wieder. Auf 500 geht er aber nicht mehr.



Falls du den Nockensensor noch nicht getauscht hast, probiers mal damit. Der kostet von Febi/Billstein nur 26 €

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 04.01.2012 um 02:31:35
angry
Ja, wie gesagt folgende Teile wurden schon gewechselt:

-Benzinpumpe
-Kühler
-Kennfeldthermostat
-Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil
-Differenzierte Sauganlage (DISA)
-Leerlaufregelventil
-Luftmassenmesser 2x
-Zündkerzen
-Fehlerspeicher Auslesen- keine Eintragung
-DME Reset - Adaptionswerte gelöscht 2x
-Nockenwellensensor
-Kurbelwellensensor
-Lambdasonden
-diverse Schläuche im Motorraum
-Luftfilter

Bearbeitet von: angry am 11.07.2012 um 12:29:40
Bmw318CiPedro
War bei mir genauso stand auch nix im Fehler Speicher. Probier mal noch den nockensensor . Der sitzt vorne im kettenkasten über dem Thermostat. Vielleicht bringt das ja was. Ich werd heute noch meine lambda Sonde wechseln, weil es wie gesagt bei mir auch nicht zu 100% weg ist . Danach kommt noch höchstens Ne neue Zündspule rein und dann weiß ich auch nicht mehr was man noch wechseln kann. Höchstens Software update machen bei bmw, soll auch manchmal was bringen hab ich gehört.
angry
Hi,
Software Update hab ich auch schon machen lassen da ein neuer Datenstand verfügbar war, ging nur in verbindung mit Fehlerspeicher auslesen beim :-) kam so um die 130€...
Und hat nix gebracht, weil Fehlerspeicher zu der zeit leer war. Darauf hin wurde mir gesagt, das alles funktioniert. Da man sich wohl nur auf Software und Fehlerspeicher verlässt.
Und die mechnischen Teile die keinen Sensor o.ä. nicht überprüft wurden.
Bmw318CiPedro
Ja ich weis bmw ist manchmal auch faul uns blos nicht anstrengen ...
Hab grad meine lambda vor Kat gewechselt , mal schauen was es auf Dauer bringt . Der m43 ist auch kein einfacher Motor , der spuckt einen Fehler aus und das können dann 10 verschiedene Teile sein und dann fängt die rum raterei an mit dem Teile Wechsel. Bei mir bleibt jetzt nur noch Zündspule übrig mehr weis ich nicht mehr..
angry
kann man den Nockenwellensensor einfach wechseln oder ist das mit gebastel und werkstatt verbunden???
Und bei der Lambda???
Bmw318CiPedro
Nockensensor ist richtig easy nur eine schraube am kettenkasten Gehäuse dauert 4 Minuten rein raus Öl kommt auch nicht raus . Google Mal Bilder ist einfach . Lambda war ein bisschen Action mein Wagen ist tiefer 40 mm und ich hab's mit Wagenheber in meiner Garagen Box gemacht ist auch einfach Kabel trennen aus dem Sockel und lambda mit Maul Schlüssel aus krummer rausdrehen . Man kommt nur scheiße ran wenn Mans wie ich macht und runter krabbelt :-)
Bmw318CiPedro
Was mir grad noch einfallt .. Mir ist letztens aufgefallen wenn man bei laufendem motor die Haube aufmacht und am gaszug Kabel leicht wackelt dann schwankt die Drehzahl stark bei mir . Wahre mal interessant ob das bei euch auch so ist speziell m43 mit Kabel Zug. Könnte nähmlich sein das wahrend der Fahrt durch das Gasgeben Spannung entsteht und das Kabel sich bewegt und dadurch die Schwankungen kommen ????
angry
Kleines Update...
Habe nun den LMM nochmals getauscht. Dann habe ich noch den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor auf Verdacht tauschen lassen, ebenso die Lambdasonden...
Fazit: Hat nichts gebracht :(

Jetzt habe ich nochmals die adaptionswerte löschen lassen und siehe da, das Ding geht wieder ab als ob nichts gewesen wäre. Der Verbrauch ging auch wieder von 9,5l auf 8,3 runter....
Doch die Freude hielt nur knapp 100km...
Dann war alles wieder beim alten, Verbrauch ging wieder hoch auf 9,3l und der BMW zieht wieder wenig bis garnicht...
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und es gibt ja auch nichts mehr was man noch tauschen könnte...
Vielleicht hat von euch noch eine ner Idee???????
gtturbo
hey, wollt mal deinem leiden ein ende bereiten ;D
hatte mal nen honda civic,
drehzahl war auch beim stand oder wenn vom gas gegangen am schwanken,
nachdem den fehlerspeicher hab auslesen lassen(luftmengenmesser) und diesen hab tauschen
lassen--->keine verbesserung(teurer spaß 240 euro)
viel später hat sich dann herausgestellt, daß die zündkabel(die isolierung davon) ein weg hatte,
der funke is gegen dat metallröhrchen(wo die zündkerze reinkommt)geschlagen,
neue zündkabel und problem war weg,
dat blöde is, dat man dat nich so einfach sieht, muß man kabel und zündkerze ausbauen und gucken, ob es gegen masse schlägt, bevor es die kerze erreicht,
hoffe konnte helfen, inzwischen bin 320d fahrer *hehe* aber leider haben die auch ihre krankheiten, hatte mit dem civic deutlich weniger probleme
angry
Ich habe ja nun schon genug teile auf Verdacht getauscht aber auf die Zündkabel bin ich noch nicht gekommen.
Zurzeit fährt er ganz gut und zieht auch ordentlich aber dafür ging der Verbrauch auch auf 9,6 l hoch.
Danke nochmal. Ich werde es testen und berichten.
Maxim-bmw e46
tach alle zusammen.
Also mein e46 macht auch nur problemme,bei mir ist das auch das selbe problem und ich finde den fehler nicht ich war schon in 3 verschiedene werkstäten und die können nix finden.
johesr
Also für mich hört sich dein Problem nach Verschmutzung der Drosselklappe an. Ist auch ein beliebtes Problem bei Ford und Mitsubishi. Die Drehzahl sinkt beim Leerlauf langsam auf 500, man merkt wie der Motor anfängt zu stottern und dann springt sie plötzlich wieder auf 1200 bzw 1000 hoch. 2 Sekunden vergangen sinkt die Drehzahl wieder auf 500, und das geht die ganze zeit weiter. beim anfahren wenn man gas gibt kommt erstmal gar nicht, bis man einmal voll reintritt.
D.h., luftfilter ab, und Drosselklappe säubern.
angry
Mahlzeit geminde... wieder mal ein kleines update... was leider keinen Erfolg brachte.

nun habe ich auf verdacht noch den Regler von der Lima tauschen lassen, diesen gab es natürlich original von Valeo... brachte leider keinen Erfolg... :(
angry
...edit:

natürlich wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen... kein Fehler vorhanden
angry
Drosselklappe hatte ich ausgebaut und komplett gereinigt, auch danach ist verbesserung...
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor hatte ich auch getauscht...

Bearbeitet von: angry am 21.04.2013 um 06:22:03
Freshprince1358
Vanos Dichtringe???
REAL BMW
Ich hatte eigentlich das selbe Problem, bei mir war es einfach nut der Motorentlüftungsschlauch.
Freshprince1358
Ich hab die selben Symptome...

Gemacht wurde:

Drosselklappe
Zündkerzen
Nockenwellensensor
Thermostat

Fehlerspeicher zeigt Kühlfeldkennung und Lambda nachm Kat. Beide sporadisch.

Genau das gleiche halt.

Drehzahlschwankungen... War bei BMW und die haben gesagt das Thermostat kanns sein, ich werd das neue morgen einbauen lassen und berichten. Angry bitte melde dich mal ob du irgendwas in den Griff bekommen hast.
Metamorphose
Zitat:


Ich hab die selben Symptome...

Gemacht wurde:

Drosselklappe
Zündkerzen
Nockenwellensensor
Thermostat

Fehlerspeicher zeigt Kühlfeldkennung und Lambda nachm Kat. Beide sporadisch.

Genau das gleiche halt.

Drehzahlschwankungen... War bei BMW und die haben gesagt das Thermostat kanns sein, ich werd das neue morgen einbauen lassen und berichten. Angry bitte melde dich mal ob du irgendwas in den Griff bekommen hast.

(Zitat von: Freshprince1358)





Hast du mal nach Falschluft gesucht?
Freshprince1358
Lass ich morgen machen wenn das Thermostat getauscht wird.

Mir wird nur manchmal schlecht wenn ich sehe das einige exakt das gleiche Problem haben und schon fast den ganzen Motor getauscht haben, aber alles abslout nichts bringt :'(
angry
Der Fehler Kennfeldkühlung wird mit dem neuen Thermostat verschwinden. Es heißt ja Kennfeldthermostat. Das Originale welches Bmw verbaut ist, ist übrigens von der Firma "Behr". Ich hatte es direkt beim Freundlichen geholt. Doch in der Bucht sind die meist günstiger als beim :-)